Kühl­schrank Test: Die Bes­ten für effi­zi­en­tes Küh­len und Gefrie­ren

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 20 weitere Magazine

Alle Kühlschränke ansehen

Wei­tere Bes­ten­lis­ten

Ratgeber: Kühlschränke

Wel­cher Kühl­schrank ist der rich­tige für mich?

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Verschiedene Bauarten und Größen im Handel
  • Seit März 2021: Energieeffizienz von A (sehr sparsam) bis G
  • Side-by-Sides nur für sehr große Haushalte sinnvoll
  • Auswahl unterbaufähiger Kühlschränke relativ klein

Ratgeber Kühlschrank Bauart udn Größe Bei der Auswahl eines Kühlschranks stehen Ihnen zahlreiche Optionen offen: Geräte mit oder ohne Gefrierfach, Kühl-Gefrier-Kombinationen oder Side-by-Side-Modelle. (Bilder: amazon.de)

Wenn Sie feststellen, dass die Kühlleistung Ihres Kühlschranks stetig abnimmt, dafür aber der Stromverbrauch durch die Decke geht, ist es an der Zeit, über ein neues, modernes Gerät nachzudenken. Auch für alle, die zum ersten Mal einen Kühlschrank kaufen, lohnt es sich, sich vor dem Kauf Gedanken zu machen – schließlich ist der Kühlschrank ein Gerät, das rund um die Uhr läuft.


Für typische Haushaltsgrößen haben wir uns gefragt: „Supersparsam im Verbrauch und günstig in der Anschaffung – geht das?“. Quintessenz: Die sparsamsten Modelle sind meist hochpreisig. Günstige Geräte mit schwacher Energieeffizienz machen sich dagegen deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar. Welche Klasse aus unserer Sicht der beste Kompromiss ist, erfahren Sie im verlinkten Beitrag.


Grundsätzlich gilt beim Kühlschrankkauf: Der Markt bietet eine Vielzahl an Optionen, doch durch gezielte Fragen – und Antworten – lässt sich der Kreis der passenden Modelle schnell eingrenzen. Den Anfang macht dabei Ihre Küche selbst:

Einbaukühlschrank oder freistehendes Gerät?

Falls Ihre Küche bereits eine vorgesehene Nische für den Kühlschrank besitzt, richtet sich Ihre Wahl im Grunde nach den Abmessungen. Achten Sie außerdem darauf, wie die Möbelfront befestigt wird: Es gibt zwei Varianten – die Schlepptür- und die Festtürmontage. Bei der Festtürmontage wird die Schrankfront fest mit der Kühlschranktür verschraubt, während die Schlepptür an Scharnieren montiert ist und die Tür beim Öffnen auf Schienen geführt wird. Zwar lässt sich bei manchen Geräten, beispielsweise Liebherr-Modellen, eine Umrüstung von Schlepptür auf Festtür vornehmen, doch für ein unkompliziertes Handling empfiehlt es sich, von Anfang an die richtige Montagevariante zu wählen.

Die Auswahl an freistehenden Geräten ist größer als bei Einbaugeräten. Aber auch bei den Standmodellen spielt der Platz eine Rolle. Nicht jedes kleine Apartment bietet genügend Raum für einen sperrigen Side-by-Side-Kühlschrank, der in Breite und Tiefe viel Stellfläche beansprucht. Außerdem lohnt sich die Anschaffung eines solch großen Modells oft nur für Haushalte mit mehreren Personen, die die Kapazität voll ausnutzen.

Etliche Hersteller bieten ihre freistehenden Kühlschränke nicht nur klassisch in Weiß, sondern auch in Edelstahl-Optik (inox) an. Unser Tipp vor allem für Familien mit kleinen Kindern: Entscheiden Sie sich für ein Edelstahlgerät mit Antifingerprint-Beschichtung, um Fingerabdrücke und häufiges Putzen zu minimieren. Zudem gibt es Kühlschränke in auffälligen Farben wie Rot oder Schwarz. Besonders bei den Retro-Kühlschränken in 1950er-Jahre-Optik finden sich zahlreiche Pastelltöne wie Hellblau, Beige oder Rosa.

Welcher Kühlschranktyp passt zu Ihrem Haushalt?

