VW Polo IV [01] Test

(Kleinwagen)
Polo IV [01] Produktbild
  • Gut (2,4)
  • 107 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 4
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • CrossPolo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [01]
  • CrossPolo IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [01]
  • CrossPolo IV [01]
  • Polo 1.4 FSI Comfortline (63 kW)
  • Polo 1.4 Trendline (62 kW) [05]
  • Polo 1.6 TDI FAP Sportline (55 kW)
  • Polo 1.9 TDI (74 kW)
  • Polo 1.9 TDI Sportline (74 kW) [05]
  • Polo III 1.4 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [94]
  • Polo III 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfortline (55 kW) [94]
  • Polo III 1.4 TDI 5-Gang manuell Highline (55 kW) [94]
  • Polo IV 1.2 5-Gang manuell (40 kW) [01]
  • Polo IV 1.2 5-Gang manuell Comfortline (44 kW) [01]
  • Polo IV 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [01]
  • Polo IV 1.2 5-Gang manuell Trendline (47 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (55 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell (63 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Fun (63 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [01]
  • Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]
  • Polo IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [01]
  • Polo IV 1.6 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [01]

Tests (107) zu VW Polo IV [01]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 02/2014
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Mit dem 1,4-Liter-Benziner (75/80 PS) schafft der Polo auch weite Reisen so locker, dass man sich die Suche nach dem seltenen 1,6-Liter sparen kann. Bei den wartungsintensiven Dieseln (teure Zahnriemenwechsel alle 60000/90000 Kilometer) machen mitunter die Turbolader Ärger. Ohnehin lohnen sich die Selbstzünder wegen hoher Steuerlast nur für Vielfahrer. ...“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • 7 Produkte im Test
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Stärken: Bequeme Sitze; Guter Rostschutz; Selten Ölverlust; Unauffällige Kraftstoffanlage.
    Schwächen: Probleme mit vorderer Radaufhängung; Anfällige Bremsen; Verstelltes Abblendlicht, defekte Blinker.“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 12/2008
    • Erschienen: 12/2008
    • 31 Produkte im Test
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    Schadstoffe: 41 Punkte;
    CO2: 34 Punkte.

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2008
    • Produkt: Platz 17 von 49
    • Seiten: 13
    • Mehr Details

    6,9 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Verbrauch (L/100 km): 3,8;
    CO2-Emission (g/km): 99;
    VCD-Umweltpunkte: 5,40;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.774;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „ohne“ (0 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 9/2006
    • Erschienen: 08/2006
    • 3 Produkte im Test
    • Mehr Details

    „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    Getestet wurde: Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    „... ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mit lückenloser Sicherheitsausstattung wäre er noch überzeugender.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 24/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • 21 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Edler Softlack im Innenraum kann nicht darüber hinwegglänzen, dass der VW oft mit Elektrikschäden ... nervt. ... beim Polo gibt es erhöhten Verschleiß am Fahrwerk, vor allem bei den Querlenkerlagern. Außerdem sollten Interessenten auf verschlissene Bremsscheiben achten.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Produkt: Platz 10 von 10
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Natürlich ist der Polo ein komfortabler und sicherer Kleinwagen. Aber einer, dessen Motoren (TDI, 1.2) teuren Ärger bereiten können. Zudem hohe TÜV-Mängelquoten.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 24/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • 6 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Bei 1000 Euro Aufschlag für den 1,4-Liter-Benziner ist der 70 PS starke 1,2-Liter überlegenswert.“

    • autoTEST

    • Ausgabe: 7/2012
    • Erschienen: 06/2012
    • 16 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Kleinwagen-Klassiker: genug Platz, hervorragende Sitze, exzellente Fahrwerksabstimmung, zudem eine sehr breite Motorenpalette vom zähen Dreizylinder bis zum 310-Nm-TDI-Kraftpaket. Aber: Die Langzeitqualität ist nur mittelmäßig, häufig macht die Vorderachse Probleme.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • 72 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; gute Verarbeitung; problemloses Fahrverhalten; gutes Handling; ansprechender Komfort; standfeste Bremsen; bequeme Sitze; umfangreiches Motorenangebot.
    Minus: geringe Variabilität; Hartplastik-Oberflächen; durchschnittliches Kofferraumvolumen; eingeschränkte Rundumsicht; mangelhafte Laufkultur (Pumpe-Düse-Diesel bis 2009).“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • 48 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „In seiner vierten Generation machte der Polo den Sprung von der rollenden Einkaufstüte zum vollwertigen Kleinwagen. Raumangebot, Fahrwerk und Verarbeitung können auch mit größeren Modellen mithalten. Lediglich die vernehmlich nagelnden Pumpe-Düse-TDI passen nicht zum kultivierten Gesamteindruck, daneben gehörte ESP nicht immer zur Serienausstattung.“

