Phono-Vorverstärker

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Oehlbach XXL Phono PreAmp Ultra
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Oehlbach XXL Phono PreAmp Ultra

MM, MC; Technologie: Transistor

„Sie verfügen noch über analoge Schätze, die nicht weiter ihr tristes Dasein fristen sollen? Mit einem passablen Plattenspieler, der beispielsweise von Dual, Thorens, Technics oder ProJect stammt, …“

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2 Testberichte | 2 Meinungen

 

Audio Research Reference Phono 2 SE
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Audio Research Reference Phono 2 SE

MM, MC; Technologie: Röhre

Kein Ende in Sicht. Auch mit dem Reference Phono 2 SE schafft es US-Hersteller Audio Research, Maßstäbe auf dem Markt zu setzen. Der nicht gerade kleine Röhrenverstärker punktet mit viel Dynamik, einem ausgewogenen Klangbild und viel Emotion.

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2 Testberichte

 

Moon 310-LP/320-S
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Simaudio Moon 310LP/320S

MM, MC; Technologie: Transistor

„Perfektionistisches Hightech-Produkt mit toller Ausstattung; geschlossener, homogener und transparenter Klang in seltener Ausgewogenheit, langzeithörtauglich und auch für sehr ‚leise‘ MC-Abtaster …“

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PS10
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Lyric Audio PS 10

MM, MC; Technologie: Röhre

„Absolut hochkarätiger, röhrenbestückter Phono-Amp mit Eingangsübertragern, der zur Elite seiner Gattung zählt. Seine klanglichen Fähigkeiten sind außergewöhnlich und preisadäquat.“

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AriaR
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Rega Aria-R

MM, MC; Technologie: Transistor

„Dem Rega Geheimtipp-Status zu verleihen fällt kinderleicht, denn sein Klang kann mit vielem mithalten, was gut und teurer ist. Trotz wenig Ausstattung am MC-Eingang eine echte Phono-Überraschung!“

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4 Testberichte

 

Weitere Informationen in: hifi & records, Heft 2/2014 Typisch Rega Ob MM oder MC: Regas Phonostufe Aria-R überzeugt mit Klasse zum fairen Preis. Es befand sich ein Phono-Verstärker auf dem Prüfstand. Er erhielt keine Endnote. … zum Test

PA005 USB
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Hama PA 005 USB

„Plus: einfacher Anschluss; Erdung & MM/MC-Umschalter. Minus: keine Aufnahme-Software.“

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1 Testbericht | 12 Meinungen

 

Exposure 3010 S2 Phono
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Exposure 3010 S2 Phono

MM, MC

„Mit Sicherheit sträflich unterschätzter Phonospezialist, an dem es eigentlich nichts zu kritisieren gibt. Ein echtes audiophiles Gesamtkunstwerk und Genussmittel, fundamentstark, ausgewogen, erdig …“

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bFly-audio Perla Musica
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bFly-audio Perla Musica

MM, MC; Technologie: Röhre

„Da wäre fast ein Sonderpreis für eingängigen Schönklang fällig. Die Phono-Röhren-Perle musiziert voller Inbrunst und betört, was das Zeug hält. Wer da ungerührt bleibt, ist gefühlskalt oder starrt …“

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PhonoBox
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Pro-Ject Phono Box RS

MM, MC

„Die Konfigurationsmöglichkeiten der Phono Box RS laden Vinylsammler und Tonabnehmer-Forscher zum Spielen ein. Der lebendige, intensive Klang ist kontrolliert und feinsinnig.“

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5 Testberichte | 2 Meinungen

 

Musical Surroundings Nova II
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Musical Surroundings Nova II

MM, MC; Technologie: Transistor

„Praxisgerechte Anpassungsmöglichkeiten ohne Ende und Akku-Stromversorgung. Direktes, aber auch etwas undifferenziertes Klangbild mit Erste-Reihe-Charakter, dabei eher kompakte Raumabbildung.“

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2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: STEREO, Heft 4/2014 Steckdose? Nein, danke Novize Nova II von Musical Surroundings aus den USA attackiert die Konkurrenz der Phonoverstärker mit opulenter Ausstattung und seinem Akkubetrieb. Im Check befand sich ein Phonovorverstärker, der beim Klang-Niveau 90 Prozent erreichte. … zum Test

 
V90LPS
Musical Fidelity V90 LPS

MM, MC

„Plus: Homogener, verzerrungsarmer Klang. Minus: Mit dicken Kabel heben die vorderen Füße ab.“

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2 Testberichte | 17 Meinungen

 

 
Clearaudio Absolute Phono Inside
Clearaudio Absolute Phono Inside

MC; Technologie: Transistor

„Der Clearaudio Absolute Phono Inside ... gibt sich tonal ausgewogen, dynamisch hellwach, emotional überzeugend und ganz bestimmt nie langweilig. Ebenfalls auf der Habenseite zu verbuchen sind die …“

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Alpha Design Labs GT40
Furutech ADL GT40

MM, MC; Technologie: Transistor

„... Klanglich spielt sein klarer, offener, etwas nüchterner, dafür aber bedingungslos natürlicher Tonfall in einer Liga mit Music Halls 15.2 oder dem etwas musikalischeren Rega DAC. Durch seinen …“

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6 Testberichte | 1 Meinung

 

 
P-75 MK3
Dynavector P-75 MK 3

MM, MC

„Der Dynavector P75 Mk3 ist ein größen- und preisklassenübergreifend exzellenter Phonovorverstärker, der eine exzellente Klangqualität bietet und mit dem Enhanced-Modus noch den klanglichen “

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2 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: hifi & records, Heft 1/2015 Der große Kleine Klein, schwarz, gut: der Phonovorverstärker P 75 Mk 3 von Dynavector. Im Praxistest befand sich ein Phonovorverstärker. Das Produkt wurde nicht benotet. … zum Test

iFi audio iPhono
iFi audio iPhono

MM, MC; Technologie: Transistor

„Sei es als Hilfsmittel, um endlich alle Platten mit der korrekten Entzerrung abzuspielen, als Universalwerkzeug für den Einsatz der verschiedensten Tonabnehmer oder als Haupt-Phonostufe: Die iPhono “

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Weitere Informationen in: FIDELITY, Heft 4/2013 (Juli/August) Quo vadis? Alles drin, dabei winzig und günstig: AMRs iPhono ist Wundertüte und Wegweiser zugleich! Ein Phono-Vorverstärker befand sich im Check. Eine Endnote wurde nicht vergeben. … zum Test

NanoPhono V2
Clearaudio Nano Phono V2

MM, MC

„... Sauber gerundete Kanten, feine Fasen an den Kanten, das sieht edel aus und fasst sich dank des Umstandes, dass das Gehäuse aus einem massiven Block gefräst wird, auch so an. Nicht schlecht für …“

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SmartPhono V2
Clearaudio Smart Phono V2

MM, MC

„... Der Smart V2 setzt sich im direkten Vergleich tatsächlich mit Großer-Bruder-Qualitäten in Szene – mit Souveränität, Größe, Entspanntheit. ... Clearaudios ‚Schlauer‘ ist ein richtig feiner, …“

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NPC
PS Audio NuWave Phono Converter

MM, MC; Technologie: Transistor

„PS Audio schafft es ziemlich eindrucksvoll, das Konservieren von Vinyl aus klanglicher und technischer Sicht attraktiv für den Vinyl-Freund zu machen. Man hat hier eine neue “

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2 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: HIFI-STARS, Heft Nr. 22 (März-Mai 2014) Analoge Wandelbarkeit Der NuWave Phono Converter (kurz NPC) von PS Audio nimmt schon aufgrund seiner Funkionen eine besondere Stellung ein. Denn er ist konzipiert als Brücke zwischen analoger und digitaler Welt, als Mittler zwischen schwarzem Vinyl und modernem Musikserver. Wie das? Nun, Paul McGowan, Mitbegründer und Mastermind der seit 1973 bestehenden und mittlerweile in Boulder, Colorado, ansässigen Company PS Audio, wollte eine erstklassige Phonostufe mit einem digitalen A/D-Wandler funktional in einem Gehäuse vereinigen, um neben der ‚normalen‘ Analogausgabe des Signals auch die Option bieten zu können, mittels Digitalausgang einen DAC direkt anzusteuern. Dies ermöglicht sowohl die Speicherung der von der LP stammenden Musikdaten auf einem PC (via ‚Ripping‘) als auch die Wiedergabe analoger Quellen in Systemen ohne analoge Vorstufe. Dank dieser ungewöhnlichen Kombination steht der NuWave Phono Converter zumindest im High-End-Sektor bislang einzig da. ... Im Check war eine Phonostufe mit A/D-Wandler. Das Produkt erhielt abschließend keine Endnote. … zum Test

Clearaudio Absolute Phono
Clearaudio Absolute Phono

MC

„... In Kombination mit der externen Hauptverstärkerstufe, die mit ausschließlich besten Bauteilen bestückt ist, ergibt sich ein überragend klingendes Analogsystem, das keine digitale Signalquelle …“

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OBH-15 Mk 2
Creek Audio OBH-15 Mk2

MM, MC; Technologie: Transistor

„Plus: Auffallend klarer, feiner, mühelos durchhörbarer Klang. Minus: Betriebs-LED etwas hell, sonst nichts.“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

 
Neuester Test: 08.05.2015
 

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Tests


Testbericht über 1 Phono-Vorverstärker

Um die köstlichen, aber zarten Klangtriebe von der guten alten Schallplatte von vorne herein würdig zu behandeln, braucht es im Idealfall einen ganz großen PrePre ... Testumfeld: Im Check befand sich ein Phono-Vorverstärker, der mit 133 Punkten bewertet wurde. Als Testkriterien dienten Klang MM/MC, Ausstattung, …  

image hifi

Testbericht über 1 Phonovorstufe

Es gibt High-End-Unternehmen, die werfen halbjährlich neue Upgrades auf den Markt, …  

image hifi

Testbericht über 1 Phonovorstufe

Analog geht auch ohne Materialschlacht oder Voodoo, und das ziemlich gut: Mit dem kleinen Phono Amp …  


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Produktwissen


Eigentlich ist Thels Phono-M nicht mehr als eine gute, bezahlbare Phonovorstufe. Mit der neuesten Erweiterung aber wird sie für Freunde alter Platten geradezu unverzichtbar. Auf diesen 4 Seiten stellt die Zeitschrift Klang + Ton (6/2010) einen Thel-Phonovorstufenbausatz vor, der mit anpassbarer Entzerrung …  

Fünf Geräte, zwei Highlights


Ein Phono-Vorverstärker der gehobenen Preisklasse bietet dem Vinyl-Liebhaber deutlich mehr als ein preiswertes Gerät. Das betrifft auch die Einstellmöglichkeiten. So kann man etwa die Verstärkung anpassen, …  


Ratgeber zu Phono-Preamps

Wann macht er Sinn?

Wer zwar einen Plattenspieler, allerdings keinen Verstärker mit passendem Phono-Eingang besitzt, benötigt einen Phono-Vorverstärker. So mancher Vinyl-Fan greift auch dann zum externen Gerät, wenn ein Phono-Eingang bereitsteht, denn oft sind die internen Vorstufen nicht sehr hochwertig. Einfache Phono-Vorverstärker bekommt man schon für kleines Geld, die High-End-Modelle schlagen mit mehreren tausend Euro zu Buche. Was sollte man beim Kauf beachten?

Ausgangsspannung und Frequenzgang
Weil Plattenspieler eine vergleichsweise niedrige Ausgangsspannung haben, kann man sie nur dann mit den Hochpegel-Eingängen (CD, Tuner, Tape, Aux) eines Verstärkers, eines HiFi-Receivers oder einer Soundkarte verbinden, wenn ein Phono-Vorverstärker zwischengeschaltet wurde. Der Phono-Vorverstärker, auch Entzerrvorverstärker genannt, hebt die Ausgangspegel von MM- (Moving Magnet) und MC-Systemen (Moving Coil) um das 100- (MM) bis 400-fache (MC) an, damit sie dem Ausgangspegel der restlichen Zuspieler entsprechen. Gleichzeitig bringt ein Vorverstärker den veränderten Frequenzgang, der bei der Aufzeichnung einer Schallplatte durch die RIAA-Vorverzerrung zwangsläufig entsteht (die Tiefen werden abgeschwächt, die Höhen angehoben), zurück in seine ursprüngliche Form. Es gibt Vorverstärker, die sich ausschließlich für MM- beziehungsweise für MC-Tonabnehmer eignen und solche, bei denen man die Wahl zwischen beiden Systemen hat.

