Die besten Dämpfungsschuhe

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  • Hoka One One Clifton 5

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (5)

    o.ohne Note

    (6)

    Ø Teilnote 1,0

    Laufschuh im Test: Clifton 5 von Hoka One One, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Brooks Launch 6

    Ø Sehr gut (1,0)

    Keine Tests

    (5)

    Ø Teilnote 1,0

    Laufschuh im Test: Launch 6 von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Adidas Pulseboost HD

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (5)

    Ø Teilnote 1,0

    Laufschuh im Test: Pulseboost HD von Adidas, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Hoka One One Clifton 6

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (9)

    Ø Teilnote 1,0

    Laufschuh im Test: Clifton 6 von Hoka One One, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Brooks Glycerin 17

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (3)

    o.ohne Note

    (21)

    Ø Teilnote 1,1

    Laufschuh im Test: Glycerin 17 von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    5

  • New Balance Fresh Foam Roav

    Ø Sehr gut (1,1)

    Keine Tests

    (12)

    Ø Teilnote 1,1

    Laufschuh im Test: Fresh Foam Roav von New Balance, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    6

  • New Balance FuelCell Propel

    Ø Sehr gut (1,1)

    Keine Tests

    (12)

    Ø Teilnote 1,1

    Laufschuh im Test: FuelCell Propel von New Balance, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    7

  • Adidas Solar Glide

    Ø Sehr gut (1,1)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (13)

    Ø Teilnote 1,1

    Laufschuh im Test: Solar Glide von Adidas, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    8

  • Asics Gel-Cumulus 19 Lite-Show

    Ø Sehr gut (1,1)

    Keine Tests

    (11)

    Ø Teilnote 1,1

    Laufschuh im Test: Gel-Cumulus 19 Lite-Show von Asics, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    9

  • Asics Gel-Fortitude 8

    Ø Sehr gut (1,1)

    Keine Tests

    (16)

    Ø Teilnote 1,1

    Laufschuh im Test: Gel-Fortitude 8 von Asics, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    10

  • Asics Gel-DS Trainer 24

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (6)

    o.ohne Note

    (33)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Gel-DS Trainer 24 von Asics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    11

  • Asics Gel-Nimbus 22

    Ø Sehr gut (1,2)

    Keine Tests

    (42)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Gel-Nimbus 22 von Asics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    12

  • Brooks Ghost 12

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (36)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Ghost 12 von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    13

  • New Balance Fresh Foam 1080v9

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (3)

    o.ohne Note

    (9)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Fresh Foam 1080v9 von New Balance, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    14

  • Asics Gel-Cumulus 21 LS

    Ø Sehr gut (1,2)

    Keine Tests

    (8)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Gel-Cumulus 21 LS von Asics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    15

  • Brooks Ricochet

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (14)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Ricochet von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    16

  • Saucony Kinvara 9

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (4)

    o.ohne Note

    (12)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Kinvara 9 von Saucony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    17

  • New Balance Fresh Foam Beacon

    Ø Sehr gut (1,2)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (6)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: Fresh Foam Beacon von New Balance, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    18

  • New Balance FuelCell Echo

    Ø Sehr gut (1,2)

    Keine Tests

    (7)

    Ø Teilnote 1,2

    Laufschuh im Test: FuelCell Echo von New Balance, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    19

  • Brooks Ghost 11

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (88)

    Ø Teilnote 1,3

    Laufschuh im Test: Ghost 11 von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

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Neuester Test: 18.12.2019
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Infos zur Kategorie

Die richtigen Laufschuhe für Anfänger und Schwere

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. optimal für lange Läufe auf hartem Untergrund
  2. auch für Anfängerinnen und Anfänger geeignet
  3. für schwere Laufsport-Enthusiasten zu empfehlen
  4. meist für neutrales Abrollverhalten geeignet

Cushioning Schuhe Wenn Sie hauptsächlich auf Straßen trainieren, sollten Sie zu Dämpfungsschuhen greifen (Bildquelle: saucony.com)

Was ist ein Dämpfungsschuh?

