Inhalt

Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon.

Was wurde getestet?

Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling, Sicherheit, Haltbarkeit und Schadstoffe in den Griffen und im Sattel. Fünf Modelle fielen wegen Sicherheitsmängel durch, entweder wegen zu schlechter Bremsen oder Schäden im Dauertest. Beim Winora-Rad gab es einen Riss an der Sattelklemme und beim Modell von Woom riss die Tretkurbel am Pedalgewinde an.

Tipp der Tester: Achten Sie auf die maximale Traglast, die der Hersteller zulässt. Diese schließt das Eigengewicht des Rads ein. 50 Kilo wie beim zweitplatzierten Kid 200 von Cube sind zu wenig.

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf