Die besten MM-Systeme

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  • Audio-Technica AT-XP7

    • Sehr gut 1,0
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    Tonabnehmer im Test: AT-XP7 von Audio-Technica, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Nagaoka MM-Tonabnehmer (MP 100 / MP 110 / MP150 / MP 200 / MP 300 / MP / MP 500)

    • Sehr gut 1,0
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    Tonabnehmer im Test: MM-Tonabnehmer (MP 100 / MP 110 / MP150 / MP 200 / MP 300 / MP / MP 500) von Nagaoka, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Audio-Technica VM540ML

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    Tonabnehmer im Test: VM540ML von Audio-Technica, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    3

  • Audio-Technica AT91

    • Sehr gut 1,4
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    Tonabnehmer im Test: AT91 von Audio-Technica, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    4

  • Audio-Technica VM520EB

    • Sehr gut 1,5
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    • 25 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: VM520EB von Audio-Technica, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    5

  • Ortofon Vinyl Master Silver

    • Sehr gut 1,5
    • 1 Test
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    Tonabnehmer im Test: Vinyl Master Silver von Ortofon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    6

  • Audio-Technica AT95E

    • Gut 1,6
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    • 125 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: AT95E von Audio-Technica, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    7

  • Ortofon 2M Bronze

    • Gut 1,7
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    • 17 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: 2M Bronze von Ortofon, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    8

  • Ortofon OM 10 Super

    • Gut 1,7
    • 0 Tests
    • 25 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: OM 10 Super von Ortofon, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    9

  • Ortofon 2M Blue

    • Gut 2,1
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    • 38 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: 2M Blue von Ortofon, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    10

  • Rega Exact

    • Gut 2,1
    • 3 Tests
    • 5 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: Exact von Rega, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    11

  • Rega Elys 2

    • Gut 2,1
    • 3 Tests
    • 5 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: Elys 2 von Rega, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    12

  • Ortofon 2M Red

    • Gut 2,2
    • 5 Tests
    • 65 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: 2M Red von Ortofon, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    13

  • Ortofon Vinyl Master Red

    • Gut 2,2
    • 3 Tests
    • 14 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: Vinyl Master Red von Ortofon, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    14

  • Rega Bias 2

    • Gut 2,2
    • 3 Tests
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    Tonabnehmer im Test: Bias 2 von Rega, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    15

  • Nagaoka MP 110

    • Gut 2,3
    • 2 Tests
    • 24 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: MP 110 von Nagaoka, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    16

  • Ortofon 2M Black

    • Gut 2,3
    • 3 Tests
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    Tonabnehmer im Test: 2M Black von Ortofon, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    17

  • Goldring 2300 Cartridge

    • Gut 2,4
    • 3 Tests
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    Tonabnehmer im Test: 2300 Cartridge von Goldring, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    18

  • Grado Prestige Blue

    • Befriedigend 2,6
    • 1 Test
    • 6 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: Prestige Blue von Grado, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    19

  • Audio-Technica AT120Eb

    • Befriedigend 2,8
    • 2 Tests
    • 7 Meinungen
    Tonabnehmer im Test: AT120Eb von Audio-Technica, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

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Ratgeber

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    • stereoplay

    • Ausgabe: 1/2013
    • Erschienen: 12/2012
    • Seiten: 5

    Die Einsamkeit des Langstreckenläufers

    ‚Der Plattenspieler‘ – kein Laufwerk hat sich dieses Image so ehrlich erdreht wie der Thorens TD 160. 30 Jahre war er der Held der Branche, noch heute ist er ein eBay-Superseller. Wir haben ihn für Sie abgestaubt. Auf diesen 5 Seiten wird der Plattenspieler Thorens TD 160 von allen Seiten beleuchtet und man erhält eine Zusammenstellung der besten Helfer-Produkte.

    ... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu MM-Tonabnehmer

  • AUDIO TEST 2/2018 Später wurde der Winkel kleiner und die Flanke steiler. Demnach haben sich auch die Schliffe von Diamanten geändert. Sie wurden elliptischer, weil es so für die Nadel einfacher war, der Rille zu folgen. Ortofon hat aus der SPU-Serie dafür extra zwei Modelle im Gepäck. Den SPU #1 gibt es nämlich in zwei unterschiedlichen Schliff-Varianten, einmal Sphärisch und einmal, Sie können es bestimmt erraten, in Elliptisch, daher die Kürzel S und E hinter der Nummer Eins.
  • Alle Achtung!
    HIFI-STARS Nr. 38 (März 2018-Mai 2018) Der "Cartridge Energizer" CRE-2 von ORB ist ein überaus nützlicher Diener zur schnelleren Reifung bei Tonabnehmern. Binnen 15 Minuten läuft ein hochfrequentes Programm ab, welches die Aufhängung der Tonabnehmer "geschmeidiger" macht. Ich habe es viermal durchlaufen lassen, um mich dann mit feinstem Vinyl den Höreindrücken hinzugeben. Eric Clapton liegt in der 180 Gramm-Version seiner inzwischen legendären "Unplugged" auf dem Plattenteller - vorher wurde die LP gewaschen.
  • stereoplay 3/2018 Der Tonarm ist eine Eigenentwicklung. Die Headshell mit SME-Verschluss kann man abschrauben: ein großer Vorteil, wenn man einen anderen Tonabnehmer einbauen möchte. Und der Tonabnehmer ist auf jeden Fall eine große Stärke des Plattenspielers. Hier sitzt ab Werk ein Ortofon 2M Red in der Headshell, ein wirklich ausgezeichnetes System, das einzeln um die 100 Euro kostet. Der Korpus ist identisch mit dem des 2M Blue, sodass man später durch Nadeltausch ganz einfach eine Stufe höher steigen kann.
  • stereoplay 10/2015 Wenn man so will, dann hat Linns Top-Tonabnehmer Kandid dasselbe Luxusproblem wie Linns Tonarm-Wunder Ekos SE: Außerhalb der Linn-Welt nimmt kaum jemand wahr, dass man einen Kandid eigentlich ebenso gut mit "Fremd"-Tonarmen verschrauben könnte. Unter Verzicht auf Linns dritte Halteschraube, versteht sich. Die gibt dem Kandid im Teamwork mit einem korrekt montierten Ekos nämlich die Geometrie fest vor, sodass hier keine weiteren Justagearbeiten nötig sind.
  • AUDIO 9/2015 Dieser "magnetic flux damper" soll jene magnetischen Feldschwankungen dämpfen, die jedes MC-System im Betrieb unweigerlich selbst verursacht, und die natürlich eine Quelle von Intermodulationsverzerrungen sein können. In dieselbe Richtung, nämlich hin zu einem starken, aber nicht zu "harten" Magnetfeld, weist auch der Einsatz eines Magneten aus Alnico: Die kultige Uralt-Legierung ist hoch magnetisierbar, hat aber eine höhere Dämpfung als moderne Magnetmaterialien aus seltenen Erden.
  • stereoplay 4/2014 Erst nach einer kleinen Teezeremonie liegt das Schmuckstück frei: in demonstrativem Blau. Der Kiseki Blue NS ist ein Mysterium. Der Firmengründer Herman van den Dungen in den Niederlanden wollte ursprünglich eine NOS-Serie des Blue auflegen. Im Sinne von "New Old Stock": Das letzte Urmaterial aus den 80er-Jahren wurde zu nagelneuen, frischen Tonabnehmern geformt. Einzig hundert Exemplare verließen die Hand des Meisters. Die Trauer der Fans, die kein NOS ergattern konnten, war groß.
  • stereoplay 5/2013 Denon hatte als Grammophon-Company angefangen - im sagenhaften Jahr 1910. Gegründet - Überraschung - von einem US-amerikanischen Geschäftsmann. Seit 1941 fertigte man auch professionelle Tonabnehmer, 1961 wandte sich die "Nippon Hōsō Kyōkai" an Denon. NHK, die "japanische Rundfunkgesellschaft", brauchte Tonabnehmer - robust, zuverlässig, hart im Nehmen, dynamisch klingend. Gemeinsam formte man den DL-103. Seine Premiere feierte er 1963.
  • Schön und gut
    image hifi 3/2011 Um von diesen wirklich zu profitieren, muss man also möglichst genau arbeiten. Dazu sollte man senkrecht von oben auf die Druckbleistiftmine blicken, die man vorne am Tonabnehmer anbringt, um dessen Gehäuselinien optisch zu verlängern. Für Fortgeschrittene: Bei vielen Tonabnehmern sitzt weder die Abtastnadel hundertprozentig gerade auf dem Nadelträger, noch dieser ganz gerade zu den Gehäusekanten.
  • Tonabnehmer richtig justieren
    Beat 1/2012 Tonarm Justieren Sie abschließend noch die Höheneinstellung des Tonarms nach. Der Tonarm sollte im abgesenkten Zustand, also wenn die Nadel auf der rotierenden Platte aufliegt, parallel zur Schallplatte stehen. Bei vielen Plattenspielern lässt sich der Tonarm individuell anheben oder absenken, um die korrekte Höheneinstellung zu erreichen. Fehlerquellen Ist der Tonarm falsch eingestellt, wird die Nadel zu „Fräse“ und zerstört das Vinyl – und sich selbst.
  • Vom Geheimtipp zum Klassiker
    image hifi 6/2010 Selten habe ich einen Tonabnehmer gehört, der so bruchlos homogen und gleichzeitig auf eine unaufdringliche, völlig selbstverständliche Art Details einer Aufnahme präsentiert, dass es mir schwer fällt, mich auf spezifische Eigenheiten zu konzentrieren. Eigentlich reicht schon ein Stück, um die Fähigkeiten des Shelter 901 II zu präsentieren: Jean Sibelius' Karelia-Suite op. 11, gespielt vom London Symphony Orchestra unter Alexander Gibson (RCA LSC-2405).
  • Doppel-M
    HIFI-STARS Nr. 6 (3-5/2010) MM-Tonabnehmer? Ja, so etwas gibt es noch! Kaum vorstellbar, dass dieses jahrzehntealte Prinzip im Laufe der achtziger Jahre irgendwie unmodern geworden ist und heute überwiegend nur noch von MC-Tonabnehmern gesprochen wird. Dabei gibt es keinerlei Grund, die MMs zu vernachlässigen, was der folgende Bericht aufzeigen soll. ...
  • 8M
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 4/2008 = 4 x 2M = 4 x MM. Oder, um es etwas deutlicher zu machen: Ortofon hat eine neue Serie mit insgesamt vier Moving-Magnet-Systemen.
  • Leichtgewicht mit Tiefgang
    HIFI-STARS 3/2009 Nur ganze 4,2 Gramm bringt das Clearaudio New Symphony auf die Waage und zählt damit zu den Leichtgewichten unter den vergleichbaren MC-Tonabnehmern. ...
  • Schmuckstück
    stereoplay 6/2012 Mit dem Yosegi bietet das Euro Audio Team nicht nur sein erstes, sondern auch gleich ein optisch einzigartiges MC-System am. Bei stereoplay musste es allerdings noch den Klangtest bestehen. Überprüft und für „sehr gut“ befunden wurde ein Tonabnehmer. Als Testkriterien dienten Klang und Messwerte sowie Praxis und Wertigkeit.
  • Mobile Fidelity Sound Lab Carbon 3.5
    image hifi 5/2007 ‚Das Schaf im Wolfspelz‘ oder ‚Ein in bester japanischer Tradition gefertigter Abtaster im amerikanischen Formel-1-Gehäuse.‘
  • Höchste Vollendung
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 6/2006 In der klassischen japanischen Literatur des Mittelalters gilt der Begriff Miyabi als Moment der vollendeten Schönheit im Bewusstsein der anschließenden Auflösung oder des Verfalls. In dieser künstlerischen Tradition sieht sich auch der Schöpfer der gleichnamigen Tonabnehmer, Meister Takeda, der im Herbst der Vinylära unablässig bestrebt ist, sein Ideal des vollendeten Klangs zu erreichen.
  • Kompaktklasse
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 3/2006 Der japanische Tonabnehmerspezialist hat sich einen Namen mit herausragenden MC-Systemen gemacht, die - obwohl nicht billig - durch ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis glänzten. Zug um Zug wurden dann immer preiswertere und ihrer Klasse außergewöhnlich klangstarke Systeme präsentiert, bis nun mit dem 201 das erste Einsteiger-MM-System von Shelter auf den Markt kommt.
  • Transfiguration Orpheus
    image hifi 3/2006 Beim bisherigen Topmodell, dem Temper, hatte man noch die Qual der Wahl zwischen den Versionen V oder S, etwas höherer oder niedriger Ausgangsspannung und damit etwas mehr oder weniger bewegter Masse. Das Orpheus verwöhnt nun mit kräftigem Pegel bei geringer Masse.
  • Greater London
    STEREO 11/2006 Fällt der Name Decca oder London unter eingeschworenen Analog-Fans, geraten manche in Verzückung - andere werden blass. Warum nach Jahrzehnten die Euphorie siegt, klärt ein verzückter Autor.
  • Sturm & Drang
    stereoplay 6/2007 Lyra baut mit dem Skala den Vorreiter seiner fünften Generation von MC-Abtastern. Mit so wenig Metall wie möglich klingt er so forsch wie kein anderer. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Klang, Messwerte und Praxis.
  • Glücksbringer
    STEREO 9/2007 Clearaudios MC-System Talismann hilft dem Hörglück per Turbo nach. Die Bewertung basiert auf dem Kriterium Klang-Niveau.
  • Goldrausch
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 1/2006 Wie bitte? Ein Tonabnehmer für 7.900 Euro? Ja ist der denn aus Gold? Hundertprozentig richtig geraten.
  • Folge dem Pfeil...
    STEREO 10/2015 ... denn der trifft ins Herz der Musik. Mit dem neuen TSD75 schießt die Analog-Legende EMT einen außergewöhnlichen MC-Abtaster ab. Die Zeitschrift STEREO hat einen MC-Tonabnehmer getestet und sein Klang-Niveau mit 85 Prozent beurteilt.
  • Der rebellische Tonschmied
    HIFI-STARS Nr. 22 (März-Mai 2014) Peter Ledermann scheint Rebell zu sein, ein klassisch amerikanischer Selfmademan. Jemand, der seinen Kopf durchsetzt, den eigenen Weg sucht und findet. So sorgte seine Entwicklung ‚Strain Gauge Phono System‘ auch diesseits des großen Teichs schon für beachtliche Aufmerksamkeit: dieses System pflegt eine ganz eigene Antwort auf die Fragestellung zu finden, wie man der Schalplattenrille wohl den musikalischen Gehalt entlocken kann. ... Die Zeitschrift HiFi-Stars nahm einen Tonabnehmer unter die Lupe. Das Modell blieb ohne Endnote.
  • Ganz vorn dabei
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 4/2009 Manchmal passiert es doch: Der Anruf, von dem man als HiFi-Redakteur träumt. Ob ich mit dem ersten in Deutschland eingetroffenen Phase Tech P-1G spielen möchte? Da muss ich doch gleich mal überhaupt nicht nachdenken ...
  • Volle Flamme
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 1/2009 Trotz ihrer noch nicht so lange zurückreichenden Tradition hat sich die Firma Transfiguration im Bereich Top-Tonabnehmer fest etabliert. Wie könnte es auch anders sein, wenn sich Japaner vornehmen, ein paar richtig gute Systeme zu bauen - dieses Klassenziel ist definitiv erreicht. Nach anderthalb Jahrzehnten widmet man sich nun der dezenten Modellpflege.
  • ZYX R-100 FX Fuji
    STEREO 12/2014 Gegenstand des Testberichts war ein Tonabnehmer. Das Produkt erhielt keine Endnote.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche MM-Systeme sind die besten?

Die besten MM-Systeme laut Testern:

  1. Platz 1: Sehr gut (1,0) Audio-Technica AT-XP7
  2. Platz 2: Sehr gut (1,0) Nagaoka MM-Tonabnehmer (MP 100 / MP 110 / MP150 / MP 200 / MP 300 / MP / MP 500)
  3. Platz 3: Sehr gut (1,4) Audio-Technica VM540ML
  4. Platz 4: Sehr gut (1,4) Audio-Technica AT91
  5. Platz 5: Sehr gut (1,5) Audio-Technica VM520EB
  6. Platz 6: Sehr gut (1,5) Ortofon Vinyl Master Silver
  7. ...

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