Ganzjahresreifen

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  • Autoreifen im Test: Vector 4Seasons SUV Gen-2 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
  • Autoreifen im Test: CrossClimate+; 205/55 R16 94V von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Michelin CrossClimate+; 205/55 R16 94V

    Ganzjahresreifen; Breite: 205 mm; Reifenquerschnitt: 55%; 16 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: AllSeasonContact von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    3
    Continental AllSeasonContact

    Ganzjahresreifen; Breite: 205 mm; Reifenquerschnitt: 55%; 16 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: AllSeasonContact; 205/55 R16 94V von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Continental AllSeasonContact; 205/55 R16 94V

    Ganzjahresreifen; Breite: 205 mm; Reifenquerschnitt: 55%; 16 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: Vector 4Seasons Gen-2; 225/50 R17 98V von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Goodyear Vector 4Seasons Gen-2; 225/50 R17 98V

    Ganzjahresreifen; Breite: 225 mm; Reifenquerschnitt: 50%; 17 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: CrossClimate; 225/50 R17 98V von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Michelin CrossClimate; 225/50 R17 98V

    Ganzjahresreifen; Breite: 225 mm; Reifenquerschnitt: 50%; 17 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: CrossClimate+ von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    Michelin CrossClimate+

    Ganzjahresreifen; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: CrossClimate von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
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    Michelin CrossClimate

    Ganzjahresreifen; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: CrossClimate SUV von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Michelin CrossClimate SUV

    Ganzjahresreifen

  • Autoreifen im Test: Weatherproof SUV von Nokian, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Nokian Weatherproof SUV

    Ganzjahresreifen

  • Autoreifen im Test: Quatrac 5; 225/50 R17 98Y von Vredestein, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Vredestein Quatrac 5; 225/50 R17 98Y

    Ganzjahresreifen; Breite: 225 mm; Reifenquerschnitt: 50%; 17 Zoll; Speed-Index: Y (bis 300 km/h)

  • Autoreifen im Test: g-Grip All Season 2 von BF Goodrich, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    BF Goodrich g-Grip All Season 2

    Ganzjahresreifen; Breite: 205 mm; Reifenquerschnitt: 55%; 16 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: g-Grip All Season 2; 205/55 R16 94V von BF Goodrich, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    BF Goodrich g-Grip All Season 2; 205/55 R16 94V

    Ganzjahresreifen; Breite: 205 mm; Reifenquerschnitt: 55%; 16 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: Weatherproof; 225/50 R17 98V von Nokian, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Nokian Weatherproof; 225/50 R17 98V

    Ganzjahresreifen; Breite: 225 mm; Reifenquerschnitt: 50%; 17 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: Cinturato All Season; 225/50 R17 98W von Pirelli, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Pirelli Cinturato All Season; 225/50 R17 98W

    Ganzjahresreifen; Breite: 225 mm; Reifenquerschnitt: 50%; 17 Zoll; Speed-Index: W (bis 270 km/h)

  • Autoreifen im Test: CrossClimate+; 185/65 R15 92V von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Michelin CrossClimate+; 185/65 R15 92V

    Ganzjahresreifen; Breite: 185 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 15 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)

  • Autoreifen im Test: Vector 4Seasons Gen-2; 215/60 R17 96H von Goodyear, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
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    Goodyear Vector 4Seasons Gen-2; 215/60 R17 96H

    Ganzjahresreifen; Breite: 215 mm; Reifenquerschnitt: 60%; 17 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 km/h)

  • Autoreifen im Test: Quatrac 5 von Vredestein, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Vredestein Quatrac 5

    Ganzjahresreifen

  • Autoreifen im Test: Vector 4Seasons von Goodyear, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Goodyear Vector 4Seasons

    Ganzjahresreifen

  • Autoreifen im Test: Kinergy 4S von Hankook, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
    Hankook Kinergy 4S

    Ganzjahresreifen

Neuester Test: 06.04.2018
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Produktwissen

  • Die besten 2013

    Können Ganzjahresreifen mit Sommer- und Winterreifen mithalten? Testberichte.de nennt Stärken und Schwächen der Pneus und stellt die besten von 2013 vor.

  • Ausgabe: 5
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 4

    Bunte Balken für schwarze Reifen

    EU-Reifenlabel. Im November startet die neue Kennzeichnung. Wir haben die wichtigsten Infos für Reifenkäufer. Auf 4 Seiten informiert die Zeitschrift FREIE FAHRT (5/2012) ausführlich über die neue EU-Reifenkennzeichnung. Zudem erhält man Tipps, wie man Sprit einsparen kann.  weiterlesen

  • Ganzjahresmodelle im Check - Hankook Optimo 4S überzeugt rundum

    Mit „rundum überzeugenden Allroundtalenten“ überzeugte der Hankook Optimo 4S die Reifenexperten der Fachzeitschrift „Auto Bild“ in einem Test, in dem insgesamt neun Ganzjahresreifen gegen jeweils   weiterlesen

Ratgeber zu Allwetter-Reifen

Eine Alternative?

Sind Ganzjahresreifen ein guter oder ein fauler Kompromiss? Hersteller, Autofahrer und Fachmagazine sind darüber geteilter Meinung. Oft wird die Debatte in einschlägigen Foren hitzig ausgetragen und durch neue Testergebnisse immer wieder angefacht. Continental und Michelin bieten keine Allwetterwetterreifen an, Goodyear, Hankook und eine Reihe weiterer Firmen sind mit einem Modell am Markt, und Vredestein stellt inzwischen gleich zwei solcher Reifen zur Wahl, mit denen der Wechsel im Frühjahr und Herbst entfallen kann. 2011 hatte die „Auto Zeitung“ einen Ganzjahresreifen-Marktanteil von rund fünf Prozent gemeldet, mit steigender Tendenz.

Widersprüchliches in ADAC-Urteilen

Sogar der ADAC verwickelt sich in Widersprüche, wenn es um Ganzjahresreifen geht: Im Jahr 2010 teilte der Automobilclub mit: „Die beiden in der 185er-Größe getesteten Ganzjahresreifen empfehlen sich je nach Einsatzbedingungen durchaus als Alternativen zum reinen Winterreifen. Insbesondere der Goodyear Vector 4Seasons schwimmt bei hervorragenden Verschleißwerten im Mittelfeld der Spezialisten mit.“ Nur ein Jahr zog der ADAC nach einem Test in der vergleichbaren Dimension 175 / 65 R14 ein ganz anderes Fazit: „Wer auf sichere Fahreigenschaften im Winter Wert legt, kommt um einen zweiten Reifensatz nicht herum.“ Ein Reifen für alle Fälle bleibe weiterhin ein Wunschtraum, so der Automobilclub. An den getesteten Reifen lässt sich die Unvereinbarkeit der ADAC-Aussagen nicht festmachen, denn der Goodyear Vector 4Seasons war in beiden Prüfungen vertreten, ebenso wie der Vredestein Quatrac 3.

Goodyear siegt am häufigtsen

Der Goodyear-Ganzjahresreifen zählt zu den empfehlenswertesten Produkten dieser Art und darf als Referenz gelten. Schon 2008 hatte der ADAC den damals neuen 4Seasons als 195/65 R 15 T in einem Winterreifen-Test mitlaufen lassen und festgestellt, dass er unter dem Strich den Winterreifen von Michelin, Nokian, Semperit, Uniroyal und Vredestein sowie diversen Fernost-Winterreifen überlegen war. Die „Auto Zeitung“ urteilte 2011: „Somit eignet sich der Vector 4Seasons tatsächlich als vollwertige Alternative zum klassischen Winter- und Sommerreifen-Doppel.“ In der „Auto Bild“ (Heft 37/2010) hieß es: „Goodyears Ganzjahresreifen ist mit seiner überzeugenden Leistung im Schnee so gut wie viele Winterreifen.“ Im Ganzjahresreifentest der „Auto Bild“ vom Herbst 2013 eroberte er den ersten Platz aufgrund seiner „ausgewogenen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke“. Negativ fielen „leicht verlängerte Bremswege“ auf.

Auf Schnee kaum schlechter als Winterreifen

Mit den besten Sommer- oder Winterreifen können allerdings auch gute Ganzjahresreifen nicht mithalten – sofern denn das Wetter zum „Spezial“-Reifen passt. Im Oktober 2013 veröffentlichte die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zusammen mit dem Automobilclub von Europa (ACE), wie sich der Vector 4Seasons im Vergleich zum Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 und dem Sommerreifen Dunlop Fast Response schlägt. GTÜ und ACE haben den idealen Reifen für die jeweiligen Bedingungen bei 100 Prozent angesetzt. Ergebnis: Auf trockenem Untergrund gewinnt der Sommerreifen (98 Prozent), gefolgt vom Ganzjahresreifen (82 Prozent), während der Winterreifen sich mit Platz drei (78 Prozent) bescheiden muss. Bei Schnee platziert sich erwartungsgemäß der Ultra Grip 8 vor dem 4Seasons, während sich der Sommerreifen als praktisch unbrauchbar erweist: Auf der 100-Prozent-Skala der Schnee-Wertung sahen die Prüfingenieure den Ultra Grip 8 bei 90 Prozent, den 4Seasons bei 79 Prozent und den Dunlop Fast Response bei nur 1 Prozent. Auf Nässe erreicht der Dunlop-Sommerreifen 73 von 100 Prozent, der Winterreifen kommt auf 68 Prozent und der Goodyear-Allwetterreifen auf 64 Prozent.

Hankook Optimo 4S setzt den 4Seasons unter Druck

Einen Ganzjahresreifen-Test mit anderem Wertungs-System hatte die GTÜ bereits im Jahr 2010 in der Größe 185/60 R15 H ausgerichtet, mit dabei waren zu Vergleichszwecken ein Sommer- und Winterreifen von Nokian. Testsieger unter seinesgleichen wurde der Ganzjahresreifen Optimo 4S von Hankook, er hatte sich bereits ein Jahr zuvor in der „Auto Bild“ (Heft 38/2009) in der Größe 175/65 R 14 gegen den Goodyear 4Seasons knapp durchsetzen können. Der Nokian-Winterreifen erreichte bei Schnee und Eis 69 von 75 möglichen Punkten, der Hankook-Ganzjahresreifen brachte es auf 65 Punkte, der Nokian Sommerreifen lediglich auf 5. Bei Nässe waren der Winter- und Ganzjahresreifen mit jeweils 66 von 70 möglichen Punkten gleichauf, der Sommerreifen kam mit Regen etwas besser zurecht und erreichte 68 Punkte. Auf trockenem Untergrund blieb der Winterreifen mit 37 Punkten zurück, während der Optimo 4S mit 40 Punkten etwas besser abschnitt und der Referenz-Sommerreifen mit 50 Punkten das Feld mit deutlichem Abstand anführte.

In einem Winterreifentest der „Auto Bild“ (Heft 39/2009) erwies sich der Ganzjahresreifen bei Regen-Bremsmanövern als die bessere Wahl. Der Testwagen stand auf bewässerter Fahrbahn mit einem Conti Winter Contact TS 830 nach 51,9 Metern, mit einem Vredestein Snowtrac 3 und einem Nokian WR G2 erst nach 52,3 Metern, mit dem Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S aber schon nach 48,8 Metern; der Unterschied macht ungefähr eine Fahrzeuglänge aus.

Spagat zwischen Sommer und Winter

Zwischenbilanz: Bei nassen und trockenen Straßen, die auch im Winterhalbjahr häufig vorkommen, sind Winterpneus ein mindestens ebenso großer Kompromiss wie Ganzjahresreifen. Auf Schnee und Eis sind die Top-Winterreifen den Allwettergummis leicht überlegen, doch die „Auto Bild“ schrieb bereits 2008: „Die guten Traktionswerte des Winterreifens erreichen die Ganzjahresreifen erwartungsgemäß nicht, aber selbst mit den Tabellenletzten von Pirelli und Vredestein lässt sich noch jede Steigung bei festgefahrener Schneedecke problemlos erklimmen.“ Nicht wegzudiskutieren ist der Nachteil, dass man sich im Sommer mit Ganzjahresreifen gegenüber Sommerreifen etwas längere Bremswege einhandelt. Dies überrascht wenig, weil die meisten Allwetterreifen konstruktiv eher Winterreifen sind, denen man passable Sommereigenschaften beigebracht hat. Es gibt aber Ausnahmen: Vredestein stimmt die Quatrac-Serie eher auf warme Temperaturen ab und muss dafür akzeptieren, dass die Testergebnisse in den Winterdisziplinen nicht ganz so gut ausfallen. Auch der Bridgestone A001 Weather Control ist vorrangig für sommerliche Verhältnisse entwickelt. Der neue Uniroyal All Season Expert bekommt dagegen in der „Auto Bild“ 39/2013 die „Schneeeigenschaften eines vollwertigen Winterreifens“ bescheinigt.

„Auto Bild“ gerat ins Schwimmen

Wie heikel die Einschätzung von Ganzjahresreifen ist, zeigt das Urteil der Fachmagazine. Nicht nur die ADAC-Bewertungen zum Goodyear Vector 4Seasons sind inkonsistent. Auch die „Auto Bild“ gerät beim bekanntesten Ganzjahresreifen ins Schwimmen wie ein Slick bei Sturzregen: Mal vergibt sie an den Vector 4Seasons das Prädikat „vorbildlich“ (Heft 38/2012), ein Jahr später heißt es in der „Auto Bild“ (Heft 39/2013) zu diesem Reifen: „Für unser Gütesiegel `vorbildlich´ reicht es aber (…) nicht“. In Heft 40/2012 blieb es nur bei einem „bedingt empfehlenswert“, denn die Redakteure attestierten dem 4Seasons „deutlich eingeschränkte Winterqualitäten“. Und das, obwohl er in der „Auto Bild“-Ausgabe 37/2010 noch als „Winterspezialist mit ausgewogenen Fahreigenschaften und sehr guter Traktion auf Schnee“ gepriesen worden war und sich diese Einschätzung in Ausgabe 39/2013 wiederholt: „Auch Goodyears Vector 4Seasons überzeugt mit guter Wintertauglichkeit“. Unterschiedliche Reifengrößen können diese abweichenden Statements nicht erklären, und da der Hersteller keine Änderungen zu Profil und der Gummimischung bekanntgegeben hat, bleibt als Erklärung nur, dass unterschiedliche Redakteure in einem unterschiedlichen Testfeld unterschiedliche Einschätzungen abgeben.

Geschmälerte Einnahmen

Bedenkenswert beim Thema Ganzjahresreifen ist auch, dass die Reifenbranche nur eingeschränktes Interesse am Erfolg dieser Produkte haben kann. An zwei Reifensätzen ist mehr zu verdienen als an einem, und die Händler leben nicht nur vom Verkauf, sondern auch vom Wechsel und Einlagern der Saisonreifen. Man hätte viel zu verlieren, falls sich Autofahrer in Scharen den Ganzjahresreifen zuwenden sollten, und so ist ein großer Werbefeldzug „Pro Ganzjahresreifen“ nicht einmal von Goodyear zu erwarten.

GTÜ: "Sinnvolle Alternative für Wenigfahrer"

Die Gesellschaft für Technische Überwachung stellte an das Ende ihres gemischten Reifentests 2013: „Der Ganzjahresreifen ist inzwischen eine sinnvolle Alternative für Wenigfahrer, die sich die Wechselarie sparen wollen.“ Für Sportwagen, leistungsstarke Limousinen, Vielfahrer-Autos oder Zugfahrzeuge von Wintercamping-Wohnwagen ist der Allwetterreifen dagegen nicht die Idealbesetzung.

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Produktwissen und weitere Tests zu All-Wetter-Reifen

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All-Wetterreifen

Ganzjahresreifen sparen Zeit und Geld, da man mit einem Reifensatz auskommt. Zwar stellen sie – wie jeder Reifen – einen Kompromiss dar, faul ist dieser jedoch längst nicht mehr. Tests haben gezeigt, dass gute Ganzjahresreifen sich mittlerweile auf dem Leistungsniveau von Winterreifen namhafter Hersteller bewegen. Wer keine Lust auf den ständigen Sommer-Winter-Wechsel und das saisonbedingte Einlagern hat, sollte auf Ganzjahresreifen zurückgreifen. Auf diese Weise lässt sich zudem Geld sparen, da ein kompletter Satz Reifen wegfällt. Ganzjahresreifen sind für das ganze Jahr und alle Witterungsbedingungen zugelassen. Der Spagat, den sie bewältigen müssen, ist diesen Reifen dank der fortschreitenden Entwicklung immer besser gelungen. Die Ansicht, dass solche Pneus nur für Kleinwagen im winterlichen Flachland taugen, gilt als überholt. In Winterreifentests können bessere Ganzjahresreifen sich im Mittelfeld platzieren und damit sogar einige Winterspezialisten bekannter europäischer Hersteller hinter sich lassen. Klare Überlegenheit besitzen sie im direkten Vergleich mit erschwinglichen M+S-Reifen aus China. Die Testsieger unter den ausgesprochenen Winter- und Sommerreifen sind den Allwetterreifen allerdings weiterhin überlegen, und es ist nicht zu erwarten, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Für Fahrten mit einem Anhänger auf verschneiten Hochgebirgsstraßen, wenn es auf möglichst gute Traktion ankommt, sind die Alleskönner daher sicher nicht die beste Option. Und im Sommer rollen leistungsstarke Wagen, die in sportlicher Fahrweise bewegt werden, besser auch nicht auf Ganzjahresreifen. Für einen großen Teil der Autofahrer kann dieser Reifentyp aber eine attraktive Alternative zum Betrieb mit Sommer- und Winterreifen sein, da er unter allen Wetterverhältnissen eine akzeptable bis gute Leistung bietet. Plötzliche frühe oder späte Wintereinbrüche, die sommerbereifte Autos vor große Probleme stellen, können Ganzjahresreifen nichts anhaben. Unter den Herstellern nimmt Goodyear mit seiner „Vector“-Serie seit mehr als zehn Jahren eine Spitzenstellung ein. Inzwischen lässt Hankook aufhorchen, denn die Südkoreaner rangieren mit ihren Ganzjahresreifen etwa gleichauf mit den U.S.-Amerikanern. Vredestein ist mit seinen „Quatrac“-Produkten ebenfalls eine feste Größe bei den Ganzjahresreifen, tendiert bei der Abstimmung aber etwas mehr in Richtung Sommer-Pneu.