ohne Note
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Cross­bike
Gewicht: 11,3 kg
Fel­gen­größe: 28 Zoll
Anzahl der Gänge: 1 x 9, Über­set­zung: 40:11-​42 Zähne
Mehr Daten zum Produkt

Specialized Sirrus X 3.0 (Modell 2020) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: April 2020
    • Details zum Test

    Endnote nicht verfügbar

    Pro: einfaches Fahrhandling, spritziger Charakter.
    Contra: mit >11 kg etwas schwer; nur 9 Gänge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Einschätzung unserer Autoren

Sirrus X 3.0 (Modell 2020)

No-​Pro­blem-​Preis­hit für den Schot­ter-​Mara­thon

Stärken
  1. ideales Fitnessbike für Schotter & Co.
  2. ordentlicher Übersetzungsbereich
  3. Hydraulik-Bremsen
  4. Gepäckträger montierbar, mehrere Ösen zur Montage von Flaschenhaltern oder Schlössern
Schwächen
  1. teils große Schaltsprünge

Das Sirrus X 3.0 bietet auf den ersten Blick wenig Überraschendes. Eine Ausnahme zeigt sich auf den zweiten: Bei der Schaltung bedient sich Specialized diesmal nicht im Shimano-Sortiment, sondern greift zum Advent-Schaltwerk des taiwanesischen Herstellers Microshift. Dabei handelt es sich um ein vergleichsweise günstiges Fabrikat in einfacher 1x9-Manier – das Set liegt bei etwas über 100 Euro. Besonderheit ist der Sperrklinken-Mechanismus, der das Schaltwerk auf holprigem Untergrund bändigen soll, sich aber auch deaktivieren lässt. Wer praktische Erfahrungsberichte zur Microshift-Schaltung sucht, der muss derzeit noch etwas tiefer schürfen. In englischsprachigen Kundenrezensionen bescheinigt man ihr eine leichte Justage/Wartung sowie ordentliche Schaltpräzision – und mitunter sogar eine bessere Leistung auf unebenem Terrain als der weit verbreiteten GX von SRAM. Die Starrgabel kann als Vor- und Nachteil angesehen werden. Der Komfort ist natürlich limitiert, andererseits spart das Gewicht und gibt dem Bike mehr Spritzigkeit. Kauftipp!

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Specialized Sirrus X 3.0 (Modell 2020)

Basismerkmale
Typ Crossbike
Gewicht 11,3 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 125 kg
Modelljahr 2020
Ausstattung
Extras
Fahrradständer fehlt
Federgabel fehlt
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger fehlt
Hinterbaufederung fehlt
Lichtanlage fehlt
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche fehlt
Vario-Sattelstütze fehlt
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht fehlt
Lichtsensor fehlt
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Specialized Pathfinder Sport, 42 mm
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Anzahl der Gänge 1 x 9, Übersetzung: 40:11-42 Zähne
Schaltwerk Microshift Advent
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Rücktrittbremse fehlt
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen XXS (36) / XS (39,5) / S (44) / M (47) / L (51) / XL (53)

Weiterführende Informationen zum Thema Specialized Sirrus X 3.0 (Modell 2020) können Sie direkt beim Hersteller unter specialized.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Freundliche Aussichten

RennRad - Wie es manchmal im Leben so passiert, ein Mitglied des Vorstandes von NetApp hat sich bei Ralph Denk ein Fahrrad gekauft, man kam ins Gespräch, und bald gab es konkrete Pläne und Zielsetzungen. Ralph Denk hat mich dann angesprochen und mich zusammen mit Enrico Poitschke ins Boot geholt. Die Philosophie des Unternehmens ist: Engagement, Teamgeist, Ehrlichkeit. Wie wollen Sie das vermitteln, in Zeiten, wo der Radsport ständig Dopingverdächtigungen ausgesetzt ist? …weiterlesen

Design auf Spanisch

Ride - Die spanische Marke Orbea zeigt bei ihrem Modell «Occam H10» viel Liebe zum Detail. Auch wenn der Knick im Oberrohr nicht jedermanns Sache ist, verleiht er dem Bike eine einzigartige Note. Weitere optische Angriffspunkte bietet das «Occam» nicht. Beim neuen Bike wird nur gerade das Schaltkabel für den Umwerfer durch das Innere des Unterrohrs gezogen. …weiterlesen

Im Sattel durch Deutschland

healthy living - Das Haus der Schiffergesellschaft in Lübeck ist längst nicht nur Touristenattrakt ion: Immer noch treffen sich dort die Kapitäne zum Klönschnack. Hinter dem Travemünder Priwall suchte ich vergeblich nach einem Hinweisschild, wo Schleswig-Holstein endet und Meck lenburg-Vorpommern beginnt – nichts deutet auf den einstigen Verlauf der deutsch-deutschen Grenze hin. …weiterlesen

Grüne Welle

bikesport E-MTB - Ganz "staad", schwarz und ohne Leben. In der dunklen Oberfläche spiegeln sich Bäume, Wolken und glückliche Biker-Gesichter. Das Lächeln allerdings erstarrt kurze Zeit später. Nach einer weiteren Abfahrt ist der tiefste Punkt der Tour erreicht. Wieder eröffnet sich der Blick über grüne Wellen. Irgendwo rechts, ganz weit oben glänzen weiße Bauten in der Sonne. Die Hotels ganz in der Nähe des Startpunkts. …weiterlesen