Befriedigend (2,7)
32 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
All­rad­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 4
Karos­se­rie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Sorento [02]

  • Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell (125 kW) [02] Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell (125 kW) [02]
  • Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell EX (125 kW) [02] Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell EX (125 kW) [02]
  • Sorento 2.5 CRDi AWD Automatik EX (125 kW) [02] Sorento 2.5 CRDi AWD Automatik EX (125 kW) [02]
  • Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell EX (103 kW) [02] Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell EX (103 kW) [02]
  • Sorento 3.3 V6 AWD 5-Gang manuell EX (182 kW) [02] Sorento 3.3 V6 AWD 5-Gang manuell EX (182 kW) [02]
  • Sorento 2.2 CRDi 197 boîte manuelle 6 vitesses (145 kW) Sorento 2.2 CRDi 197 boîte manuelle 6 vitesses (145 kW)
  • Sorento 3.5 V6 AWD Automatik EX (143 kW) [02] Sorento 3.5 V6 AWD Automatik EX (143 kW) [02]
  • Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell (103 kW) [02] Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell (103 kW) [02]
  • Mehr...

Kia Sorento [02] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Stärken: haltbare Bremsscheiben; gute Verarbeitung im Innenraum.
    Schwächen: defekte Turbolader und Injektoren; Schäden an Nockenwellen; rostanfällig; Verschleiss an den Bremsscheiben; Ölverlust; defekte Verteilergetriebe.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Kofferraum, kräftige Motoren, hohe Anhängelast, übersichtliches Cockpit, problemlose Bedienung, gute Geländeeigenschaften.
    Minus: Starke Wankbewegungen der Karosserie, mäßiger Federungskomfort, Sitze mit wenig Seitenhalt, keine Kopfairbags, ESP erst bei Modellen ab 2006.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell (125 kW) [02]

    „Die Vorteile seines klassischen Geländewagenkonzeptes kann der Koreaner offroad nicht ausspielen.“

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sorento 3.5 V6 AWD Automatik EX (143 kW) [02]

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: üppiges Raumangebot; kräftige Dieselmotoren; zuschaltbarer Allradantrieb; hohe Anhängelast; ordentliche Geländeeigenschaften; problemlose Bedienung.
    Minus: unsensible Federung; schlappe und durstige Benziner; Sitze mit wenig Seitenhalt; keine Kopfairbags.“

    • Erschienen: September 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kein Wunder, dass der Kia Sorento der ersten Generation so beliebt ist. Er bietet viel Anhängelast, eine respektable Geländetauglichkeit und dazu angenehmen Komfort für wenig Geld. Das gilt auch für einen gebrauchten Sorento. Das Risiko, sich einen geldverschlingenden Defektteufel einzufangen, ist dabei gering - sogar die Dieselversion hält. ...“

  • Note:3

    Platz 7 von 11

    „Stärken: Üppig Platz, fahrsicher, kräftige Diesel, Reduktion, geländegängig!
    Schwächen: Stramm gefedert, unbequeme Sitzposition hinten, mäßige Haltbarkeit.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell (125 kW) [02]

    „Der 2,5-Liter-Diesel mit 170 PS bietet kräftigen Durchzug bei relativ geringem Verbrauch.“

    • Erschienen: Oktober 2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell EX (103 kW) [02]

    „Robustheit, Platz und günstige Preise sprechen für den Kia Sorento, mehr Anhängelast gibt es in dessen Altersgruppe kaum zu kaufen. Dafür verlangt er auf der Straße Zugeständnisse, denn dort fährt er etwas poltrig - fast wie ein Allradler alter Schule.“

    • Erschienen: Dezember 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.5 CRDi AWD Automatik EX (125 kW) [02]

    „Gebrauchtkauf von privat, ergo gewährleistungslos? Kein Risiko, wenn's ein Kia Sorento sein soll. Mit rund 95 Prozent Marktanteil spielt der Diesel die einsame Hauptrolle. Nachrüst-Partikelfilter gibt es mit ABE und grüner Plakette ab 565 Euro - weshalb der schicke Koreaner noch lange nicht zum alten Eisen gehört.“

    • Erschienen: April 2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    „... Gefälliges Design, viel Platz, guter Komfort. Aber auch: teilweise billige Materialien und zu schaukelig in schnellen Kurven.“

    • Erschienen: Februar 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell (125 kW) [02]

    „... Immerhin ist er ein hübsches, bequemes Auto, über das man sich jeden Morgen beim Einsteigen freut. Er kann so ziemlich alles, was ein großer Geländegänger können muss ... wir sehen in Sachen Zuverlässigkeit durchaus noch Verbesserungspotenzial.“

    • Erschienen: Januar 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.5 CRDi AWD Automatik EX (125 kW) [02]

    „Der Kia Sorento ist im Grunde ein konservativer Geländewagen. Und so fährt er sich auch. Der Diesel ist im Gespannbetrieb nicht wirklich sparsam, das eigenartig abgestimmte Fahrwerk weder richtig sportlich noch richtig komfortabel. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: September 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... der Kia gerät mit seiner starren Hinterachse im Vergleich zu den zahlreichen modernen Alternativen zunehmend ins Hintertreffen. Seine Komfort- und Fahreigenschaften entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik.“

    • Erschienen: August 2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: Sorento 2.5 CRDi AWD 5-Gang manuell EX (125 kW) [02]

    „... Offenbar bringt er mit, was etliche Käufer eines Geländewagens/SUV wünschen. Als da sind: Bequemlichkeit für die Insassen, eine gute Ausstattung, technische Robustheit und die Fähigkeit, große Lasten zu ziehen. ...“

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Kia Sorento [02]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Kia Sorento [02] können Sie direkt beim Hersteller unter kia.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Getarnter Offroader

Auto Bild allrad - Der Automat bietet echten Handschaltmodus – und das ist gut so Mit 11,8 m Wendekreis ist der Sorento noch nicht zu sperrig und erlaubt häufig Wenden ohne lästiges Zurücksetzen Wegschwenkbare Steckdose, spurlos abnehmbare Anhängerkupplung Der Kia Sorento ist im Grunde ein konservativer Geländewagen. Und so fährt er sich auch. Der Diesel ist im Gespannbetrieb nicht wirklich sparsam, das eigenartig abgestimmte Fahrwerk weder richtig sportlich noch richtig komfortabel. …weiterlesen

Ein günstiges Zugpferd

Auto Bild - Mit dem Sorento hatte Kia ab 2002 das richtige Auto, um auf der überschwappenden Trend-Welle SUV mitzureiten. Doch unter dem modisch geformten Blech steckt Technik, die auch mal einen Knuff verträgt. …weiterlesen

Ohne Nachfolger

Auto Bild allrad - Ein schicker, aber robuster Geländewagen mit bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast - diese Nische hat Kia mit dem Ende des Sorento I aufgegeben. …weiterlesen

Ein Jahr mit dem Kia Sorento

AUTOStraßenverkehr - Der beliebte Offroader überzeugt mit tollem Design und fairem Preis. Im harten Jahrestest über 60.000 Kilometer musste er nicht nur seine Alltagstauglichkeit beweisen. …weiterlesen

Kampf im koreanischen Stil

OFF ROAD - Kürzlich trafen Hyundai Santa Fe und Tucson im Duell aufeinander. Nun messen sich die Konzernzwillinge Kia Sorento und Sportage. Mit einem überraschenden Ergebnis.Testumfeld:Im Test waren zwei Allradler. Es wurden die Kriterien Karosserie/Innenraum, Onroad-Eigenschaften, Offroad-Eigenschaften und Kosten getestet, aber keine Gesamtnoten vergeben. …weiterlesen

Kia Sorento

ADAC Auto-Test Neuwagen - Der Bestseller aus Korea punktet mit Robustheit und einem konkurrenzfähigen Preis. Unter anderem wurden die Kriterien Innenraum, Komfort, Motor/Antrieb, Fahrverhalten sowie Sicherheit getestet. Zudem wurde das Auto einem Crash-Test unterzogen mit den Kriterien Insassen- sowie Fußgängerschutz. Die Kindersicherheit wurde nicht getestet. …weiterlesen

Sechser in petto

OFF ROAD - Um den Sorento ist es in letzte Zeit ein wenig still geworden. Doch jetzt kommt Kia mit einem Paukenschlag: 56 PS mehr für den Klettermax. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Motor/Getriebe, Onroad-Eigenschaften und Offroad-Eigenschaften, jedoch wurde keine Gesamtnote vergeben. …weiterlesen

Kia Sorento

AUTOStraßenverkehr - Faire Preise, gute Ausstattung und viel Platz gehörten bislang zum Erfolgsrezept des Kia Sorento. In seiner überarbeiteten Version bleibt er groß und gut ausgestattet, Dieselkäufer müssen aber gut 2000 Euro mehr bezahlen als für den alten. Unverschämt? Nicht unbedingt. …weiterlesen

Spielt vorne: Der Kia Sorento

Auto News - Testkriterien waren Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen