Bilder zu smart Fortwo [07]

smart Fortwo [07] Test

  • 161 Tests
  • Heck­an­trieb

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Variante wählen

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]

  • Fortwo Cabriolet [07]

    Fortwo Cabriolet [07]

  • Fortwo 1.0 mhd (52 kW) [07]

    Fortwo 1.0 mhd (52 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (52 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (52 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 Automatik (62 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 Automatik (62 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio 0.8 cdi Pulse (33 kW)

    Fortwo Cabrio 0.8 cdi Pulse (33 kW)

  • Fortwo Coupé 1.0 Pulse (62 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 Pulse (62 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio (86 kW) [07] getunt von smartJW

  • 1.0 Pure (62 kW)

    1.0 Pure (62 kW)

  • Dark Cat (75 kW) [07] getunt von ML Tuning

  • Fortwo (45 KW)

    Fortwo (45 KW)

  • Fortwo (62 kW)

    Fortwo (62 kW)

  • Fortwo 0.6 (45 kW)

    Fortwo 0.6 (45 kW)

  • Fortwo 0.7 (45 kW)

    Fortwo 0.7 (45 kW)

  • Fortwo 1.0 Coupé Pure (45 kW)

    Fortwo 1.0 Coupé Pure (45 kW)

  • Fortwo CDI Passion (33 kW)

    Fortwo CDI Passion (33 kW)

  • Fortwo Cabrio (77 kW) [07] getunt von Königseder

  • Fortwo Cabrio 1.0 Brabus (72 kW) [07]

    Fortwo Cabrio 1.0 Brabus (72 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio 1.0 mhd Passion (52 kW) [07]

    Fortwo Cabrio 1.0 mhd Passion (52 kW) [07]

  • Fortwo Cabriolet 1.0 Brabus Xclusive (72 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 Turbo Passion (62 kW)

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd (45 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 mhd (45 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd pulse (52 kW)

    Fortwo Coupé 1.0 mhd pulse (52 kW)

  • Fortwo Coupé 1.0 softip Brabus (75 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 softip Brabus (75 kW) [07]

  • Fortwo Coupé Passion (45 kW)

  • Fortwo Coupé cdi (33 kW)

    Fortwo Coupé cdi (33 kW)

  • Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

  • Fortwo electric drive Cabriolet (30 kW) [07]

  • Fortwo passion (52 kW)

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Stärken: selten Rost; Lenkung und Fahrwerk solide; haltbare Bremsscheiben; unauffälliges Kraftstoffsystem.
    Schwächen: Ölverlust; Mängel an der Auspuffanlage; komplizierter Lampenwechsel; verstellte Scheinwerfer.“

    • Erschienen: 12.06.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „Plus: Antrieb stark, harmonisch; Wendigkeit; gute Übersicht.
    Minus: Innenraumgeräusche; kleines Gepäckfach; stolzes Preisniveau.“

    • Erschienen: 03.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo passion (52 kW)

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

    • Erschienen: 02.07.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „Stärken: Gute Beschleunigung. Keine direkten Emissionen. Leise. Sehr handlich.
    Schwächen: Für Privatkunden unwirtschaftlich. Geringe Reichweite.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    „Plus: enorm wendig; akzeptables Temperament.
    Minus: hoppelige Federung; sehr träges Handling.“

  • „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1.0 Pure (62 kW)

    „Gereiftes Citymobil, das aber erst richtig Spaß macht, wenn man sich bei den Extras kräftig bedient.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „Der Smart ed ist das perfekte Stadtauto. Vor allem das lautlose Dahingleiten und die akzeptable Reichweite spielen ihm in die Karten. Weniger die langen Ladezeiten. Und an dem zu hohen Kaufpreis werden wohl viele E-Mobil-Träume scheitern.“

    • Erschienen: 05.04.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    „Kleines Auto ganz groß. In Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit steht der Smart glänzend da. Trotzdem Finger weg von Kurier- und Pizza-Smart!“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Fortwo Cabriolet 1.0 ASG5 pulse (62 kW) [07]

    Spaß: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Alltag: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Kosten: „sehr gut - gut“ (4,5 con 5 Sternen);
    Umwelt: „gut“ (4 von 5 Sternen).

  • 12,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Fortwo Cabriolet 1.0 ASG5 pulse (62 kW) [07]

    „Klar, die Langstrecke ist nicht sein Ding. Aber als Stadtmobil und Pendlerauto besticht der Smart mit Wendigkeit, Charme und hohem Flirtfaktor. In der offenen Version bietet er noch eine Extraportion Lebensfreude.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Schon der Basisbenziner reicht meist aus, aber eine Servolenkung sollte drin sein.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „... Das flotte Vehikel mobilisiert dauerhaft 35 und in der Spitze 55 kW, spurtet in etwa 11 Sekunden auf 100, wenn es sein muss, vor allem aber beeindruckend flott auf Stadtgeschwindigkeit, sagen wir so 50 oder 60 Sachen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von trenddokument in Ausgabe 4/2013 (Juni/Juli) erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

Car2go für 19 Cent pro Minute: Modell­ver­such von Mer­ce­des mit dem Smart Fortwo

Die Bezeichnung lehnt sich an das erfolgreiche Cafe-Konzept an, das dahinter stehenden Prinzip kannte man bisher nur von den Fahrrädern der Deutschen Bahn, nun wird es auch auf Autos übertragen. In der Ulmer Innenstadt werden in Kürze 50 Smart Fortwo CDI stehen, die man jederzeit für einen Stadtrip mieten kann – Car2go nennt sich das Modell. Voraussetzung: Man hat sich Internet einmalig registriert und hält das Siegel für den Führerschein sowie den persönlichen Code bereit. Dann kann man – je nach Bedarf – einen der 50 in der Ulmer Innenstadt wartenden Smart Fortwo einfach per Siegel aufschließen und losfahren.

Sollte gerade kein Smart in Sicht sein, ermittelt man via Internet/Telefon den nächsten freien Wagen. Unterbrechungen sind ebenfalls möglich, ohne dass einem der Smart vom nächsten wartenden Kunden weggeschnappt wird. Nach Fahrtende lässt man den Wagen dann einfach stehen. Abgerechnet wird im Minutentakt zum Preis von je 19 Cent oder, falls die Fahrt länger dauert, zu günstigen Stunden-/Tagestarifen. Zum Tanken unterwegs liegt im Handschuhfach eine Tankkarte bereit.

Das Konzept ist natürlich eine Werbeaktion für Mercedes und den Smart Fortwo, aber auch eine sehr feine Sache. Car-Sharing könnte nicht einfacher sein. Der Modellversuch ist zwar am Anfang auf 50 Smart Fortwo-Modelle und die Mitarbeiter von Daimler begrenzt. Doch für Frühjahr 2009 plant Mercedes bereits die Ausdehnung auf 200 Fahrzeuge und gibt die Nutzung für alle Ulmer Bürger frei. Und wenn das Modell Erfolg hat, soll es auf weitere Städte ausgedehnt werden – international. Hoffen wir also auf die kräftige Mitarbeit der Ulmer sowie darauf, dass Mercedes einen langen Atem behält und das Konzept systematisch weiterverfolgt. Denn die Idee ist schlichtweg genial.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin