AUTOStraßenverkehr

Inhalt

Nach wie vor boomt der Gebrauchtmarkt. Vor allem KLEINE AUTOS sind derzeit gefragt. Sie legen im Preis zu, während zum Beispiel Kompakte und SUV günstiger werden.

Was wurde getestet?

Es wurden 75 Autos unabhängig voneinander begutachtet. Darunter befanden sich 12 Kleinwagen, 12 Kompaktklassewagen, 12 Mittelklassewagen, 6 Wagen der oberen Mittelklasse, 6 Cabrios, 12 Geländewagen sowie 12 Vans. Die Autos erhielten keine Endnoten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

12 Kleinwagen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • C1 [05]

    Citroën C1 [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Plus: gute Handlichkeit; gute Rundumsicht; einfache Bedienung; gutes Raumangebot; drehfreudiger Benziner; niedrige Unterhaltskosten; sicheres Kurvenverhalten.
    Minus: schwacher Federungskomfort; karge Serienausstattung; kleiner Kofferraum; hohe Ladekante; ESP nur optional.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Panda [03]

    Fiat Panda [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sichere Fahreigenschaften; gutes Platzangebot; variabler Innenraum; niedriger Verbrauch; einfache Bedienung; guter Federungskomfort; niedrige Unterhaltskosten.
    Minus: Basisdiesel ohne Filter; kleiner Tank, geringe Reichweite; ESP nicht serienmäßig; schwache Bremsen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fiesta [08]

    Ford Fiesta [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: geräumiger Innenraum; saubere Verarbeitung; bequeme Sitze; guter Federungskomfort; leichtgängige Schaltung; sicheres Kurvenverhalten; gute Handlichkeit; wirksame Bremsen; ESP serienmäßig; einfache Bedienung.
    Minus: mäßiger Sitzkomfort; eingeschränkte Übersichtlichkeit; kleines Wischerfeld auf der Beifahrerseite; hohe Ladekante; teils ungünstig platzierte Bedienelemente ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3-Türer [06]

    MINI 3-Türer [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sichere Fahreigenschaften; agiles Handling; gute Übersichtlichkeit; präzise Lenkung; standfeste Bremsen; hervorragende Wendigkeit; geringer Wertverlust.
    Minus: magere Serienausstattung; unübersichtliches Cockpit; geringer Federungskomfort; kleiner Kofferraum.“

  • Micra [03]

    Nissan Micra [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Plus: sicheres Fahrverhalten; sparsame Motoren; guter Federungskomfort; variables Interieur; gutes Platzangebot vorn; einfache Bedienung; niedrige Unterhaltskosten.
    Minus: ESP nicht serienmäßig; je nach Motorisierung teilweise kurze Wartungsintervalle; knapper Gepäckraum.“

  • Corsa [06]

    Opel Corsa [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; ordentlicher Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; sparsame Motoren; großer Kofferraum; günstiger Unterhalt; gute Sicherheitsausstattung; wirkungsvolles Kurvenlicht.
    Minus: indirekte Lenkung; eingeschränkte Übersichtlichkeit (Zweitürer); hakelige Schaltung; Dieselmotoren mit Anfahrschwäche und rauem Lauf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 207 [06]

    Peugeot 207 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sicheres Fahrverhalten; agiles Handling; einfache Bedienung; geräumiger Innenraum; umfangreiche Serienausstattung; sparsame und durchzugsstarke Diesel.
    Minus: müde Basisbenziner; unpräzises Schaltgetriebe; eingeschränkte Übersichtlichkeit.“

  • Twingo [07]

    Renault Twingo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Platzangebot; leichtgängige Schaltung; kompakte und übersichtliche Karosserie; sicheres Fahrverhalten; standfeste Bremsen; mit verschiebbaren Rücksitzen (optional); variabler Gepäckraum.
    Minus: indirekte Lenkung; magere Ausstattung; Stuckerneigung auf Querfugen; ESP nicht serienmäßig.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fabia [07]

    Skoda Fabia [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; solide Verarbeitung; guter Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; einfache Bedienung; exakte Schaltung; präzise Lenkung; standfeste Bremsen; sparsame und kräftige Dieselmotoren.
    Minus: mäßige Materialanmutung; magere Basisausstattung; schwacher 1,2-Liter-Benziner; geringe Laufkultur der Pumpe-Düse-TDI-Motoren (bis 2010).“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fortwo [07]

    smart Fortwo [07]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: extrem gute Wendigkeit; passt in kleinste Lücken; gutes Platzangebot für zwei Personen; solide Verarbeitung; bequeme Sitze; sichere Fahrgastzelle.
    Minus: unkomfortable Federung; lange Schaltpausen; magere Serienausstattung; ohne Servo schwergängige Lenkung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Yaris [06]

    Toyota Yaris [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sicheres Fahrverhalten; hohe Zuverlässigkeit; einfache Bedienung; gutes Raumangebot; hohe Variabilität dank verschiebbarer Rücksitzbank (bis 2011).
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort; einfache Materialien im Innenraum; mäßige Übersichtlichkeit.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Polo IV [01]

    VW Polo IV [01]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; gute Verarbeitung; problemloses Fahrverhalten; gutes Handling; ansprechender Komfort; standfeste Bremsen; bequeme Sitze; umfangreiches Motorenangebot.
    Minus: geringe Variabilität; Hartplastik-Oberflächen; durchschnittliches Kofferraumvolumen; eingeschränkte Rundumsicht; mangelhafte Laufkultur (Pumpe-Düse-Diesel bis 2009).“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

12 Wagen der Kompaktklasse im Vergleichstest

  • A3 [03]

    Audi A3 [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: hohe Qualitätsanmutung; sichere Fahreigenschaften; agiles Handling; standfeste Bremsen; sehr breite Antriebspalette; durchzugsstarke und sparsame Dieselmotoren; einfache Bedienung; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort (mit Sportfahrwerk); Stuckerneigung auf Querfugen; unkultivierte Pumpe-Düse-Diesel; eingeschränktes Raumangebot im Fond.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1er [04]

    BMW 1er [04]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Handling; exakte Lenkung; hohe Fahrstabilität; bissige Bremsen; kraftvolle Turbodiesel; bequeme Sitze; gute Übersichtlichkeit.
    Minus: wenig Platz im Fond; magere Serienausstattung; kraftlose Vierzylinder-Benziner; straffe Federung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Logan MCV [04]

    Dacia Logan MCV [04]

    • Typ: Van, Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; riesiger Laderaum (Kombi); einfache Bedienung; robuste Verarbeitung; guter Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; sparsame Motoren.
    Minus: magere Sicherheitsausstattung (kein ESP); ohne Servolenkung unhandlich; karges Interieur; Diesel oft ohne Rußfilter.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Focus [04]

    Ford Focus [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; großer und variabler Laderaum (Turnier); körpergerechte Sitze; präzise Lenkung; leichtgängige Schaltung; sicheres Kurvenverhalten; agiles Handling; komfortable Federung; gute Sicherheitsausstattung; große Modellvielfalt ...
    Minus: Karosserie mit nur mäßiger Übersichtlichkeit; bescheidene Materialanmutung im Innenraum; Basisbenziner bieten wenig Temperament und Laufkultur ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Civic [06]

    Honda Civic [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: variabler Innenraum mit praktischer Rückbank; einfache Beladbarkeit; einfache Bedienung; spritzige Motoren; agiles Handling; als Type R sehr sportlich; gute Serienausstattung.
    Minus: mäßiger Federungskomfort; schlechte Rundumsicht; mäßiges Licht; eingeschränktes Platzangebot im Fond.“

  • i30 [07]

    Hyundai i30 [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; umfangreiche Serienausstattung; sicheres Fahrverhalten; kräftige und sparsame Dieselmotoren; fünf statt drei Jahre Garantie (ab 2010).
    Minus: mäßiger Federungskomfort; einfache Materialanmutung im Innenraum; wenig kultivierte Motoren.“

  • A-Klasse [04]

    Mercedes-Benz A-Klasse [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: bequemer Einstieg; sehr variabler Innenraum; umfangreiche Sicherheitsausstattung; gute Verarbeitung; sicheres Fahrverhalten; kultivierte Dieselmotoren.
    Minus: unbequeme Sitzposition; wenig Ablagen; magere Serienausstattung; gefühllose Lenkung; träges Handling.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra [04]

    Opel Astra [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; Caravan mit üppigem Laderaum; bequeme Sitze; agiles Handling; solide Verarbeitung, speziell seit dem Facelift 2007; gute Funktionalität; sparsame Motoren; sichere Fahreigenschaften; niedrige Unterhaltskosten ...
    Minus: teils umständliche Bedienung; straffes Sportfahrwerk; teilweise einfache Materialanmutung; Dieselmotoren mit mäßiger Laufkultur.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Mégane [08]

    Renault Mégane [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse auf den Vordersitzen; großer Gepäckraum; bequeme Vordersitze; guter Federungskomfort; leichtgängige Schaltung; sicheres Kurvenverhalten; gute Handlichkeit; standfeste Bremsen.
    Minus: enger Fondbereich; mäßige Übersichtlichkeit; synthetisches Lenkgefühl.“

  • Octavia [04]

    Skoda Octavia [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiges Raumangebot; Kombi mit üppigem Gepäckabteil; funktionelle Bedienung; solide Verarbeitungsqualität; zahlreiche Ablagen; bequeme Sitze; ordentlicher Federungskomfort; agiles Handling; feinfühlige Lenkung; sicheres Fahrverhalten; standfeste Bremsen; große Motorenpalette.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; ESP bei Modellvariante Tour nicht serienmäßig ...“

  • Auris [07]

    Toyota Auris [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: reichhaltige Serienausstattung; problemlose Bedienung; komfortable Federung; gutes Raumangebot für die Passagiere; sicheres Kurvenverhalten; kräftige Dieselmotoren.
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit nach vorn; teilweise synthetisches Lenkgefühl; mäßige Verarbeitungsqualität.“

  • Golf VI [08]

    VW Golf VI [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: geräumiges Interieur; verwindungssteife Karosserie; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten; komfortables Fahrwerk; hohe Qualitätsanmutung; exakte Lenkung; umfangreiches Antriebsangebot; Variantenvielfalt; bequeme Sitze.
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit; mäßige Serienausstattung; hohes Preisniveau.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

12 Wagen der Mittelklasse im Vergleichstest

  • 159 [05]

    Alfa Romeo 159 [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: temperamentvolle Benzinmotoren; kräftige, sparsame Dieselmotoren; bequeme Sitze; sehr wirksame und gut dosierbare Bremsen; hohe Fahrsicherheit; agiles Handling.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; eingeschränkter Komfort; träge Automatik; schwache Klimaanlage; Stuckerneigung der Vorderachse.“

  • A4 [07]

    Audi A4 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität; hohe passive Sicherheit; dynamisches Fahrverhalten; präzise Lenkung; kräftige und sparsame Dieselmotoren; einfache Bedienung; große Modellvielfalt.
    Minus: hohes Preisniveau; lückenhafte Serienausstattung; mäßige Übersichtlichkeit bei der Limousine.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3er [05]

    BMW 3er [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    Die Motorenpalette beim 3er ist sowohl bei den Dieseln als auch bei den Benzinern größtenteils gelungen. Auch Verarbeitung, Bedienung und Fahreigenschaften wissen zu überzeugen. Die Serienausstattung fällt mager aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C5 [08]

    Citroën C5 [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: hoher Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; umfangreiche Serienausstattung; großzügiges Interieur; sparsame Diesel; bequeme Sitze; niedriges Innengeräusch.
    Minus: großer Wendekreis von über zwölf Metern; hakelige Schaltung; indifferente Lenkung; relativ schwerfälliges Handling.“

  • Mondeo [07]

    Ford Mondeo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: großer Innen- und Kofferraum; guter Federungskomfort; agiles Handling; sichere Fahreigenschaften; standfeste Bremsen; ordentliche Verarbeitung; geringes Fahrgeräusch; bequeme Sitze; breite Motorenpalette; hohe Zuladung ...
    Minus: unübersichtliche Karosserie; träges Doppelkupplungsgetriebe; hakelige Schaltung bei Modellen bis Baujahr 2007; großer Wendekreis ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6 [08]

    Mazda 6 [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; gute Sitzposition; einfache Bedienung; exakte Schaltung; präzise Lenkung; agiles Handling; sichere Fahreigenschaften; solide Verarbeitung; standfeste Bremsen.
    Minus: straffe Federung bei bis 2010 gebauten Modellen; mäßiger Sitzkomfort; großer Wendekreis; nervöses Eigenlenkverhalten.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C-Klasse [07]

    Mercedes-Benz C-Klasse [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: angenehmer Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; durchdachte Bedienung; bequeme Sitze; gute Übersichtlichkeit; exakte Lenkung; standfeste Bremsen; hohe Zuverlässigkeit; solide Verarbeitung; großer Kofferraum ...
    Minus: vergleichsweise nüchternes Interieur; knochig wirkendes Schaltgetriebe; kurze Wartungsintervalle; hoher Anschaffungspreis; nicht sehr kultivierte Vierzylinder-Diesel.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Insignia [08]

    Opel Insignia [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot vorn; großer Kofferraum; sicheres Fahrverhalten; komfortable Federung; solide Verarbeitung; hohe Crashsicherheit; sehr bequeme Sitze; gute Fahreigenschaften; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: erschwertes Beladen (Sports Tourer); knapper Fondraum; schlechte Rundumsicht; träger Basisbenziner; unkultivierter 2.0-Diesel.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Laguna [07]

    Renault Laguna [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: geräumiges Interieur; variabler Laderaum; einfache Bedienung; üppige Ausstattung; komfortable Federung; sichere Fahreigenschaften; kultivierte, sparsame Dieselmotoren.
    Minus: mäßige Verarbeitungsqualität; gefühllose Lenkung; unexakte Schaltung; teure Wartung und Inspektionen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Superb [08]

    Skoda Superb [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: üppiges Raumangebot; großer Kofferraum auch in der Limousine; solide Verarbeitung; sichere Fahreigenschaften; sparsame Diesel; dauerhafter Rostschutz; bequeme Sitze.
    Minus: rau laufende Pumpe-Düse-TDI-Motoren; Diesel oft ohne Partikelfilter; unübersichtliches Heck; hohe Gebrauchtpreise.“

  • Avensis [09]

    Toyota Avensis [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; Kombi mit großem Laderaum; ordentlicher Fahrkomfort; niedrige Fahrgeräusche; kultivierte Motoren; D-CAT-Dieselmotor mit niedrigen Schadstoffemissionen; gute Bremsen.
    Minus: hohe Ersatzteilkosten; wenig agiles Handling; recht hoher Verbrauch; Sitzkomfort und -qualität verbesserungswürdig; mäßiges Halogenlicht.“

  • Passat [05]

    VW Passat [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: bequeme Sitze vorne und hinten; sehr gutes Raumangebot; problemlose Bedienung; hoher Federungskomfort; agiles Handling; sichere Fahreigenschaften; übersichtliche Karosse; umfangreiche Sicherheitsausstattung ...
    Minus: bis 2008 unkultivierte Dieselmotoren; durstige Turbo-Benziner; zu schwach konturierte Sitze mit wenig Seitenhalt; mit Halogenlicht nur befriedigendes Fernlicht ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

6 Wagen der oberen Mittelklasse im Vergleichstest

  • A6 [04]

    Audi A6 [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sehr solide, hochwertige Karosserie; sehr gute Verarbeitung; großzügiges Raumangebot; umfangreiche Sicherheitsausstattung; gute Traktion, speziell mit Allradantrieb; kultivierte Dieselmotoren; agiles Handling; hoher Fahrkomfort ...
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit nach hinten; eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Bodenwellen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5er [03]

    BMW 5er [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sichere Fahreigenschaften; gute Verarbeitungsqualität; gutes Platzangebot; bequeme Sitze; sehr gute Sicherheitsausstattung; guter Federungskomfort.
    Minus: unpraktische manuelle Sitzverstellung; mit Notlaufreifen eingeschränkter Fahrkomfort; geringe Zuladung; mäßige Übersichtlichkeit.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 300 C [04]

    Chrysler 300 C [04]

    • Typ: Obere Mit­tel­klasse

    ohne Endnote

    „Plus: einfache Bedienung; großzügiges Platzangebot; bequeme Sitze; üppige Serienausstattung; steife Karosserie; kräftige Motoren.
    Minus: hoher Verbrauch mit Benzinmotoren; schlechte Übersicht; mäßiger Federungskomfort; eingeschränkte Handlichkeit; Verarbeitungsmängel.“

  • E-Klasse [02]

    Mercedes-Benz E-Klasse [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiger Innen- und Kofferraum; bequeme Sitze; einfache Bedienung; gutes Handling; sparsame, durchzugsstarke Dieselmotoren; gutmütige Fahreigenschaften; hoher Sicherheitsstandard; solide Verarbeitung; umfangreiche Modellpalette; sehr gutes Automatikgetriebe; komfortable Federung.
    Minus: schlecht dosierbare SBC-Bremse; hakeliges Schaltgetriebe; kurze Wartungsintervalle.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • V70 [07]

    Volvo V70 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: hochwertige Verarbeitung; Allradmodelle mit sehr guter Traktion; umfangreiche Ausstattung; gutes Raumangebot; hoher Fahrkomfort; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: großer Wendekreis; durstige Benziner; D5 mit Traktionsproblemen; Antriebseinflüsse in der Lenkung.“

  • Phaeton [02]

    VW Phaeton [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Plus: niedriges Geräuschniveau; hervorragende Federung; üppiges Raumangebot; hochwertige Materialien; kultivierte Motoren; sehr gute Traktion (Allradantrieb); erstklassige Verarbeitung; zugfreie Klimatisierung; sehr bequeme Sitze.
    Minus: hohe Unterhaltskosten; hohes Gewicht; erheblicher Wertverlust; eingeschränkte Handlichkeit.“

6 Cabrios im Vergleichstest

  • TT Roadster [06]

    Audi TT Roadster [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: exzellente Verarbeitung; einfache Bedienung; exakte Schaltung; breites Motorenangebot; sehr gute Bremsen und Sicherheitsausstattung; geräuscharmes Verdeck; direkte Lenkung; agiles Handling.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit nach hinten; geringe Zuladung; straffes Fahrwerk; geringes Kofferraumvolumen.“

  • 3er Cabrio [05]

    BMW 3er Cabrio [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: gute Verarbeitung; hohe Karosseriesteifigkeit; sportliches Handling; präzise Lenkung; guter Federungskomfort; breite Motorenpalette; fadingfreie, kräftige Bremsen; hohe Handlichkeit.
    Minus: wenig Platz im Fond; laute Windgeräusche; schlechte Sicht nach hinten; eingeschränkt nutzbarer Kofferraum.“

  • MX-5 [05]

    Mazda MX-5 [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; solide Verarbeitung; umfangreiche Serienausstattung; einfacher Verdeckmechanismus; exakte Schaltung; ausreichender Federungskomfort; agiles Handling; drehfreudige Motoren ...
    Minus: kleiner Kofferraum; hohes Geräuschniveau bei geschlossenem Verdeck; wenige Ablagen im Innenraum; etwas nervös ansprechende Lenkung; kleiner Tank ...“

  • SLK-Klasse [04] Karosserie Cabrio

    Mercedes-Benz SLK-Klasse [04] Karosserie Cabrio

    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: agiles Handling; solide Verarbeitung; ansprechender Federungskomfort; breite Motorenpalette; niedriges Geräuschniveau; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: teils kratzempfindliche Kunststoff-Oberflächen; bei offenem Dach kleiner Kofferraum; schlechte Übersichtlichkeit nach hinten.“

  • 207 CC [06]

    Peugeot 207 CC [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: praktisches Faltdach; gute Serienausstattung; einfache Bedienung; günstiger Preis; sicheres Fahrverhalten; kräftige Bremsen; ausreichende Karosseriesteifigkeit; bequeme Sitze; bei geschlossenem Dach großes Kofferraumvolumen ...
    Minus: Rücksitze nur für Kinder oder als Ablage nutzbar; sehr kleiner Kofferraum bei offenem Dach; unübersichtliche Karosserie; gefühllose Lenkung; hoher Wertverlust ...“

  • Eos [06]

    VW Eos [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: einfache Bedienung; mehrteiliges Hardtop mit praktischer Schiebedachfunktion; hohe Torsionssteifigkeit; solide Verarbeitung; sparsame Motoren; niedriges Preisniveau am Gebrauchtwagenmarkt.
    Minus: bei offenem Dach kleiner Kofferraum; knappes Raumangebot im Fond; Windgeräusche bei hohem Tempo.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

12 Geländewagen im Vergleichstest

  • X3 [04]

    BMW X3 [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: agiles Handling; übersichtliche Karosserie; hohe Fahrsicherheit; kräftige, standfeste Bremsen; präzise Lenkung; ausreichend Platz vorn; ordentliche Funktionalität; kräftige, sparsame Diesel; kräftiger, soundstarker Dreiliter-Benziner ...
    Minus: straffe Federung; mäßige Materialanmutung (bis 2006); teils umständliche Bedienung; schlappe Basis-Benziner.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Captiva [06]

    Chevrolet Captiva [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: geräumige Karosserie; umfangreiche Serienausstattung; sichere Fahreigenschaften; ordentliche Verarbeitung; optional Platz für sieben Passagiere.
    Minus: zäher Benzinmotor; mäßige Bremsen; schwammiges Handling; unharmonische Getriebeabstimmung; Basisversion ohne ESP.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Kuga [08]

    Ford Kuga [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: präzise Schaltung; agiles Handling; sichere Fahreigenschaften; ordentliche Verarbeitung; gute Traktion (4x4); sparsame Dieselmotoren; guter Federungskomfort.
    Minus: knapper Laderaum; geringe Variabilität; Sitze mit wenig Seitenhalt; nervöse Lenkung; teils komplizierte Bedienung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tucson [05]

    Hyundai Tucson [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: ... kultivierter Dieselmotor; guter Abrollkomfort; ESP serienmäßig (ab 2005); ausreichendes Raumangebot für Passagiere.
    Minus: lange und unpräzise Schaltwege; hohe Sitzposition; kurze Sitzflächen und wenig Seitenhalt; kleiner Kofferraum mit geringer Tiefe; sperrige Laderaumabdeckung; keine axiale Lenkradverstellung; deutliche Stuckerneigung.“

  • Sorento [02]

    Kia Sorento [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: üppiges Raumangebot; kräftige Dieselmotoren; zuschaltbarer Allradantrieb; hohe Anhängelast; ordentliche Geländeeigenschaften; problemlose Bedienung.
    Minus: unsensible Federung; schlappe und durstige Benziner; Sitze mit wenig Seitenhalt; keine Kopfairbags.“

  • Freelander 2 [06]

    Land Rover Freelander 2 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: ordentliche Federung; befriedigendes Raumangebot; gute Übersichtlichkeit; sichere Fahreigenschaften; gute Geländetauglichkeit; elastischer Dieselmotor; variabler Innenraum.
    Minus: träges Automatikgetriebe; Benziner mit hohem Verbrauch; wenig Ablagen im Innenraum.“

  • GLK-Klasse [08]

    Mercedes-Benz GLK-Klasse [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiges Raumangebot; übersichtliche Bedienung; komfortable Federung; ordentliche Geländetauglichkeit; standfeste Bremsen; saubere Verarbeitung.
    Minus: teils einfache Materialanmutung; nur durchschnittliche Variabilität; hoher Aufpreis für Allrad; straff auf Querfugen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Outlander [06]

    Mitsubishi Outlander [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; großer Kofferraum; hohe Zuladung; umfangreiche Ausstattung; guter Federungskomfort; ESP serienmäßig; kultivierter Diesel.
    Minus: im Frontantriebsmodus unbefriedigendes Fahrverhalten; mäßige Bremsen; durstige Benziner.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Qashqai [07]

    Nissan Qashqai [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot und bis zu sieben Sitzplätze (Qashqai +2); saubere Verarbeitung; umfangreiche Ausstattung; kultivierte Motoren; einfache Bedienung; komfortables Fahrwerk; sicheres Fahrverhalten; ESP serienmäßig ...
    Minus: hohe Ladekante; mäßige Geländetauglichkeit; schlechte Rundumsicht; wenig Kopffreiheit im Fond; künstliches Lenkgefühl; wenig Platz im Fond (Normalmodell) ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • RAV4 [06]

    Toyota RAV4 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sichere Fahreigenschaften; bequeme Sitze; exakte Schaltung; sparsamer Dieselmotor; gutes Raumangebot; variabler Innenraum; übersichtliche Karosserie.
    Minus: eingeschränkte Geländetauglichkeit; durstige Benziner; straffe Federung; nur durchschnittliche Bremsen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • XC60 [08]

    Volvo XC60 [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: sichere Fahreigenschaften; standfeste Bremsen; aktiver Kollisionsschutz serienmäßig; gutes Raumangebot; komfortable Federung; niedriges Geräuschniveau; gute Serienausstattung.
    Minus: schlechte Rundumsicht; geringe Variabilität; teils komplizierte Bedienung; eingeschränkte Handlichkeit.“

  • Tiguan [07]

    VW Tiguan [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; hohe Funktionalität; gute Verarbeitung; bequeme Sitze; einfache Bedienung; agiles Handling; kräftige und sparsame Diesel; präzise Schaltung; sicheres Fahrverhalten; geringe Wankneigung; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: eingeschränkte Sicht nach schräg hinten; mäßiger Langsamfahrkomfort; Stuckerneigung auf Querrillen; starke Benziner mit hohem Verbrauch ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

12 Vans im Vergleichstest

  • Voyager [01]

    Chrysler Voyager [01]

    • Typ: Van
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schal­tung erhält­lich mit: Halb­au­to­ma­tik

    ohne Endnote

    „Plus: großzügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck; hohe Variabilität; gute Funktionalität; umfangreiche Ausstattung; gut funktionierende Klimaanlage.
    Minus: wenig fahrdynamisch; schlechte Bremsen; mäßiger Sitzkomfort; lässige Verarbeitung; geringe aktive Sicherheit; unbefriedigendes Licht.“

  • Berlingo [08]

    Citroën Berlingo [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: großzügige Platzverhältnisse; erhöhte Sitzposition; hohe Zuladung; Schiebetüren hinten; große Zahl an Ablagemöglichkeiten und Staufächern; guter Federungskomfort; üppige Ausstattung.
    Minus: geringe Sicherheitsausstattung (Basisversion); mäßige Übersichtlichkeit; bescheidene Qualität; mäßiges Licht; hohe Unterhaltskosten.“

  • S-Max [06]

    Ford S-Max [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: üppiges Platzangebot, tolle Variabilität; bequeme Sitze; niedrige Ladekante; für einen Van präzises Fahrverhalten; ausgewogener Federungskomfort; zielgenaue Lenkung; in Relation zur Transportkapazität günstiger Verbrauch; hohe Zuladung ...
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit nach vorn; Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit; schwache Heizleistung; umständliche Infotainment-Bedienung ...“

  • 5 [05]

    Mazda 5 [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; praktische Schiebetüren; hohe Zuladung; direkte Lenkung; agiles Handling; kluges Sitzklappsystem; gute Verarbeitung; üppiges Multimediaangebot.
    Minus: polterndes Fahrwerk; zugige Klimaanlage; schlechtes Xenon-Licht; langer Bremsweg auf unterschiedlichem Straßenbelag links und rechts.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Meriva [03]

    Opel Meriva [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot mit großem Kofferraum; sehr variables und funktionelles Sitzkonzept; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten; agiles Handling; hohe Zuladung; wirksame Klimatisierung; lange Inspektionsintervalle ...
    Minus: wegen der A-Säule stark eingeschränkte Sicht nach schräg vorn; kurze Sitzflächen vorn; nur durchschnittliche Bremsen; ungenaue Tankanzeige ...“

  • Zafira [05]

    Opel Zafira [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: variabler Innenraum; großzügiges Platzangebot; einfache Bedienung; guter Fahrkomfort; standfeste Bremsen; sichere Fahreigenschaften; ordentliche Serienausstattung.
    Minus: schlechte Sicht nach schräg vorne; zu wenig Ablagen; sperrige zweite Sitzreihe; innen teils kratzempfindliches Material (Zafira A).“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Kangoo [08]

    Renault Kangoo [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; großer Kofferraum; leicht zusammenfaltbare Fondsitze; luftiges Raumgefühl; hohe Funktionalität; sparsame Motoren; überzeugender Federungskomfort; praktische Schiebetüren; geringe Unterhaltskosten ...
    Minus: karge Basisausstattung; billiger Filzboden im Laderaum; wenig konturierte Vordersitze; unangenehmes Wanken des Aufbaus bei flotter Kurvenfahrt ...“

  • Scénic [09]

    Renault Scénic [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: variabler Innenraum; bis zu sieben Sitzplätze (Grand Scénic); gutes Platzangebot; zahlreiche Ablagen; komfortables Fahrwerk; sichere Fahreigenschaften; kultivierte Diesel.
    Minus: gefühllose Lenkung; schlecht ablesbare Digitalanzeigen; unpraktische Bedienung; mäßige Verarbeitungsqualität.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Alhambra [96]

    Seat Alhambra [96]

    • Typ: Van
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: geräumiger, familienfreundlicher Innenraum; bis zu sieben Sitze; gute Rundumsicht; bequeme Sitze vorn; auch leistungsstarke Versionen sind auf dem Gebrauchtmarkt günstig; sparsame Diesel; komfortable Federung.
    Minus: mäßige Qualität, besonders bei frühen Modellen; anfällige TDI-Motoren; unbefriedigendes Fahrverhalten bei voller Beladung.“

  • Roomster [06]

    Skoda Roomster [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; ordentliche Verarbeitung; viele Ablagen; hohe Fahrsicherheit; einfache Bedienung; hohe Funktionalität; sichere Fahreigenschaften; gute Handlichkeit; kräftige Motoren.
    Minus: hohe Seitenwindempfindlichkeit; zu kleiner Mittelsitz hinten; unharmonische Kraftentfaltung beim 1.4 TDI.“

  • T5 Multivan [03]

    VW T5 Multivan [03]

    • Typ: Van
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: enormes Platzangebot; übersichtliche Karosse; bequeme Sitze; großer Gepäckraum; hohe Variabilität; guter Fahrkomfort; sicheres Fahrverhalten; kräftige und sparsame Diesel.
    Minus: Rückbank und Einzelsitze schwer herausnehmbar; hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten; hoher Verbrauch bei Versionen mit Benzinmotor.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Touran [03]

    VW Touran [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: üppiges Raumangebot; gute Variabilität; optional dritte Sitzreihe; einfache Bedienung; straffe, aber komfortable Federung; sicheres Fahrverhalten; hohe Verarbeitungsqualität; bequeme Sitze; schnell schaltende DSG-Getriebe ...
    Minus: viele Dieselmotoren ohne Rußfilter; mäßige Laufkultur der Dieselmotoren; durch breite A-Säule eingeschränkte Übersicht nach vorne; magere Serienausstattung ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf