Fahrradhelme

1.056

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  • Fahrradhelm im Test: Jakkyl Hde von Uvex, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Sehr gut
    1,0
    2 Tests
    24 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Einsatzbereich: Downhill/Trail, Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold
    • Ausstattung: Visier
    • Kopfumfang: 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Stivo CC von Uvex, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Sehr gut
    1,0
    3 Tests
    41 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: (52-57 cm) - 278 g
    • Einsatzbereich: Mountainbike
    • Werkstoff: Hardshell
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Kopfumfang: 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Atmos II von Giro, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    3
    Sehr gut
    1,0
    3 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 190 g (CE-Medium)
    • Einsatzbereich: Rennrad
    • Werkstoff: In-Mold, EPS, Polycarbonat
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Kopfumfang: 65 cm, 64 cm, 63 cm, 62 cm, 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: City Light von Uvex, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    4
    Sehr gut
    1,1
    2 Tests
    09/2018
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 329 g (52-57 cm)
    • Einsatzbereich: City
    • Werkstoff: In-Mold, EPS, Polycarbonat
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Ausstattung: Insektenschutzgitter, Helmlicht, Reflektoren
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Lupo von Met, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    5
    Sehr gut
    1,1
    4 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 270 g (M) / 330 g (L)
    • Einsatzbereich: Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold
    • Gütesiegel: CPSC, EN DIN 1078, CE
    • Ausstattung: Reflektoren, Visier
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Roller von Lazer, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    6
    Sehr gut
    1,1
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 302 g (58-61 cm)
    • Einsatzbereich: Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold
    • Gütesiegel: CPSC, EN DIN 1078, CE
    • Kopfumfang: 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: City I-VO von Uvex, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    7
    Sehr gut
    1,2
    2 Tests
    34 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: ca. 260 g (Gr. 56-60 cm)
    • Einsatzbereich: City, Trekking
    • Werkstoff: In-Mold, EPS, Polycarbonat
    • Gütesiegel: CPSC, TÜV, EN DIN 1078, GS, CE
    • Ausstattung: Reflektoren
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Full Air RCC von Casco, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    8
    Sehr gut
    1,2
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Einsatzbereich: Mountainbike
    • Ausstattung: Visier
    • Kopfumfang: 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Roadster von Casco, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    9
    Sehr gut
    1,4
    2 Tests
    11 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 410 g (Gr. 58-60 cm)
    • Einsatzbereich: City, Trekking
    • Werkstoff: In-Mold, EPS, Polycarbonat
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Ausstattung: Insektenschutzgitter, Reflektoren
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: AllSet von Cratoni, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    10
    Sehr gut
    1,4
    4 Tests
    10/2018
    11 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 300 g
    • Einsatzbereich: Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Ausstattung: Reflektoren, Visier
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Finale von Uvex, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    11
    Sehr gut
    1,4
    7 Tests
    53 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Einsatzbereich: Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold
    • Gütesiegel: TÜV, EN DIN 1078, GS, CE
    • Kopfumfang: 62 cm, 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm
    • Größen: 52-56 cm / 56-61 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Formula MIPS-Equipped von Bell, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    12
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 285 g
    • Einsatzbereich: Rennrad
    • Werkstoff: In-Mold, Polycarbonat
    • Gütesiegel: CPSC, EN DIN 1078
    • Ausstattung: MIPS, Reflektoren
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Ambush von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    13
    Sehr gut
    1,4
    11 Tests
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren
    • Gewicht: 286
    • Einsatzbereich: Downhill/Trail, Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold, EPS
    • Gütesiegel: CPSC, EN DIN 1078, CE
    • Kopfumfang: 63 cm, 62 cm, 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm, 51 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Aksium Elite Helm von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    14
    Sehr gut
    1,4
    2 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 238 g
    • Einsatzbereich: Rennrad
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Kopfumfang: 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm, 51 cm
    • Größen: S (51-56 cm), M (54-59 cm), L (57-61 cm)
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Gamechanger von Abus, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    15
    Sehr gut
    1,5
    3 Tests
    09/2018
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 260 g (S) / 270 g (M) / 290 g (L)
    • Einsatzbereich: Rennrad
    • Werkstoff: In-Mold, EPS, Polycarbonat
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Kopfumfang: 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm, 51 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Trail RS Evo von IXS, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    16
    Sehr gut
    1,5
    1 Test
    12 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Einsatzbereich: Downhill/Trail, Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold, EPS
    • Gütesiegel: CPSC, EN DIN 1078
    • Ausstattung: Visier
    • Kopfumfang: 62 cm, 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm, 51 cm, 50 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Rush von Rudy Project, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    17
    Sehr gut
    1,5
    2 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 242 g
    • Einsatzbereich: Rennrad
    • Werkstoff: In-Mold, EPS
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Kopfumfang: 62 cm, 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm, 51 cm
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Centric Plus von Scott, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    18
    Sehr gut
    1,5
    5 Tests
    09/2018
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 250 g (Gr. M)
    • Einsatzbereich: Rennrad, Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold, EPS, Polycarbonat
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Ausstattung: MIPS
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Vivo Plus von Scott, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    19
    Sehr gut
    1,5
    4 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 320 g
    • Einsatzbereich: Mountainbike
    • Werkstoff: In-Mold, Microshell, Polycarbonat
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Ausstattung: MIPS, Visier
    weitere Daten
  • Fahrradhelm im Test: Propero 3 von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    20
    Sehr gut
    1,5
    4 Tests
    08/2018
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gewicht: 272 g
    • Einsatzbereich: Rennrad
    • Gütesiegel: EN DIN 1078
    • Ausstattung: Reflektoren
    • Kopfumfang: 63 cm, 62 cm, 61 cm, 60 cm, 59 cm, 58 cm, 57 cm, 56 cm, 55 cm, 54 cm, 53 cm, 52 cm, 51 cm
    weitere Daten
Neuester Test: 19.10.2018

