Mazda MX-5 [05] Test

(Auto)
  • Gut (2,5)
  • 82 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
  • Frontantrieb: Ja
  • Heckantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Karosserie: Cabrio
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 23R Roadster 2x0.65 Wankel (170 kW) [05] getunt von Hansa
  • MX-5 (Série 2005) 2.0 MZR Performance (118 kW)
  • MX-5 (série 2005) 1.8 Elégance Cuir (93 KW)
  • MX-5 1.8 Edition 20è anniversaire (93 kW)
  • MX-5 2.0 Open Race (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Center-Line (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Energy (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kaminari (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kenko (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Mirai (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 1.8 MZR BVM5 Elegance (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell 3rd Generation (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell Mithra (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell 3rd Generation (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell Emotion (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR BVM6 Performance (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster 2.0 MZR Boîte manuelle 6 vitesses Black Edition (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster Coupe 2.0 MZR 6-Gang manuell Expression (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster Coupé 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster Coupé 1.8 MZR 5-Gang manuell Energy (93 kW) [05]
  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Karai (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Open Race Edition (186 kW) [05] getunt von Flyin' Miata
  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]
  • MX-5 Roadster Coupé [05]

Tests (82) zu Mazda MX-5 [05]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Roadster [05]

    „... Bei niedrigen Drehzahlen kommen die Reaktionen aufs Gaspedal etwas verhalten. Und wer kernigen Sound erwartet, wird ebenfalls enttäuscht: Der Vierzylinder klingt eher angestrengt. So fixiert man sich auf den eigentlichen Fahrspaß, der vom Fahrwerk resultiert. Der Zweisitzer setzt Befehle der Lenkung feinsinnig und direkt um, was äußerst inspirierend wirkt - vor allem, weil die Federung alles andere als hart ist. ...“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    „Das Preis-/Leistungsverhältnis gemessen am Spassfaktor ist beim MX-5 unerreicht. Deshalb empfehlen wir die puritanische Stoffdach-Version und das 6-Gang-Getriebe. Beides steigert unbändige Roadster-Freuden.“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 4/2007
    • Erschienen: 04/2007
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Mehr Details

    Note:2,6

    Getestet wurde: MX-5 Roadster Coupe 2.0 MZR 6-Gang manuell Expression (118 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Sehr schnelle Dachfunktion. Sehr gute Schaltung mit kurzen Wegen. ...
    Minus: Hoher Verbrauch. Bei schneller Fahrt lautes Innengeräusch. Zu wenig Ablagen ...“

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 2/2006
    • Erschienen: 01/2006
    • 6 Produkte im Test
    • Mehr Details

    4 von 6 Punkten

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

    „Ein Original, das in dieser Preisklasse keinen Konkurrenten hat.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 34/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

    „Der MX-5 ist ein knackiger Roadster mit tollem Handling und zuverlässiger Technik. Und leider ein übler Roster. Kein Kauf ohne Karosserie-Check!“

    • MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Mehr Details

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    „Plus: sensationelles Handling; Getriebe rockt; passt wie ein Handschuh.
    Minus: Hallo? Durchzug?; Untersteuern im Grenzbereich.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 13/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    243 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 150 Punkten
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kenko (93 kW) [05]

    „... Der MX-5 wurde ... als Roadster geboren und lässt dies auch spüren, ohne im Alltag zu viele Kompromisse zu fordern.“

    • autoTEST

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • 3 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    „... Der MX-5 ist erreichbar, alltagstauglich und macht einen Heidenspaß. Sein Vorteil: Der Spaß findet schon im Legalen statt. Man ist nicht immer schneller als die anderen, doch fleißig auf Drehzahl gehalten, reicht es immer, vorn dabei zu sein. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 22/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • 5 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

    „... Einer, der fürsorgliche Federung über den letzten Tick Dynamik stellt. Einer, dessen Lenkung so leicht geht, dass du zuerst erschrickst und eine Ecke in die Kurve fährst, irgendwann aber mit einem Pfeifen auf den Lippen schwerelos über Nebenstrecken schwebst. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • 72 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; solide Verarbeitung; umfangreiche Serienausstattung; einfacher Verdeckmechanismus; exakte Schaltung; ausreichender Federungskomfort; agiles Handling; drehfreudige Motoren ...
    Minus: kleiner Kofferraum; hohes Geräuschniveau bei geschlossenem Verdeck; wenige Ablagen im Innenraum; etwas nervös ansprechende Lenkung; kleiner Tank ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    341 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
    Getestet wurde: MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

    „Ein Auto, das man sich anziehen kann. Keiner bietet filterloses Fahrvergnügen so günstig wie Mazda: drei Viertel Porsche-Gefühl für ein Drittel vom Elfer-Preis.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Produkt: Platz 24 von 50
    • Mehr Details

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: -;
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: -;
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: -;
    Einstiegshöhe vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: -;
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: -;
    Einstiegskomfort: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • 24 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: Ausgeprägte Handlichkeit, solide Verarbeitung, leicht bedienbares Verdeck, exakte Lenkung.
    Minus: Sehr kleiner Kofferraum, mit Stoffverdeck im Innenraum relativ laut, wenig komfortable Federung.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Karai (118 kW) [05]

    „... Er quirlt leichtfüßig bis 7500 Umdrehungen und treibt den 1120 Kilogramm leichten Zweisitzer so vehement aus jeder Kehre, dass die ESP-Regelung häufig dem schwänzelnden Heck Einhalt gebieten muss. Allerdings erlaubt der Hinterradantrieb Mitlenken per Gasfuß und eine wunderbar direkte, wenn auch leicht stößige Lenkung. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 47/2011
    • Erschienen: 11/2011
    • Produkt: Platz 7 von 9
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kaminari (93 kW) [05]

    „Ein Auto für das kleine Abenteuer zwischendurch - und das ohne Reue. So ein Mazda MX-5 hält ewig und frisst dir nicht die Haare vom Kopf.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Mazda MX-5 EXCLUSIVE-LINE Cabrio (118 kW)

    Besonders schöner Mazda MX5 2. 0 Exclusie - Line aus erster Hand!Qualitäts - Gebrauchtwagen, kein Re - Import oder Ex - ,...

  • Mazda MX-5 Exclusive-Line Cabrio (118 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - Lackierung, NavigationssystemWeitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, 6 Lautsprecher, ,...

  • Mazda MX-5 1.9i 16V Cabrio (103 kW)
  • Mazda MX-5 1.9i 16V Cabrio (103 kW)
  • Mazda MX-5 1.6 16V*Cabrio*ALu*TÜV.06/20* Cabrio (81 kW)

    Mazda MX - 5 Cabriolet 1. 6 Benzin mit gültigem TÜV bis 06 / 2020 * el. Fensterheber * el. Spiegel * Servolenkung * ,...

  • Mazda MX-5 1.8 Niseko Cabrio (93 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, ,...

Kundenmeinung (1) zu Mazda MX-5 [05]

1 Meinung
Durchschnitt: (Sehr gut)
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • super feeling

    von gmroad
    (Sehr gut)

    kleiner Preis, grosser Spaß. In dem Sondermodell Energy verbinden sich beide Punkte und bilden eine perfekte Sympiose !! Nur zu empfehlen für Frischluft-Fanatiker, wenn es mal schnell gehen soll ;-)) In solch kurzer Zeit ein Cabrio Dach zu öffnen ist schon Rekordverdächtig !!!

Datenblatt zu Mazda MX-5 [05]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 234
Leistung in kW 170
Leistung in PS 231
Manuelle Schaltung vorhanden
Sicherheitsmerkmale ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrer
Typ Sportwagen

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Farbe bekennen AUTOStraßenverkehr 21/2011 - Mutige vor: Mit seiner grünen Sonderfarbe und dem schwarzen Dach ist der MAZDA MX-5 KARAI das auffälligste Sondermodell, das es von dem Roadster je gegeben hat. …weiterlesen


Tage des Donners Auto News 5-6/2011 - Mazda erfreut MX-5-Fans mit Sondermodell Kaminari. …weiterlesen


20 Jahre frisch verliebt AUTOStraßenverkehr 7/2009 - Zeitreise durch Italien: Diese beiden Roadster trennen zwei Jahrzehnte. Doch im Herzen ist der neue ganz der alte MX-5 geblieben. …weiterlesen


Fahrspaß leicht gemacht Auto Bild sportscars 12/2009 - Leicht, leichter, Superlight: Mit dem knapp 1000 Kilo schweren MX-5 Superlight zeigt Mazda einen spartanischen Prototyp ohne Windschutzscheibe. Eine Ausfahrt in Österreichs Alpen. …weiterlesen


Einfach himmlisch auto-ILLUSTRIERTE 3/2009 - MAZDA MX-5: Die dritte Generation der 20 Jahre jungen Roadster-Ikone wurde renoviert. …weiterlesen


Wahr wie immer autokauf Frühjahr 2009 - Verbesserungen sind wünschenswert, solange sie den Charakter nicht verwässern. Der Mazda MX-5 ist auch nach dem Facelift ganz der Alte. …weiterlesen


Fun Reloaded Auto News 3-4/2009 - Solider Roadster-Spaß zu einem unerreicht günstigen Preis: Dafür steht der Mazda MX-5 seit 20 Jahren. Jetzt testen wir die neuen Modelle, legen den Schwerpunkt auf die Stoffdach-Variante mit Sechsgang-Handschaltung, außerdem muss das Hardtop-Coupé mit in Europa neu verfügbarer Automatik ran. Es gibt auch einen preiswerteren 1,6-Liter-Benziner, aber in unseren Wagen rackert das stärkere 2,0-Liter-Aggregat. ... …weiterlesen


Mazda MX-5 ADAC Auto-Test Neuwagen 2009 - Der Kult-Roadster der Moderne fällt besonders durch seine ausgestellten Kotflügel und die breite Spur auf. Das Kürzel MX steht mehr denn je für megasexy. ... Die Testkriterien waren unter anderem Komfort, Motor/ Antrieb und Fahrverhalten. …weiterlesen


Spaßmobil für jede Wetterlage OPTIMAL VERSICHERT 6/2008 - Der Mazda MX-5 ist inzwischen ein echter Klassiker. Beim aktuellen Modelljahrgang soll eine Roadster Coupé genannte Hardtop-Version zusätzliche Käufer(innen) gewinnen. optimal VERSICH€RT hat den Japaner bei Sonnenschein und in der Waschstraße getestet. …weiterlesen