AUTOStraßenverkehr prüft Autos (10/2012): „Medizin mit Spätfolgen?“

AUTOStraßenverkehr - Heft 24/2012

Inhalt

Drei Jahre nach der Abwrackprämie gibt es die damals geförderten Autos nun als Gebrauchte. Sind sie auch aus zweiter Hand noch Schnäppchen?

Was wurde getestet?

Insgesamt sechs jeweils drei Jahre alte Gebrauchtwagen wurden untersucht, jedoch nicht benotet.

  • Chevrolet Matiz [05]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Für den überwiegenden Einsatz im Stadtverkehr reicht der Dreizylinder-Benziner mit 52 PS aus.“

    Matiz [05]
  • Citroën C1 [05]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Limousine;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    ohne Endnote

    „Achten Sie auf ESP und Kopfairbags, die es nur gegen Aufpreis gab. Der Benziner genügt in der Regel.“

    C1 [05]
  • Fiat Panda [03]

    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Verzichten Sie nicht auf das damals aufpreispflichtige ESP. Serienmäßig war es erst in der 100-PS-Version.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 23/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Panda [03]
  • Skoda Fabia [07]

    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    ohne Endnote

    „Der 1,4-Liter-Benziner (75 PS) ist mindestens 500 Euro teurer als der 1,2-Liter, aber deutlich souveräner.“

    Fabia [07]
  • smart Fortwo [07]

    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    ohne Endnote

    „Schon der Basisbenziner reicht meist aus, aber eine Servolenkung sollte drin sein.“

    Fortwo [07]
  • VW Polo IV [01]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Bei 1000 Euro Aufschlag für den 1,4-Liter-Benziner ist der 70 PS starke 1,2-Liter überlegenswert.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Polo IV [01]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf