Crossbikes

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  • Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 13,4 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Scart Light 9.0 - Shimano Deore XT (Modell 2018) von Radon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 11,45 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Scart Light 9.0 - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Radon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Federung: Vorne
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Sirrus Disc NT - Shimano Altus (Modell 2017) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 12,4 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Inflite AL 8.0 - Shimano 105 (Modell 2017) von Canyon Bicycles, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 9,6 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Cross Mover 1 - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Bulls, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Hardtail
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 12,9 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Spyder Street Pro - Shimano Deore (Modell 2017) von Hercules, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 15,4 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Sonic 170 - Shimano XTR (Modell 2017) von Carver, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad, Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 13,1 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 29 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Prime CX Sport - Sram Apex (Modell 2017) von Bergamont, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 10,5 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Scart Light 10.0 (Modell 2016) von Radon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 11,2 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Terreno 7.0 (Modell 2016) von Univega, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 13,8 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Toughroad SLR 1 (Modell 2016) von Giant, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad, Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 11 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: E-8X - Shimano Deore XT Shadow+ (Modell 2017) von Stevens Bikes, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Sehr gut
    1,5
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bike, Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 19,9 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Rebel Jet Lite - Shimano Deore (Modell 2017) von BH Bikes, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bike, Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Ausstattung: Fahrradständer
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: X 6.0 - Shimano Deore (Modell 2017) von Morrison, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 16,7 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 29 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Square Cross 5 - Sram NX (Modell 2017) von Ghost, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 799 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: CS 401 - Shimano Altus (Modell 2017) von Conway, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 14 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Roadlite AL 6.0 WMN  (Modell 2016) von Canyon Bicycles, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Damen
    • Federung: Hardtail
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 9,3 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Prime CX RD (Modell 2016) von Bergamont, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 11 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Anyroad 1 (Modell 2016) von Giant, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Gravel Bike, Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 10 kg
    • Rahmenmaterial: Aluminium
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
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Produktwissen

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 11/2012
    Seiten: 6

    Eine runde Sache

    Die Nockberge sind nicht spektakulär, nicht steil und nicht spitz. Sie sind rund wie ihre Namensgeber aus der italienischen Küche, die Gnocchi: Ein Festessen für Biker, die gerne im Gipfelglück schwelgen.  weiterlesen

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 11/2012
    Seiten: 4

    Im Tal der tausend Türme

    Biken im zentralanatolischen Hochland der Türkei verursacht Hochgefühle: Der einmalige Mix aus Touren, Landschaft und Kultur ist tief beeindruckend.  weiterlesen

  • Ausgabe: 1-2/2013 (Januar/Februar)
    Erschienen: 12/2012
    Seiten: 8

    Besser knipsen

    Irgendwie hätte doch jeder gern ein schönes Foto von seiner Bike-Tour. Damit nicht nur ‚Fotograf Zufall‘ dafür zuständig ist, geben euch drei bikesport-Fotografen wertvolle Tipps.  weiterlesen

Ratgeber zu Crossbikes

Geländetaugliche Renner

Cross- beziehungsweise Cyclocross-Räder sind Abkömmlinge des Rennrades, wobei in beiden Fällen der Aspekt Geländetauglichkeit entscheidend bei der Weiterentwicklung war beziehungsweise ist. Vor allem Cyclocrossräder erleben derzeit einen leichten Boom, da die gleichnamigen Querfeldeinrennen hierzulande immer beliebter werden. Sie stellen eine Mischung aus einem Rennrad mit einem Mountainbike (MTB) dar und sind in der Regel reine Rennmaschinen. Crossräder hingegen zielen auf sportliche Fahrer ab, die für jeden Untergrund gut gerüstet sein möchten und dafür ein sportliches (Renn-) Rad mit Trekkingbike- und MTB-Genen suchen.

Speziell die Cyclocrossräder mausern sich daher seit einiger Zeit zu gefragten Rädern für Rennradfahrer, die über den Herbst und Winter nicht auf ein Trainingsgerät verzichten wollen. Ins Gespräch gebracht hat sich der Radtyp über die immer beliebter werdenden Cyclocross-, also Querfeldeinrennen, die nicht mit MTBs, sondern mit rennradähnlichen Bikes gefahren werden. Die Rennmaschinen haben jedoch einen etwas längeren Radstand als ein Rennrad sowie einen größeren Spielraum zwischen Rad und Gabel, damit auch stärker profilierte Reifen montiert werden können, wobei die Reifen selbst schmaler als bei einem MTB ausfallen. Als Bremsen kommen statt der bei Rennrädern üblichen Felgenbremsen Cantileverbremsen oder V-Brakes zum Einsatz, erst seit kurzem sind bei den Rennen auch Scheibenbremsen erlaubt. Die Geländetauglichkeit der Cyclocrossräder reicht nicht an die von MTBs heran, was auch nicht notwendig ist, denn die Rennen werden nicht in extrem schwierigem Gelände gefahren.

Die nicht als reine Rennmaschinen konzipierten Crossräder wiederum können sich in puncto Geländetauglichkeit ebenfalls nicht mit einem MTB messen, sind in dieser Disziplin jedoch einem Trekkingbike überlegen. Zielgruppe der Crossräder sind daher Fahrer, die bei ihren Ausfahrten keinen Untergrund auslassen, sich aber nicht unbedingt ins Extremgelände begeben wollen. Häufig sind die Räder wie ein MTB gefedert, teilweise sogar vollgefedert, und auch die Scheibenbremsen entwickeln sich bei ihnen langsam aber sich zum Standard. Einige Hersteller nehmen sogar explizit alltagstaugliche Trekkingbikes mit geradem Lenker als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung zum Crossrad, wobei in diesem Fall vor allem zusätzliche Komfort- und damit Gewichtskomponenten weggelassen werden und die Geländetauglichkeit in Richtung MTB optimiert wird, etwa bei den Schaltungen. Nachteile gegenüber einem Trekkingrad haben Crossräder auf längeren Touren, für die sich sich aufgrund ihrer Ausrichtung auf Sportlichkeit nicht unbedingt eignen. Eine Abgrenzung findet auch zu den Fitnessbikes statt, einer Kombination aus Rennrad und Trekkingrad, bei denen der Hauptakzent jedoch auf ein Plus an Alltagstauglichkeit gegenüber Spezial-Rennrädern liegt, die Geländetauglichkeit aber keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Fazit: Fahrradfahrer, die es sportlich lieben, haben die Qual der Wahl zwischen den Spezialisten Rennrad und Mountainbike einerseits sowie den Mischformen Cross-/Cyclocrossrad und Fitnessbikes andererseits. Dabei werden Cross- und Cyclocrossräder immer öfter unter dem gemeinsamen Aspekt „Querfeldeinrad“ zusammengefasst, wobei der Trend zur Bezeichnung Cyclocrossräder geht. Beide Radtypen sprechen (ambitionierte) sportliche Radfahrer an, die im Grunde genommen einen gleichermaßen straßen- wie geländetauglichen „Renner“ benötigen. Denn von wenigen Ausnahmen, also den ausschließlich für Cyclocross-Rennen gedachten Modellen einmal abgesehen, handelt es sich bei ihnen um eine Fahrradspezies, die eine ausgesprochen sportliche Fahrweise in fast jedem Gelände erlaubt, ohne dass sich daraus, wie etwa bei einem reinrassigen Mountainbike, eventuell Nachteile auf der Straße ergeben.

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Produktwissen und weitere Tests zu Crossbikes

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Crossbikes

Crossräder mit einem Mix aus Mountainbike und Trekkingrad richten sich an Radfahrer, die ein sportlich ausgelegtes Fahrrad suchen. Dabei erinnern Ausstattung und Optik auch teilweise an Rennräder. Crossräder richten sich entweder an Fahrer mit Interesse an sportlichen Touren und einem sportlichen Cityrad oder an geländeorientierte Biker. Crossräder wurden von den Herstellern für Fahrer entwickelt, die sich zwar vorrangig im unbefestigten Gelände bewegen, aber auch längere Touren unternehmen und sich gerne zügig in der Stadt vorwärts bewegen. Ein Crossrad ist daher, kurzum, ein Allroundfahrrad für besonders sportliche Fahrradfahrer, die vielleicht sogar ab und zu an Rennen teilnehmen. Sie ähneln in Aufbau und Optik sehr den Mountainbikes, werden aber in der Ausstattung mehr in Richtung Sportgerät getrimmt. Crossräder verfügen daher nur in den seltensten Fällen über Schutzbleche oder einen Gepäckträger. Aufgrund der häufig fehlenden Beleuchtungsanlage sind sie aber auch nur bedingt straßenverkehr- und alltagstauglich, was sie wiederum unmittelbar in die Nähe der Trekkingräder rückt, die sich in puncto Sportlichkeit und Renntauglichkeit tendenziell an den Rennrädern orientieren. Mit letzteren haben sie auch das niedrige Gewicht zwischen in der Regel acht bis zwölf Kilogramm, die schmalen Reifen mit einem geringen Rollwiderstand sowie die sportliche Ketten- oder Nabenschaltung mit einem guten Übersetzungsbereich gemeinsam. Je nach persönlichem Schwerpunkt hat der Käufer die Wahl zwischen zwei leicht leicht voneinander unterschiedenen Modellreihen. Fahrer, die den Akzent eher auf sportliche Touren auf befestigten Straßen legen, ziehen Crossräder ohne Federgabel, aber mit schmalen Reifen und wenig Profil vor, die sich auch zum schnellen Cityrad eignen. Geländeorientierte Biker hingegen schneiden mit einem Modell mit Federgabel, etwas dickeren Reifen sowie ausgeprägtem Profil besser ab.