Skoda Octavia [04] Test

(Auto)
Merken & Vergleichen
Octavia II [04]
  • ...
Produktdaten:
  • Allradantrieb
  • Frontantrieb
  • Manuelle Schaltung
  • Automatik
  • Antriebsprinzip: LPG-Antrieb
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,1 208 Tests 11/2013
3 Meinungen
Die besten Autos
Alle Autos anzeigen
Nachfolgeprodukt: Octavia [13]
Produktvarianten:
  • BT Race 2.0 TSI 6-Gang manuell (190 kW) [04] getunt von Benet,
  • Octavia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.2 TSI DSG (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell Ambiente (90 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.4 TSI DSG (90 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell (85 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Ambiente (85 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 FSI 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 MPI 5-Gang manuell Elegance (75 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell Classic (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.6 TDI DSG GreenLine (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (245 kW) [04] getunt von Rothe Motorsport,
  • Octavia Combi 1.8 TSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.8 TSI DSG (118 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [04],
  • Octavia Combi 2.0 FSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [04],
  • Octavia Combi 2.0 FSI 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [04],
  • Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [04],

Alle Tests (208) mit der Durchschnittsnote Gut (2,1)

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2012
Produkt: Platz 2 von 2 Seiten: 8 mehr Details

90 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 120 Punkten
Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

Karosserie: 110 von 120 Punkten;
Komfort: 90 von 120 Punkten;
Antrieb: 110 von 120 Punkten;
Dynamik: 100 von 120 Punkten;
Sicherheit: 100 von 120 Punkten;
Umwelt: 90 von 120 Punkten;
Kosten: 80 von 120 Punkten.

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2012
Produkt: Platz 5 von 7 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia Combi [04]

„Stärken: Gute Motoren. Ausgewogene Federung. Viel Platz. Gute Wirtschaftlichkeit.
Schwächen: Umklappen der Rücksitze umständlich. Fußgängerschutz nicht up to date.“

auto motor und sport

Ausgabe: 15 Erschienen: 06/2012
10 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia Limousine 1.6 MPI 5-Gang manuell (75 kW) [04]

„Stärken: gutes Platzangebot; sicheres Fahrverhalten; guter Preis-Leistungs-Mix.
Schwächen: Mäßige Übersichtlichkeit; raue TDI-Motoren; ESP nicht bei allen Modellen.“

Guter Rat

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2010
Produkt: Platz 2 von 6 mehr Details

Note: 2,0
Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

„Ein sparsamer Familienkombi zum fairen Preis.“

EVOCARS

Einzeltest Erschienen: 05/2010
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia RS Combi 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

„... Gänzlich ohne Kompromisse präsentiert sich hingegen das 200 PS starke 2,0-TFSI-Aggregat, dessen volles Drehmoment von 280 Newtonmetern über das gesamte Drehzahlband zwischen 1800 und 5000 Umdrehungen anliegt. Damit ist bereits aus dem Stand ausreichend Leistung für flotte Sprints und schaltfaules Fahren gegeben. Und selbst bei sportlicher Gangart genehmigt sich das Triebwerk kaum mehr als neun Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Ähnlich wie bei der Leistung steht der RS auch hinsichtlich der Ausstattung bereits ab Werk gut im Futter. ...“

CARAVANING

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2010
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

„... Traktionsprobleme kennt der Skoda nicht, das Anfahren mit schwerem Hänger wird selbst auf losem Untergrund nie zum Problem. Auch für die Gespannstabilität ist der Allradantrieb ein Gewinn. Ohne spürbare Lenkeinflüsse bleibt der Zug selbst bei höherem Tempo erstaunlich stabil. Sparsam zeigt sich dabei der charakteristisch klingende Pumpedüse-Motor ...“

OFF ROAD

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2009
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [04]

„... dank Höherlegung, intelligentem Allradantrieb, viel Platz und sinnvollen Karosseriedetails ist er ein Erfolgsmodell. ...“

Konsument

Ausgabe: 4 Erschienen: 04/2005
Produkt: Platz 5 von 12 mehr Details

„gut“ (64%)
Getestet wurde: Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [04]

„Moderner und größer als sein Vorgänger. Kräftiger und dabei genügsamer Dieselmotor, aber ohne Rußfilter. ...“

Auto Bild

Ausgabe: 47 Erschienen: 11/2013
12 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia Combi [04]

„Empfehlenswert sind vor allem die ab 2008 nach und nach eingeführten Common-Rail-Diesel, die ruhiger und störungsfreier laufen als die Pumpe-Düse-Motoren. Auch beim TÜV bekommt der Octavia II gute Noten.“

autoTEST

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2013
Produkt: Platz 17 von 20 mehr Details

ohne Endnote

„Das gefällt uns: Sein fast schon unübertreffliches Preis-Leistungs-Verhältnis. So viel Auto fürs Geld gibt es sonst höchstens bei Kia - jedoch längst nicht derart praktisch und alltagstauglich.
Das stört uns: Wir machen es kurz: Das Fahrwerk agiert auf Dehnungsfugen mitunter recht ruppig, das war's. ...“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 3 Erschienen: 01/2013
7 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [04]

„Der 1,9-Liter-TDI (105 PS) ist genügend durchzugsstark, aber etwas rau. Verbrauch: um 6,5 l/100 km.“

autoTEST

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2012
Produkt: Platz 3 von 4 mehr Details

2- (517 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

„Noch ist der Octavia aktuell. Dafür, dass Skoda schon bald den Nachfolger vorstellt, schlägt sich die acht Jahre alte Konstruktion sehr gut. Der Grund dafür sind das üppige Raumangebot, der familientaugliche Komfort und die gute Verarbeitung. Doch fehlende Assistenzsysteme und das Interieur verraten das wahre Alter des Octavia.“

FIRMENAUTO

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2012
4 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [04]

„Plus: Viel Platz für Gepäck und Passagiere, präzise Schaltung, gute Verarbeitung, einfache Bedienung.
Minus: Auslaufmodell (Nachfolger ab März 2013), nur zwei Jahre Garantie.“

Auto Bild sportscars

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2012
mehr Details

4,5 von 5 Sternen
Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (245 kW) [04] getunt von Rothe Motorsport

„Einmal mehr beeindruckt Rothe mit einer sauber abgestimmten Turbo-Transplantation sowie Fahrleistungen, die sich wohl auch der 1,8 TSI nie erträumt hätte. Der TÜV-Segen steht noch aus, wird in Kürze aber vollzogen sein. Die massiv nachgeschärfte Querdynamik ist dagegen schon heute regulär erhältlich.“

autoTEST

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2012
Produkt: Platz 1 von 8 mehr Details

514 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
Getestet wurde: Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

„... Verkleidet als biederes Stufenheck, beeindruckt der Tscheche mit einer gelungenen Mischung aus Nutzwert und ausgereifter Technik. Riesiger Kofferraum, gewaltige 601 Kilo Zuladung, viel Platz, und das alles bei einem Testverbrauch von 5,5 Litern - überzeugende Argumente. ... Schaltung, Lenkung und Federung zeigen fast makellose Eigenschaften. Einzig der zu lange Bremsweg wirft einen Schatten.“

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Meinungen (3)

Irreführung
ruptech schreibt am :
  (Mangelhaft)

Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept Nachteile: hoher Verbrauch, Fahrwerk schlägt durch (zu schwach) Geeignet für: Zweitauto Ich bin: Berufsfahrer

Habe dieses Auto über 100tsd Kilometer gefahren - eine echte Katastrophe!!!
7,2 lit Verbrauch auf 100tsd Kilometer!!!
Der Vorgänger (1,9TDI) brauchte nur 6,2 lit und hatte bedeutend bessere Fahrleistungen.
Vielleicht passt der Motor in einen Kleinwagen. Für einen ausgewachsenen Octavia ist er jedenfalls viel zu schwach! Der Octavia wurde immer beladen gefahren.

Die Irreführung ist der angegebene Verbrauchswert! Selbst die Leasing hat jetzt wieder auf den 2,0 TDI (aus realten Verbrauchsgründen) umgestellt.

Antworten
Guter Kompromiss von Preis / Leistung
Martin O. schreibt am :
  (Gut)

Habe seit Mai 2005 einen Octavia II 2,0 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Komplette VW-Technik in einem neuen Blechkleid zu einem akzeptablen Preis, da kann man nichts falsch machen. Das Design ist eine Geschmacksfrage, aber wems gefällt kann ich nur anraten die Marke Skoda beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen.

Antworten
Test bestanden
RS-TDI schreibt am :
  (Sehr gut)

Also ich habe mir den RS TDI mit 125KW zugelegt. Fast schon eine Waffe! Und für seinen Preis bekommt man richtig viel Auto. Das Fahrzeug mit Vollausstattung (alle Extras, die man zum schon sehr umfangreichen serienpaket zubuchen kann) gibts für 34.000€.
Da fängt der vergleichbare Audi A4 Avant erst an! Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der Audi dann satte 46.500€.

Und ganz ehrlich: 12.500€ ist mir das Image-Plus des Audis nicht wert!!!

Antworten
Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Octavia [04]

Škoda Oktavia: F-Serie-Festeinbaulösung für Falk-Navigationssystem

Skoda Oktavia F-Serie-Festeinbaulösung für Falk-NavigationssystemAb Juni 2009 steht für alle Modelle des Škoda Oktavia ab Baujahr 2004 eine Festeinbaulösung für Navigationssysteme der F-Serie von Falk zur Verfügung. Ausnahmen sind der Oktavia Tour sowie die erste Baureihe des Octavia. Die Nachrüsthalterung wird fest in die Mittelkonsole integriert, damit das Navigationssystem ohne lästige Kabel an die Stromversorgung des Wagens sowie die TMC-Antenne und die Audio-Anlage angeschlossen werden kann. Bei einem Verkauf des Wagens lasse sich die Festeinbauhalterung problemlos und beschädigungsfrei wieder entfernen. Die F-Serie Festeinbaulösung ist ab 439,90 Euro (zusammen mit dem Falk Navi F4) bei den Škoda-Servicepartnern erhältlich.

Die Festeinbau-Lösung integriere die Navigationssysteme, so ein Sprecher von Škoda, harmonisch in die Fahrzeugumgebung ein. Vorteile sind die Passgenauigkeit der Festeinbaulösung, die Integration sämtlicher Kabel inklusive der Sprachausgabe über die vordernen Autolautsprecher (Radio/Musik werden weiterhin über die hinteren Lautsprecher abgespielt) sowie der freie Blick durch die Windschutzscheibe – die Gefahr sich vom Navi lösender Halterungen ist ebenfalls nicht mehr gegeben. Das Navi kann in der Festeinbauhalterung um 30 Grad geneigt werden, um dem Fahrer unabhängig von seiner Größe einen freien, direkten Blick auf das Display zu gewährleisten.

Die Navigationssystem von Falk wiederum sind mit der neuen Navigationssoftware Navigator 9 ausgerüstet. Sie bietet einen verbesserten Bedienkomfort, eine „Echt-Sicht-Funktion“ zur realitätsnahen 3D-Darstellung von Autobahnkreuzen, -dreiecken oder -abfahrten sowie eine Splitscreen-Darstellung. Zusätzlich zum Verkaufspreis kann auch ein 2 Jahres Karten zum Preis von 29,95 Euro erworben werden. An Navigationssystemen steht die komplette F-Serie von Falk vom günstigen Einsteigermodell F4 bis hin zum Flaggschiff F10 zur Verfügung. In letzterem ist das bereits erwähnte Karten-Abo schon im Kaufpreis eingeschlossen, sobald das Navigationsgerät innerhalb von 30 Tagen nach Kauf bei Falk registriert wird.

Autor: Wolfgang

Datenblatt zu Skoda Octavia [04]

Allradantrieb
Nein
Antriebsprinzip
Benzinmotor
Automatik
Nein
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
6,2
Frontantrieb
Ja
Heckantrieb
Nein
Hubraum
1984 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
249
Karosserie
Limousine
Leistung in kW
190
Leistung in PS
258
Manuelle Schaltung
Ja
Schadstoffklasse
Euro 5
Typ
Mittelklasse, Sportwagen, Tuning-Modell
Verbrauch (l/100 km)
9,3