    • autoTEST

    • Ausgabe: 1/2012
    • Erschienen: 12/2011
    • Produkt: Platz 5 von 12
    • Mehr Details

    Note:3

    „Stärken: Genug Platz, ausgewogenes Fahrwerk, gute Sitze, starke Diesel.
    Schwächen: Eingeschränkte Übersicht, wenig Ablagen, mäßige Langzeitqualität.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 37/2011
    • Erschienen: 09/2011
    • Produkt: Platz 6 von 6
    • Mehr Details

    Note:6

    „Der Problem-Polo, zumindest in unserem Dauertest. Zwei Zündspulen-Defekte, einmal musste das Zündschloss ausgewechselt werden. Kurz vor Testende verabschiedete sich der Katalysator - Austausch. Ein Fensterheber versagte, zweimal wurde der Bremslichtschalter gewechselt. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 31/2011
    • Erschienen: 08/2011
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Mehr Details

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Polo IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [01]

    „Der Polo ist mehrere Hunderter teurer als der Fabia, aber nicht besser, von der Materialanmutung abgesehen. Da muss man schon VW-Fan sein.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 7/2011
    • Erschienen: 06/2011
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [01]

    „STÄRKEN: kaum Rostbefall; wenig Mängel an den Einspritzsystemen; problemlose Benzinmotoren; kaum Ölverlust.
    SCHWÄCHEN: Verschleiss an hinteren Bremsscheiben; ausgeschlagene Querlenkerlagerung an der Vorderachse; defekte Leuchtweitenregulierung; Mängel an der Komfortelektronik.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Volkswagen Polo IV Kleinwagen (40 kW)

    Sonderausstattung: * Fensterheber elektrisch vorn und hinten * Getränkehalter vorn * Perleffekt - Lackierung * ,...

  • Volkswagen Polo IV Comfortline Kleinwagen (47 kW)

    VW Polo IV ComfortlineUnfall wagen fahreseite Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: ,...

  • Volkswagen Polo IV Comfortline/Climatic/TÜV03.2021/4Trg Kleinwagen (55 kW)

    Euro3 und D4Sonderausstattung: Metallic - Lackierung, Sitzheizung vorn, Vorrüstung Mobiltelefon / Handy, ,...

  • Volkswagen Polo IV Cricket Kleinwagen (47 kW)

    Sonderausstattung: Perleffekt - LackierungWeitere Ausstattung: 3 - Punkt - Sicherheitsgurt hinten mitte, ,...

  • Volkswagen Polo IV 1,4TDI Kleinwagen (55 kW)

    Sonderausstattung: TÜV gegen Aufpreis NEU. Nicht aufbereitet. Fensterheber elektrisch vorn und hinten, ,...

  • Volkswagen Polo IV Basis Kleinwagen (55 kW)

    VW Polo 1, 4 BenzinerSonderausstattung: Perleffekt - Lackierung, Sitze vorn höhenverstellbar, Sitzheizung vornWeitere ,...

Kundenmeinung (1) zu VW Polo IV [01]

1 Meinung
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Kann sich sehen lassen

    von Benutzer
    (Sehr gut)

    Schaut echt knackig aus in der Optik und hat Motorisch auch viel zu bieten.
    Alles in einem ein schnittiger Rennpolo.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu VW Polo IV [01]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 15,9
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1422 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
Karosserie Kombi
Leistung in kW 51
Leistung in PS 70
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 4
Typ Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km) 5,2

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Kleines Auto im grossen Test auto-ILLUSTRIERTE 7/2011 - Praktisch, hochwertig und ausgereift. Doch wie sieht das im Alter aus? Im ai-Occasionstest ein 1.6 16V von 2007. Einst ein typischer Kleinwagen, hat sich der VW Polo im Laufe der Generationen bis an die Grenze zur Kompaktklasse vorgearbeitet. Die vierte Generation (2001– 2009) bietet in etwa das Platzangebot eines Golf II. Entsprechend gross ist die Beliebtheit, steht der Polo IV doch im besten Occasionsalter. …weiterlesen


VW Polo Rocket GT: Frech fährt vor Auto Bild 36/2008 - Rocket Orange Metallic - diese Farbe ist ein echter Hingucker. Exklusiv gibt es diesen neuen Signalton für das gleichnamige Sondermodell des VW Polo GT. …weiterlesen