Audi A6 [04] Test

(Auto)
  • Gut (2,1)
  • 213 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Heckantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • A6 2.0 TDI e Ambiente (100 kW)
  • A6 3.0 TDI Quattro Ambition Luxe Tiptronic (176 kW)
  • A6 3.0 TDI [04]
  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)
  • A6 Allroad Quattro 3.0 TDI Tiptronic Ambition Luxe (230 kW) [06]
  • A6 Allroad Quattro 3.0 TDI tiptronic Avus (176 kW) [04]
  • A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]
  • A6 Avant 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [04]
  • A6 Avant 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]
  • A6 Avant 2.0 TDI multitronic (125 kW) [04]
  • A6 Avant 2.0 TFSI multitronic (125 kW) [04]
  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]
  • A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]
  • A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [04]
  • A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]
  • A6 Avant 2.7 TDI multitronic (140 kW) [04]
  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]
  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (140 kW) [04]
  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (140 kW) [04]
  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]
  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]
  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]
  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]
  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]
  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]
  • A6 Avant 3.0 TFSI quattro tiptronic (213 kW) [04]
  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]
  • A6 Avant 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]
  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]
  • A6 Avant [04]

Tests (213) zu Audi A6 [04]

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • 7 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „Die Qualität des Audi A6 (4F) stimmt. Rostprobleme sind bei diesem Modell äusserst selten. Der V6-TDI ist unproblematisch - im Gegensatz zum V8 des Vorgängers sind auch Kaltstarts kein Problem. Solange man das Getriebeöl oder 7-Stufen-Automatik regelmäßig wechselt, nach den Achsgelenken schaut und die oberen Querlenker alle 80000 bis 120000 Kilometer tauscht, ist dieser Audi A6 eine gute Occasion.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 15/2012
    • Erschienen: 06/2012
    • 10 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

    „Stärken: handliche Fahreigenschaften; gute Bedienbarkeit; hochwertige Qualitätsanmutung.
    Schwächen: nach hinten unübersichtlich; kleine Kofferraumöffnung; Federung (kurze Bodenwellen).“

    • OFF ROAD

    • Ausgabe: 2/2011
    • Erschienen: 01/2011
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.0 TFSI tiptronic (213 kW) [04]

    „Das Großartige am luftgefederten Audi Crossover ist die Vielseitigkeit des Wagens. Auf Wunsch liegt er tief auf der Straße, eben wie eine sportliche Limousine. Wenn es mal eng wird, macht man sich dank ausgestellter Radhäuser und Plastikverplankung nicht so große Sorgen ums liebe Blech ...“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 4/2010
    • Erschienen: 04/2010
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    Note:2,0

    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    „Plus: Sehr laufruhiger Dieselmotor. Gutes Platzangebot. Großer Kofferraum. Hoher Fahrkomfort. Optimale Traktion.
    Minus: Schlechter Fußgängerschutz. Höherer Verbrauch durch Allradantrieb.“

    • EVOCARS

    • Erschienen: 06/2009
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 6 Limousine 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    „... Wer den RS6 ausführen darf, der kann in etwa nachvollziehen wie sich Superman fühlt. Wer diese enorme Kraft mit einem beherzten Druck auf das Gaspedal abruft, bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Trotz der zwei Tonnen Leergewicht, die der RS6 mit sich rumschleppen muss, zieht er, nicht zuletzt Dank des Quattro-Antriebs, gnadenlos voran. Mit diesem Auto gibt es keine wirklichen Gegner mehr, eher bemitleidenswerte Opfer. Überholvorgänge sind binnen eines Augenblinzelns erledigt. Die Sechsgang Tiptronic benimmt sich in jeglicher Hinsicht vorbildlich. ...“

    • CARAVANING

    • Ausgabe: 6/2008
    • Erschienen: 05/2008
    • 100 Produkte im Test
    • Mehr Details

    „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    Getestet wurde: A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 12/2006
    • Erschienen: 11/2006
    • 6 Produkte im Test
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Getestet wurde: A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Ein rundum überzeugender Motor und das erstklassige Bediensystem sind die Stärken des Audi. Nur bei der Fahrwerksabstimmung bleibt der BMW das Vorbild.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 24/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • 21 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Einen Qualitätssprung machte der Audi A6 mit dem Modellwechsel 2004 und punktet seitdem bei den Dekra-Untersuchungen mit Spitzenwerten über alle Laufleistungen. Mit dem Facelift Ende 2008 wurde die Baureihe technisch aufgefrischt ... Das Standardfahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Durch Niveauregelung erweitert die optionale Luftfederung den Wohlfühlbereich deutlich. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Mehr Details

    544 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten
    Getestet wurde: A6 Avant 2.0 TDI multitronic (125 kW) [04]

    „Der Audi A6 Avant überzeugt mit edlem Interieur und einem durchzugsstarken Diesel. Enttäuschend ist der im Vergleich zur Fahrzeuggröße kleine Kofferraum. Der Vorderradantrieb hat auf nasser Fahrbahn zudem Traktionsprobleme, eine Niveauregulierung war aufpreispflichtig. Und: Finger weg von der Multitronic!“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 19/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • 9 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine [04]

    „Plus: handliche Fahreigenschaften; gute Bedienbarkeit; hohe Qualitätsanmutung.
    Minus: nach hinten unübersichtlich; kleine Kofferraumöffnung; Federung (kurze Bodenwellen).“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • 72 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: sehr solide, hochwertige Karosserie; sehr gute Verarbeitung; großzügiges Raumangebot; umfangreiche Sicherheitsausstattung; gute Traktion, speziell mit Allradantrieb; kultivierte Dieselmotoren; agiles Handling; hoher Fahrkomfort ...
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit nach hinten; eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Bodenwellen.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • 48 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Im ewigen Duell mit BMW Fünfer und Mercedes E-Klasse ist der Audi A6 als Gebrauchtwagen der Sieger: Kein Modell in dieser Klasse schneidet in der Mängelbilanz besser ab - und zwar über alle Laufleistungsklassen hinweg. Bei den Käufern besonders beliebt: der elegant-geräumige Avant.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 43/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „... Der gute Fahrkomfort und das großzügige Raumangebot machen den A6 zum exzellenten Reiseauto, zu dem am besten die drehmomentstarken und sparsamen V6-Modelle 2.7 TDI und 3.0 TDI passen. Klar abzuraten ist von der defektanfälligen Multitronic. Die möglichen Roststellen sind unkritisch, meist wurden sie von Audi nachgebessert. Trotzdem nachsehen.“

    • autoTEST

    • Ausgabe: 11/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Produkt: Platz 1 von 8
    • Mehr Details

    Note:1

    „Stärken: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, agiles Handling, hochwertige Verarbeitung, kräftige und sparsame Diesel, fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest, erfreuliche TÜV-Bilanz.
    Schwächen: Limousine nach hinten unübersichtlich, eingeschränkter Federungskomfort.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 11/2011
    • Erschienen: 04/2011
    • 43 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant [04]

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Gepäckraum, handliche Fahreigenschaften, hoher Langstreckenkomfort.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen, wenige und zu kleine Ablagen.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Audi A6 Limousine A6 Limousine (132 kW)

    Außenausstattungbeheizbare Außenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Glanzpaket, LED ,...

  • Audi A6 2.4 Limousine (121 kW)

    Motor und Getriebe sind einwandfrei Aus 2. Hand mit tüv Au

  • Audi A6 2.4 Limousine (121 kW)

    BastlerautoVerkaufe hier einen schönen und sehr gepflegten Audi A6 dunkel Blau Met. , 2, 4 Liter Motor mit 165 PS, ,...

  • Audi A6 *3,0*TDi+Euro4*Xenon*Navi*Automatik*AHK*SHD** Kombi (171 kW)

    Wir bieten hier einen schönen AUDI A6 3. 0TDi zum verkauf an. * * * AUTOMATIKGETRIEBE * * * MULTITRONIK * * * ,...

  • Audi A6 2.4*PDC*Xen*Sportsi.*SHZ*Temp.*Navi*Klima* Limousine (130 kW)

    Ein sehr gepflegter Audi A6 2. 4 aus seriösem Vorbesitz - in Blau - Metallic aus 5. Hand, inkl. Allianz Gutachten. ,...

  • Audi A6 2.4*Klima-Xenon-AHK* Limousine (130 kW)

    * Audi A6 2, 4 * Klimaanlage * Xenonscheinwerfer * Alufelgen Sommer + Winter * Einparkhilfe vorne + hinten * ,...

Datenblatt zu Audi A6 [04]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1968 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 208
Leistung in kW 100
Leistung in PS 136
Typ Mittelklasse

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Die Schnäppchen vom Dienst Auto Bild 43/2011 - Einen vier Jahre alten Audi A6 gibt es als Ex-Firmenwagen zum Preis eines Kleinwagens. Guter Kauf? …weiterlesen


Zum Abschied ein Servus OFF ROAD 2/2011 - Der aktuelle A6 hat das Ende seines Produktionszyklus erreicht. Mit Beginn der neuen Baureihe wird es noch keinen allroad geben. …weiterlesen


Familienpackung Auto Bild sportscars 4/2009 - O.CT Oberscheider befreit den Audi RS6 Avant von seinen ab Werk verordneten Zügeln und gibt 650 PS frei. …weiterlesen


Family Race auto-ILLUSTRIERTE 5/2009 - AUDI RS6 BY MTM: Hinter der etablierten Kombi-Fassade fürs Familienglück verbirgt sich brachiale Kraft im Überfluss - als ob das Original nicht schon genug davon hätte. …weiterlesen


Der fährt mit 6,4 Litern AUTOStraßenverkehr 4/2009 - Warum erst jetzt? Wenig Aufwand, und der A6 knausert artig mit Diesel. Sein Kennzeichen: ein kleines e. Testkriterien waren unter anderem Sicherheit, Handhabung, Komfort und Verarbeitung. …weiterlesen


Der neue A6 - sechs Mal besser Auto Bild 33/2008 - Im Herbst bringt Audi den überarbeiteten A6 zu den Händlern. Neue Motoren sollen den Fahrspaß steigern und den Verbrauch senken. Topmodell ist der RS6 mit 580 PS. …weiterlesen


Anhänger? Business as usual ... Auto Bild allrad 9/2008 - Kein anderes SUV sieht so sehr nach konservativem Business-Kombi aus wie der Audi Allroad. Kann der auf dem A6 basierende Crossover auch mit schweren Anhängern umgehen? …weiterlesen


Feinschiff auto motor und sport 18/2008 - Mit viel Liebe zum Detail macht Audi den A6 fit für die zweite Lebenshälfte: Der Verbrauch soll sinken, das Fahrwerk komfortabler abgestimmt und die Bedienung einfacher sein. …weiterlesen


Der Sündenfall auto-ILLUSTRIERTE 1/2009 - AUDI RS 6 AVANT: Ewig lockt das Weib - oder der Apfel? Weder noch. Hier geht es um den Renn-Sport-Sechser, den Speed-Kombi mit Suchtgefahr, der uns kurz das Leben versüsste. …weiterlesen


Raum-Gleiter Gute Fahrt 3/2009 - Der neue A6 Avant ist ein Edel-Kombi der besonderen Art. Nimmt man das Dreiliter-TDI-Topmodell darf sich der Quattro-Antrieb auf bullige 500 Nm Drehmoment freuen. …weiterlesen


Das ist neu am A6 AUTOStraßenverkehr 19/2008 - Audi macht den großen Wagen komfortabler und sparsamer - so wird er fit für seine zweite Lebenshälfte. …weiterlesen


Im Herzen ein Lambo AUTOStraßenverkehr 14/2008 - Unscheinbar und brutal. Wenn zehn Zylinder und 580 PS einen grauen Kombi anfeuern, bleibt Sportwagenfahrern die Spucke weg. …weiterlesen


6-Appeal auto motor und sport 17/2008 - Der Audi A6 punktet auch im Gebrauchtmarkt. Doch kleine Motorisierungen unter 200 PS sind zwar sehr gefragt, aber eher selten. …weiterlesen