Häufige Fragen

Fragen zu Testnoten

Fragen zu Produkten & Preisen

Fragen zu Newsletter & Testalarm

Fragen zum Kauf von Testberichten

Hier finden Sie alle Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Die passende Antwort ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns bitte einfach eine E-Mail an service@testberichte.de.

Fragen zum Unternehmen

Fragen zu Testnoten

  • Was zeigt mir die Testberichte.de-Note?

    Die Testberichte.de-Note bildet den Gesamtdurchschnitt aus allen bisher vergebenen Testnoten zu einem Produkt. Außerdem zeigt das Datum an, wann das Produkt zuletzt getestet wurde. Meinungen fließen nicht in die Note von Testberichte.de ein.

  • Wie wird die Testberichte.de-Note berechnet?

    Testberichte.de überführt die unterschiedlichen Benotungssysteme der Testmagazine für die Bewertung der Produktqualität (z.B. Punkte oder Schulnoten) in ein einheitliches System. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, damit die Aussagen der Zeitschriften nicht verzerrt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier...

  • Warum gibt es unterschiedliche Testnoten zu einem Produkt?

    Oft werden beliebte Produkte von mehr als einem Fachmagazin getestet. Diese prüfen nach unterschiedlichen Kriterien und/oder gewichten diese anders. So kann es vorkommen, dass Sie auf Testberichte.de unterschiedliche Testnoten zu einem Produkt finden. Würde zum Beispiel ein Fotografie-Magazin ein Handy aufgrund seiner Kamera schlecht bewerten, könnte das Handy trotzdem aufgrund seiner guten Telefon-Leistungen Bestnoten in einem Handymagazin bekommen.
    Sie sollten immer darauf achten, welche Produkteigenschaften getestet und wie stark die Kriterien gewichtet wurden. So erkennen Sie auch am besten, ob ein Test die Kriterien berücksichtigt, die für Sie ganz persönlich entscheidend sind. Um einen optimalen Überblick zu erhalten, lesen Sie am besten mehrere Testberichte zu einem Produkt.

Fragen zu Produkten & Preisen

  • Kann ich getestete Produkte bei Testberichte.de kaufen?

    Nein, Sie können die Produkte nicht direkt bei Testberichte.de bestellen oder kaufen. Wir zeigen Ihnen lediglich die Preise verschiedener Onlineshops und leiten Sie damit zu einem unserer mehr als 1.600 Online-Shoppingpartner weiter, bei dem Sie Ihr Wunschprodukt bestellen können.

  • Woher kommen die verschiedenen Preise auf Testberichte.de?

    Unsere Partner-Shops senden uns regelmäßig ihre aktuellen Preise zu, die wir mit unserer Datenbank abgleichen. Die Angebote für die einzelnen Produkte aktualisieren wir regelmäßig, um Ihnen den aktuellen Preis anzuzeigen. Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und ohne Versandkosten, denn diese hängen vom jeweiligen Shop und der gewählten Versandart ab.

  • Warum ist der Preis bei Testberichte.de manchmal nicht identisch mit dem Preis im Partner-Shop?

    Leider ist es trotz größter Sorgfalt möglich, dass aufgrund der Vielzahl von Angeboten ein Produkt oder Preis nicht richtig zugeordnet werden konnte. Wir sind stets bemüht, Fehler zu vermeiden. Bitte helfen Sie uns noch besser zu werden, indem Sie uns falsche Angebote über den Feedback-Button melden.

  • Kann ich ein Produkt bei Testberichte.de reklamieren?

    Bei Reklamationen oder Fragen zum Produkt wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Onlineshop, bei dem Sie den Artikel gekauft haben. Bitte beachten Sie, dass der Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem jeweiligen Onlineshop zustande kommt und Testberichte.de auf den Bestellvorgang keinen Einfluss hat.

  • Können Hersteller Testberichte über ihre Produkte auf Testberichte.de löschen?

    Wir von Testberichte.de verstehen uns als Testarchiv und löschen grundsätzlich keine Testergebnisse von unserer Webseite. Sollte ein Magazin jedoch sein Testergebnis widerrufen, nehmen wir selbstverständlich eine entsprechende Korrektur vor oder entfernen den Test.

Fragen zu Newsletter & Testalarm

  • Was kostet der Testalarm-Service bzw. Newsletter?

    Der Testalarm und Newsletter sind ein kostenloser Service von Testberichte.de. Bei einem Abonnement entstehen für Sie keinerlei Kosten.

  • Wie kann ich den Testalarm/Newsletter abbestellen?

    In jeder Testalarm- oder Newsletter E-Mail haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abonnement zu beenden. Klicken Sie einfach auf „abbestellen“.

  • Werden meine Daten an Dritte weitergegeben, wenn ich mich für den Newsletter anmelde?

    Nein, Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Registrierung auf Testberichte.de gehen Sie keinerlei Risiken oder Verpflichtungen ein.

Fragen zum Kauf von Testberichten

  • Warum sind nicht alle Tests kostenlos in voller Länge zu lesen?

    Grundsätzlich sind alle Testnoten und Fazit-Auszüge für unsere Nutzer kostenfrei zugänglich. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist es allerdings nicht möglich, den Test in voller Länge darzustellen. Die Tests einer Vielzahl von Magazinen können wir Ihnen jedoch zum Kauf anbieten. Auf Testberichte aus Online-Magazinen wird – soweit möglich – direkt verlinkt.

  • Wo finde ich meine gekauften Artikel?

    Sie finden alle Ihre gekauften Artikel in Ihrem Testberichte.de-Nutzerkonto unter „Testberichte“ – und zwar nicht nur unmittelbar nach dem Kauf, sondern dauerhaft.

  • Wofür brauche ich ein Testberichte.de-Nutzerkonto?

    Für den Kauf von Artikeln ist eine einmalige Registrierung auf Testberichte.de notwendig. Ihre Vorteile: In Ihrem persönlichen Bereich werden Ihnen dauerhaft alle gekauften Artikel angezeigt – Sie haben also mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort jederzeit an jedem Endgerät Zugriff darauf. Auch können Sie Ihre hinterlegten Profildaten ändern. Darüber hinaus finden Sie auf einen Blick alle interessanten Produkte, die Sie sich für später gemerkt haben, und Ihre auf Testberichte.de veröffentlichten Meinungen.

  • Wie kann ich die Artikel bezahlen?

    Es stehen drei Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung: Lastschrift (unter Angabe von IBAN und BIC), Kreditkarte (Visa/Mastercard) oder Paypal.

  • Kann ich die Bezahlart wechseln?

    Ja, unter „Einstellungen“ im Profilbereich Ihres Nutzerkontos können Sie die Bezahlart jederzeit wechseln. Haben Sie Ihre Bezahldaten bei uns hinterlegt, können Sie diese ebenfalls bei jedem Kauf ändern.

  • Wie bekomme ich eine Rechnung?

    Eine Rechnung stellen wir Ihnen auf Wunsch gern aus. Bitte wenden Sie sich dafür per E-Mail an rechnung@testberichte.de.

  • Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz einfach ein neues erstellen. Klicken Sie dazu auf „Anmelden“ und auf der sich öffnenden Seite unten links auf „Passwort vergessen?“. Wenige Augenblicke später erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung darüber, dass Ihr Passwort zurückgesetzt wurde. Klicken Sie in der E-Mail auf „Passwort erstellen“ oder kopieren Sie den mitgesendeten Link in Ihren Browser und wählen Sie ein neues Passwort aus.

  • Wie und wo kann ich meine persönlichen Daten (z.B. meine E-Mail-Adresse) ändern?

    Im Profilbereich Ihres Nutzerkontos finden Sie unter „Einstellungen“ die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu ändern. Geändert werden können Nutzername, E-Mail-Adresse, Passwort sowie Ihre Bezahldaten. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern, bekommen Sie im Anschluss eine Nachricht von uns an Ihre neue E-Mail-Adresse, in der Sie den Adressaustausch bestätigen müssen.

  • Kann ich meine gekauften Artikel auf jedem Endgerät lesen?

    Ihre erworbenen Artikel können Sie auf jedem Desktop-PC, Notebook, Tablet-PC oder Smartphone lesen; das Gerät muss nur mit einem aktuellen Browser und Internetzugang ausgestattet sein. Wenn Sie die Artikel im PDF-Format aufrufen möchten, ist darüber hinaus ein PDF-Reader nötig, zum Beispiel der kostenlose Adobe Reader.

  • Wie werden meine Daten genutzt und was passiert mit ihnen nach der Kündigung meines Nutzerkontos?

    Für Ihr Testberichte.de-Nutzerkonto benötigen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort. Beim Artikelkauf müssen Sie natürlich Ihre Bezahldaten eingeben. Diese Daten werden ausschließlich an unseren Bezahldienstleister zur Kaufabwicklung weitergegeben. Wenn Sie Ihr Nutzerkonto bei uns auflösen, werden E-Mail-Adresse, Passwort und – sofern vorhanden – Nutzername nach spätestens sechs Monaten gelöscht. Ein Zugriff auf die bei uns gekauften Artikel ist dann nicht mehr möglich. Sie können die Testberichte jedoch vor dem Löschen als PDF abspeichern, sodass sie Ihnen auch weiterhin zur Verfügung stehen.

  • Bei mir ist ein Problem aufgetreten.

    Egal, ob es um Probleme beim Abspeichern Ihrer Artikel geht, Sie eine fehlerhafte Abbuchung entdeckt haben oder einen Ihrer gekauften Artikel vermissen: Wir sind für Sie da! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@testberichte.de und wir kümmern uns darum.

Fragen zum Unternehmen

  • Was ist Testberichte.de?

    Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal für professionelle Warentests. Kostenlos informieren wir Sie über die Qualität von Produkten. Dafür tragen wir alle Testergebnisse aus über 750 deutschsprachigen Fachmagazinen zusammen.

  • Wie finanziert sich Testberichte.de?

    Testberichte.de finanziert sich durch die Verlinkung zu unseren Onlineshop-Partnern und die Vermittlung von kostenpflichtigen Testartikel-Downloads. Für Sie als Nutzer von Testberichte.de stellen wir die Auszüge der Testergebnisse aus über 750 Magazinen kostenlos zur Verfügung.

  • Gehört Testberichte.de zur Stiftung Warentest?

    Nein, Testberichte.de und Stiftung Warentest haben klar voneinander getrennte Arbeitsbereiche und Aufgaben. Während Testberichte.de Testergebnisse aus mehr als 750 Fachmagazinen listet und redaktionell aufbereitet, testet die Stiftung Warentest Produkte und Dienstleistungen für die Verbraucher. Trotz klar getrennter Aufgaben arbeiten Testberichte.de und die Stiftung Warentest seit Jahren vertrauensvoll zusammen.

  • Wann wurde Testberichte.de gegründet?

    Die Internetseite www.testberichte.de ging im Jahr 2000 als privates Projekt online. Seit 2003 ist die Producto AG Betreiber von Testberichte.de. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin.

  • Wo finde ich die AGBs und die Datenschutzerklärung?

    Bitte nutzen Sie folgende Links, wenn Sie sich über unsere AGBs und Datenschutzerklärung informieren möchten:
    http://www.testberichte.de/d/agb.html
    http://www.testberichte.de/d/datenschutz.html

  • Haben Sie weitere Fragen?

    Konnten unsere Hilfeseiten Ihre Fragen nicht beantworten, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an mail@testberichte.de oder nutzen Sie unseren Feedback-Button.
    Bitte beachten Sie: Bei Testberichte.de können Sie

    • keine Produkte bestellen,
    • keine Produktinformationen an- oder erfragen und
    • keine Zeitschriften/Abos (ab- oder nach)bestellen.