Motorradhelme

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Produktwissen und weitere Tests zu Motorradhelme

Schonend gedämpft Tourenfahrer 11/2016 - Der Helm-Hersteller 6D geht mit seinem innovativen Dämpfungssystem neue Wege beim Straßenhelm ATS-1. Im Check war ein Integralhelm. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Weltmütze Motorrad News 12/2015 - Mit dem offroadtauglichen Allroundhut Aventuro Carbon entern die Zubehörprofis von Touratech den Helmmarkt. NEWS hat die Edelmütze eine Saison über Schotter und Asphalt fliegen lassen. Im Einzeltest war ein Allround-Motorradhelm, welcher keine Endnote erhielt.

Reine Kopfsache Tourenfahrer 8/2015 - In Kooperation mit dem portugiesischen Helmhersteller ‚Nexx‘ hat Touratech jüngst das hauseigene Produkt-Portfolio um den Enduro-Helm ‚Aventuro‘ erweitert. Geprüft wurde ein Enduro-Helm, welcher nicht benotet wurde.

Ausprobiert: Touratech Aventuro Carbon Motorradfahrer 8/2015 - Seit Neustem hat Touratech einen eigenen Multifunktions-Helm namens ‚Aventuro‘ im Programm, wir haben ihn ausprobiert! Im Check befand sich ein Multifunktions-Helm. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Shoei NXR - angetestet Motorradfahrer 2/2014 - In der letzten Ausgabe wurde er vorgestellt, jetzt können wir schon ein erstes Testurteil abgeben. Ein Motorradhelm wurde im Praxistest unter die Lupe genommen, blieb aber ohne Endnote.

Ein neues Raumgefühl MOTORRAD 2/2014 - Mit dem neuen NXR will Shoei in der kommenden Saison bei den sportlichen Oberklassehelmen Flagge zeigen. Vier verschiedene Schalengrößen sollen für eine optimale Passform sorgen. Erster Test. Im Praxistest befand sich ein Motorradhelm, der mit der Endnote „sehr gut“ abschnitt.

Helmtest Quadjournal 3/2011 - Ein dreiviertel Jahr haben wir ihn nun getragen. Den Speeds Crosshelm. Keine Nummern oder Kürzelbezeichung – er heißt einfach nur Cross. Und so einfach die Bezeichnung ist, so einfach und brauchbar zeigte sich der Helm im Allround Einsatz.

X-Lite X-802R Motorradfahrer 4/2013 - Einen rundum gelungenen Einstand bot der neue X-Lite Sporthelm X-802R auf dem Circuito de Almería Anfang Januar. ... Im Einzeltest befand sich ein Motorradhelm, dem jedoch keine Endnote zukam.

X-Lite X-802R Tourenfahrer 3/2013 - Leicht, bequem, gut belüftet und sicher soll er sein, der sportliche Integralhelm. ... Ein Motorradhelm wurde von der Zeitschrift Tourenfahrer näher in Augenschein genommen. Das Produkt blieb ohne Endnote.

Nolan 44 Tourenfahrer 3/2013 - Einen Kopfschutz für alle Gelegenheiten stellt Nolan mit dem Modulhelm N44 für die Saison 2013 vor. ... Im Produktcheck war ein Motorradhelm, der nicht benotet wurde.

Rücksichtsvoll Motorrad News 10/2012 - Der Reevu MSX1 soll durch ein Rückspiegel-System für mehr Sicherheit sorgen. NEWS ist auf Probetour gegangen. Geprüft wurde ein Helm, der ohne Endnote blieb.

Kopf-Dichtung TÖFF 6/2011 - Die Windgeräusche im Helm werden oftmals unterschätzt. Hier erfahren Sie, was beim Motorradfahren um den Kopf herum geschieht und wie Sie Ihre Ohren am besten schützen.

Helm auf MOTORETTA 2/2016 - Wenngleich mich selbst die nie wirklich störten, denn, hey, was ist Rollerfahren ohne Windgeräusche?" Nachdem er seinen Roller zur Inspektion gefahren hatte, schreibt er: "6,5 Grad, aber unter dem Helm ist es immer noch angenehm. Beschlag immer noch Fehlanzeige." Auch Regen kann Götz-Ottfried Dust nicht von der Testfahrt abhalten. "Es kübelt wie aus Eimern. Ich bin positiv überrascht, dass das Visier auch bei dieser wirklich feuchten Witterung nicht zum Beschlagen neigt.

Schuberth M1 mit SRC-System Kradblatt 1/2016 - Will man so etwas verhindern, muss nach Beendigung des Schnacks manuell abgeschaltet werden. Da das Bedienteil aber recht weit hinten sitzt, ist das Übungssache und mit dicken Handschuhen quasi aussichtslos, da man die kleinen Knöpfe dann nicht gut findet. Laut Auskunft der Firma Schuberth ist ein automatisches Abschalten bei Sprachpausen nicht vorgesehen, könnte aber bei Softwareaktualisierungen später möglicherweise eingeführt werden. Laut Handbuch ist das SRC-System "spritzwassergeschützt".

Cratoni-Zwitter ausprobiert MOTORETTA 7/2015 - Die erste Überraschung ist das von uns gemessene niedrige Gewicht von 795 Gramm (Größe S mit Visier). So leicht ist kein anderer Jethelm. Ein Grund ist die Helmschale aus 100 Prozent Carbonfaser. Etwas dünner als gewöhnlich bei Motorradhelmen fällt das herausnehmbare Innenfutter aus, ausreichend gepolstert ist der Vigor dennoch. Auffällig sind zudem die verschiedenen Belüftungsschlitze, zwei an der Seite, einer hinten und einer oben, die für angenehme Frischluft an heißen Tagen sorgen.

Helmchen wechsel dich MOTORETTA motorBike 2/2015 - Sehr gut auch die Japaner Arai und Shoei, während Shark und der straßenorientierte X-Lite weniger zu bieten haben. Dieses Anforderungsprofil macht klar, dass Helme für Reiseenduristen nur Kompromisse sein können, die den einen oder anderen Einsatzzweck bevorzugen.

Sport-Evoluzzer Motorrad News 8/2015 - Die Größe des Sichtfelds ist weiterhin erstklassig, verschlossen wird der Helm mit den rennsport-üblichen Doppel-D-Ringen. Die Stabilität ist auch bei hohen Geschwindigkeiten hervorragend, das Geräuschniveau noch okay. Die Ruhe hochpreisiger Tourenhelme erreicht der RX-7V wegen der großen Menge der durchströmenden Luft aber nicht - im Rennsport sind die Prioritäten eben anders als auf der Tagestour.

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Motorradhelme

Integralhelme sind nach wie vor die sichersten Motorradhelme. Dafür bietet ein Klapphelm den Komfort, den unteren Teil des Visiers anheben zu können. Jethelme ohne schützende Kinnpartie sind trotz Sicherheitsbedenken als leichte Sommerhelme beziehungsweise bei kleineren Motorrädern beliebt. Crosshelme sind Spezialhelme für Anforderungen im Motorsport. Der Integral- oder auch Vollvisierhelm, bei dem die Kopf- und Kinnpartie des Fahrers fest umschlossen wird, ist die sicherste Bauart für einen Motorradhelm und wird daher auch von den meisten Fahrern bevorzugt. Einige Fahrer wiederum empfinden es als angenehm, wenn sie zwecks Frischluftzufuhr - insbesondere auf kurzen und langsamen Strecken - den kompletten unteren Teil des Helms hochklappen können. In diesem Fall ist das Gesicht nicht mehr geschützt, man sollte den Zuwachs an Komfort also sorgfältig mit dem Verlust an Sicherheit abwägen. Nach Unfällen allerdings lässt sich ein Klapphelm wesentlich leichter vom Kopf nehmen. Jethelme verzichten völlig auf eine schützende Kinnpartie und sind deshalb in puncto Sicherheit weniger zu empfehlen. Trotzdem sind sie, zum Beispiel als leichte Sommerhelme mit oder ohne Visier, vor allem bei Fahrern kleinerer Motorräder, Motorroller oder Mofas beliebt. Visierlose, mit einer weit abstehenden Kinnpartie ausgestattete Crosshelme, finden fast ausschließlich im Motorsport beziehungsweise bei Fahrern von Enduromaschinen Verwendung. Für alle Helme gilt: Auch das verwendete Material entscheidet über die Qualität. Modelle aus Thermoplaste, die unter Hitze im Spritzgussverfahren aus leicht formbaren Kunststoffen hergestellt werden, liegen im Preis deutlich unter den Modellen aus Duroplaste. Dafür sind diese härter und länger haltbar. Ein weiteres Kaufkriterium bei Intergral- oder Jethelmen ist die Art des Visiers. Hier sind neben den durchsichtigen Standard-Klarsichtvisieren verspiegelte oder leicht bis stark getönte Varianten zur Abschwächung des Sonnenlichts im Handel. Besonders empfehlenswert sind dabei Helme, die mit einem zusätzlichen Sonnenvisier ausgestattet sind, das je nach Bedarf während der Fahrt eingesetzt werden kann. Pinlock-Visiere schließlich, die mit einem zweiten, kleineren und innen angebrachten Visier aufwarten, beugen durch die entstehende Luftschicht dem Beschlagen vor. Allerdings können Innenvisiere den Fahrer anderweitig irritieren, vor allem am Rand.