Phono-Vorverstärker

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Audio Research Reference Phono 2 SE
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Audio Research Reference Phono 2 SE

MM, MC; Technologie: Röhre

Kein Ende in Sicht. Auch mit dem Reference Phono 2 SE schafft es US-Hersteller Audio Research, Maßstäbe auf dem Markt zu setzen. Der nicht gerade kleine Röhrenverstärker punktet mit viel Dynamik, einem ausgewogenen Klangbild und viel Emotion.

2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: stereoplay, Heft 2/2013 Mister Suspense Vinyl ist Lebkuchen für Softies? Das stimmt nicht mehr. Die Vorstufe Reference Phono 2 SE von Audio Research holt knallharte Innenspannung aus scheinbar bekannten Rillen. Auch der Preis schafft Nervenkitzel. Die Zeitschrift stereoplay nahm einen Phono-Vorverstärker in Augenschein und befand ihn für „sehr gut“. Beurteilt wurden sowohl Klang MC/MM und Messwerte als auch Wertigkeit sowie Praxis. … zum Test

Brinkmann Audio Edison
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Brinkmann Audio Edison

MM, MC; Technologie: Transistor

Den Edison von Brinkmann werden Audiophile lieben. Der unwahrscheinlich saubere Klang begeistert so sehr, dass man nichts anderes mehr hören möchte. Dabei bleibt die Musikwiedergabe unaufgeregt, ist aber auch sehr dynamisch, reich an Klangfarben und mit großem Volumen und hoher Genauigkeit ausgestattet. Bei den Einstellungen ist vieles möglich und drei Audio-Eingänge sorgen für viel Flexibilität. Da werden Fans nicht lange mit der Anschaffung warten.

3 Testberichte

 

PAM G-2/EPC
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Audionet PAM G2/EPC

MM, MC; Technologie: Hybrid

Mit der Netzquelle EPC läuft der Plattenspieler-Vorverstärker PAM G2 von Audionet zur Höchstform auf. Nicht nur, dass das Gerät noch leistungsstärker wird, zudem erlaubt das Zusatzmodul dann eine einfachere Bedienung über eine Fernbedienung. Damit wird das Produkt zu einer echten Referenz im Bereich der Phonovorverstärker.

2 Testberichte

 

 
SilverCube
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Lehmann Audio Silver Cube

MM, MC; Technologie: Transistor

Auch wenn der Silver Cube von Lehmann Audio alles mitbringt, was einen Vorverstärker ausmacht, braucht er doch die passenden Spielgefährten, um zu zeigen, was er kann. Sollte er diese gefunden haben, erbringt der Silver Cube hervorragende Leistungen bei der Wiedergabe, die auch einen höheren finanziellen Aufwand rechtfertigen sollten. Denn das kompakte Gerät kann auch in der Optik und der verwendeten Technik überzeugen.

1 Testbericht

 

VLPS II + VPSU II
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Musical Fidelity V-LPS II + V-PSU II

MM, MC

„Das Duo aus Phonostufe V-LPS II und dem externen Netzteil V-PSU II überzeugt gegenüber der Basisversion mit erweiterter Dynamik und noch mehr Musikalität. Sie ist somit ebenfalls ein stereoplay …“

1 Testbericht | 10 Meinungen (Sehr gut)

 

PA005 USB
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Hama PA 005 USB

„Plus: einfacher Anschluss; Erdung & MM/MC-Umschalter. Minus: keine Aufnahme-Software.“

1 Testbericht | 12 Meinungen (Gut)

 

bFly-audio Perla Musica
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bFly-audio Perla Musica

MM, MC; Technologie: Röhre

„Da wäre fast ein Sonderpreis für eingängigen Schönklang fällig. Die Phono-Röhren-Perle musiziert voller Inbrunst und betört, was das Zeug hält. Wer da ungerührt bleibt, ist gefühlskalt oder starrt …“

2 Testberichte

 

Musical Fidelity V-LPS II
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Musical Fidelity V-LPS II

MM, MC; Technologie: Transistor

„Plus: Satter, ausgewogener Klang, preisbezogen hervorragender Rauschabstand. Minus: -.“

2 Testberichte | 10 Meinungen (Sehr gut)

 

ESI Phonorama
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ESI Phonorama

MM, MC

„Mit dem Phonorama bringt ESI ein extrem kleines und feines USB-Interface auf den Markt, was den Fokus klar auf die Digitalisierung von analogen Aufnahmen wie Schallplatten, Kassetten etc. legt. Die …“

2 Testberichte | 1 Meinung (Ausreichend)

 

V90LPS
Musical Fidelity V90 LPS

MM, MC

„Plus: Homogener, verzerrungsarmer Klang. Minus: Mit dicken Kabel heben die vorderen Füße ab.“

2 Testberichte | 11 Meinungen (Sehr gut)

 

 

Weitere Informationen in: STEREO, Heft 12/2013 Offenes Geheimnis Die Bezeichnung V 90 erinnerte mich zunächst an ein motorisiertes Fahrzeug schwedischer Herkunft. Antony Michaelson, Mastermind bei Musical Fidelity, sorgte für Aufklärung. Ein Phono-Vorverstärker befand sich auf dem Prüfstand. Sein klangliches Niveau wurde mit 82% beurteilt. … zum Test

 
AriaR
Rega Aria-R

MM, MC; Technologie: Transistor

„... Der Aria-R setzt ungeschminkt um, was die Platte bereithält, er verschleiert oder verbirgt nichts. Kuschelsound ist definitiv nicht seine Aufgabe, er pflegt ein unmittelbares, immer realistisch “

3 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: image hifi, Heft 6/2013 (November/Dezember) ‚Kinder, wie die Zeit vergeht‘ oder ‚UnCool ist the new Cool‘ Der Rega Aria-R ist ein richtig cooles Gerät: ausgesprochen praktisch, klanglich ausgesprochen gut, schick und sehr handlich. So macht Plattenhören Spaß. Ein Phono-Vorverstärker wurde getestet. Eine Benotung erfolgte nicht. … zum Test

PhonoBox
Pro-Ject Phono Box RS

MM, MC

„... Die Phono Box RS von Pro-Ject bietet eine vollkommen allürenlose High-End-Performance. Wer Euphonie oder klanglichen Zuckerguss sucht, ist hier falsch. Wer sich hingegen voll in die Musik - oder …“

4 Testberichte | 1 Meinung (Sehr gut)

 

 
iFi audio iPhono
iFi audio iPhono

MM, MC; Technologie: Transistor

„Sei es als Hilfsmittel, um endlich alle Platten mit der korrekten Entzerrung abzuspielen, als Universalwerkzeug für den Einsatz der verschiedensten Tonabnehmer oder als Haupt-Phonostufe: Die iPhono “

3 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: FIDELITY, Heft 4/2013 (Juli/August) Quo vadis? Alles drin, dabei winzig und günstig: AMRs iPhono ist Wundertüte und Wegweiser zugleich! Ein Phono-Vorverstärker befand sich im Check. Eine Endnote wurde nicht vergeben. … zum Test

Alpha Design Labs GT40
Furutech ADL GT40

MM, MC; Technologie: Transistor

„... Klanglich spielt sein klarer, offener, etwas nüchterner, dafür aber bedingungslos natürlicher Tonfall in einer Liga mit Music Halls 15.2 oder dem etwas musikalischeren Rega DAC. Durch seinen …“

6 Testberichte | 1 Meinung (Gut)

 

 
NPC
PS Audio NuWave Phono Converter

MM, MC; Technologie: Transistor

„PS Audio schafft es ziemlich eindrucksvoll, das Konservieren von Vinyl aus klanglicher und technischer Sicht attraktiv für den Vinyl-Freund zu machen. Man hat hier eine neue “

2 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: HIFI-STARS, Heft Nr. 22 (März-Mai 2014) Analoge Wandelbarkeit Der NuWave Phono Converter (kurz NPC) von PS Audio nimmt schon aufgrund seiner Funkionen eine besondere Stellung ein. Denn er ist konzipiert als Brücke zwischen analoger und digitaler Welt, als Mittler zwischen schwarzem Vinyl und modernem Musikserver. Wie das? Nun, Paul McGowan, Mitbegründer und Mastermind der seit 1973 bestehenden und mittlerweile in Boulder, Colorado, ansässigen Company PS Audio, wollte eine erstklassige Phonostufe mit einem digitalen A/D-Wandler funktional in einem Gehäuse vereinigen, um neben der ‚normalen‘ Analogausgabe des Signals auch die Option bieten zu können, mittels Digitalausgang einen DAC direkt anzusteuern. Dies ermöglicht sowohl die Speicherung der von der LP stammenden Musikdaten auf einem PC (via ‚Ripping‘) als auch die Wiedergabe analoger Quellen in Systemen ohne analoge Vorstufe. Dank dieser ungewöhnlichen Kombination steht der NuWave Phono Converter zumindest im High-End-Sektor bislang einzig da. ... Im Check war eine Phonostufe mit A/D-Wandler. Das Produkt erhielt abschließend keine Endnote. … zum Test

Phono Station 1
Teufel PhonoStation 1

MM, MC; Technologie: Transistor

Die Schallplatte feiert ein Comeback - trotz digitaler Revolution. So wurden im Jahr 2012 knapp eine Million LPs verkauft, sechs Jahre zuvor waren es gerade mal 300000 Stück. Teufel reagiert und …

1 Artikel

 

 
Clearaudio Absolute Phono

MC

„Wer sein Vinyl zum ersten Mal über den Absolute Phono anhört, den erwartet ein ähnliches Aha-Erlebnis wie die Astronomen beim Auswerten der Hubble-Aufnahmen: Aus dem zuvor undurchdringlichen …“

2 Testberichte

 

 
Audio Research Reference Phono 10
Audio Research Reference Phono 10

MM, MC; Technologie: Röhre

„Das ist analoge Faszination pur in einer ganz eigenen Klasse und ein Hohelied auf die analoge Technik, die offenkundig noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten ist. Dafür gebührt Audio Research “

2 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: hifi & records, Heft 1/2014 Das Monument Nomen est omen: Audio Researchs Phono 10 Reference ist eine echte Referenz, ein Monument der analogen Musikwiedergabe. Ein Verstärker wurde genauer untersucht, jedoch nicht benotet. … zum Test

Monk Audio phono preamplifier
Monk Audio phono preamplifier

MM, MC; Technologie: Transistor

„... Abschließend gehe ich jede Wette ein, dass das höchst variable Konzept des Monks - mehrere Phonoanschlüsse, variable Entzerrung plus Anpassungsmöglichkeiten für MM-Systeme, auf deren heilsame …“

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Musical Surroundings Nova II
Musical Surroundings Nova II

MM, MC; Technologie: Transistor

„Das passt! In einem engen Markt nimmt der kleine Kalifornier Musical Surroundings Nova II mit seinem klugen Konzept und erstklassigem Klang einen Spitzenplatz ein.“

1 Testbericht

 

 
Neuester Test: 09.05.2014
 

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Tests


Testbericht über 1 Plattenspieler und 1 Phono-Vorverstärker

Wir bieten den besten Plattenspieler für 1000 Euro, triumphiert der Vertrieb. Audio prüft kühl nach, ob Thorens wirklich geliefert hat und wie gut der Phono-Vorverstärker von Musical Fidelity mit dem TD 206 harmoniert. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich ein Phono-Vorverstärker, der mit 100 Punkten abschnitt …  


Testbericht über 1 Phono-Vorverstärker

Schon der Name Smart Phono hätte eine Auszeichnung verdient – und das Gerät erst recht: …  


Testbericht über 5 Phono-Vorverstärker

Die Verarbeitung von Phonosignalen ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der analogen …  


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Produktwissen

Eigentlich ist Thels Phono-M nicht mehr als eine gute, bezahlbare Phonovorstufe. Mit der neuesten Erweiterung aber wird sie für Freunde alter Platten geradezu unverzichtbar. Auf diesen 4 Seiten stellt die Zeitschrift Klang + Ton (6/2010) einen Thel-Phonovorstufenbausatz vor, der mit anpassbarer Entzerrung …  

Fünf Geräte, zwei Highlights


Ein Phono-Vorverstärker der gehobenen Preisklasse bietet dem Vinyl-Liebhaber deutlich mehr als ein preiswertes Gerät. Das betrifft auch die Einstellmöglichkeiten. So kann man etwa die Verstärkung anpassen, …  


Ratgeber zu Phono-Preamps

Wann macht er Sinn?

Wer zwar einen Plattenspieler, allerdings keinen Verstärker mit passendem Phono-Eingang besitzt, braucht einen Phono-Vorverstärker. So mancher Vinyl-Fan greift auch dann zum externen Gerät, wenn ein Phono-Eingang vorhanden ist, denn sehr hochwertig sind die internen Vorstufen in der Regel nicht. Einfache Phono-Vorverstärker bekommt man schon für kleines Geld, die High-End-Modelle schlagen mit mehreren tausend Euro zu Buche. Was sollte man beim Kauf beachten?

Weil Plattenspieler eine vergleichsweise niedrige Ausgangsspannung haben, kann man sie nur dann mit den Hochpegel-Eingängen (CD, Tuner, Tape, Aux) eines Verstärkers, eines Receivers oder einer Soundkarte verbinden, wenn ein Phono-Vorverstärker zwischengeschaltet wurde. Der Phono-Vorverstärker, auch Entzerrvorverstärker genannt, hebt die Ausgangspegel von MM- (Moving Magnet) und MC-Systemen (Moving Coil) um das 100- (MM) bis 400-fache (MC) an, damit sie dem Ausgangspegel der restlichen Zuspieler entsprechen. Gleichzeitig bringt ein Vorverstärker den veränderten Frequenzgang, der bei der Aufzeichnung einer Schallplatte durch die RIAA-Vorverzerrung zwangsläufig entsteht (die Tiefen werden abgeschwächt, die Höhen angehoben), zurück in seine ursprüngliche Form. Es gibt Vorverstärker, die sich ausschließlich für MM- beziehungsweise für MC-Tonabnehmer eignen und solche, bei denen man die Wahl zwischen beiden Systemen hat.

Bei einem guten Phonovorverstärker kann man außerdem die Verstärkung anpassen, um etwaige Pegelsprünge beim Umschalten zwischen Schallplatte und CD zu kompensieren beziehungsweise um die A/D-Wandler der angeschlossenen Soundkarte nicht zu überfordern. Damit es nicht zu Interferenzen kommt, ist das Netzteil in der Regel ausgelagert oder in anderer Form von der Verstärkerelektronik getrennt. Anspruchsvolle Kunden entscheiden sich für Phono-Vorverstärker, bei denen man neben der Verstärkung auch Entzerrung, Eingangswiderstand und Eingangskapazität verändern oder Rauschfilter (Rumpelfilter) zuschalten kann. Oft geschieht das Anpassen und Einstellen durch den Austausch von Steckbrücken im Gehäuse, in einigen Fällen und deutlich komfortabler über sogenannte DIP-Schalter, die von außen zugänglich sind.

Zu guter Letzt eine Faustformel: Ein stimmiger Phono-Vorverstärker sollte ungefähr das kosten, was man für den Tonabnehmer ausgegeben hat. Mit einem Modell zwischen 75 und 200 Euro liegt der „Normalhörer“ sicher nicht daneben.


Produktwissen und weitere Tests zu Phono-Pre-Amps

Exklusive Flexibilität inklusive FIDELITY 6/2013 (November/Dezember) - Diese gewichtige Phonostufe ist ‚handmade in Germany' und extrem flexibel: Vinylfans können praktisch jeden Tonabnehmer perfekt anpassen, Designfans hingegen werden aufgeregt in ihrem riesigen Kleiderschrank wühlen, denn dort warten nicht weniger als 140 Kombinationen auf die richtige Gelegenheit … Testumfeld: Getestet wurde ein Phono-Vorverstärker, der jedoch keine Endnote erhielt.

Cary on LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 2/2014 - Cary Audio ist eine hierzulande noch recht unbekannte amerikanische Marke, die sich voll und ganz dem Thema Röhrenverstärker verschrieben hat. Dabei geht man auch direkt in die Vollen und hält einige interessante Lösungen parat. Testumfeld: Im Check befand sich ein Phono-Vorverstärker. Dieser erhielt keine Endnote.

Phono-Attraktion hifi & records 4/2013 - Mit separatem Netzteil und Doppeltriode: Vincent Audios Phonoverstärker PHO-700. Testumfeld: Es wurde ein Verstärker unter die Lupe genommen, jedoch keine Endnote vergeben.

Puristischer Luxus FIDELITY 3/2013 (Mai/Juni) - Röhrenverstärker gelten oft als langweilige Schönklinger ohne rechten Biss. Der deutsche Hersteller bFly Audio beweist, dass sich Klangfarben, Räumlichkeit und Lebendigkeit nicht gegenseitig ausschließen. Testumfeld: Im Produktcheck wurde eine Phono-Vorstufe näher betrachtet. Die Vergabe einer Endnote fand nicht statt.

Schmelztiegel STEREO 2/2014 - Beim Blick auf das Sichtfenster der Röhre wird so manchem warm ums Herz. Setzt sich das beim Klang fort? Testumfeld: Ein Phono-Vorverstärker befand sich im Check. Sein Klang-Niveau wurde mit 84 Prozent bewertet.

Das kleine Wunder hifi & records 3/2013 - Der winzige Phonoverstärker iPhono von AMR lehrt die Konkurrenz das Fürchten. Testumfeld: Es wurde ein Phono-Vorverstärker unter die Lupe genommen, jedoch keine Endnote vergeben.

Das Meisterstück hifi & records 2/2014 - Whest Audio betreibt bei seinem Topmodell die ultimative Kanaltrennung: Der MC REF V Mk 4 besteht aus zwei Mono-Phonoverstärkern. Testumfeld: Begutachtet wurde ein Phono-Verstärker. Die Zeitschrift hifi & records vergab keine Endnote.

Koreanischer Analog-Adel hifi & records 2/2013 - Ein großartiges Phonoverstärker-Monument in Röhrentechnik: Allnic Audios H-3000. Testumfeld: Es wurde ein Phono-Vorverstärker getestet, jedoch nicht benotet.

Typisch Rega hifi & records 2/2014 - Ob MM oder MC: Regas Phonostufe Aria-R überzeugt mit Klasse zum fairen Preis. Testumfeld: Es befand sich ein Phono-Verstärker auf dem Prüfstand. Er erhielt keine Endnote.

iErlegende Wollmilchsau LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 1/2014 - Eine Phonovorstufe, MM- und MC-fähig mit umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten an den Tonabnehmer und dann auch noch mehrere umschaltbare Entzerrungskennlinien? Das klingt nach mindestens 5-Kilo-Klasse – in Sachen Masse und Preis. So dachte ich ... Testumfeld: Getestet wurde ein Phonovorverstärker, der allerdings ohne Endnote ausging.

Großäugig LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 6/2013 (Oktober/November) - Einen ausgewachsenen Phono-Zweiteiler mit Röhrenausgangsstufe für 500 Euro? So was gibt‘s neuerdings von Vincent. Testumfeld: Getestet wurde ein Phonovorverstärker. Es wurde keine Endnote vergeben.

Clever sparen STEREO 4/2013 - Die Schwaben - mal wieder. Wissen genau, wo sie sparen müssen, ohne dass es den Ohren schadet. Eine Entdeckungsreise mit Acoustic Solids Phono-Amp. Testumfeld: Auf dem Prüfstand war eine Phonovorstufe, deren Klang-Niveau mit 85% bewertet wurde.

Die Materialschlacht HIFI-STARS Nr. 22 (März-Mai 2014) - Wenn Rolf Gemein von Symphonic Line ein neues Gerät ankündigt, darf man jedesmal gespannt sein. Denn in regelmäßigen Abständen neue Modelle auf den Markt zu werfen und sich dadurch entsprechende Publicity zu erhoffen, entspricht so ganz und gar nicht der Firmenpolitik der Duisburger High-End-Manufaktur. Modellpflege bei Symphonic Line verläuft nämlich kontinuierlich und verbirgt sich oft sehr diskret hinter dem gewohnt soliden und hochwertigen Design der Frontplatte. Damit macht der Hersteller auch deutlich, daß die Produkte seines Hauses wirklich für viele, viele Jahre höchsten Musikgenusses ausgelegt sind und nicht schon morgen von einem im Outfit dem Zeitgeist entsprechend nachjustierten Nachfolgemodell überholt werden. ... Testumfeld: Geprüft wurde ein Phono-Vorverstärker. Das Produkt blieb ohne Endnote.

Glimmende Leidenschaft HIFI-STARS Nr. 22 (März-Mai 2014) - Testumfeld: Im Check befand sich ein Phono-Vorverstärker, der abschließend nicht benotet wurde.

Phono vom See hifi & records 3/2012 - Die Studio-Profis von Lake People können auch ‚analog‘: der Phonoverstärker Violectric PPA V 600 im Praxistest. Testumfeld: Getestet wurde ein Phonoverstärker. Er erhielt keine Endnote

Mikrokosmos stereoplay 11/2013 -  Ebenso stehen Bass- und Grundton-Anhebung sowie ein häufig nützliches Subsonic-Filter zur Verfügung. Einstein The Turntable´s Choice Elektroniker haben augenzwinkernd ein Ideal: das "verstärkende Stück Draht". Vielleicht hatte Rolf Weiler, Entwickler bei Einstein Audio, genau daran gedacht, als er The Turntable's Choice als "verstärkendes Stück Rohr" entwarf.

Phono-Menal AUDIO 10/2013 -  Die Spanndraht-lose Konstruktion scheint sensibler auf feine Variationen im Gewicht zu reagieren, aber wie bei allen MCs gibt es eigentlich nur einen Wert, der die Generatorspulen wirklich optimal mit dem Feld des Neodym-Magneten zur Flucht bringt. Ist er erreicht, hört man das ebenso, wie den optimalen Abschlusswiderstand, der hier relativ niedrig sein sollte: 70Ω sind die kleinste Einstellung am Aria - und wen wunderts: die passt.

Deux Chevaux AUDIO 7/2013 -  Andererseits würde man sich von so manchem neurotisch perfektionierten Edel-Phono wünschen, dass er auch nur ansatzweise so natürlich und locker musiziert wie der MyGroov, mit bulligem Bass, großzügiger, sauber von den Boxen gelöster Bühnendarstellung und einer Dynamik, die Digitalplayer das Fürchten lehrt. In MM-Einstellung bietet der MyGroov etwas eigenwillige Anschlusswerte, die normalen MMs im Obertonbereich Glanz rauben.

Mit Durchblick LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 2/2013 (Februar/März) -  Schäfer interpretiert den Begriff zweifellos anders als andere Entwickler und türmt mitunter beeindruckende Gerätestapel auf- oder nebeneinander, die streng genommen immer noch der Definition "Vollverstärker" genügen. Der Emitter in all seinen Varianten macht immer noch deutlich, wo Schäfer den meisten Raum für Verbesserungen bei seinen Verstärkern sieht: bei der Stromversorgung. Da spart er nicht. Niemals.

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Ein Phono-Vorverstärker wird zwischen Schallplattenspieler und Verstärker geschaltet, wenn der Verstärker keinen eigenen MM- oder MC-Phono-Eingang besitzt. Der Vorverstärker verändert das Signal des Plattenspielers, damit der Pegel genauso hoch ist, wie der Ausgangspegel von CD- und DVD-Spieler, Tuner und Tape-Deck.


Je nach Typ und Ausgangsspannung unterscheidet man in MM- (Moving Magnet) und MC-Tonabnehmer (Moving Coil). Ein Plattenspieler mit MM- oder MC-Tonabnehmer liefert nur eine äußerst geringe Ausgangsspannung von zwei bis fünf beziehungsweise 0,1 bis 0,5 Millivolt. Für den Hochpegeleingang eines Verstärkers braucht man aber 100 bis 500 Millivolt und demzufolge einen Vorverstärker. Passende Phono-Vorverstärker gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Preisklassen. Einige eignen sich ausschließlich für MM- oder MC-Plattenspieler, andere erlauben das Umschalten zwischen beiden Systemen. Vor allem in der Ober- und Highend-Klasse bieten die Geräte zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Oft kann man Verstärkung, Eingangskapazität und Widerstand verändern. Das funktioniert über sogenannte DIP-Schalter oder – etwas komplizierter – durch den Austausch von Steckbrücken. Teilweise lassen sich auch Entzerrung, Rausch- oder Rumpelfiter schalten. Als Faustregel gilt: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte der Phono-Vorverstärker etwa die Hälfte oder ein Drittel des Plattenspielers kosten.