Testsieger

Aktuelle Fahrradhelme Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 03/2018

      Kopfsache

      Testbericht über 11 Fahrradhelme

        weiterlesen

    • Ausgabe: 10
      Erschienen: 09/2018
      Seiten: 8

      Luft Duell

      Testbericht über 14 Rennradhelme

        weiterlesen

    • Ausgabe: 5
      Erschienen: 04/2017
      Seiten: 5

      Sichere Stoßdämpfer

      Testbericht über 15 City-Helme für Erwachsene

      Testumfeld: Im Gemeinschaftstest der Stiftung Warentest mit dem ADAC und dem VKI (Verein für Konsumenteninformation Österreich) wurden 15 City-Helme für Erwachsene auf den Prüfstand gestellt. Die Fahrradhelme erhielten siebenmal das Urteil „gut“, siebenmal die Endnote „befriedigend“ und einmal die Bewertung „ausreichend“. Als Testkriterien dienten Unfallschutz  weiterlesen

Produktwissen

  • Rücklicht und Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit

    Cratoni gehört zu den weltweit agierenden Topherstellern von Sporthelmem und Sportbrillen. Das noch recht junge Unternehmen produziert seit 1985 auch Fahrradhelme für den Profi- und Freizeitsport.   weiterlesen

  • Sicherheit vor Eitelkeit

    Es gibt viele Argumente, die gegen das Tragen eines Fahrradhelms sprechen. Die meisten Radler finden sich mit einem Helm auf dem Kopf nicht unbedingt schöner. Außerdem könnte er die Frisur ruinieren.   weiterlesen

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 06/2011
    Seiten: 1

    ‚Der Helm darf nicht tanzen‘

    Fahrradhelm. Der beste ‚Kopfschuh‘ nützt nichts, wenn er nicht richtig passt.  weiterlesen

Ratgeber zu Frauen-Fahrradhelme

Jeder zweite schützt mäßig

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Teuer nicht gleich sicher: Auch günstige Fahrradhelme unter den Besten
  2. Stiftung Warentest: Nur jeder zweite Testhelm mit guter Beurteilung
  3. Auf ausreichenden Schutz an Nacken und Schläfen achten
  4. Modelle mit einstellbarem Kopfring erlauben präzisere Einstellung des Sitzes

Helme mit heruntergezogenen Nacken- und Schläfenpartien erhöhen die Sicherheit (Bildquelle: Casco) Helme mit heruntergezogenen Nacken- und Schläfenpartien erhöhen die Sicherheit (Bildquelle: Casco)

Fahrradhelme unter dem Prüfhammer: Was machen die Testsieger besser?

Alle in der EU vertriebenen Helme müssen eine Normprüfung („EN 1078“) durch ein zertifiziertes Prüfinstitut bestehen. In der Bundesrepublik erledigt das der TÜV; am Ende heißt es dann bestanden oder nicht. Ein erteiltes Prüfsiegel verrät jedoch nicht, wie gut ein Helm schützt. Die Stiftung Warentest ergänzt die grobkörnige TÜV-Prüfung daher durch eine Reihe weiterer Tests. Dabei kommen die Testhelme mit sehr unterschiedlichen Noten vom Prüfstand. Schlusslichter fallen häufig durch eine unzureichende Schutzwirkung an Schläfen, Stirn und Nacken auf. Fazit: Je größer der abgedeckte Kopfbereich, umso wirkungsvoller der Schutz. Das geht heute auch ohne den klobigen Topfhelm. Reflektoren und integrierte Beleuchtungssysteme bessern die Notenbilanz der Hersteller auf, Schadstoffe treiben die Helme wiederum in den Bewertungskeller. Daneben setzen die Testmagazine einen deutlichen Schwerpunkt auf die optimale Passform: Viele Helme besitzen einen innenliegenden Kopfring, dessen Weite sich über ein Nackenrädchen einstellen lässt. Gut ist das Patent aber nur, wenn dieser Ring auch in der Höhe verstellt werden kann, denkt die Redaktion des Magazins MountainBIKE, die sich auch beim Sicherheitstest näher an den Bedürfnissen der Nutzer wähnt. So sitzt der Riemen beim Abstreiftest („Roll-off“-Test) etwas lockerer, als es beim Normtest des TÜV der Fall ist. Übrigens: Großzügige Belüftungsöffnungen müssen die Statik eines Helms nicht zwingend verschlechtern.

Bei MIPS soll eine innenliegende Kunststoffschicht vor Drehkräften beim Sturz schützen. Der Effekt wird kontrovers diskutiert (Bildquelle: Bell) Bei MIPS soll eine innenliegende Kunststoffschicht vor Drehkräften beim Sturz schützen. Der Effekt wird kontrovers diskutiert (Bildquelle: Bell)

Welchen Effekt hat „MIPS“?

Eine der meistbeworbenen Sicherheitsinnovationen neuerer Fahrradhelme ist MIPS, ein Patent, das Radfahrer im Sturzfall vor allem vor sogenannten Rotationskräften schützen soll. Eine anschauliche Erklärung liefert das Ballspiel: Trifft der Fuß seitlich auf einen Fußball, dreht er sich im Flug um die eigene Achse. Beim Sturz vom Rad heißt das: Prallt der Helm seitlich auf eine Bordsteinkante oder schräg gegen eine Mauer, erhält er einen Drall und reißt den Kopf mit - unter Umständen mit ernsten Folgen für das empfindliche Gehirn. Die Lösung klingt plausibel wie pfiffig: Durch eine reibungsarme Kunststofflage an der Innenseite des Helms soll sich die Außenschale unabhängig vom Kopf drehen und so die Stoßbelastung verringern können. Illustrieren lässt sich das anhand eines Tischtennisballs im Wasserglas: Wird das Glas gedreht, dreht sich der auf dem Wasser schwimmende Ball nicht mit. Seriöse wissenschaftliche Belege für einen verbesserten Unfallschutz durch MIPS bleiben aber noch aus, die Stiftung Warentest spricht gar von einem minimalen Effekt. Mitunter streichen auch Helme ohne MIPS bei den Warentestern gute Noten ein.

Topf sucht Deckel: Wie ermittle ich die richtige Fahrradhelmgröße?

Man muss nicht lange durch die Netzbewertungen scrollen, um ein kniffliges Problem bei der Helmwahl aufzuspüren: die richtige Größe. Der erste Schritt, sie zu ermitteln, ist das korrekte Ausmessen des Kopfumfangs: Maßband knapp über den Augenbrauen ansetzen und oberhalb der Ohren um den Kopf legen. Das anschließende Abgleichen mit den Größenangaben der Hersteller führt jedoch nicht immer zum Ziel, denn leider nehmen es manche Anbieter mit den Maßen nicht sehr genau genau. Gelegentlich überschneiden sich die Größenspannen auch. Hier kann es nur einen Rat geben: Anprobieren und gegebenenfalls zurücksenden. Richtig sitzt ein Helm, wenn er straff aufliegt, aber nicht unangenehm drückt. Wer häufig in den Wintermonaten auf dem Rad sitzt, sollte auch noch etwas Luft für eine schlanke Mütze einkalkulieren.

Auch verstellbare Gurtdreiecke sorgen für den optimalen Sitz (Bildquelle: Uvex) Auch verstellbare Gurtdreiecke sorgen für den optimalen Sitz (Bildquelle: Uvex)

Welche Komfortmaßnahmen ergreifen die Hersteller?

Gute Schutzeigenschaften allein reichen nicht aus, um in den Tests und damit auch in unserer Bestenliste einen Top-Rang zu erzielen. Auch der Komfort bedingt die Notenwertung maßgeblich. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die Belüftung eines Helms. Doch Helmöffnungen lassen nicht nur den kühlenden Fahrtwind an den Kopf. Auch Insekten verfangen sich gelegentlich unter der Haube. Anzuraten sind daher Modelle mit eingefassten Netzen. Besitzt der Helm einen Blendschutz, sollte er abnehmbar und auch höhenverstellbar sein. Runde Kanten verringern das Verletzungsrisiko. Besonders komfortable Exemplare besitzen darüber hinaus verstellbare Gurtdreiecke sowie einen in der Position verstellbaren Verschluss. Das Helmgewicht spielt unserer Auffassung nach nur eine untergeordnete Rolle, denn selbst typenübergreifend nehmen sich die Modelle nicht viel. Und ob der Helm nun 300 oder 400 Gramm wiegt, macht in der Praxis keinen Unterschied. Ausgenommen sind die deutlich schwereren Hartschalenhelme, bei denen eine dicke Kunststoffschale anstelle von Schaum für den Stoßschutz sorgt. Zwischenzeitlich gibt der Markt auch eine Reihe von faltbaren Fahrradhelmen her, die im Nu zusammenfaltet und in der Tasche verstaut sind. Flächendeckend durchgesetzt haben sie sich noch nicht. Bei der Stiftung Warentest landete bislang nur ein Falthelm auf dem Prüfstand, nämlich der Carrera Sport Foldable Helmet – Ergebnis: zufriedenstellend.

Haltbarkeit: Wann sollten Fahrradhelme ausrangiert werden?

Ein Fahrradhelm sollte grundsätzlich nach einem Sturz ausgetauscht werden. Denn selbst kleinste, mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Risse im Material können die Helmstatik in erheblichem Maß beeinträchtigen. Auch ohne äußere Einwirkungen wird das Material mit der Zeit schwach. Wann es Zeit für einen Wechsel ist, verrät ein auf der Verpackung ausgewiesenes Verfallsdatum. Fehlt diese Angabe, können wir nur vom Kauf abraten. Pauschale Aussagen zur Haltbarkeit von Fahrradhelmen wiederum sind leider nicht möglich. Doch ein jahrelang in klammer Kellerumgebung oder auf dem heißen Dachboden gelagerter Helm gehört auf jeden Fall entsorgt.

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Produktwissen und weitere Tests zu Fahrrad-Helme

  • Schutz mit Chic
    RoadBIKE 8/2015 Ungewöhnliche Optik und pfiffige Detaillösungen zeichnen den Overtake-Helm von Smith aus.Im Check befand sich ein Fahrradhelm. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Sicherer Sekundensparer
    triathlon Nr. 143 (September 2016) Ein Fahrradhelm befand sich im Einzeltest. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Benachrichtigung

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Radhelme

Trekking- und Cityhelme bieten im Alltagseinsatz ausreichend Schutz bei Unfällen. Bei gefährlicheren sportlichen Fahrradaktivitäten sind Mountainbike- oder Rennradhelme mit zusätzlichen Belüftungssystemen die sicherere Alternative. Fahrradhelme mit einer harten Plastikschale als Überzug kommen bei Extremsportarten zum Einsatz. Für die jungen Fahrradnutzer gibt es spezielle Kinderhelme. Fahrradhelme schützen den Kopf des Radfahrers bei Unfällen, indem sie als Knautschzone gegen die auftretende Stoßenergie wirken. Herzstück jedes Helms ist daher eine Kunststoffschaumschicht, die mit einem Stoffüberzug beziehungsweise einer Beflockung (Softshell) oder einer dünnen, aber robusteren Kunststoffschale überzogen wird (Microshell). Vor allem letztere Form hat sich bei den Freizeit, Touristik- und Sportfahrern als Standard eingebürgert. Darunter fallen die Trekking- oder City-Helme, die für den Alltagseinsatz, Wochenendausflüge oder Freizeitsport ideal sind. Sie sollten komfortabel zu Tragen sein und über ein gutes Belüftungssystem verfügen. Aber auch Kinderhelme fallen in diese Kategorie. Mountainbike- oder Rennradhelme dagegen empfehlen sich für sportliche Fahrradfahrer, bei denen aufgrund des Geländes oder des Tempos ein größeres Unfallrisiko herrscht. Neben einem exzellenten Belüftungssystem steht hier die Robustheit des Helmes im Vordergrund. Sinnvoll ist in diesen Fällen auch der Griff zu weiteren Protektoren. Alternativ zu den Soft- und Microshell kann der Kern auch mit einer etwa 1-2 mm dicken, strapazierfähigen Plastikschale (Hardshell) überzogen werden. Dieser Helmtyp findet vor allem im Extremsportbereich, zum Beispiel bei Downhill, Cross- oder Trialfahrern, aber auch bei Skatern Verwendung. Charakteristisch für diese Helme sind auch zusätzliche Schutzvorrichtungen wie die tiefer gezogenen Flanken bei einem seitlichen Aufprall und der tiefer geschnittene Nackenbereich. Generell sollte man beim Kauf eines Fahrradhelms vor allem auf Passgenauigkeit achten. Stirn, Schläfe und Hinterkopf müssen ausreichend abgedeckt sein, der Helm darf beim Tragen nicht wackeln oder verrutschen. Praktisch ist die Kombination eines Fahrradhelms mit einer Helmmütze, damit der Fahrer am Kopf trotz aller Lüftungsschlitze bei kälteren Außentemperaturen nicht zu frieren beginnt.