Laufschuhe

3.320
  • Laufschuhe im Test: Terrex Skychaser GTX von Adidas, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Adidas Terrex Skychaser GTX

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Überpronierer; Dämpfungsschuhe, Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Training, Trailrunning

  • Laufschuhe im Test: XA Pro 3D GTX Damen von Salomon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Salomon XA Pro 3D GTX Damen

    Geeignet für: Damen; Benutzertyp: Überpronierer; Dämpfungsschuhe, Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Trailrunning

  • Laufschuhe im Test: Cloudflow von On, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    3
    On Cloudflow

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Neutralfußläufer; Lightweight-Schuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: Ghost 9 von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    4
    Brooks Ghost 9

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Neutralfußläufer; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: XA Pro 3D GTX von Salomon, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    5
    Salomon XA Pro 3D GTX

    Benutzertyp: Überpronierer; Dämpfungsschuhe, Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Trailrunning

  • Laufschuhe im Test: Apex II GTX von Viking, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    6
    Viking Apex II GTX

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Neutralfußläufer; Einsatzbereich: Training, Trailrunning

  • Laufschuhe im Test: Terrex Agravic Speed von Adidas, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    7
    Adidas Terrex Agravic Speed

    Geeignet für: Herren, Damen; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Trailrunning

  • Laufschuhe im Test: Speedcross 4 von Salomon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Salomon Speedcross 4

    Geeignet für: Herren, Damen; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Trailrunning

  • Laufschuhe im Test: GT-2000 6 von Asics, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Asics GT-2000 6

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Überpronierer; Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: Gel-Nimbus 20 von Asics, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Asics Gel-Nimbus 20

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Neutralfußläufer; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Training, Wettkampf

  • Laufschuhe im Test: Gel-Cumulus 19 von Asics, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Asics Gel-Cumulus 19

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Neutralfußläufer; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: Vapor Glove 3 von Merrell, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Merrell Vapor Glove 3

    Geeignet für: Herren, Damen; Barfußschuhe; Einsatzbereich: Natural Running

  • Laufschuhe im Test: Speedcross 4 GTX von Salomon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Salomon Speedcross 4 GTX

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Neutralfußläufer; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Training, Trailrunning, Wettkampf

  • Laufschuhe im Test: Gel-Kayano 24 von Asics, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Asics Gel-Kayano 24

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Überpronierer; Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: Gel-Kayano 25 von Asics, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Asics Gel-Kayano 25

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Überpronierer; Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: Flex Appeal 2.0 von Skechers, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Skechers Flex Appeal 2.0

    Geeignet für: Damen; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: GT-1000 6 von Asics, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Asics GT-1000 6

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Überpronierer; Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: Free RN 2018 von Nike, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Nike Free RN 2018

    Geeignet für: Herren, Damen; Barfußschuhe, Lightweight-Schuhe; Einsatzbereich: Training, Natural Running

  • Laufschuhe im Test: GT-2000 5 von Asics, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    Asics GT-2000 5

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Überpronierer; Stabilitätsschuhe; Einsatzbereich: Training

  • Laufschuhe im Test: Gel-DS Trainer 23 von Asics, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Asics Gel-DS Trainer 23

    Geeignet für: Herren, Damen; Benutzertyp: Neutralfußläufer; Dämpfungsschuhe; Einsatzbereich: Training

Neuester Test: 17.08.2018

Testsieger

Aktuelle Laufschuhe Testsieger

Tests

    • Ausgabe: Nr. 196 (September/Oktober 2017)
      Erschienen: 08/2017
      Seiten: 9

      Halbhohe Multifunktionsschuhe für leichte Wanderungen

      Testbericht über 8 Multifunktionsschuhe

      Testumfeld: Im dem ausführlichen Test befanden sich acht vielseitige flache und halbhohe Outdoorschuhe, die sowohl für einfache Hikingtouren als auch für Trailrunning in Frage kommen.  weiterlesen

    • Ausgabe: 3
      Erschienen: 03/2018
      Seiten: 16

      Der Test

      Testbericht über 34 Trailrunning-Schuhe

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 06/2018
      Seiten: 6

      Light my Way

      Testbericht über 10 Lightweight Trail-Schuhe

        weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 10/2014
    Seiten: 5

    Die Basis für mehr Power

    Läufer werden im Winter gemacht. Den Spruch mag nicht jeder gerne hören, wenn es draußen stürmt und regnet. Wenn die Motivation gerade im Keller ist, soll man ans nächste Frühjahr denken? Muss man nicht, aber mit einem guten Grundlagentraining im November und Dezember zeigt die Formkurve im nächsten Frühjahr garantiert steiler nach oben. Die Zeitschrift aktiv laufen  weiterlesen

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 10/2014
    Seiten: 4

    Home-Fitness

    Dieser Workout-Mix macht Sie im Herbst & Winter fit für die nächste Laufsaison. Acht Übungen, die Ihre Muskulatur von Kopf bis Fuß trainieren. In Ausgabe 6/2014 hat die Zeitschrift aktiv laufen insgesamt acht Trainingsübungen für eine Dauer von ca. 30 Minuten zusammengestellt. Auf vier Seiten werden unter anderem der Halb-Kreis, die V-Position und die Longline erklärt.  weiterlesen

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 10/2014
    Seiten: 3

    Da läuft doch was schief ...

    Jeder macht mal was falsch. Damit bei Ihnen alles richtig läuft, sagen wir Ihnen, wie Sie in Zukunft sieben Trainingsfehler vermeiden. Dieser dreiseitige Ratgeber der Zeitschrift aktiv laufen (6/2014) klärt über sieben Fehler auf, die beim Lauftraining gemacht werden. Unter anderem wird erklärt, dass zu warme Kleidung im Winter nicht gut ist, auch ungenutzte Laufschuhe  weiterlesen

Ratgeber zu Laufschuhe

Runningschuhe

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Anfänger, Hobbyläufer und schwere Sportler greifen eher zu Dämpfungsschuhen
  • Damen- und Herrenlaufschuhe haben meist eine unterschiedliche Passform
  • Läufer mit Fußfehlstellungen können Einlegesohlen oder Stabilitätsschuhe tragen
  • Wer auch bei schlechtem Wetter trainiert, benötigt Laufschuhe mit wasserdichter Membran
  • Für längere Läufe auf Asphalt ist ein ausgeprägtes Dämpfungssystem wichtig
  • Für ein angenehmes Klima im Schuh, muss das Obermaterial atmungsaktiv sein

Worauf achten die Fachmagazine bei Tests von Runningschuhen?

Neben Labortests, bei denen die Tester Laufschuhe auf ihre Langlebigkeit überprüfen, spielen in Produktvergleichen vor allem die Testläufer eine große Rolle. Denn nur wer einen Laufschuh anprobiert und darin läuft, kann genaue Aussagen zur Passform und zur Praxistauglichkeit machen. Worauf achten die Fachmagazine bei Tests von Runningschuhen? So versuchen die Magazine stets eine gute Mischung aus verschiedenen Läufertypen zu engagieren, um die aktuellsten Modelle der Sportartikelhersteller unter die Lupe zu nehmen.

Läuferinnen und Läufer (Bildquelle: nike.com) Läuferinnen und Läufer (Bildquelle: nike.com)

Neben Damen- und Herrenvarianten sind meist auch Läufer und Läuferinnen mit unterschiedlichen Fußtypen dabei. Zudem schnüren nicht nur Einsteiger und Gelegenheitsläufer die Schuhe, sondern auch professionelle Sportler wirken teilweise bei den Tests mit. Dadurch stellen die Testzeitschriften sicher, dass jeder Interessierte passende Informationen aus den Prüfungen entnehmen kann. Außer der Robustheit gehen die Prüfer vor allem auf die Dämpfung, das Tragegefühl sowie das Gewicht der Laufschuhe und das optimale Einsatzgebiet des untersuchten Runningschuhs ein.

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Produktwissen und weitere Tests zu Joggingschuhe

  • Die Basis für mehr Power
    aktiv laufen 6/2014 Läufer werden im Winter gemacht. Den Spruch mag nicht jeder gerne hören, wenn es draußen stürmt und regnet. Wenn die Motivation gerade im Keller ist, soll man ans nächste Frühjahr denken? Muss man nicht, aber mit einem guten Grundlagentraining im November und Dezember zeigt die Formkurve im nächsten Frühjahr garantiert steiler nach oben.Die Zeitschrift aktiv laufen (Ausgabe 6/2014) präsentiert in diesem fünfseitigen Artikel einen Plan zum Grundlagentraining für die Wintermonate. So kann man nachlesen, wie wichtig ein vielfältiges Training ist, wie man den Stoffwechsel optimiert, sich langsam im Tempo steigert und das Training durch gelenkschonendes Radfahren ergänzt.
  • Home-Fitness
    aktiv laufen 6/2014 Dieser Workout-Mix macht Sie im Herbst & Winter fit für die nächste Laufsaison. Acht Übungen, die Ihre Muskulatur von Kopf bis Fuß trainieren.In Ausgabe 6/2014 hat die Zeitschrift aktiv laufen insgesamt acht Trainingsübungen für eine Dauer von ca. 30 Minuten zusammengestellt. Auf vier Seiten werden unter anderem der Halb-Kreis, die V-Position und die Longline erklärt.
  • Übers Ziel hinaus geschossen
    aktiv laufen 6/2014 Wer sich in seiner Sportart verbessern will, muss trainieren - so viel steht fest. Doch genau wie Trainingsmuffel laufen auch übermotivierte Sportler Gefahr, das gesteckte Saisonziel zu verfehlen. Wenn die Leistung trotz zunehmenden Laufumfängen und -intensitäten stagniert oder sogar schlechter wird, kann dafür ein Übertraining verantwortlich sein. Der Körper verlangt dann nach einer Pause.Die Zeitschrift aktiv laufen (Ausgabe 6/2014) beschreibt auf drei Seiten, wie schädlich zu viel Training für die Form sein kann. Es wird beschrieben, wie viel Training sinnvoll ist, wie wichtig die Regenerationsphasen sind und wie man ein Übertraining vermeiden kann.
  • Paar-Lauf
    aktiv laufen 5/2014 Immer nur allein durch den Wald laufen ist Ihnen zu öde? Dann schnappen Sie sich doch einen Trainingspartner für ein Paar-Workout. Denn: Wer zusammen für einen trainierten Körper schwitzt, hat doppelt Spaß!Alleine laufen macht nicht so viel Spaß, wie zu zweit! In diesem 4-seitigen Artikel werden von aktiv laufen (5/2014) 8 verschiedene Trainingsübungen gezeigt und erklärt, die man gemeinsam ausführen kann.
  • Feinschliff für das große Ziel
    aktiv laufen 5/2014 Bis zum persönlichen Marathon-Highlight im Herbst sind es nur noch wenige Wochen – unser Trainingsexperte Carsten Eich, dessen Bestzeit von 2:10:22 Stunden seit 1999 von keinem deutschen Läufer unterboten wurde, gibt Ihnen die besten Tipps zur Vorbereitung mit auf den Weg.Auf insgesamt 3 Seiten informiert die Zeitschrift aktiv laufen (5/2014), wie man sich auf einen Marathon vorbereitet. Ein Laufprofi beantwortet die häufigsten Fragen.
  • Gesünder Laufen
    aktiv laufen 4/2014 Unser Körper mit all seinen Sehnen, Muskeln, Bändern und Knochen wird beim Laufen trainiert - und manchmal auch überfordert. Überlastungen und Verletzungen sind keine Seltenheit. Das muss aber nicht sein - wenn Sie sich richtig verhalten. Dr. med. Matthias Marquardt, Autor des Laufbuch-Klassikers ‚Laufbibel‘, gibt Antworten auf die wichtigsten Läufer-Fragen.Auf 5 Seiten beantwortet die Zeitschrift aktiv Laufen (Ausgabe 4/2014) insgesamt 15 Fragen, die sich Läufer besonders häufig stellen. Unter anderem wird geklärt, welche Steigerungen von Woche zu Woche sinnvoll sind, was passieren kann, wenn der Laufstil nicht zum Schuh passt, wie man auch hohe Trainingsumfänge wegsteckt oder wie der Bewegungsapparat möglichst lange beschwerdefrei bleibt.
  • Der Halbe und der Ganze
    LAUFZEIT & CONDITION 7+8/2014 Training für Einsteiger und Fortgeschrittene (Teil 3) - abschließender Teil zum Übungsplan Marathon.In diesem 4-seitigen Artikel hat die Zeitschrift Laufzeit (Ausgabe 7+8/2014) den dritten Teil ihrer Trainingsplan-Reihe für (Halb-)Marathons zusammengestellt. Der Text erläutert die übersichtlichen Trainingstabellen für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Wie ist das eigentlich ...?
    aktiv laufen 4/2014 Das Beste am Laufen? Dass man einfach loslaufen kann! Es gibt aber ein paar Fragen, die Frauen immer wieder bewegen. Wir haben die Antworten darauf.Speziell für Läuferinnen beantwortet die Zeitschrift aktiv Laufen (4/2014) auf vier Seiten insgesamt neun wichtige Fragen. Unter anderem wird geklärt, ob Frauen mit der gleichen Pulsfrequenz wie Männer laufen, bei der Ernährung auf etwas geachtet werden muss, wie man sich in und nach der Schwangerschaft verhält oder ob das Laufen Krankheiten vorbeugen kann.
  • Den Beinen auf die Sprünge helfen
    LAUFZEIT & CONDITION 9/2014 Zur doppelten Wirksamkeit des exzentrischen Krafttrainings.Auf zwei Seiten beschäftigt sich Laufzeit & Condition (9/2014) mit den Grundlagen des Krafttrainings. Dabei werden jegliche Sprungtrainingsaufgaben in den Fokus gestellt.
  • Laufen am Limit
    aktiv laufen 1/2015 Wundervolle Landschaften, unvergessliche Momente, beeindruckende Begegnungen: Der Ultra Trail du Toubkal (UTAT) in der Höhe Marokkos ist mehr Abenteuer als Lauf-Event. Unseren Autor Harald Bajohr zog es auf die 105 Kilometer lange Strecke mit 6500 Höhenmetern.Dieser Erlebnisbericht der Zeitschrift aktiv laufen (1/2015) berichtet über ein Lauf-Event in Marokko und den Erfahrungen des Autors auf insgesamt 105 Kilometern Wegstrecke. Außerdem erhält der Leser Informationen zum Event wie etwa mögliche Strecken, Gebühren oder Übernachtungsmöglichkeiten in der Region.
  • Jogging on the rocks
    aktiv laufen 1/2015 Bei Kälte und Dunkelheit fallen die Laufkilometer nicht immer leicht. Wir beantworten die wichtigsten Fragen, wie Sie bei jedem Wetter gern die Laufschuhe schnüren, ohne die Gesundheit zu gefährden und gleichzeitig eine breite Basis für schnelle Zeiten in der kommenden Saison legen.Die Zeitschrift aktiv laufen behandelt in Ausgabe 1/2015 das Thema Laufen im Winter. Auf vier Seiten werden Tipps zum Überwinden des inneren Schweinehundes gegeben, die richtige Kleidung erläutert und beschrieben, was im Winter anders ist und beachtet werden sollte.
  • Benachrichtigung

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Laufschuhe

Laufsportschuhe erfüllen ihre stabilisierende Funktion vor allem bei Freizeitläufern und in unebenem Terrain. Ihre Dämpfungseigenschaften wiederum sind insbesondere bei einem harten Untergrund gefragt. Allroundschuhe unterstützen außerdem die natürliche Abrollbewegung des Fußes, während Bewegungskontrollschuhe korrigierend wirken. Preislich bewegen sich gute Laufschuhe zwischen 80 und 100 Euro. Wer sich beim Laufen nur gegen Kälte und Verletzungen schützen will, wird vielleicht mit einem Modell für unter 50 Euro durchaus zufrieden sein. Diese Schuhe erfüllen aber in den seltensten Fällen die eigentlichen Funktionen eines speziellen Laufschuhs: Dämpfen und Stützen. Dabei sind zuerst einmal Lauferfahrung und Terrain entscheidend. So benötigt ein Vielläufer aufgrund seiner ausgebildeten Muskulatur weniger Stabilität über den Laufschuh als ein Freizeitsportler. Auf unebenem Terrain wiederum ist Stabilität eher gefragt als auf Straßen oder auf der Laufbahn, weswegen hier robuste Trailschuhe oft die optimale Wahl sind. Zwischen- oder Mittelsohlen aus EVA-Schaum wiederum verleihen dem Schuh seine Dämpfungseigenschaften, nach denen insbesondere harte Untergründe wie Asphalt verlangen, während Gras und Waldboden aufgrund ihrer natürlichen Federung wenig Dämpfungsunterstützung benötigen. Das zweite Kriterium für einen Laufschuh ist die individuelle Anatomie des Fußes, die bei jedem Läufer eine andere Abrollbewegung nach sich zieht. Ein Laufschuh sollte darauf eingestellt sein und falsche Abrollbewegungen korrigieren, da sie eine erhöhte Verletzungsgefahr in sich bergen. Von zentraler Bedeutung ist hier das natürliche Wegknicken des Füßes nach innen während der Abrollbewegung (Pronation). Bei Allround- oder Neutralschuhen mit wenig oder moderater Pronationsstützung sind Vorder- und Rückfussbereich der Sohle unterteilt. Diese Schuhe ermöglichen die natürliche Drehbewegung zwischen Ferse und Vorderfuß und wirken daher hauptsächlich unterstützend. Eine Mittelfussbrücke verleiht hier HighEnd-Modellen noch zusätzlich Stabilität. Sogenannte Bewegungskontrollschuhe dagegen - erkennbar an geraden Leisten und schwacher Taillierung - korrigieren die Pronation sehr stark und wirken somit dem falschen Abrollen entgegen. Je nach anatomischer Gegebenheit (Spreiz-/Hohlfuß, X-/O-Beine) kommen hier andere Modelle in Frage, weswegen eine ausführliche Beratung in einem Fachgeschäft empfehlenswert ist. Läufer, die normalerweise eine orthopädische Einlage tragen, können diese entweder in einem Allroundschuh einsetzen oder zu einem Kontrollschuh greifen. Alle Herstelller bieten Einstiegsmodelle bereits ab 50 Euro an, Vielläufer dagegen sollten etwa mit 80 bis 100 Euro kalkulieren.