Bestimmte Kühlschranktypen eignen sich besonders gut für verschiedene Haushaltsgrößen. Unsere Tabelle verschafft Ihnen eine kompakte Übersicht.

Unsere Empfehlungen für

Kühl-Gefrier-Kombination


Ideal für 3- bis 4-Personen-Haushalte sowie WGs, die frische Lebensmittel und Tiefkühlprodukte lagern wollen.


Merkmale
  • ✔️ Kombination aus Kühl- und Gefrierfach in einem Gerät
  • ✔️ Kühlraum macht häufig mindestens zwei Drittel des Gesamtvolumens aus
  • ✔️ Separate Temperaturregulierung der beiden Bereiche meist möglich
  • ✔️ Als Standgeräte und Einbauversionen erhältlich
  • ❗ Türanschlag meistens wechselbar, bei Retro-Modellen jedoch oft nicht!
  • ❗ Kleineres Angebot für Singles oder Paare mit geringem Kühl- und Gefrierbedarf
  • 🌳 Energiesparende Features wie NoFrost, LowFrost oder Urlaubsschaltung
  • 🌳 Praktische Extras zur verlängerten Frische von Lebensmitteln: Frischezone oder Kaltlagerfach
  • 🌳 Große Auswahl an sehr energieeffizienten Modellen
Testsieger: freistehende Kühl-Gefrier-Kombination

GBB92MBB3P

Gut

1,6

LG GBB92MBB3P

1 Test

1 Meinung

Kühlschrank ohne Gefrierfach


Ideal für alle, die einen separaten Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe besitzen – oder auf ein Gefrierfach verzichten können.


Merkmale
  • ✔️ Als Standgeräte und Einbaugeräte für verschiedene Haushaltsgrößen erhältlich
  • ✔️ Kleinere Auswahl an unterbaufähigen Varianten, die unter die Arbeitsplatte (85 cm) passen
  • ✔️ Nahezu alle modernen Geräte verfügen über eine Abtauautomatik
  • ❗ Türanschlag meist wechselbar, in Retro-Designs jedoch oft nicht!
  • 🌳 Energiesparendste Kühlschrank-Art (auch Vollraumkühlschrank genannt)
  • 🌳 Seltene, aber nützliche Extras für längere Frische: Frischezone oder Kaltlagerfach
Testsieger: freistehender Kühlschrank ohne Gefrierfach für kleine Haushalte

VS 2195

Gut

1,7

Bomann VS 2195

2 Tests

425 Meinungen

Kühlschrank mit Gefrierfach


Unsere Empfehlung für kleine Haushalte ohne Platz für einen separaten Tiefkühler oder für alle, die nicht auf ein integriertes Gefrierfach verzichten möchten.


Merkmale
  • ✔️ Große Auswahl an Standgeräten und Einbaugeräten speziell für kleine Haushalte
  • ✔️ Weniger Auswahl bei unterbaufähigen Modellen (unter 85 cm Arbeitsplattentiefe)
  • ✔️ Gefrierfach fasst meist nur um die 15 Liter
  • ✔️ Sterne-Bewertung auf dem Eisfach gibt Auskunft zur Lagerdauer der Tiefkühlware (1 Stern = wenige Tage, 4 Sterne in der Regel bis zu 12 Monate, abhängig vom Produkt)
  • ❗ Türanschlag in der Regel verstellbar, ausgenommen oft Retro-Designs
  • ❗ Typbedingt weniger effizienter Kühlschranktyp
  • ❗ Für Haushalte ab 3 Personen meist ungeeignet – hier sind Kühl-Gefrier-Kombinationen besser
Freistehender Kühlschrank mit Gefrierfach für Singles

KS 7251

Gut

1,6

Bomann KS 7251

0 Tests

66 Meinungen

Amerikanischer Kühlschrank


Empfohlen für große Haushalte ab fünf Personen oder den Gebrauch in Gastronomie und Hotels.


Merkmale
  • ✔️ Zwei Varianten: Side-by-Side mit Doppeltüren (rechts Kühlbereich, links Gefrierfach) oder French Door mit zwei Flügeltüren oben (Kühlen) und zwei Schubladen oder Türen unten (Gefrieren)
  • ✔️ Meist mit Eiswürfel- und Wasserspender sowie weiteren Extras ausgestattet
  • ❗ Benötigen viel Stellfläche, vor allem in der Tiefe
  • ❗ Kleinere Modelle für 3- bis 4-Personen-Haushalte gibt es, doch sind Kühl-Gefrier-Kombinationen meist die bessere Wahl
  • 🌳 Aufgrund des großen Innenraums höherer Energieverbrauch, bei voller Auslastung aber energieeffizient
  • 🌳 Energiesparende Features wie (Total) NoFrost, LowFrost oder Urlaubsschaltung vorhanden
  • 🌳 Praktische Technologien zur verlängerten Frische: Frischezone oder Kaltlagerfach
„Sehr gut“ im Test: French-Door-Modell

SJ-NFA35IHDPD-EU

Sehr gut

1,4

Sharp SJ-NFA35IHDPD-EU

1 Test

5 Meinungen


Testsieger: Side-by-Side-Kühlschrank

GSLE91EVAC

Gut

1,9

LG GSLE91EVAC

1 Test

149 Meinungen

(Vollraum-)Kühlschränke ohne Gefrierfach: Wie groß sollte er sein?

Einfache Kühlschränke ohne Gefrierfach sind in vielen Größen erhältlich, von etwa 80 cm bis gut 200 cm Höhe. Einbaugeräte sind auf bestimmte Höhen genormt, frei stehende Geräte variieren in ihrer Höhe stärker. Der nutzbare Innenraum der Standgeräte liegt meist zwischen rund 100 und 350 Litern.

Ein grober Richtwert zur Abschätzung Ihres Bedarfs lautet: Singles und Paare benötigen etwa 120 bis 150 Liter, für jede weitere Person sollten Sie rund 60 Liter zusätzlich einplanen. Eine vierköpfige Familie sollte also mit 250 bis 300 Litern Kühlvolumen kalkulieren. Diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Kühlraum.


Kühlschränke mit Eisfach: Für Eis, Pizza und Pommes

Falls kein separater Tiefkühler möglich ist, kann ein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach eine passende Lösung sein. Das Gefrierfach hat jedoch meist ein Volumen von weniger als 30 Litern, oft sogar unter 20 Litern. Damit lassen sich nur kleinere Mengen wie ein paar Packungen Eis, Pizza oder Tiefkühlgemüse lagern. Diese Bauart eignet sich daher am ehesten für Singles oder Paare; größere Familien oder Menschen, die viel vorkochen und Lebensmittel einfrieren möchten, stoßen hier an Grenzen.

Außerdem sind Kühlschränke mit Gefrierfach in der Regel weniger effizient, da die Isolierung des Gefrierfachs unzureichend ist und Kälte in den Kühlraum entweichen kann. Das führt dort zu Eisbildung an der Rückwand und im Ergebnis zu höheren Stromkosten. Es gibt Ausnahmen, etwa Modelle von Bauknecht und Liebherr, die sparsamer arbeiten, allerdings sind diese Modelle in der Regel teurer in der Anschaffung.

Kühl-Gefrier-Kombination: Tipps für den Kauf

Für Familien und Menschen, die sich gern bevorraten, ist eine Kühl-Gefrier-Kombination meist die beste Wahl. Hier sind die Gefrierfächer über eine eigene Tür zugänglich. Das Gefrierabteil fasst meist 50 bis 100 Liter (seltener bis 120 Liter), oft sind darin drei bis vier Schubladen integriert. Manche modernen Geräte verfügen über Auszugssysteme auf Teleskopschienen.

Besonders praktisch sind Kühl-Gefrier-Kombinationen mit NoFrost-Technologie. Das erspart Ihnen das lästige Abtauen des Gefrierabteils. Zudem verhindert NoFrost dicke Eisablagerungen, die zu erhöhtem Stromverbrauch führen würden. Dadurch bleibt die Stromrechnung moderat. „Total NoFrost“-Geräte halten neben dem Gefrierbereich auch den Kühlbereich eisfrei. Die Auswahl an freistehenden Kühl-Gefrier-Kombis mit und ohne (Total) NoFrost ist groß. Einbaumodelle sind etwas seltener.

Kühl-Gefrier-Kombinationen mit NoFrost-Technologie

  Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
KGDNF 20C GDIX

Sehr gut

1,3

Gute Gefrier­leis­tung, getrennte Kühl­sys­teme und fle­xi­ble Tür­fä­cher

Weiterlesen

Weiterlesen

    noch keine bekannt

49 Meinungen

1 Test

Bomann VS 7345

ab 489,99 €

VS 7345

Sehr gut

1,4

Güns­ti­ger, gut aus­ge­stat­te­ter Kühl­schrank für große Haus­halte

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

135 Meinungen

0 Tests

SJ-NFA35IHDPD-EU

Sehr gut

1,4

Viele Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten und prak­ti­sche Extras

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

5 Meinungen

1 Test


„Amerikanische“ Kühlschränke – ideal für sehr große Haushalte

[caption id="attachment_501968" align="alignright" width="300" class="size-medium "]Side-by-Side-Kühlschrank Samsung RS6GA8842B1/EG Nur empfehlenswert für große Haushalte: Side-by-Side-Modelle fassen 500+ Liter. (Bild: samsung.com)

Amerikanische Kühlschränke sind die XXL-Kühlschranklösung: Oft über 500 Liter Nutzvolumen, davon etwa 300 bis 350 Liter Kühlraum. Das Gefrierabteil befindet sich entweder, wie bei Kühl-Gefrier-Kombinationen, unten (French-Door-Modelle) oder hinter einer der zwei Türen (Side-by-Side-Kühlschränke, in der Regel links).

Viele amerikanische Modelle mit NoFrost-Technologie und guten Energieeffizienzklassen sind mittlerweile relativ sparsam im Verbrauch – vorausgesetzt, Sie nutzen das riesige Volumen auch tatsächlich voll aus. Denn nichts ist so ineffizient wie ein großer gut gekühlter, aber leerer Kühlschrank

Unser Tipp: Überlegen Sie genau, ob Sie den großen Stauraum und Extras wie Eis- oder Wasserspender wirklich benötigen. Für viele Haushalte ist eine Kühl-Gefrier-Kombination ausreichend.

Kühlschränke im Test: Worauf achten Experten wie die Stiftung Warentest?

Es ist erfreulich, dass Kühlschränke regelmäßig von großen Testinstitutionen geprüft werden. Die Stiftung Warentest bringt zum Beispiel jährlich umfassende Vergleichstests mit zahlreichen Modellen heraus.

Aktueller Kühlschrank-Test


Im Gegensatz zu Kühl-Gefrier-Kombinationen werden reine Kühlschränke mit oder ohne Gefrierfach seltener geprüft. Im Test von Anfang 2020 wurden 20 freistehende Kühlschränke bewertet, darunter 15 Vollraumkühlschränke verschiedener Bauhöhen und fünf Geräte mit integriertem Gefrierfach. Bei den größeren Kühlschränken bis 1,89 m Bauhöhe erzielten zum wiederholten Male Bosch, Liebherr und Siemens Spitzenplätze.

[caption id="attachment_319081" align="alignright" width="300" class="size-medium"]Vollraumkühlschrank Bomann VS 2195 Kompakt, preiswert und leistungsstark: Der Bomann VS 2195 überzeugt im Test. (Bild: amazon.de)

Wenn Sie nur ein kleines Kühlschrankmodell benötigen, das unter die Arbeitsplatte passt, ist der günstige Bomann VS 2195 eine ausgezeichnete Wahl und Testsieger seiner Klasse.

Kleine Kühlschränke mit Gefrierfach sind aufgrund der schlechteren Energieeffizienz in Tests oft schwächer bewertet.

Generell dominieren Bosch/Siemens und Liebherr auf dem Markt und in Tests. Aber auch Marken wie Grundig, Haier, LG und Samsung schneiden häufig gut ab.

Interessant ist, dass günstige Marken oft besonders zufriedene Kunden haben. Kühlschränke von Amica und Exquisit erhalten im Schnitt über vier von fünf Sternen in Kundenbewertungen. Auch Bosch, Siemens, Grundig, Hisense, Samsung und LG erzielen vier oder mehr Sterne.

EU-Energielabel für Kühlschränke seit März 2021: Von A+++ auf C

Innerhalb der früheren Top-Klasse A+++ gab es enorme Unterschiede beim Energieverbrauch. Im März 2021 wurde ein neues EU-Label eingeführt, das die wirklichen Sparmeister wieder erkennbar macht (Lesetipp: „Neues EU-Energielabel schafft ab 1. März mehr Transparenz bei Energieeffizienz“). Viele ehemalige A+++-Geräte sind seitdem in den Klassen C oder D zu finden. Seit der Einführung hat sich bei den Kühlschränken viel in Sachen Effizienz getan. So stieg die Anzahl der Geräte in den Effizienzklassen A und B in den vergangenen Jahren merklich. Dennoch bleiben diese Modelle bislang deutlich teuer in der Anschaffung. Wenn Ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist und Sie eine lange Nutzungsdauer von 10 bis 15 Jahren anstreben, empfehlen wir die Investition in ein besonders effizientes Gerät. Modelle der Klasse F oder schlechter sind meist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

Zu den sparsamsten Kühlschränken




In unserem Artikel liegt der Fokus auf bekannten Herstellern. Doch geht es auch günstig und gut? Im Ratgeber Günstige Kühlschränke bis 300 Euro im Test erklären wir, was Sie von preiswerten Geräten erwarten können. Außerdem zeigen wir Modelle für verschiedene Haushaltsgrößen und geben Tipps, ob ein günstiges Gebrauchtsgerät eine Option ist.



Hinweis: Beim Kauf eines neuen Kühlschranks wird das alte meist entsorgt. Hier erklären wir, worauf Sie bei der Entsorgung achten sollten.

von Judith Oehlert

„Kaufen Sie kein überdimensioniertes Gerät – nichts ist ineffizienter als ein nur halb ausgelasteter Kühlschrank. Eine gute Energieeffizienz (bis Klasse D) und NoFrost sind empfehlenswert.“

Ver­wandte Suchen

Aktu­ell beliebte Kühl­schränke

Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 8/2025
    • Erschienen:

    Kostspielige Klötze

    Testbericht über 19 Kühl-Kombinationen

    Überraschung im Test: Nicht jeder getestete Kühlschrank kühlt „gut“. Auch beim Einfrieren hat so manches Modell Probleme. Punkte lassen müssen einige Geräte auch in anderen Testkriterien. Keine Probleme gibt es dagegen mit der Temperaturstabilität beim Lagern und mit der Lautstärke. Testumfeld: Getestet wurden 21

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 7/2024
    • Erschienen: 06/2024

    Frierts bald?

    Testbericht über 22 Einbau-Kühlschränke

    Testumfeld: Im internationalen Gemeinschaftstest sind 16 Kühl-Gefrier-Kombinationen und 6 Kühlschränke ohne Gefrierfach getestet worden. Bei allen Geräten im Test handelt es sich um Modelle für den Einbau. Während bei den sogenannten Vollraumkühlschränken alle Geräte „gut“ abschnitten, reicht die Notenspanne bei

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 3/2024
    • Erschienen: 02/2024

    Etiketten-Schwächen

    Testbericht über 25 Kühl-Gefrier-Kombinationen

    Beim Kühlschrank lohnt es sich oft, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein energieeffizientes Modell zu kaufen. Schließlich läuft das Gerät Tag für Tag rund um die Uhr. Hohe Betriebskosten können so manchen Preisvorteil bei der Anschaffung über die Produktlebensdauer auffressen.Eine Orientierung bietet das EU-Energielabel.

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kühlschränke

Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Kühlschränke Testsieger

Samsung RL38A776ASR/EG
Samsung RL38A776ASR/EG Testsieger

Stiftung Warentest Online

Erschienen: Mai 2022

Die bes­ten Kühl­schränke laut Tests und Meinungen

Zu den nächsten 20 Produkten
Alle Kühlschränke ansehen

Aus unse­rem Maga­zin

Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)

Welche Kühlschränke sind die besten?

Die besten Kühlschränke laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?
Wie bewertet Stiftung Warentest Kühlschränke?

„Kostspielige Klötze“ (Erschienen 07/2025)

Überraschung im Test: Nicht jeder getestete Kühlschrank kühlt „gut“. Auch beim Einfrieren hat so manches Modell Probleme. Punkte lassen müssen einige Geräte auch in anderen Testkriterien. Keine Probleme gibt es dagegen mit der Temperaturstabilität beim Lagern und mit der Lautstärke. ...

» Vollständige Testzusammenfassung lesen

Welche Kühlschränke sind die aktuellen Testsieger?

Testsieger der Fachmagazine:

» Zu weiteren Testsiegern