Die Ferienwohnung auf Rädern verschafft viel Unabhängigkeit und Mobilität, hat aber ihren Preis in Anschaffung und Unterhalt.
Auf dieser Seite finden Sie die besten Wohnmobile aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.

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Campingbus

1.018 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Wohnmobil im Test: Swan 636 L4H2 2.2 HDI 6-Gang manuell (96 kW) von Bravia Mobil, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Bravia Mobil Swan 636 L4H2 2.2 HDI 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
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  • 2
    Wohnmobil im Test: Foxy Van V600G 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Pilote, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Pilote Foxy Van V600G 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 3
    Wohnmobil im Test: HRZ Florida Multitalent 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) von Schwabenmobil, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Schwabenmobil HRZ Florida Multitalent 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 4
    Wohnmobil im Test: Viano Marco Polo CDI 3.0 BlueEfficiency Automatik (165 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Mercedes-Benz Viano Marco Polo CDI 3.0 BlueEfficiency Automatik (165 kW) [03]

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
    • Schal­tung: Auto­ma­tik
  • 5
    Wohnmobil im Test: Marco Polo 250 BlueTEC 7G-Tronic Plus (140 kW) von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Mercedes-Benz Marco Polo 250 BlueTEC 7G-Tronic Plus (140 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
  • 6
    Wohnmobil im Test: Tramp CL 614 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Hymer Tramp CL 614 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung
  • 7
    Wohnmobil im Test: Nexxo t 660 (85 kW) von Bürstner, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Bürstner Nexxo t 660 (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 8
    Wohnmobil im Test: B-Klasse von Hymer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Hymer B-Klasse

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Anzahl Schlaf­plätze: 4
  • 9
    Wohnmobil im Test: Tramp 654 2 x 2 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Hymer Tramp 654 2 x 2 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung
  • 10
    Wohnmobil im Test: Tramp von Hymer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Hymer Tramp

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 11
    Wohnmobil im Test: Integra von Eura Mobil, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Eura Mobil Integra

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 12
    Wohnmobil im Test: Esprit von Dethleffs, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Dethleffs Esprit

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 13
    Wohnmobil im Test: Arto von Niesmann+Bischoff, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Niesmann+Bischoff Arto

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 14
    Wohnmobil im Test: Profila RS 695 HB 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW) von Eura Mobil, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Eura Mobil Profila RS 695 HB 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 15
    Wohnmobil im Test: Esprit T 7150-2 DBT 150 Multijet Comfort-Matic (109 kW) von Dethleffs, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Dethleffs Esprit T 7150-2 DBT 150 Multijet Comfort-Matic (109 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 16
    Wohnmobil im Test: Boxer Liberté VIP 690 2.2 HDi 130 6-Gang manuell (96 kW) von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Peugeot Boxer Liberté VIP 690 2.2 HDi 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5
  • 17
    Wohnmobil im Test: Chic C-Line I 4.9 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW) von Carthago, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Carthago Chic C-Line I 4.9 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 18
    Wohnmobil im Test: Sky Wave 650 MF 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von KNAUS, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    KNAUS Sky Wave 650 MF 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung
  • 19
    Wohnmobil im Test: Van i von KNAUS, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    KNAUS Van i

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 20
    Wohnmobil im Test: Profila One 690 EB 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW) von Eura Mobil, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Eura Mobil Profila One 690 EB 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
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  • Ratgeber: Wohnmobile

    Eigen­heim mit Motor

    Stärken

    Schwächen

    Darum sind Wohnmobile Caravans überlegen

    Der Wohnmobil-Markt boomt. Wurden 2009 noch insgesamt rund 18.000 Wohnmobile in Deutschland zugelassen, so waren es 2018 den Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes weit mehr als doppelt so viele Neuzulassungen (knapp 47.000).  Wohnmobile bieten ein rollendes Eigenheim, bei dem man kein Gespann aus Zugfahrzeug und Caravan-Anhänger manövrieren muss. Leichtere Exemplare bis 3,5 Tonnen können auf deutschen Autobahnen daher wie ein Pkw ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden, bei den schwereren Reisemobilen bis 7,5 Tonnen gelten hierzulande auf den Autobahnen maximal 100 Stundenkilometer. Die Gefahr des Aufschaukelns oder Schlingerns ist geringer als bei Kombinationen aus Pkw und Wohnwagen.


    Kein Alltagsfahrzeug

    Fiat Ducato Basisfahrzeug Beliebt: Fiat Ducato als Basisfahrzeug (Bild: fiatprofessional.com)

    Andererseits sind Reisemobile weniger flexibel: Am Ankunftsort hat man nicht die Möglichkeit, das Auto und die Wohneinheit zu trennen, sondern muss auch kleinere Touren stets mit dem ganzen Fahrzeug bewältigen. Zwar gibt es Ausnahmen, doch so genannte Absetzkabinen, die meist auf Pickups montiert werden, sind relativ selten. Außerdem hat das Wohnmobil nach Urlaubsende meist für längere Zeit ausgedient, weil es für den Weg zur Arbeit, Einkäufe oder Tagesausflüge kaum geeignet ist. Das Halten eines Pkws zusätzlich zum Wohnmobil ist damit für die meisten Besitzer unumgänglich. Viele Camper entscheiden sich deshalb eher dafür, ein Wohnmobil zu mieten statt zu kaufen.

    Basisfahrzeug und folgender Ausbau

    Im Grunde werden die meisten Wohnmobile von zwei verschiedenen Herstellern produziert, da es zunächst ein Basisfahrzeug mit Motor gibt, das anschließend von spezialisierten Firmen mit der Kabine und der Einrichtung ergänzt wird. Beliebtester Hersteller von Basisfahrzeugen in Deutschland ist – nach den jüngsten durch das Kraftfahrt-Bundesamt erhobenen Daten – Fiat. Citroen folgt mit großem Abstand und VW bildes das Schlusslicht. Bei der Motorisierung entscheiden sich die meisten Käufer für einen Diesel.

    Bauformen: Unterschiedlich integriert

    Bürstner Argos Alkoven-Typ: Bürstner Argos mit abgetrennter Fahrerkabine und vorgezogenem Dach (Bild: buerstner.com)

    Die wichtigsten Bauformen sind vollintegrierte, teilintegrierte und Alkoven-Wohnmobile. Letztgenannte besitzen über der Fahrerkabine einen Aufbau, der für Schlafplätze genutzt wird. Das Fahrerhaus ist separat oder kann vom Wohnbereich getrennt werden. Teilintegrierte Fahrzeuge verfügen über einen kleineren Alkoven ohne Betten, mit dem das Stehen im Frontbereich ermöglicht wird. Die Fahrerkabine ist nicht abgeteilt und lässt sich durch drehbare Sitze in den Wohnbereich einbeziehen. Bei vollintegrierten Modellen bilden Front- und Wohnbereich einen harmonische Einheit. Die Fahrzeuge wirken wie aus einem Guss, erfordern aber auch die aufwändigsten Karosseriearbeiten von allen Wohnmobiltypen, da vom Basisfahrzeug wenig übrig bleibt.

    Auch bewährt: Campingbusse

    Neben diesen Varianten existiert weiterhin der Klassiker schlechthin, nämlich der Kastenaufbau, auch als Campingbus bekannt. Für diesen Typus wird ein Kleintransporter ohne größere Modifikationen mit einer Wohnmobil-Ausstattung versehen, ein frühes Erfolgsmodell dieser Art war der Westfalia Joker auf Basis eines VW-T3-Kleinbusses. Ihn gab es mit festem Hochdach und Hubdach.

    Weite Kostenspanne

    Viele namhafte Hersteller von Wohnmobilen sind auch im Caravan-Bereich vertreten, etwa Dethleffs, Fendt, Hobby oder Hymer/Bürstner. Eura Mobil hat sich von Wohnwagen komplett auf Reisemobile verlegt. Wieder andere, zum Beispiel Carthago, sind von vornherein als Wohnmobil-Hersteller gestartet. Je nach Art des Aufbaus, der Größe, Ausstattung, Zahl der Schlafplätze, Motorisierung und technischer Extras wie Allradantrieb variieren die Anschaffungskosten stark. Ein Pössl-2Win-Kastenwagen auf Basis des Citroën Jumper beginnt bei knapp 36.000 EUR, Dethleffs verlangt für sein Alkoven-Modell Trend rund 43.000 EUR und für den vollintegrierten Premium-Liner rund 180.000 EUR. Bei Carthago liegen die Preise zwischen 69.000 EUR und 210.000 EUR. Der gut zehn Meter lange Carthago Liner 82Q Pkw bringt als Villa auf Rädern seine eigene Garage mit. Im Heck kann man Kleinstwagen wie einen Smart oder Fiat 500 mit auf Reisen nehmen.

    Ausbau in Eigenleistung

    Wer mit relativ wenig Geld ein Wohnmobil besitzen möchte und etwas Geschick und Interesse mitbringt, kann den Ausbau des Basisfahrzeugs in Eigenleistung bewältigen. Firmen wie Reimo bieten Bausätze an, die auf gängige Kleintransporter wie den Fiat Ducato, VW T4/T5 oder Mercedes Sprinter zugeschnitten sind. Auch für den „Freestyle“-Ausbau nach eigenen Maßgaben gibt es im Fachhandel das nötige Zubehör wie Hochdächer, Fenster, Sanitär- und Elektro-Anlagen. Auch Materialien zur Wandverkleidung, Wärmedämmung oder Polsterung sind erhältlich. So kann man einen gebrauchten Lieferwagen oder einen ausgemusterten Unimog aus Bundeswehr-Beständen selbst zum Wohnmobil umzurüsten.

    von Hendrik Schultz

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