AUTOStraßenverkehr prüft Autos (2/2013): „Was Familien wünschen“

6 Autos bis 15000 Euro im Vergleichstest
Dacia Dokker [12]
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot, leichte Zugänglichkeit durch Schiebetüren, Front- und Seitenairbags sowie ESP und Isofix-Befestigungen sind Serie.
Minus: Schlichte Materialien und Verarbeitung, keine Kopfairbags verfügbar.“
Dacia Duster [10]
- Allradantrieb: Ja
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
ohne Endnote
„Zu Preisen ab 10490 Euro ist der Duster der mit Abstand günstigste SUV auf dem deutschen Markt. Allerdings verzichtet die Basisausführung auf Seitenairbags (Serie ab Ambiance), ESP ist erst ab Ice verfügbar (300 Euro Aufpreis).“
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Üppiges Platzangebot, großer Laderaum, ordentliche Verarbeitung, hohe Zuladung, ESP serienmäßig.
Minus: Einfache Materialauswahl, mäßige Rundumsicht, keine Kopfairbags verfügbar.“
Hyundai ix20 [10]
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Durch seine erhöhte Karosserie bietet der ix20 einen bequemen Ein- und Ausstieg sowie viel Platz auf wenig Grundfläche. Dank verschiebbarer Rückbank kann der Raumbedarf für Fondinsassen und Gepäck individuell angepasst werden.“
Renault Clio Grandtour [12]
- Typ: Kompaktklasse, Kleinwagen
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Angemessenes Kofferraumvolumen, modernes Infotainmentsystem, zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten.
Minus: Unpräzise Servolenkung, straffes Fahrwerk, keine durchgehenden Kopfairbags.“
Skoda Fabia Combi [07]
- Typ: Kompaktklasse, Kleinwagen
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Unter den wenigen Kleinwagen-Kombis besitzt der Fabia den größten Kofferraum. ESP ist serienmäßig, aber Kopfairbags kosten im Basismodell Actice 250 Euro extra. Außergewöhnlich: der sportliche Fabia Combi RS mit 180 PS.“
16 Autos zwischen 15000 und 20000 Euro im Vergleichstest
Chevrolet Cruze Station Wagon [09]
- Typ: Mittelklasse
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot vorn/hinten, großer Laderaum, günstiger Preis.
Minus: Straffe Fahrwerksabstimmung, schlechte Rundumsicht, eingeschränktes Optionsangebot, keine Assistenzsysteme verfügbar.“
- Allradantrieb: Ja
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot vorne und hinten, komfortables Fahrwerk, einfache Bedienung, hohe Variabilität, zahlreiche Ablagen.
Minus: Unpräzise Lenkung, träges Handling, lethargischer Basis-Benziner.“
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Fiat baut dem Doblò eine für Hochdachkombis untypische aufwendige Hinterachse ein, dazu eine ordentliche Sicherheitsausstattung und zwei Schiebetüren. Unter den fünf angebotenen Motorvarianten ist auch ein Erdgas-Turbo mit 120 PS.“
Ford Focus Turnier [10]
- Typ: Kompaktklasse
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, agiles Handling, viele Assistenzsysteme verfügbar, bequeme Sitze, saubere Verarbeitung.
Minus: Keine intuitive Bedienung, nach schräg hinten unübersichtlich, knapper Beinraum im Fond.“
Hyundai i30 Kombi [12]
- Typ: Kompaktklasse
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, großer Gepäckraum, ausgewogenes Fahrwerk, solide Verarbeitung, fünf Jahre Garantie.
Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, hohe Ladekante, nur durchschnittliche Fahrdynamik.“
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Automatik: Ja
ohne Endnote
„Die Neuauflage des Kompaktvans Carens setzt auf ein pfiffigeres Design und leicht geschrumpfte Abmessungen. Durch den längeren Radstand fällt der Innenraum aber deutlich größer aus und bietet bis zu sieben Personen oder 1694 Liter Gepäck Platz.“
Kia Cee'd SW [12]
- Typ: Kompaktklasse
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, hochwertige Materialien und Verarbeitung, guter Federungskomfort, sieben Jahre Garantie.
Minus: Schlechte Rundumsicht, Lenkung mit wenig Rückmeldung, Bremsleistung durchschnittlich.“
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Automatik: Ja
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, umfangreiche Ausstattung, praktische Schiebetüren, viele Ablagen.
Minus: Geringer Federungskomfort, mäßige Lenkpräzision, einfaches Ambiente, keine Kopfairbags lieferbar.“
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Sehr gutes Raumangebot, Schiebetüren im Fond, voll versenkbare Seitenfenster hinten, komfortable Federung.
Minus: Mäßige Variabilität, serienmäßig nur Frontairbags, nur zwei Jahre Garantie.“
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Automatik: Ja
ohne Endnote
„Plus: Bequemer Einstieg durch cleveres Türkonzept, variable Sitze, geringe Seitenneigung, sicheres Kurvenverhalten.
Minus: Unübersichtliche Karosserie, erhöhtes Geräuschniveau, Federung mit kleinen Schwächen.“
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Automatik: Ja
ohne Endnote
„Der leicht geliftete Scénic passt sich unterschiedlichen Raumbedürfnissen an. ...“
- Allradantrieb: Ja
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot ... agiles Handling, einfache Bedienung.
Minus: Schlechte Rundumsicht, straffe Federung ...“
Skoda Octavia Combi [13]
- Typ: Mittelklasse
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, modernes Infotainment, einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften, agiles Handling.
Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, straffe Federung, nur zwei Jahre Garantie.“
- Allradantrieb: Ja
- Frontantrieb: Ja
- Heckantrieb: Ja
ohne Endnote
„Plus: Günstiger Basispreis ... fünf Jahre Garantie.
Minus: Grobmaschiges Händler- und Servicenetz.“
Toyota Verso-S [11]
- Frontantrieb: Ja
- Manuelle Schaltung: Ja
- Automatik: Ja
ohne Endnote
„Der Erbe des Yaris Verso rückt aufgrund einer Preiserhöhung in diesem Jahr eine Kategorie auf. Aufrechte Sitzposition, ordentlicher Gepäckraum und ein großzügiger Innenraum bei geringer Außenlänge kennzeichnen den Verso-S.“
VW Golf VI Variant [08]
- Typ: Mittelklasse
- Karosserie: Kombi
ohne Endnote
„Plus: Großer Gepäckraum, saubere Verarbeitung, guter Gesamtkomfort, bequeme Sitze, ausgeprägte Handlichkeit, sicheres Fahrverhalten.
Minus: Mäßige Variabilität, nur zwei Jahre Garantie, hohes Preisniveau.“
Tests
-

-
Auto Bild
- Ausgabe: 38/2021
- Erschienen: 09/2021
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 21/2021
- Erschienen: 09/2021
- Seiten: 7
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 17/2021
- Erschienen: 07/2021
- Seiten: 8
Plug & Pay
Testbericht über 3 Autoszum Test -
