Ganzjahresreifen sind als Kompromisslösungen für Hitze, Regen, Frost und Schnee vor allem für Gelegenheitsfahrer in gemäßigten Regionen interessant.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Ganzjahresreifen aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,3 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Michelin CrossClimate SUV.

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Ganzjahresreifen Bestenliste

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194 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Autoreifen im Test: CrossClimate SUV von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Michelin CrossClimate SUV

    Ganz­jah­res­rei­fen mit Stärke bei som­mer­li­chem Wet­ter
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  • 2
    Autoreifen im Test: Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

    Ganz­jah­res­rei­fen mit her­aus­ra­gen­der Per­for­mance und hoher Lauf­leis­tung
  • 3
    Autoreifen im Test: AllSeasonContact von Continental, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Continental AllSeasonContact

    Sta­bi­ler, siche­rer und halt­ba­rer Rei­fen für alle Jah­res­zei­ten
  • 4
    Autoreifen im Test: Kinergy 4S² (H 750) von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Hankook Kinergy 4S² (H 750)

    Ganz­jah­res­rei­fen mit aus­ge­wo­ge­nem Leis­tungs­pro­fil und soli­der Per­for­mance
  • 5
    Autoreifen im Test: Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

  • 6
    Autoreifen im Test: CrossClimate+ von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Michelin CrossClimate+

    Zuver­läs­si­ger All­wet­ter-​Rei­fen als siche­rer Beglei­ter durch alle Jah­res­zei­ten
  • 7
    Autoreifen im Test: CrossClimate 2 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Michelin CrossClimate 2

    Ganz­jah­res­rei­fen mit star­ker Per­for­mance bei tro­ckenen und win­ter­li­chen Bedin­gun­gen, jedoch mit Schwä­chen auf nas­ser Fahr­bahn und höhe­rem Preis.
  • 8
    Autoreifen im Test: Seasonproof von Nokian, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Nokian Seasonproof

    Ganz­jah­res­rei­fen für zuver­läs­sige Sicher­heit und Kom­fort bei jedem Wet­ter
  • 9
    Autoreifen im Test: Quadraxer 2 von Kleber, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Kleber Quadraxer 2

    Ganz­jah­res-​Pneu mit aus­ge­präg­ten Win­ter­qua­li­tä­ten
  • 10
    Autoreifen im Test: N'blue 4Season von Nexen, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Nexen N'blue 4Season

    Güns­ti­ger Ganz­jah­res­rei­fen mit akzep­ta­blen Fah­r­er­geb­nis­sen
  • 11
    Autoreifen im Test: Solus 4S HA32 von Kumho, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Kumho Solus 4S HA32

    Lang­le­bi­ger All­wet­ter­rei­fen mit gutem Preis-​Leis­tungs-​Ver­hält­nis
  • 12
    Autoreifen im Test: Cinturato All Season SF2 von Pirelli, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Pirelli Cinturato All Season SF2

    Ganz­jah­res­rei­fen mit aus­ge­wo­ge­nem Ver­hält­nis zwi­schen Leis­tung und Effi­zi­enz, ideal für gemä­ßigte Kli­ma­be­din­gun­gen
  • 13
    Autoreifen im Test: Weather Control A005 Evo von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Bridgestone Weather Control A005 Evo

    Ganz­jah­res­rei­fen mit Stär­ken bei Tro­cken­heit und Nässe, aber Schwä­chen bei win­ter­li­chen Bedin­gun­gen
  • 14
    Autoreifen im Test: EuroAll Season AS210 von Falken, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Falken EuroAll Season AS210

    Schnee-​Spe­zia­list mit Nässe-​Pro­blem
  • 15
    Autoreifen im Test: Premitra All Season AP3 von Maxxis, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Maxxis Premitra All Season AP3

    Ganz­jah­res­rei­fen mit soli­der Näs­se­per­for­mance und lei­sem Lauf
  • 16
    Autoreifen im Test: Multiseason 2 von Firestone, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Firestone Multiseason 2

    • Speed-​Index: V (bis 240 km/h)
    Ganz­jah­res­rei­fen mit aus­ge­wo­ge­ner Leis­tung und gewis­sen Schwä­chen
  • 17
    Autoreifen im Test: Grabber AT3  von General Tire, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    General Tire Grabber AT3

    Geeig­net für das ganze Jahr und für jedes Gelände
  • 18
    Autoreifen im Test: Kinergy 4S (H740) von Hankook, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Hankook Kinergy 4S (H740)

    Mäßi­ger Ganz­jah­res­rei­fen
  • 19
    Autoreifen im Test: A005 Weather Control von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Bridgestone A005 Weather Control

    Soli­der Ganz­jah­res­rei­fen mit Schwä­chen im Schnee
  • 20
    Autoreifen im Test: AllSeasonExpert 2 von Uniroyal, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Uniroyal AllSeasonExpert 2

    Ganz­jah­res­rei­fen mit aus­ge­wo­ge­nem Sicher­heits-​ und Umwelt­pro­fil
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    Ratgeber: Allwetter-Reifen

    Ein inzwi­schen nicht mehr so großer Kom­pro­miss mit Spar­po­ten­zial

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Kompromisslösung zu Saisonreifen
    • inzwischen sehr gute Fahreigenschaften
    • Lagerung und Wechsel entfallen
    • auf Testergebnisse achten

    Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, erfreuen sich 2025 größerer Beliebtheit denn je. Dank moderner Gummimischungen und verbesserter Profiltechnologien schaffen es aktuelle Modelle, einen spürbar besseren Kompromiss zwischen Sommer- und Wintereigenschaften zu bieten. Zudem machen die immer milderen Winter ein separates Winterrad je nach Region nicht mehr notwendig. Für viele Autofahrer bedeutet das: kein lästiger Reifenwechsel mehr. Doch nicht jeder Allwetterreifen hält, was er verspricht. In aktuellen Tests des ADAC und anderer Prüforganisationen zeigen sich deutliche Unterschiede bei Haftung, Laufleistung und Nässeverhalten. Unser Ratgeber erklärt, wie die Reifen getestet werden, worauf Sie vor dem Kauf achten sollten und welche Modelle 2025 besonders überzeugen konnten.

    Wie werden Ganzjahresreifen getestet?


    Die Testverfahren für Ganzjahresreifen – oft auch als Allwetterreifen bezeichnet – sind anspruchsvoll, weil diese Pneus sowohl sommerliche als auch winterliche Einsatzbedingungen meistern müssen. So testet beispielsweise der ADAC im Jahr 2025 16 Modelle der Dimension 225/45 R17 und setzt dabei auf eine Kombination aus Fahr- und Umweltprüfung: Bei der Bewertung fließen 70 % die Faktoren „Fahrsicherheit“ (z. B. Verhalten auf trockener, nasser oder verschneiter Fahrbahn) und 30 % die Umweltbilanz (Laufleistung, Abrieb, Effizienz, Geräusch, Nachhaltigkeit) ein.

    Die Tests werden an verschiedenen Standorten durchgeführt: Trockenprüfungen z. B. Süditalien, Nässe auf Spezialgelände in Deutschland, Schnee in Finnland.

    Ergebnis: Nur wenige Modelle erreichen die Note „gut“ – viele Allwetterreifen sind noch Kompromisse statt vollwertige Saisonreifen.


    Worauf Sie vor dem Kauf von Allwetterreifen achten sollten


    1. Einsatzzweck und Region

    Wenn Sie überwiegend in Regionen mit mildem Winterklima unterwegs sind – also wenig Schnee, selten Eis – können Allwetterreifen eine sinnvolle Alternative sein. In schneereichen Gebieten oder bei häufiger Nutzung im Winter sollten Sie dennoch echten Winterreifen in Erwägung ziehen. Der ADAC weist darauf hin, dass viele Modelle im Test nicht vollständig überzeugen konnten.

    2. Profilgröße, Fahrzeugtyp und Lastindex

    Die richtige Reifengröße, der passende Last- und Geschwindigkeitsindex sowie ggf. Herstellerempfehlung sind entscheidend. Prüfen Sie Ihr Fahrzeug­handbuch und achten Sie darauf, dass die Kennung zu Ihrem Auto passt (z. B. XL-Versionen bei höheren Belastungen).

    3. Testnote & geprüfte Dimension

    Achten Sie darauf, dass Ihr gewünschtes Reifenmodell auch in Ihrer Dimension getestet wurde. Beispiel: Der Goodyear Vector 4Seasons Gen‑3 wurde im ADAC-Test 225/45 R17 mit Note 2,3 bewertet („gut“) und zählt zu den Testsiegern.

    4. Nass- und Schneehaftung sowie Bremswege

    Ein zentraler Punkt bei Allwetterreifen: wie sicher ist das Fahrzeug bei nasser oder verschneiter Fahrbahn. Tests haben gezeigt, dass hier große Unterschiede bestehen.

    5. Laufleistung, Abrieb und Umweltwerte

    Neben Sicherheit sind auch Effizienz und Lebensdauer wichtig: Ein guter Allwetterreifen bietet hohe Laufleistung, geringen Abrieb und akzeptablen Rollwiderstand. Beispiel: Der Goodyear-Reifen verspricht hohe Laufleistung im Test.

    6. Geräuschkomfort und Rollwiderstand

    Geräuschentwicklung und Kraftstoffverbrauch sollten nicht vernachlässigt werden, insbesondere bei längeren Fahrten und als Pendler­fahrzeug.

    7. Preis vs. Qualität

    Billige Allwetterreifen können in Tests häufig nicht mithalten. Es kann sich lohnen, etwas mehr in ein hochwertigeres Modell zu investieren.

    8. Herstellerangaben & saisonale Empfehlung

    Einige Hersteller geben Hinweise zur Verwendung unter bestimmten Bedingungen. Prüfen Sie Hersteller­informationen und ggf. Empfehlungen zur Nutzung bei starken Winter­bedingungen.

    Empfehlenswerte Modelle

     
    • Goo­dyear Vec­tor 4Sea­sons Gen-​3: Testsieger im ADAC 2025 mit Note 2,3 („gut“) in der beliebten Dimension 225/45 R17.
    • Con­ti­nen­tal All­Sea­son Con­tact 2: Ebenfalls im ADAC-Test vorne – als einziger Reifen mit „gut“ in der Fahrsicherheitskategorie.
    • Michelin CrossClimate 2: Sehr gutes Modell in weiteren Tests, geeignet für hohe Anforderungen.

    Entscheidungshilfe zum Allwetterreifen-Kauf


    Wenn Sie sich für einen Allwetterreifen entscheiden wollen, gehen Sie am besten wie folgt vor:
    1. Überprüfen Sie Ihre Region. Wie oft fahren Sie bei Schnee? Wie anspruchsvoll sind Ihre Einsätze?
    2. Legen Sie ein Budget fest, aber bedenken Sie: Sicherheit und Lebensdauer zahlen sich langfristig aus.
    3. Prüfen Sie, ob eines der geprüften Modelle in Ihrer Größe verfügbar ist und wie gut diese im Test ausgefallen sind.
    4. Setzen Sie Prioritäten: Bei häufiger nasser Fahrbahn oder Schnee lohnt ein Modell mit sehr guter Bewertung in diesen Disziplinen.
    5. Denken Sie an Felgen, Montagekosten und ggf. Auswuchten. Der Reifen selbst ist nur ein Teil der Gesamt­kosten.
    6. Wenn Sie überwiegend in mildem Klima fahren, wenig Schnee haben und das Auto nicht sportlich einsetzen, kann ein hochwertiger Allwetterreifen eine echte Erleichterung sein, weil Saisonwechsel und Einlagerung entfallen.
    7. In Gebieten mit stärkerem Wintereinsatz oder bei sportlicher Fahrweise bleibt der klassische Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen oft die sicherste Variante.

    von Julian Elison

    Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

    Kom­pro­miss­lö­sung mit eini­gen Haken

    Stärken

    Schwächen

    Testszene Ganzjahresreifentest AutoBild Ganzjahrestest bei der Fachzeitschrift AutoBild
    (Bildquelle: www.autobild.de)

    Ganzjahresreifen werden auch gerne Allwetterreifen genannt. Das drückt ihre Absicht aus, bei Schnee und Frost genauso geeignet zu sein wie bei sommerlicher Hitze oder einem kräftigen Gewitterschauer. Damit soll es Autobesitzern ermöglicht werden, ohne das meist lästige Reifenwechseln durch das ganze Jahr zu kommen. In der Praxis zeigt sich aber immer wieder, dass das nur wenige vernünftig hinbekommen. Diese Reifen sind und bleiben eine Kompromisslösung, die von vielem ein bisschen, aber kaum etwas richtig gut können. Bei geschlossener Schneedecke und intensiven winterlichen Straßenverhältnissen fahren Sie mit Winterreifen eindeutig besser. Wird es im Sommer richtig heiß oder Sie geraten in einen Starkregen mit viel Nässe, dann sind die Sommerreifen als Spezialisten Ihre besseren Begleiter. Ganzjahresreifen sind eine Alternative für Gelegenheitsfahrer in gemäßigten Gegenden.

    Was ist das Besondere an Ganzjahresreifen?

