Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 16 weitere Magazine

Citybikes Bestenliste

FilterAlle zurücksetzen

Preis

bis

Testsieger

  • Nur Testsieger anzeigen (87)

Typ

  • Citybike
  • Trekkingrad (57)
  • Citybike (747)
  • Urban Bike (40)
  • Hollandrad (31)
  • Jugendrad (5)
  • Eingangrad / Fixie (5)

Geeignet für

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • Falter (26)
  • Kalkhoff (24)
  • Raleigh (24)
  • Kettler (23)
  • Hercules (23)
  • Diamant (23)
  • Pegasus (22)
  • Velo de Ville (22)
  • Giant (21)
  • Batavus (20)
  • Prophete (18)
  • Stevens (13)
  • Cube (9)
  • KTM (8)

Felgengröße

  • 28 Zoll (318)
  • 26 Zoll (29)
  • 20 Zoll (8)
  • 24 Zoll (6)

Schaltung

  • Nabenschaltung (340)
  • Kettenschaltung (123)

Ausstattung

  • Schutzbleche (359)
  • Lichtanlage (339)
  • Gepäckträger (340)
  • Fahrradständer (211)
  • Rücktrittbremse (111)
  • Federgabel (94)

Getestet von

  • Radfahren (482)
  • RADtouren (59)
  • velojournal (29)
  • Stiftung Warentest (19)
  • CYCLE (17)
  • active woman (16)

Federung

  • Fully (30)
  • Hardtail (18)
Beliebte Filter: Geeignet für

Herren

Damen

Kinder

  • Gefiltert nach:
  • Citybike
  • Alle zurücksetzen

747 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrrad im Test: Via Veneto von Canellini, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Canellini Via Veneto

    • Gewicht: 15 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 6
    Schi­cker Ita­lie­ner
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Fahrrad im Test: Amsterdam von Bergsteiger, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Bergsteiger Amsterdam

    • Gewicht: 16 kg
    • Anzahl der Gänge: -
    • UVP: 340 Euro
    Lie­ber etwas mehr Geld aus­ge­ben
  • 3
    Fahrrad im Test: Paris von Bergsteiger, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Bergsteiger Paris

    • Gewicht: 17 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 1 x 6
    Käu­fer: „Für kleine Ansprü­che“
  • 4
    Fahrrad im Test: CI 2880 von Airtracks, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Airtracks CI 2880

    • Gewicht: 20,2 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 7
    Sta­bi­li­tät und Kom­fort für den urba­nen All­tag
  • Unter unseren Top 4 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Citybikes nach Beliebtheit sortiert. 

  • Fahrrad im Test: Editor SLX Fe Modell 2025 von Cube, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Cube Editor SLX Fe Modell 2025

    • Gewicht: 14,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • UVP: 1620 Euro
    Prak­ti­sches City­bike für den urba­nen All­tag
  • Fahrrad im Test: Premio SL 8 Belt Trapez (Modell 2024) von Pegasus, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Pegasus Premio SL 8 Belt Trapez (Modell 2024)

    • Typ: Trek­kin­grad, City­bike
    • Gewicht: 17,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    War­tungs­arm unter­wegs – und mit fett­freiem Rie­men­an­trieb
  • Fahrrad im Test: Commuter 7 (Modell 2023) von Canyon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Canyon Commuter 7 (Modell 2023)

    • Typ: Urban Bike, City­bike
    • Gewicht: 13,6 kg
    • Fel­gen­größe: 27,5 Zoll
    Schnell (und sau­ber) von A nach B
  • Fahrrad im Test: F3 4.0 Herren (Modell 2024) von Koga, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Koga F3 4.0 Herren (Modell 2024)

    • Typ: Trek­kin­grad, City­bike
    • Gewicht: 15,8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    Beque­mer Crui­ser für die Stadt
  • Fahrrad im Test: 247 Damen (Modell 2024) von Diamant, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Diamant 247 Damen (Modell 2024)

    • Gewicht: 13,4 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
    Für die klei­nere Shop­ping­tour
  • Fahrrad im Test: Nulane Pro FE Herren (Modell 2023) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Cube Nulane Pro FE Herren (Modell 2023)

    • Typ: Urban Bike, Trek­kin­grad, City­bike
    • Gewicht: 12,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    Über­all-​Bike ohne Kom­fort-​Chi­chi
  • Fahrrad im Test: Traveller 3.0 Belt 8G Herren (Modell 2024) von Kettler, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Kettler Traveller 3.0 Belt 8G Herren (Modell 2024)

    • Gewicht: 18,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
    Für ent­spann­tes Fah­ren durch die Stadt
  • Fahrrad im Test: Premium 11.0 Evo Lite Damen (Modell 2023) von Gudereit, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Gudereit Premium 11.0 Evo Lite Damen (Modell 2023)

    • Gewicht: 16,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 11
    Fett­freier Rie­men­an­trieb und mit cle­ve­ren Details bespickt
  • Fahrrad im Test: UR 2880 von Airtracks, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Airtracks UR 2880

    • Typ: Trek­kin­grad, City­bike
    • Gewicht: 13,8 kg
    • UVP: 1249 Euro
    Moder­nes City­bike für anspruchs­volle Fah­rer
  • Fahrrad im Test: Elops LD500 HF (Modell 2023) von Decathlon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Decathlon Elops LD500 HF (Modell 2023)

    • Typ: Trek­kin­grad, City­bike
    • Gewicht: 14,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    Preis­güns­ti­ges All­tags­rad mit eini­gen Schwä­chen
  • Fahrrad im Test: Trekking 5.8 Damen (Modell 2023) von Victoria, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Victoria Trekking 5.8 Damen (Modell 2023)

    • Gewicht: 16,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 8
    City­bike mit Sorg­los-​Aus­stat­tung
  • Fahrrad im Test: Elops LD900 LF (Modell 2023) von Decathlon, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Decathlon Elops LD900 LF (Modell 2023)

    • Gewicht: 17,7 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 7
    Preis­güns­ti­ges Rad für schwere Ein­käufe
  • Fahrrad im Test: City Wave Deluxe Plus von Hawk, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Hawk City Wave Deluxe Plus

    • Gewicht: 18,9 kg
    • Fel­gen­größe: 26 Zoll
    • Anzahl der Gänge: 7
    Bra­ves Kom­fort­rad mit Pick­nick-​Korb
  • Fahrrad im Test: Solero SL 7 Damen (Modell 2022) von Pegasus, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Pegasus Solero SL 7 Damen (Modell 2022)

    • Gewicht: 17,6 kg
    • UVP: 649,95 Euro
    Prak­ti­sches Tou­ren­rad mit hel­lem Schein­wer­fer
  • Fahrrad im Test: Opero SL (Modell 2017) von Pegasus, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    Pegasus Opero SL (Modell 2017)

    • Typ: Trek­kin­grad
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    Licht und Schat­ten
  • Fahrrad im Test: Geniesser City 20.BTC.10 von Prophete, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Prophete Geniesser City 20.BTC.10

    • Typ: Urban Bike, City­bike
    • Gewicht: 17,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    XXL geht auch flott
  • Neuester Test:
    • Seite 1 von 21
    • Nächste weiter

    Ratgeber: Citybikes

    Kurze Wege, lange Wunsch­liste

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Testsieger-Cityräder schon ab 600 Euro
    • Geringer Wartungsaufwand durch Nabenschaltung
    • Riemenantrieb saubere und wartungsarme Alternative zur Kette
    • Heckständer bei regelmäßiger Gepäckträger-Zuladung besser

    Was zeichnet die Testsieger unter den Citybikes aus?

