Bilder zu Renault Kangoo [08]

Renault Kan­goo [08] Test

  • 74 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]

    Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]

  • Kangoo Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

    Kangoo Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

  • Kangoo Rapid Maxi dCi 110 6-Gang manuell (80 kW) [08]

    Kangoo Rapid Maxi dCi 110 6-Gang manuell (80 kW) [08]

  • Kangoo 1.6 16V 105 5-Gang manuell (78 kW) [08]

    Kangoo 1.6 16V 105 5-Gang manuell (78 kW) [08]

  • Kangoo be bop 1.5 dCi 6-Gang manuell (76 kW) [08]

    Kangoo be bop 1.5 dCi 6-Gang manuell (76 kW) [08]

  • Kangoo 1.6 16V 105 5-Gang manuell Expression (78 kW) [08]

    Kangoo 1.6 16V 105 5-Gang manuell Expression (78 kW) [08]

  • Kangoo Rapid Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

    Kangoo Rapid Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

  • Kangoo dCi 110 6-Gang manuell Luxe (80 kW) [08]

    Kangoo dCi 110 6-Gang manuell Luxe (80 kW) [08]

  • Kangoo Z.E. [08]

    Kangoo Z.E. [08]

  • Kangoo Rapid Maxi dci 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    Kangoo Rapid Maxi dci 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi eco² BVM6 Privilège (81 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi eco² BVM6 Privilège (81 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi FAP Boîte manuelle 6 vitesses Expression (66 kW) [08]

  • Kangoo Compact 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Confort (62 kW) [08]

  • Kangoo Express 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Confort (62 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (50 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (50 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Expression (63 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Expression (63 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi FAP Boîte manuelle 6 vitesses Expression (81 kW) [08]

  • Kangoo 1.6 16V 105 5-Gang manuell Privilège (78 kW) [08]

    Kangoo 1.6 16V 105 5-Gang manuell Privilège (78 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell (76 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell (76 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Expression (76 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Expression (76 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Privilège (63 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Privilège (63 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Privilège (76 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Privilège (76 kW) [08]

  • Kangoo 1.5 dCi eco 5-Gang manuell Expression (63 kW) [08]

    Kangoo 1.5 dCi eco 5-Gang manuell Expression (63 kW) [08]

  • Kangoo Rapid 1.5 dCi 5-Gang manuell Extra (63 kW) [08]

    Kangoo Rapid 1.5 dCi 5-Gang manuell Extra (63 kW) [08]

  • Kangoo Rapid Compact 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    Kangoo Rapid Compact 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [08]

  • Kangoo Rapid Z.E. Automatik (44 kW) [08]

    Kangoo Rapid Z.E. Automatik (44 kW) [08]

  • Kangoo be bop 1.6 16V 105 5-Gang manuell (78 kW) [08]

    Kangoo be bop 1.6 16V 105 5-Gang manuell (78 kW) [08]

  • Kangoo be bop Z.E. Automatik (44 kW) [08]

    Kangoo be bop Z.E. Automatik (44 kW) [08]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 04.01.2013 | Ausgabe: 1-2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kangoo Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

    „... Dieses Auto mag gut in der Stadt sein, aber über Land fährt man besser nicht.“

    • Erschienen: 27.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Kangoo dCi 110 6-Gang manuell (80 kW) [08]

    „... Den Grand motorisiert der 1,5-Liter-Diesel mit robustem Ton und energischem Temperament. Während der lange Radstand (3,08 m) eilige und kurvige Fahrten weiter beruhigt, verkantet sich der Kangoo so in Parkhäusern. Dennoch: Als ausstattungsbereinigt 350 Euro teurerer Grand wird der Kangoo nicht nur groß, sondern großartig.“

    • Erschienen: 27.06.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kangoo Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kangoo Rapid Z.E. Automatik (44 kW) [08]

    „... Die Performance stimmt, das Handling ist okay. Es ist schlicht faszinierend, lautlos dahin zu gleiten mit dem sicheren Gefühl im Bauch, dass Renault seine Hausaufgaben gemacht hat. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kangoo Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

  • Note:2,7

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Kangoo 1.6 16V 105 5-Gang manuell Privilège (78 kW) [08]

    „Plus: Großer Kofferraum. Einfach klappbare Rückbank. Gutes Platzangebot. Große Ablagen vorn und hinten. Komfortable Federung. Gute Rundumsicht. ...
    Minus: Unsicheres Fahrverhalten beim schnellen Ausweichen. ESP nur gegen Aufpreis. Hoher Verbrauch. ...“

  • 263 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 150 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kangoo Rapid dCi 90 5-Gang manuell (66 kW) [08]

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Kangoo dCi 110 6-Gang manuell (80 kW) [08]

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 2-3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]

    • Erschienen: 25.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kangoo Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]

    „... dieses Auto ist ein hochtalentiertes Transportgerät, noch dazu mit gewohnt sicheren Fahreigenschaften und erquicklich leisem Benehmen. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kangoo be bop 1.6 16V 105 5-Gang manuell (78 kW) [08]

    „Neu war der Be Bop nicht billig, aber kräftig motorisiert (106 PS) und gut ausgestattet (Klimaanlage Serie).“

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Kangoo dCi 110 6-Gang manuell (80 kW) [08]

    „So baut man Familienwagen: Der lange Kangoo ist enorm geräumig, flott motorisiert, praktisch, günstig und fährt sicher.“

  • 453 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]

    „Platzangebot und praktische Schiebetüren überzeugen. Das knubbelige Design und die gute Basisausstattung zum angemessenen Preis machen den Renault Kangoo zum Familienfreund.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]

    „... Der Kangoo bleibt ein Multitalent zum wesentlich günstigeren Preis. Bei der Qualität muss man dafür hier und da ein Auge zudrücken.“


Unser Fazit

Der ver­kappte Klein­bus

Der Kangoo ist seit seinem Erscheinen ein Pionier der erschwinglichen Hochdach-Kombis, für die Nutzwert und Platzangebot an erster Stelle stehen. Jetzt legt Renault noch eins drauf und offeriert den Pkw in einer verlängerten Version mit riesigem Stauraum.

Mehr Platz als im VW Multivan

Eine maximale Ladekapazität von 4600 Litern ist wahrhaft beeindruckend und lässt den Kangoo in die Welt der Kleinbusse vorstoßen. Zum Vergleich: Der VW Multivan bringt es nur auf 4300 Liter. Gegenstände von einer Länge bis zu 2,85 Metern lassen sich in dem Kangoo verstauen. Um rund 40 Zentimeter hat der Hersteller sein Erfolgsmodell gestreckt, und der entstandene Platz geht vollständig zugunsten der Ladekapazität. Ist Personentransport gefragt, dann können bis zu sieben Insassen auf drei Sitzreihen in dem 4,60 langen Schiebetüren-Kombi Platz nehem. Die Zuladung ist allerdings auf 565 Kilogramm begrenzt, in dieser Hinsicht kann z.B. ein VW Passat als bester Vertreter der herkömmlichen Kombis noch rund 60 Kilogramm mehr verkraften.

Verbraucht rund 7,5 Liter Diesel

Als Motor dient ein Common-Rail-Turbodiesel mit 110 PS (80 kW), der eine Beschleunigung von 13 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und ein Höchsttempo von 170 km/h zulässt. Renault gibt einen Verbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometer an; bei einem Praxistest der „Auto Straßenverkehr“ (Ausgabe 3/2013) pendelte sich der Konsum bei rund 7,5 Litern ein. Der verlängerte Radstand bekomme dem Kangoo auch beim Fahrverhalten gut, berichtet die Zeitschrift, denn Geradeauslauf und Kurvenfahrten seien verbessert. ESP und eine Antriebsschlupfregelung sind Teil der Serienausstattung. Zur Montage eines Kindersitzes ist der Beifahrerairbag abschaltbar.

Faires Angebot

Der Grand Kangoo ist eine interessantes Angebot an alle, die ein erschwingliches und flexibles Fahrzeug mit möglichst großem Platzangebot suchen. Die Sitze sind bequem und das Fahrwerk gut gefedert. Da der Motor stark genug ist, um den Hochdachkombi einigermaßen zügig zu bewegen, gibt es auch in dieser Hinsicht keine Nachteile. Und weil die Langversion keine 400 EUR mehr kostet als der normale Kangoo, handelt es sich bei rund 20.000 EUR um ein faires Angebot von Renault.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin