Mitsubishi offeriert mit dem Outlander ein Allzweckfahrzeug für jene Kunden, die sich vom gestandenen Allrad-Geländewagen Pajero aus gleichem Hause nicht angesprochen fühlen. So verfügt das getestete Modell nur über Frontantrieb. Da Sport Utility Vehicle (SUV) typischerweise aber kaum mit hartem Offroad-Einsatz konfrontiert werden, dürfte dieses Antriebskonzept die Interessenten ebenso wenig stören wie der lange Radstand.
Von vorne prägt der „Jetfighter Grill“ in Trapezform das aggressive Aussehen des Outlanders. Unter der Haube leistet der quer eingebaute Turbodiesel maximal 130 Kilowatt (177 PS) aus vier Zylindern und begnügt sich dabei mit durchschnittlich 5,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das Spitzentempo beträgt 200 Stundenkilometer. Im Innenraum herrscht viel Platz, auch groß gewachsene Mitfahrer haben auf der hinteren Sitzreihe keine Probleme. Das Armaturenbrett und die Seitenflächen sind mit Ledernachbildung bezogen und vermitteln eine gediegene Atmosphäre. Das Kunstleder wird dabei aber in Foren mehrmals als zu empfindlich kritisiert. Nicht durchweg überzeugen konnte zudem die Geräuschkulisse: Einige Nutzer beklagen, sie sei oberhalb von 120 Stundenkilometern zu laut. Lob erhalten dagegen die Multimedia-Ausstattung im Allgemeinen und das Soundsystem im Besonderen. Der Transport von sperrigen Gegenständen ist keine Hürde, immerhin fasst der Laderaum bei umgeklappten Sitzreihen ein Volumen von 1691 Litern. Hiervon bleiben bei genutzten fünf Sitzen noch 881 Liter übrig. Die Heckklappe ist waagerecht zweigeteilt, die untere Klappe kann als Ablagefläche mit 200 Kilogramm belastet werden. Im Fahrverhalten liegt der 1,6 Tonnen schwere Wagen dicht an einem normalen Pkw.
Markante Optik und ein großes Platz- und Ausstattungsangebot stehen beim Outlander ebenso auf der Habenseite wie sein relativ sparsamer Verbrauch. Für den Einsatz abseits fester Wege besitzt der Mitsubishi hingegen nur eingeschränkte Tauglichkeit - ein Manko, das üblicherweise nur wenigen SUV-Fahrern etwas ausmacht. Der getestete Wagen steht für 31.590 EUR beim Händler.
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- Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
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ohne Endnote
„Solide, aber teuer. Nur Kleinigkeiten trüben das Bild des Mitsubishi Outlander: Beim Kauf sollten Interessenten auf verschlissene Bremsscheiben oder Spiel in den Spurstangengelenken achten.“