Winterreifen

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Top-Filter: Breite
  • 225 mm 225 mm
  • 205 mm 205 mm
  • 195 mm 195 mm
  • Autoreifen im Test: Wintrac Pro von Vredestein, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    • 12/2018
    Produktdaten:
    • Breite: 245 mm
    • Reifenquerschnitt: 45%
    • Durchmesser: 18 Zoll
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: WinterContact TS 860 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    2
    • Sehr gut (1,3)
    • 14 Tests
    • 12/2018
    94 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: UltraGrip Performance SUV Gen-1 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    3
    • Sehr gut (1,3)
    • 6 Tests
    • 12/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: ContiWinterContact TS 850 P von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    4
    • Sehr gut (1,4)
    • 16 Tests
    • 12/2018
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Winter Sport 5 von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    5
    • Gut (1,6)
    • 19 Tests
    • 12/2018
    30 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Winter Sport 5 SUV von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    6
    • Gut (1,6)
    • 5 Tests
    • 10/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Pilot Alpin PA4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    7
    • Gut (1,6)
    • 9 Tests
    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: UltraGrip Performance von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    8
    • Gut (1,7)
    • 10 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Krisalp HP3 von Kleber, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    9
    • Gut (1,7)
    • 7 Tests
    • 12/2018
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: VanContact Winter von Continental, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    10
    • Gut (1,7)
    • 1 Test
    • 10/2018
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 225 mm
    • Reifenquerschnitt: 70%
    • Durchmesser: 15 Zoll
    • Speed-Index: R (bis 170 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Winter Sottozero 3 von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    11
    • Gut (1,9)
    • 25 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Scorpion Winter von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    12
    • Gut (1,9)
    • 13 Tests
    • 12/2018
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: UltraGrip 9 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    13
    • Gut (2,0)
    • 16 Tests
    • 10/2018
    30 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Alpin 5 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    14
    • Gut (2,0)
    • 17 Tests
    • 09/2018
    62 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: WR SUV 4 von Nokian, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    15
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    • 10/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 235 mm
    • Reifenquerschnitt: 60%
    • Durchmesser: 18 Zoll
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Winguard Sport 2 von Nexen, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    16
    • Gut (2,0)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 225 mm
    • Reifenquerschnitt: 50%
    • Durchmesser: 17 Zoll
    • Speed-Index: V (bis 240 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Kristall Control SUV von Fulda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    17
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    • 10/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 235 mm
    • Reifenquerschnitt: 60%
    • Durchmesser: 18 Zoll
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Frigo HP2 von Debica, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    18
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    • 09/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Breite: 195 mm
    • Reifenquerschnitt: 65%
    • Durchmesser: 15 Zoll
    • Speed-Index: H (bis 210 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Winter Response 2 von Dunlop, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    19
    • Gut (2,2)
    • 14 Tests
    • 10/2018
    29 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    • Speed-Index: T (bis 190 km/h)
    weitere Daten
  • Autoreifen im Test: Kristall Control HP2 von Fulda, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    20
    • Gut (2,2)
    • 9 Tests
    • 12/2018
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Winterreifen
    weitere Daten
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Neuester Test: 27.12.2018
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Testsieger

Aktuelle Winterreifen Testsieger

Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 21/2018
    Erschienen: 09/2018
    Seiten: 8

    Die besten Winterreifen für Kompakte

    Testbericht über 11 Winterreifen

    zum Test

  • Ausgabe: 20/2018
    Erschienen: 09/2018
    Seiten: 7

    Alle Wetter

    Testbericht über 9 Allwetterreifen

    zum Test

  • Ausgabe: 23/2018
    Erschienen: 10/2018

    Bester Grip auf kalten Straßen

    Testbericht über 11 Winterreifen

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Ratgeber zu Winterräder

Schnee packen alle, Nässe nicht

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Klima im Wandel: Winterreifen für den mitteleuropäischen Markt müssen heute vor allem mit Nässe zurechtkommen
  2. Continental WinterContact TS 860 (Set ab ca. 300 Euro) mit guten Noten in allen Prüfdisziplinen
  3. Ganzjahresreifen als kostengünstige Alternative nur bedingt empfehlenswert
  4. Winterreifen, die nach dem 31.12.2017 hergestellt wurden, müssen mit dem Alpinsymbol gekennzeichnet sein

Winterreifen vs. Sommepneu - das sind die Unterschiede Schneekönige: Winterreifen (rechts) besitzen mehr Lamellen als ihre sommerlichen Verwandten (links). (Bildquelle: amazon.de)

Was unterscheidet einen Winterreifen von einem Sommerpneu?

Reine Winterschlappen besitzen neben dem typischen V-Profilmuster eine Vielzahl von kleinen Lamellen an den Stollen, die den Reifen auf Schnee regelrecht voranschaufeln. Diese Eigenschaft gereicht ihnen auf trockenem Untergrund zum Nachteil. Effekt: Je mehr Lamellen, umso instabiler der Reifen und höher das Driftrisiko in der Kurve. Auch der Bremsweg verlängert sich. Verstärkt wird dieser Effekt durch die weichere Gummimischung, die den Winterreifen bei kalten Temperaturen geschmeidig hält. Tipp: Schmale Reifen schneiden sich besser in den Schnee und sammeln auch bei Aquaplaning-Gefahr Sicherheitspunkte.

Winterreifen im Test: Wie schneiden sie ab und was zeichnet die Testsieger aus?

Erfreulich: Auf Schnee und Matsch reagieren alle aktuellen Modelle mit guter Haftung und kurzen Bremswegen, selbst günstige. Nur können diese Stärken in hiesigen Breiten immer seltener ausgereizt werden. Wie schwer es die Hersteller mit den milden Regen- und Schönwetterwintern haben, wird beim Nässe- und Trockencheck spürbar. Beide Prüfkapitel gewichten die Testquellen zwischenzeitlich sogar höher als die Ergebnisse auf verschneiter Fahrbahn. Testsieger-Reifen wie der Continental WinterContact TS 860 beherrschen die Nassdisziplin aus Sicht von AutoBILD in allen Punkten auf Topniveau, preiswerte Modelle wie der Kenda Wintergen 2 KR501 rauschen ins Aus. Randnotiz: Die Nasshaftung können Sie auch dem EU-Reifenlabel entnehmen. Auf trockener Strecke schlagen sich die Wintermodelle wie zu erwarten nur mäßig. Damit kann der Sommerreifen nach wie vor am besten umgehen.

Sind Ganzjahresreifen eine sichere Alternative zu Winterreifen?

Ja und nein. Während der Continental AllSeasonContact auf Schnee und Nässe im diesjährigen ACE-Test auf ganzer Linie überzeugen kann, ist er auf trockener Piste jedem Sommerreifen unterlegen. Beim CrossClimate+ von Michelin ist es genau umgekehrt: Auf trockener Fahrbahn sammelt er Trophäen, im Schneegestöber schmiert er buchstäblich ab. Generalisten bleiben bei stark schwankenden Witterungsverhältnissen also nur ein fauler Kompromiss. Fazit: Die Mehrinvestition in ein Sommer- und Winterreifen-Set zahlen Sie definitiv auf Ihr Sicherheitskonto ein. Das Aus für den Ganzjahresreifen bedeutet das noch nicht: Sinnvoll ist er in Regionen, in denen übers Jahr selten mit Extremwetterlagen und hohen Temperaturschwankungen zu rechnen ist.

Winterreifen mit Alpinsymbol Winterreifen müssen heute das Alpinsymbol tragen; Reifen mit der Kennzeichnung „M & S“ dürfen nur noch dann montiert werden, wenn sie vor dem 31.12.2017 hergestellt wurden. (Bildquelle: continental-reifen.de)

Welche gesetzlichen Vorgaben gelten bei Winterreifen?

Einen festen Zeitraum schreibt die Straßenverkehrsordnung für Winterreifen nicht vor, in der Bundesrepublik gilt die sogenannte situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass sie lediglich bei schneebedeckten oder vereisten Straßen montiert sein müssen – parkende Fahrzeuge ausgenommen. Verstöße ahndet der Gesetzgeber mit einem Bußgeld von mindestens 60 Euro. Ist das Fahrzeug auch noch in einen Unfall verwickelt, droht unter Umständen ein Bußgeld in doppelter Höhe.

Als Mindestprofiltiefe schreibt der Gesetzgeber 1,6 mm vor. Experten empfehlen jedoch eine Profiltiefe von mindestens 4 mm. Winterreifen müssen darüber hinaus standardisierten Prüfkriterien genügen, zertifiziert durch das Alpinsymbol. Die (ungeschützte) Kennzeichnung „M & S“ – für „Mud & Snow“ – reicht heute nicht mehr aus. Ausnahme: Reifen ohne Alpinsymbol, die vor dem 31.12.2017 hergestellt wurden, dürfen noch bis 2024 an die Fuhre.

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Weitere Ratgeber zu Winter-Räder

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  • Der Sicherheit zuliebe

    Winterreifen bieten nicht nur bei Schnee den besten Grip. Hier erfahren Sie mehr über ihre Vorzüge.

Weitere Tests und Ratgeber zu M + S Reifen

  • Trotz seines „verlockend“ günstigen Preises mussten die Testredakteure von „Auto Bild Sportscars“ den chinesischen Maxxis Presa Snow Wintermaxx wegen seiner Schwäche auf nasser Fahrbahn auf die Gesamtnote „ausreichend“ zurückstufen. Außer ihm waren noch sechs weitere extrabreite Winterreifen der Dimension 225/40 R18 92V am Test beteiligt. Testsieger wurde der Goodyear Ultragrip Performance 2, der sich knapp gegenüber dem neuen Continental WinterContact TS 830 P durchsetzen konnte.
  • Beim Kauf eines Winterreifens ist durchaus ein Sparpotential drin – aber nur, wenn man zu einigen Zweit- oder Drittmarken der namhaften Reifenhersteller greift. So erhielten sowohl der Fulda Kristall Montero in der Dimension 185/60 R 14 T für Kleinwagen als auch der Tecar Super Grip 7 in der Dimension 205/55 R16 ein „besonders empfehlenswert“ der Tester. Nach wie vor jedoch sollte man, so der ADAC, der den Test durchgeführt hatte, die Finger von Billigreifen aus Fernost lassen.
  • Die in diesem Jahr gehäuft auf den Markt drängenden Billigreifen aus Fernost, hauptsächlich aus China, stellen ein eminentes „Sicherheitsrisiko“ dar. Zu diesem Fazit kommt die Zeitschrift „Konsument“ nach einem ausgiebigen Test von 40 Winterreifen für Fahrzeuge der Kleinwagen- und Kompaktklasse. Unter den elf mit „gut“ bewerten Winterreifen wiederum schnitten in der Dimension 175/60 R14T der Continental WinterContact TS 800, in der Dimension 195/65 R 15T der Goodyear UltraGrip 7+ am besten ab.
  • In einem Test der Zeitschrift „Promobil“ konnte der Nokian WR C Cargo als einziger Winterreifen die Note „sehr gut“ einfahren und wurde deswegen Testsieger. Mit „gut“ schnitt der Zweitplazierte Barum SnoVanis ab, während der Firestone Vanhawk Winter und der BF Goodrich Activan Winter nur als „befriedigend“ eingestuft werden konnten.

M+S-Reifen

Winterreifen können an dem "M+S"-Symbol oder der Schneeflocke auf der Reifenflanke erkannt werden. Allerdings verwenden auch Ganzjahresreifen diese Erkennungsmerkmale. Durch die weichere Gummimischung und ein besonderes Profil bieten Winterreifen besseren Halt auf Schnee und Nässe, leiden auf trockener Fahrbahn aber unter erhöhtem Abrieb. Wenn der Winter naht, sollten die Sommerreifen gegen Winterreifen ausgetauscht werden. Zwar zeigen neueste Tests, dass die alte "7-Grad-Regel" nicht mehr unbedingt hilfreich ist, da moderne Sommerreifen auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen noch vollkommen ausreichend Haftung finden. Doch spätestens wenn Nässe hinzutritt, ist es Zeit für den Wechsel. Winterreifen können dabei am Zeichen M+S erkannt werden, welches für "Matsch+Schnee" steht. Dieses Zeichen ist allerdings nicht gesetzlich geschützt, es kann theoretisch auch auf Reifen zum Einsatz kommen, die keinerlei Wintertauglichkeit besitzen. Manchmal findet sich auch eine Schneeflocke als Symbol – das Eiskristall vor einem gezackten Berg stammt aus Kanada. Es ist an ein Prüfverfahren gebunden, welches einen einigermaßen zuverlässigen Rückschluss auf die Wintertauglichkeit erlaubt. Winterreifen haben eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen nicht verhärtet. Dadurch können sich die Reifen besser mit dem Untergrund verzahnen. Ein spezielles Lamellenprofil lässt sie insbesondere auf feuchten oder mit Schnee bedeckten Straßen gut haften. Die Profilgestaltung von Winterreifen nähert sich dabei immer mehr den Sommerprofilen an, so dass sich das Fahrgefühl kaum noch unterscheidet. Dennoch muss, anders als bei vielen Sommerreifen, eine Aufziehrichtung beachtet werden, da das Profil nur dann seine Wirkung entfalten kann. Auch sollten Winterreifen bei wärmeren Witterungsbedingungen nicht weiter genutzt werden, da die weiche Gummimischung für einen deutlich erhöhten Abrieb sorgt. Pfleglich behandelt, können Winterreifen aber über mehrere Jahre hinweg verwendet werden. Es sollte dabei jedoch beachtet werden, dass die Gummimischung sich mit der Zeit verhärtet und dadurch zunehmend schlechter greift. In Deutschland gilt wie bei Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Für effektiven Grip ist dies viel zu wenig; mindestens vier Millimeter sollten es sein. In anderen Ländern sind eventuell weitere Bedingungen zu beachten. In Österreich zum Bespiel ist sinnvollerweise die Profiltiefe von vier Millimetern das Minimum, damit ein Reifen überhaupt noch als Winterreifen gilt. Die Reifen sind davon abgesehen in so gut wie allen gängigen Sommerreifengrößen erhältlich. Selbst für die Geschwindigkeitsindizes V (bis 240 km/h) und W (bis 270 km/h) sind Winterreifen mittlerweile erhältlich. Ein Hersteller, der sich auf dem Gebiet der Hochgeschwindigkeits-Winterreifen besonders hervorgetan hat, ist Pirelli.