BMW 3er [05] Test

(Auto)
Gut
2,1
425 Tests
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Heckantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • 3.0d Edition (210 kW) [05] getunt von Wetterauer
  • 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]
  • 316d Touring 6-Gang manuell (85 kW) [05]
  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]
  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]
  • 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]
  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]
  • 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]
  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]
  • 318i Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]
  • 320d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [05]
  • 320d Coupé 6-Gang manuell (135 kW) [05]
  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]
  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]
  • 320d Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [05]
  • 320d Limousine 6-Gang manuell Edition Lifestyle (135 kW) [05]
  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]
  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]
  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]
  • 320d Touring 6-Gang manuell (135 kW) [05]
  • 320d Touring EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]
  • 320d xDrive Limousine Automatik (130 kW) [05]
  • 320d xDrive Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]
  • 320d xDrive Touring 6-Gang manuell (135 kW) [05]
  • 320i 2.0 5-Gang manuell (198 kW) [05]
  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]
  • 320i Coupé 6-Gang manuell (125 kW) [05]
  • 320i Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [05]
  • 320i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [05]
  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

Alle Tests (425) mit der Durchschnittsnote Gut (2,1)

  • Ausgabe: 13
    Erschienen: 06/2013
    Produkt: Platz 3 von 3
    Seiten: 6

    428 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Gerade mit dem veralteten Zweiliter-Sauger zeigt das Dreier-Cabrio, dass es Zeit für eine Ablösung ist. So sprechen nur das dynamische Fahrwerk und das ganzjahrestaugliche Klappdach für den teuren BMW.“

  • Ausgabe: 25
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    „Plus: Fahrleistung; Verbrauch; Fahrverhalten.
    Minus: Servolenkung (langsame Fahrt); Komfort auf schlechter Strasse.“

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 10/2011
    Produkt: Platz 6 von 15

    „befriedigend“

    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    Sicht/Übersicht: „ausreichend“;
    Ein-/Ausstieg: „mangelhaft“;
    Kofferraum: „gut“;
    Bedienung: „sehr gut“;
    Fahren bei Nacht: „gut“;
    Komfort: „sehr gut“;
    Ausstattung: „befriedigend“.

  • Ausgabe: 2
    Erschienen: 01/2011
    4 Produkte im Test
    Seiten: 8

    ohne Endnote

    „Ich hatte mir vom BMW mehr erwartet. Man hat die Wahl: Mit eingeschalteter Elektronik am langen Winterarm verhungern oder wie früher mit wild ausbrechendem Heck dahinschlittern.“

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2010
    2 Produkte im Test
    Seiten: 5

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Von null auf 100 noch hintendran, nimmt der Bestseller dem Aufsteiger bis 200 eine ganze Sekunde ab. Das niedrigere Gewicht, der heissere Motorsound, mehr Sitzseitenhalt und der steifere Vorderbau machen ihn zum heimlichen Favoriten.“

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2009
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d xDrive Limousine Automatik (130 kW) [05]

    „... xDrive ist eine sinnvolle Option für 320d-Fahrer, die ihr Gespann ganzjährig nutzen oder viel in den Bergen unterwegs sind. Ansonsten lockt zum gleichen Preis der Sechszylinderkomfort des 325d - auch als Hecktriebler mit recht ansprechender Traktion.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 08/2009
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Coupé Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... Der Dreiliter-Biturbo tanzt über das Drehzahlparkett und die Schaltwippen dirigieren unterbrechungsfrei den Takt. Es bleibt keine Zeit zum Luftholen, denn die großen 19-Zoll-Alufelgen verbeißen sich dank der haftfreudigen Bridgestone Potenza RE50A in jeder Situation in die Straße und lassen sich höchstens bei provoziertem Lasteinsatz zum Übersteuern überreden. Die gute Traktion zeugt auch von der ausgewogenen Balance des BMW's und trotz optionalem M-Sportfahrwerk bleibt noch genug Raum für Dinge wie Abrollkomfort und Schluckfreudigkeit. ...“

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 12/2008
    12 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und eine bedarfsgerecht gesteuerte Kühlung tragen dazu bei, dass der frisch renovierte 3er zu den sparsamsten Autos in der Mittelklasse zählt.“

  • Vergleichstest
    Erschienen: 12/2008
    Produkt: Platz 9 von 10
    Seiten: 11

    2,4 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 4,70;
    CO2-Emission (g/km): 123;
    VCD-Umweltpunkte: 4,60;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 8.503;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2008
    Produkt: Platz 2 von 3

    „gut“ (71%)

    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Plus: sehr gute Verarbeitung; kräftiger, sehr sparsamer Motor; gute Federung und Straßenlage.
    Minus: hinten unübersichtlich; kleine Kofferraumöffnung; wenig Fußgängerschutz.“

  • Ausgabe: 24
    Erschienen: 10/2013
    21 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Der BMW Dreier gefällt insgesamt mit seiner soliden Verarbeitung. Ohne Lederpolster oder Dekor-Optionen wirkt der Innenraum jedoch recht nüchtern. ... Zusammen mit seiner direkten und gefühlvollen Lenkung begeistert der Dreier mit toller Fahrdynamik. Die hohe Agilität wird jedoch mit einer straffen Abstimmung erkauft ...“

  • Ausgabe: 21
    Erschienen: 05/2013
    Produkt: Platz 1 von 3

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „Noch immer in Topform, mit lebhaftem, kräftigem Diesel. Agiles Fahrverhalten, feine Lenkung. Und mit Stahl-Klappdach.“

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 05/2013
    Produkt: Platz 1 von 3

    53 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 8 von 10 Punkten;
    18-Meter-Slalom: 10 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 8 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 9 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 9 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungsverhältnis: 9 von 10 Punkten.

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 05/2013
    Produkt: Platz 1 von 4

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Dieser phänomenale V8 beschert einem das Maximum an Kontrolle und Dosierung und passt so perfekt zum Chassis des vor der Ablösung stehenden Coupé-Helden. Der M3 wirkt sehr fokussiert, aber nie verkrampft. Er ist im Prinzip wirklich komfortabel und doch ständig unter Strom. Genau wie das Aggregat steuert man auch das Kurvenverhalten des stärksten Dreiers mit einer Präzision, die fast schon Angst macht. ...“

  • Ausgabe: 18
    Erschienen: 05/2013
    Produkt: Platz 1 von 3

    481 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 320d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „Der BMW ist nicht mehr neu, aber ausgereift. Der Motor klingt etwas brummig, doch fahrdynamisch kann keiner dem BMW das Wasser reichen. Trotzdem bleibt der Komfort nicht auf der Strecke.“

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • BMW 330 3er Limousine (135 kW)

    Motor und Getriebe in gutem Zustand Karosserie hat Rost und hat Gebrauchsspuren Probefahrt möglich

  • BMW 316 3er Limousine (85 kW)

    Langsteckenfahrzeug Motor Getriebe TOP. Motor wurde laut Vorbesitzer vor 10. 000km überarbeitet. Fahrzeugbesichtigung ,...

  • BMW 318 3er Limousine (105 kW)

    Nur Export und Händler BITTE Keine E - MailUnsere Öffnungszeiten sindMo. - Fr. 9. 00 - 18. 00 Uhr Sa. 9. 00 - 14. ,...

  • BMW 318 3er Limousine (105 kW)

    Das Auto befindet sich in einem guten Zustand! Beim besichtigen bitte vorher anrufen! Wir nehmen gerne ihr Auto ,...

  • BMW 316 3er Coupé (85 kW)
  • BMW 323 3er Limousine (125 kW)

    Fahrzeugbeschreibung: BMW 323 i 2. 5 Benzin + Automatik Getriebe + Xenon + E - Fenster + E - Außenspiegel + Alufelgen + ,...

Meinungen (9)

  • bestes Auto

    Benutzer schreibt am :
    (Sehr gut)

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.

  • Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    AutoBernd schreibt am :
    (Sehr gut)

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.

  • bmw 325d touring

    niger schreibt am :
    (Sehr gut)

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.

Einschätzung unserer Autoren

320d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [05]

Nicht neu, aber weiterhin gut

Die 3er-Serie ist eine bewährte Ausgangsbasis für Cabrios. Der offene BMW 320 mit Dieselmotor ist zwar nicht taufrisch, er fährt der Konkurrenz in aktuellen Vergleichstests der „Auto Bild“ aber immer noch davon.

Flott und relativ sparsam

Das Turbodiesel-Aggregat knurrt etwas vor sich hin, ist jedoch dafür um so agiler. Seine 184 PS (135 kW) lassen den Wagen innerhalb von 8,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 238 Stundenkilometern erreichen. Im Praxistest der „Auto Bild“ verbrauchte der Vierzylinder 6,0 Liter, der Hersteller gibt 5,1 Liter (EU-Mix) an.

Dach nicht während der Fahrt zu öffnen

Zu den Qualitäten des BMW zählen ein knackiges manuelles 6-Gang-Getriebe und eine präzise Lenkung, die von der „Auto Bild“ als „nahezu perfekt“ beschrieben wird. Im Gegensatz zu vielen Cabrios mit Stoffverdeck, das während der Fahrt geöffnet werden kann, besitzt der 320d ein Stahldach, das nur im Stand funktioniert und beim Verschwinden im Kofferraum das Volumen des Gepäckabteils von 350 Litern auf 210 Liter reduziert. Am besten also, man nutzt in solchen Fällen die Rücksitzbank für Koffer und Taschen mit, denn als Vier-Personen-Auto taugt der 320d ohnehin weniger. Die „Auto Bild“ testete den 3er gegen die Cabrios des Audi A5 und der Mercedes E-Klasse sowie gegen den neuen Opel Cascada und kam zum Ergebnis, dass der 44.500 EUR teure 320d sich „noch immer in Topform“ befinde.

Datenblatt zu BMW 3er [05]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Hubraum 2993 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 255
Leistung in kW 210
Leistung in PS 286
Typ Kompaktklasse

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Der Feier-Bayer Auto Bild sportscars 9/2010 - Das Urmeter der sportlichsten deutschen Mittelklasse feiert Geburtstag: 25 Jahre BMW M3. Mit dem GTS kommt von seinen Vätern das schönste Geschenk. Wir haben den schärfsten M3 gefahren. …weiterlesen


Open Flair Auto Bild sportscars 2/2011 - 210 PS in einem BMW-Cabrio? Keine Seltenheit! Das Besondere am AC Schnitzer ACS3 2.0d sind vielmehr seine inneren Werte. …weiterlesen


Alternative Schritte auto-ILLUSTRIERTE 7/2010 - BMW 320D EFFICIENT DYNAMICS EDITION: Sparsamkeit in hoher Dosis, sicher eingeweicht in BMW-typische Tugenden wie Dynamik und Wertigkeit - so demonstriert Weiss-Blau, wie Umwelt in den Schongang gelangt. …weiterlesen