    Die Gummimischungen und die Profilstrukturen von Ganzjahresreifen versuchen, unterschiedlichste Umgebungsverhältnisse unter einen Hut zu bekommen: Kälte und Frost, Schnee, Matsch, Hitze, Nässe. Klassische Winterreifen haben eine eher weichere Gummimischung, die bei Frost nicht zu hart oder gar porös wird. Das verschafft dem Reifen Stabilität bei kalten Temperaturen. Die Profile sind gröber. Ihre Struktur und der Rillenverlauf sind so gestaltet, dass sie auf winterlichen Straßenverhältnissen mit Schnee und Matsch zurechtkommen und den nötigen Grip behalten. Ihre Eignung im Sinne von §2 StVO dokumentieren die M+S-Kennzeichnung, sowie das seit 2018 bei neuen Pneus für den Winter verpflichtend vorgeschriebene Alpine-Symbol. Dementsprechend sind auch die Reifenkonstruktionen der Allwetterreifen mehr auf den Winter ausgerichtet, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Im Sommer dreht sich das indes um: Bei Hitze drohen die sowieso schon weicheren Gummimischungen zu weich zu werden. Das kann zu instabilem und schwammigem Fahrverhalten, vor allem aber zu gefährlich längeren Bremswegen führen. Auch der Verschleiß wird deutlich intensiver: Die Reifen nutzen sich, besonders bei längeren Fahrten, schneller ab. Bei nasser Fahrbahn, besonders bei schweren Regenschauern, bekommen die Profile Probleme mit den Wassermengen und folglich dem Aquaplaningschutz. Zwar haben die Hersteller inzwischen einige Fortschritte gemacht, sowohl was die Rezepturen des Reifenmaterials als auch die Profilstrukturen anbelangt. In Vergleichstests mit speziellen Sommer- oder Winterreifen erreichen sie dennoch nie deren Ergebnisse und das vor allem in kritischen Situationen.

    Profilvergleiche Winter-, Ganzjahres-, Sommer-Reifen Vergleich der Profile von
    Winter-, Ganzjahres- und Sommer-Reifen
    am Beispiel Goodyear:
    UltraGrip Performance,
    Vector 4Seasons Gen-2,
    Eagle F1 Asymmetric 5
    (Bildquelle: www.goodyear.eu)

    Wie schlagen sich die Allwetterreifen in Vergleichstests?

    Die Herausforderung für professionelle Tester ist es, diese Allrounder unter den verschiedensten Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen zu prüfen. Im Ganzjahresreifentest 2018 des ADAC kam kein einziger Reifen über ein befriedigend hinaus. Dabei wurden die genannten Schwachstellen aufgezeigt: die meisten hatten ihre Schwierigkeiten mit dem Handling und den Bremswegen auf sommerlicher Fahrbahn. Ähnliches ergaben die Tests etwa der Fachzeitschrift Auto Motor und Sport oder auch der AutoBild, wenngleich dort die Gesamtnoten etwas besser vergeben wurden. Bei vergleichsweise normalen Straßenbedingungen konnten die Ganzjahresreifen noch ganz passabel mithalten. Werden die Wetterbedingungen aber je nach Jahreszeit heftiger, dann sind es gerade die sicherheitsrelevanten Eigenschaften, etwa das Brems- oder das Aquaplaning-Verhalten, bei denen sie mit den Jahreszeitenspezialisten nicht mithalten können. Das Grundproblem, dass kaltes Winterwetter einerseits und warmes oder gar heißes Sommerwetter andererseits an Gummi und Profile geradezu entgegengesetzte Anforderungen stellen, ist eben nicht perfekt zu lösen.

    Wann müssen Reifen überhaupt gewechselt werden, welche Bußgelder drohen, was sollte man beim Reifenkauf beachten:
    Antworten dazu finden Sie in unseren allgemeinen Tipps zum Reifenkauf


    Gibt es überhaupt sinnvolle Ganzjahresreifen für mich?

    Das hängt sehr davon ab, wo und wieviel Sie fahren. Als Vielfahrer mit oft langen Strecken oder auch in Gegenden mit üblicherweise sehr winterlichen Straßenbedingungen sind Sie mit speziellen Sommer- oder Winterreifen auf alle Fälle besser und vor allem sicherer bedient. Zumal der Verschleiß der Allwetterreifen, wenn sie ganzjährig intensiv in Anspruch genommen werden, auch merklich höher ist. In gemäßigteren Regionen oder wenn Sie vorwiegend innerstädtisch unterwegs sind, können Allwetterreifen hingegen eine interessante Alternative sein. Besonders bewährt in Tests haben sich in dieser Kategorie tatsächlich vor allem Produkte traditioneller Marken. Aber auch unter diesen hat keiner wirklich geglänzt. Dennoch spielt letztlich die lange Erfahrung im Umgang mit den verschiedensten klimatischen Bedingungen und Straßenverhältnissen eine gewichtige Rolle. Das gilt etwa für den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, der in mehreren Vergleichstests ordentlich abgeschnitten hat. Ihm steht der Continental AllSeasonContact kaum nach und auch der Michelin CrossClimate+ ist ein akzeptabler Ganzjahresreifen, mit dem Sie solide durch normale mitteleuropäische Wintermonate kommen. Alle drei liegen im Onlinehandel zum Beispiel in der sehr verbreiteten Dimension 185/65 R 15 derzeit bei rund 55 Euro. Danach lassen die Testergebnisse aber sehr schnell nach und schaffen es je nach Fachzeitschrift meist gerade noch so in den befriedigenden oder ausreichenden Bereich.

    von Werner Schuwirth

    Ressortleiter im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2015.

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    Tests

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    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Ganzjahresreifen Testsieger

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