Ein Dämpfungsschuh zeichnet sich durch ein besonders ausgeprägtes Absorptionssystem in der Mittelsohle aus. Mit Gel-Kissen, Schaumstoff oder selbst kreierten Hybridmaterialien statten Sportartikelunternehmen Ihre Laufschuhe aus, um Ihnen einen angenehmen Tragekomfort und schmerzfreies Training zu ermöglichen. Das Dämpfungssystem in der Mittelsohle absorbiert nämlich die Aufprallkräfte, die während der Abrollphase entstehen, und gibt im Idealfall die Energie an die Trägerinnen und Träger zurück. Gute Dämpfungsschuhe haben ein effizientes Dämpfungssystem, das leicht ist und dennoch ausreichend Aufprallkraft absorbiert und Ihnen Schwung für den nächsten Schritt gibt. Dadurch ermüden Sie bei langen Trainingseinheiten auf hartem Untergrund nicht so schnell.

Für welche Untergründe eignen sich Dämpfungsschuhe?

Im Englischen werden Dämpfungsschuhe oft einfach als „Road Running Shoes“, also Straßenlaufschuhe bezeichnet und das beschreibt den Einsatzzweck dieser Schuhkategorie schon ziemlich gut. Dämpfungsschuhe bieten Ihnen einen langanhaltenden Tragekomfort, wenn Sie auf asphaltierten Strecken unterwegs sind. Natürlich können Sie auch auf gepflasterten Wegen oder auf Schotterpisten in Parks und Wäldern mit solchen Schuhen laufen. Sobald die Wege uneben oder matschig werden, sollten Sie lieber zu Trailrunningschuhen mit einem ausgeprägten Außensohlenprofil greifen. Einige Hersteller haben auch Hybrid-Modelle im Portfolio, die über eine Sohle mit leichtem Profil verfügen und ausreichend Grip auf Straßen oder Waldwegen gewährleisten. Allerdings nutzt sich eine solche Sohle auf Asphalt recht schnell ab.

Dämpfungschuhe Gel Das Gel-Dämpfungsmaterial der Zwischensohle ist oft auch von außen sichtbar (Bildquelle: asics.com)

Wieviel Dämpfung benötigen Sie in Ihrem Laufschuh?

Große und schwere Sportlerinnen und Sportler benötigen mehr Dämpfung als kleine, leichte Läuferinnen und Läufer. Außerdem sollten Sie zu einem Dämpfungsschuh greifen, wenn Sie gerade erst mit dem Lauftraining beginnen und Ihre Beinmuskulatur noch nicht sehr gut ausgeprägt ist. Wenn Sie regelmäßig trainieren und die Muskulatur in Ihren Beinen ausgeprägter geworden ist, spielt eine starke Dämpfung eine immer kleinere Rolle. Fortgeschrittene oder schnelle, leichte Laufsport-Enthusiasten können dann auch zu minimalistischen Laufschuhen mit einer dünneren Mittelsohle aus dem Natural Running-Bereich greifen.

Dämpfung Sprengung Der Saucony Freedom ISO 2 hat eine ausgeprägte Dämpfung, aber eine geringe Sprengung von nur vier Millimetern (Bildquelle: saucony.com)

Sind Sprengung und Dämpfung das gleiche?

Nicht unbedingt, denn unter dem Begriff Sprengung (oft wird auch die englische Variante „Drop“ verwendet) versteht man den Höhenunterschied zwischen dem Fersenbereich und der Zehenbox eines Laufschuhs. Da die meisten Läuferinnen und Läufer, vor allem ungeübte, zuerst mit der Ferse auftreten, ist eine gute Dämpfung in diesem Bereich besonders wichtig. Deshalb sind auch die meisten Dämpfungsschuhe an der Ferse höher, und somit besser gedämpft, als im Vorfußbereich. Ein Typisches Szenario: Die Zwischensohle ist im Fersenbereich 28 Millimeter und an den Zehen nur 20 Millimeter dick. In diesem Fall beträgt die Sprengung, also der Höhenunterschied, acht Millimeter. Je höher die Sprengung, desto geringer der Bodenkontakt. Laufschuhe mit einer hohen Sprengung haben also immer auch ein ausgeprägtes Dämpfungssystem. Es gibt jedoch auch Laufschuhe mit einer geringen Sprengung und einer dennoch dicken Absorptionsschicht. Wenn Sie ein natürliches Lauferlebnis wünschen, das sich am Barfußlaufen orientiert und ein dynamischeres Lauferlebnis vermittelt, sollten Sie zu sogenannten Barfußschuhen greifen, bei denen sowohl die Sprengung als auch die Dämpfung gering ausfallen.

Die leichtesten Dämpfungsschuhe:

  1. Altra Duo
    150 g
    Altra Duo
    • ohne Endnote
    ab 99 €
  2. Nike VaporFly 4% Flyknit
    154 g
    Nike VaporFly 4% Flyknit
    • ohne Endnote
  3. New Balance 890v7
    158 g
    New Balance 890v7
    • Gut 1,7
    ab 70 €

Dämpfungsschuhe, die in mehreren Weiten verfügbar sind:

  1. Hoka One One Clifton 5
    Hoka One One Clifton 5
    • Sehr gut 1,0
    ab 78 €
  2. Brooks Launch 6
    Brooks Launch 6
    • Sehr gut 1,0
    ab 63 €
  3. Hoka One One Clifton 6
    Hoka One One Clifton 6
    • Sehr gut 1,0
    ab 99 €

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Aktuelle Dämpfungsschuhe Testsieger

Weitere Ratgeber zu Dämpfungsschuhe

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    • active woman

    • Ausgabe: Nr. 2 (März/April 2012)
    • Erschienen: 02/2012
    • Seiten: 5

    Abnehmen - so klappt‘s mit Sport

    Sind Sie noch auf der Suche nach der einzig wahren Methode, um abzunehmen? Da haben wir die Lösung für Sie: Es gibt kein besseres Mittel als Sport und Bewegung, um lästige Pfunde zum Schmelzen zu bringen. Dieser 5-seitige Ratgeber der active woman verrät mit welchen Trainingsmethoden man effektiv sein Gewicht verringern kann. Es werden die Methoden Laufen/Walken,

    ... zum Ratgeber

    • active woman

    • Ausgabe: Nr. 2 (März/April 2012)
    • Erschienen: 02/2012
    • Seiten: 2

    Endlich Schluss mit dem Jo-Jo-Effekt

    Kaum haben wir unsere Traumfigur erreicht, macht uns der Jo-Jo-Effekt einen Strich durch die Rechnung. Warum ist es nur so schwer, das erhungerte Wunschgewicht zu halten? active woman-Ernährungsexpertin Silke Kayadelen weiß die Antwort.

    ... zum Ratgeber

    • active woman

    • Ausgabe: Nr. 2 (März/April 2012)
    • Erschienen: 02/2012
    • Seiten: 2

    Unter Strom

    Vergessen Sie Hantelbank, Butterfly & Co. Der neueste Trend in Sachen Muskelaufbau heißt elektrische Muskelstimulation, kurz EMS. Das Training per Reizstrom verspricht Trainingseffekte, die bis zu 18 Mal höher sind als bei einem üblichen Workout im Fitnessstudio. Ein Probetraining konnte ich mir bei diesen Aussichten doch unmöglich entgehen lassen … Wie effektiv ist

    ... zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Dämpfungsschuhe sind die besten?

Die besten Dämpfungsschuhe laut Testern und Kunden:

  1. Platz 1: Sehr gut (1,0) Hoka One One Clifton 5
  2. Platz 2: Sehr gut (1,0) Brooks Launch 6
  3. Platz 3: Sehr gut (1,0) Adidas Pulseboost HD
  4. Platz 4: Sehr gut (1,0) Hoka One One Clifton 6
  5. Platz 5: Sehr gut (1,1) Brooks Glycerin 17
  6. Platz 6: Sehr gut (1,1) New Balance Fresh Foam Roav
  7. ...

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Was ist ein Dämpfungsschuh?
  2. Für welche Untergründe eignen sich Dämpfungsschuhe?
  3. Wieviel Dämpfung benötigen Sie in Ihrem Laufschuh?
  4. Sind Sprengung und Dämpfung das gleiche?
  5. ...

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Auf welchen Quellen basieren unsere Noten?

Um unsere Noten zu bilden, werten wir Tests der Fachmagazine aus und verrechnen sie mithilfe von Kundenmeinungen zu einer Gesamtnote.