    Die Zutaten für das klassische Stadt- und Ausflugsrad beschränken sich längst nicht mehr auf Gepäckträger, Klingel und Kettenschutz. Selbst die Kurzstreckensparte profitiert von der Innovationskraft der Hersteller. Prominentes Beispiel ist das Ozon Plus von Poison, bei dem die Schaltung direkt im Tretlager statt am hinteren Laufrad sitzt. Vorteil: Durch den kürzeren Schaltzug reduziert sich die Reibung. Zudem wartet die Schaltung mit einem breiten Übersetzungsbereich und gleichmäßig abgestuften Gängen auf. Dieses Konzept bescherte dem Rad im Magazin Aktiv Radfahren den Testsieg, günstig ist aber anders: Für das Gesamtpaket will der Hersteller mehr als 3.000 Euro.

    Teuer, aber mit großem Übersetzungsspektrum und kurzem Schaltzug: die Tretlagerschaltung von Pinion (Bildquelle: poison-bikes.de)

    Erschwingliche Testsieger weisen weniger Finessen auf, setzen an entscheidenden Stellen aber auf die richtigen Komponenten. Angeführt wird die Liste der Testfavoriten von Rädern mit hydraulischem Bremssystem. Im Idealfall sind Scheibenbremsen montiert, mindestens jedoch hydraulische Felgenbremsen. Ausnahme: Trotz der von vielen so verpönten V-Bremsen erlangt das Tourina von Pegasus den Testsieg, weil es auch noch eine Rücktrittbremse ins Spiel bringt.

    So gut wie Scheibenbremsen: Hydraulische Felgenbremsen wie die Magura HS11 arbeiten auch bei Nässe zuverlässig. (Bildquelle: carver.de)

    Beim Antrieb bildet nach wie vor die Nabenschaltung den guten Standard. Sogenannte gekapselte Naben müssen praktisch nicht gewartet werden und sind hohen Kilometerzahlen gewachsen. Im Vergleich zu Kettenschaltungen ist die Zahl der Gänge wesentlich geringer. Üblich sind bei Cityrädern acht, die Alfine-Schaltung von Shimano erhöht auf elf. Tipp: Riemenantriebe beugen hartnäckigen Flecken am Hosenbein vor, weil sie nicht geschmiert werden müssen und daher von Haus aus sauberer werkeln. Außerdem sind sie leiser und weisen einen geringeren Verschleiß auf. Zu finden sind sie aber erst oberhalb der 1.000-Euro-Schwelle.

    Hinterbauständer stützen das Rad besser ab als Mittelbauständer (Bildquelle: cube.eu)

    Auch Kleinigkeiten entscheiden letzten Endes darüber, ob ein Cityrad aufs Siegertreppchen darf. Hervorstehende Rücklichter sind völlig aus der Mode, denn Rempler gegen die Wand oder das Treppengeländer werden beim Transport in den Keller schnell abgestraft. Hoch im Kurs stehen bei den Testfahrern von Aktiv Radfahren Spritzschutzlippen an den unteren Schutzblechenden, ebenso Flossengriffe, wie sie bei Trekkingrädern oft montiert sind. Extrapunkte gibt es, wenn ein Hinterbau-Ständer angebracht wurde. Zum einen wegen des hecklastigen Radschwerpunkts, vor allem bei beladenem Gepäckträger; zum anderen, weil Mittelbauständer ohnehin leicht mit dem Pedal aneinandergeraten.

    Vorbildlich: Beim Tourina von Pegasus bilden Gepäckträger und Rahmen eine robuste Einheit. (Bildquelle: pegasus-bikes.de)

    von Daniel Simic

    Zirkelt am liebsten mit dem Mountainbike durch die Natur - und das konsequent ohne Akku. Warum? Weil er es kann.

    Zur Citybike Bestenliste springen

    Ver­wandte Suchen

    Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fahrräder

    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Citybikes Testsieger

    Aus unse­rem Maga­zin