Verstärker

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Produktwissen und weitere Tests zu Audio-Verstärker

Schöner hören oder The empire strikes back image hifi 4/2016 - Kennen Sie Questyle Audio? Nein? Möglicherweise liegt das daran, dass Sie sich bislang nicht für Kopfhörerverstärker interessiert haben. Das könnte sich allerdings nach dem Lesen dieses Berichts ändern. Auf dem Prüfstand befand sich ein Kopfhörerverstärker, der keine Endnote erhielt.

French Dressing image hifi 3/2016 - Das Markenzeichen des als Vinaigrette bekannten Salatsaucenklassikers besteht darin, unspektakulär und zugleich sehr schmackhaft zu sein. Konzeptionell gehen die Geräte aus der Heritage-Serie von YBA in eine ähnliche Richtung, aber trifft es auch in klanglicher Hinsicht zu? Testumfeld: Im Check befanden sich ein Vollverstärker, ein CD-Laufwerk und ein D/A-Wandler. Die Produkte blieben ohne Endnoten.

Technische Verzückungen HiFi einsnull 3/2016 - Das Abspielen von Musik funktioniert mittlerweile mit praktisch allen computerähnlichen Geräten. Doch die Klangcharakteristik hängt zu großen Teilen vom D/A-Wandler ab, bei dem man besser auf externe Module setzt. Ein D/A-Wandler mit Kopfhörer-Verstärker wurde unter die Lupe genommen. Eine Endnote blieb aus.

Wahre Schönheit braucht keine Effekte! FIDELITY 2/2016 - Lügen soll man nicht, aber niemand hält sich daran. Sollte tatsächlich ein Röhrenverstärker die letzte Zufluchtsstätte der Wahrheit sein? Ein Röhrenvollverstärker befand sich im Einzeltest, erhielt jedoch keine Endnote.

Eine andere Wirklichkeit image hifi 6/2015 - Das berühmte Buch von Carlos Castaneda über seine zweite Lehrzeit beim mexikanischen Schamanen Juan Matus handelt in der Hauptsache davon, wie Don Juan ihn sehen lehrt. Castenada muss dazu weit über die Grenzen seiner bisher für ihn gültigen, erlernten Wirklichkeit hinausgehen. Genau so ging es mir bei der Beschäftigung mit dem Viva Audio Solista. Ein Röhrenvollverstärker wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung blieb aus.

Full House AUDIO 9/2015 - Eine Vor-/End-Kombination und eine superbe Phono-Vorstufe von Modwright empfanden die AUDIO-Tester (siehe Heft 8/14, 5/14) als Inbegriff klanglicher Sensibilität. Jetzt kommt der integrierte KWI 200 der US-Firma, verdächtig groß, unerwartet schwer – und ebenfalls wieder vom Feinsten? Ein Vollverstärker wurde unter die Lupe genommen. Das Klangurteil lautete 128 Punkten. Als Testkriterien dienten Klang, Bedienung und Verarbeitung.

Very british, indeed! HIFI-STARS Nr. 29 (Dezember 2015-Februar 2016) - Eine Wandler-Vorstufe von Graham Slee. Als ich vom britischen Entwickler vor geraumer Zeit die erste Ankündigung zum Majestic DAC bekam, war klar: Das Ding mußt Du hören! ... Eine Wandler-Vorstufe befand sich im Einzeltest. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Grande Opéra AUDIO 8/2015 - Zwei südfranzösische Brüder stemmen sich– akustisch - gegen eine zunehmend frostige Welt. Neben der Warmkling-Röhre Aria bieten sie auch den teureren Opéra an – und damit ein finales Oui, Oui für alle Verstärkerfragen? Im Check befand sich ein Röhren-Vollverstärker, der im Klangurteil 128 Punkte erhielt. Bedienung, Ausstattung und Verarbeitung sowie Klang Cinch dienten als Testkriterien.

Satori-Verstärker stereoplay 9/2015 - Ist Bakoons Akku-Kopfhörerverstärker die Offenbarung, wie es jene einmalige japanische Schaltung verspricht? Ein Kopfhörer-Verstärker wurde geprüft und mit 89 von 100 möglichen Punkten benotet. Klang, Messwerte, Praxis und Wertigkeit dienten als Testkriterien.

Groß-Shanling AUDIO 5/2015 - Schlagkräftige Vollverstärker übertreiben es oft mit Höhenprägnanz. Vielleicht legt nach dem kleineren Bruder A 2.1 von 9/13 auch Shanlings Bär A 3.2 rundere Rythmen hin. Im Check war ein Vollverstärker, der mit 115 Punkten bewertet wurde. Als Bewertungskriterien dienten Phono MM/MC, Klang Cinch/XLR, Ausstattung, Bedienung und Verarbeitung.

Röhren mit Kraft stereoplay 2/2015 - Single-Ended-Trioden mit 2 Watt sind ein faszinierender Aspekt der Röhrenwelt, aber als Spielpartner kaum praxistauglich. Doch es gibt auch kräftige Röhren für watthungrige Lautsprecher und entsprechende Stabilität. Testumfeld: Geprüft wurden zwei Röhren-Verstärker, die anschließend 82 und 80 von 100 möglichen Punkten erreicht haben. Zur Urteilsfindung wurden die Kriterien Klang, Messwerte, Praxis und Wertigkeit herangezogen.

Stormtrooper AUDIO 2/2015 - Die stromgekoppelte Verstärkung offeriert bei Kopfhöreramps nicht nur theoretische Vorteile wie diese zwei Modelle von Bakoon und Questyle Audio beweisen: Beide klingen unglaublich highendig und setzen damit die Messlatte abermals ein Stückchen höher. Testumfeld: Zwei Kopfhörerverstärker befanden sich unabhängig voneinander auf dem Prüfstand. Ihre Klangurteile lauteten 120 und 123 Punkte. Als Bewertungsgrundlage dienten der Klang sowie die Ausstattung, die Bedienung und die Verarbeitung.

Die lebende Legende stereoplay 2/2015 - Wenn klangvolle HiFi-Namen ihre Wiedergeburt feiern, steckt technisch oft wenig dahinter. Nicht bei Technics: Vom Flach-Punktstrahler über den HiRes-Streamer bis zum Amp mit Impedanz-Einmessung kündet die MIDI-Kette von höchstem Know-how und Klangniveau. Testumfeld: Eine HiFi-Komplettanlage, bestehend aus einem Multimedia-Player, einem Verstärker und eine Paar Lautsprecher wurde unter die Lupe genommen. Jedes Produkt wurde anschließend einzeln benotet. Eines erhielt 89 von 100 möglichen Punkten und die beide anderen 70 von 100 erreichbaren Punkten. Klang, Messwerte, Praxis und Wertigkeit dienten als Testkriterien.

Für die Götter AUDIO 2/2015 - Auf der einen Seite bröckelt die Akropolis, dafür weisen andere großartige Schöpfungen, die in Griechenland entstehen, wieder weit über die jetzige Zeit hinaus. Ein Vollverstärker wurden getestet und erhielt anschließend ein Klangurteil von 138 Punkte. Für die Beurteilung zog man die Kriterien Klang Cinch, Ausstattung, Bedienung und Verarbeitung heran.

Die (W)all-in-one-Lösung image hifi 2/2015 - Ein studierter Elektrotechniker, ein passionierter Tontechniker und ein leidenschaftlicher Musiker tun sich zusammen, um HiFi-Komponente zu entwickeln. Sie heißen: Andreas Wall, Andreas Wall und Andreas Wall. Ein Röhrenvorverstärker wurde geprüft, jedoch nicht benotet.

The Big Block hifi & records 2/2015 - Convergent Audio Technologys neue Endstufe JL5 erhielt den Beinamen ‚Baby CAT‘, aber sie hat es faustdick hinter den Übertragern. Auf dem Prüfstand befand sich ein Röhrenverstärker, der keine Endnote erhielt.

Klang unter Kontrolle STEREO 3/2016 - InLines Mikro-Kopfhörer-Verstärker AmpEQ setzt auf analoge Technik und eine sehr direkte Klangkontrolle. Ein Kopfhörerverstärker wurde unter die Lupe genommen. Eine Endnote blieb aus.

Secret Service AUDIO 8/2014 - Röhren-Verstärker? Halbleiter-Technik? Diese Vor-End-Sterne am US-Verstärkerhimmel funkeln faszinierend-zwielichtig; etwas aufgesetzte Geheimniskrämerei inklusive. Doch sie bringen (diese Zauberei schätzen wir!) - verblüffend viel Klang fürs Geld. Testumfeld: Genauer betrachtet wurde ein Vor- und ein Endverstärker, die mit 113 und 118 Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Klang, Ausstattung, Bedienung und Verarbeitung.

Traum-Upgrade audiovision 12/2015 - Wenn Nuberts stereophone Vor-End-Kombi die Frontboxen eines Surround-Sets befeuert, ist das wohl die edelste Art, sein Heimkino mit Zusatz-Endstufen für Dolby Atmos und Co. aufzurüsten. Im Einzeltest befand sich eine Vor-/ End-Kombi, die für „sehr gut“ erachtet wurde. Die geprüften Kriterien waren Tonqualität, Hörtest, Material und Verarbeitung, Praxis und Ausstattung.

Der Über-Musical AUDIO 9/2014 - Musical Fidelity hat noch teurere Verstärker im Programm, und vielleicht sogar noch stärkere. Der beste Mix aus Musikalität, Schönheit und Power steckt aber in diesem Integrierten Edel-Amp. Ein Hybrid-Vollverstärker wurde in Augenschein genommen und mit 135 Punkten im Klangurteil bewertet. Zu den Testkriterien zählten Klang und Ausstattung sowie Bedienung und Verarbeitung.

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HiFi-Verstärker

Vollverstärker, die Vorverstärker und Endstufe in einem Gehäuse vereinen, dominieren den Markt. Anspruchsvolle Kunden, die bei der Signalverarbeitung keine Kompromisse machen wollen, besorgen sich Vor- und Endstufe separat oder greifen direkt zur Vor-/End-Kombi. Man unterscheidet ferner in Transistor-, Röhren- und Hybrid-Verstärker. Der Vorverstärker steuert die Tonquellen und bringt die Signale auf einen einheitlichen Pegel. Die Signale gelangen zur Endstufe (dem Leistungsverstärker), werden optimiert und anschließend mit der richtigen Spannung zu den Lautsprechern transportiert. Befinden sich Vor- und Endstufe in separaten Gehäusen, kann man ein weiteres Gerät zwischenschalten, zum Beispiel einen Equalizer. In einem Vollverstärker ist der Vorverstärker recht einfach gehalten, schließlich kommen Plattenspieler, die wegen ihrer niedrigen Ausgangsspannung einen speziellen Phono-Eingang brauchen, immer seltener zum Einsatz. Ist überhaupt kein Phono-Eingang vorhanden, braucht man für den Plattenspieler einen separaten Vorverstärker beziehungsweise einen eigens dafür ausgelegten Phono-Vorverstärker. Auch Musikenthusiasten, die eine teures Gerät nutzen, sollten sich einen Phono-Vorverstärker zulegen, denn hier sind die Bauteile fast immer hochwertiger. Der Phono-Vorverstärker ist entweder für MM-Tonabnehmer, für MC-Tonabnehmer oder für beide Systeme ausgelegt. Spezielle Kopfhörerverstärker, mit denen sich der extreme Stereoeindruck eines Kopfhörers an den realen Höreindruck im Raum anpassen lässt, werden vor allem in professionellen Tonstudios eingesetzt. Egal ob Vor-, Voll-, Leistungs- oder Kopfhörerverstärker: Die Spannungs- und Stromverstärkung übernehmen Transistoren oder Röhren. Außerdem sind sogenannte „Hybrid-Verstärker“ am Markt erhältlich, die beide Technologien und deren Vorteile miteinander kombinieren: Transistoren, die seit Mitte des letzten Jahrhunderts eingesetzt werden, sind günstiger als Röhren und verschleißen nicht so schnell, dafür punkten Röhren mit einem subjektiv als „wärmer“ und mithin harmonischer empfundenen Klang.