Stromversorgung und Zusatzfunktionen
Damit es nicht zu Interferenzen kommt, die den Klang verfärben könnten, ist das Netzteil in der Regel ausgelagert oder in anderer Form von der Verstärkerelektronik getrennt. Bei einem guten Vorverstärker kann man außerdem die Verstärkung anpassen, um etwaige Pegelsprünge beim Umschalten zwischen Schallplatte und CD zu kompensieren beziehungsweise um die A/D-Wandler der angeschlossenen Soundkarte nicht zu überfordern. Anspruchsvolle Kunden entscheiden sich für einen Phono-Vorverstärker, bei dem man neben der Verstärkung auch Entzerrung, Eingangswiderstand und Eingangskapazität verändern oder Rauschfilter (Rumpelfilter) zuschalten kann. Oft geschieht das Anpassen und Einstellen durch den Austausch von Steckbrücken im Gehäuse, in einigen Fällen und deutlich komfortabler über sogenannte DIP-Schalter, die von außen zugänglich sind.

Faustformel
Zu guter Letzt eine Faustformel: Ein stimmiger Phono-Vorverstärker sollte ungefähr das kosten, was man für den Tonabnehmer ausgegeben hat. Mit einem Modell zwischen 75 und 200 Euro liegt der „Normalhörer“ sicher nicht daneben, während die audiophile Kundschaft deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.


Produktwissen und weitere Tests zu Phono-Pre-Amps

Die Antwort auf alle Fragen image hifi 3/2015 - Es gibt High-End-Unternehmen, die werfen halbjährlich neue Upgrades auf den Markt, was beim Kunden einen sanften Zwang zum Nachrüsten auslösen kann, denn er möchte ja auf der Höhe der Zeit sein. Und dann gibt es solche Firmen, die entwickeln viele Jahre – um ein Produkt zu schaffen für die Ewigkeit. Die Phonostufe der Schweizer Firma Soulution ist ein solcher zeitloser Analog-Traum. Testumfeld: Geprüft wurde eine Phonovorstufe, die keine Endnote erhielt.

Do It Yourself LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 3/2015 - Man kann nicht sagen, dass der Mann die Hände im Schoß liegen hat: Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, die Welt mit hervorragenden Plattenspielern zu versorgen, dann entwickelt Tom Woschnick eben Röhrenelektronik. Testumfeld: Ein Phonoverstärker mit Netzteil wurde getestet, jedoch nicht benotet.

Alte weiße Männer FIDELITY 2/2015 - Das Problem vieler alter weißer Männer ist, dass sie den Knall nicht gehört haben (was auf Glenn Croft nicht zutrifft). Testumfeld: Ein Phono-Vorverstärker wurde getestet, jedoch abschließend nicht benotet.

Audio Emocion (frei nach SEAT) image hifi 5/2014 - Phono-Vorverstärker zwischen 500 und 1500 Euro gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, solche im hohen vier- bis fünfstelligen Preisbereich werden auch immer mehr. Dazwischen aber, wo wirklicher Bedarf bestünde, sind empfehlenswerte Geräte dünn gesät. Hat die Berliner Manufaktur Fonel etwa eine Marktlücke gefunden? Testumfeld: Ein Phono-Vorverstärker wurde unter die Lupe genommen. Eine Benotung blieb aus.

Analoger Groove HomeElectronics 11-12/2014 - Die gute alte Vinyl-Schallplatte ist nicht tot zu kriegen. Leider findet sich aber bei vielen Verstärkern – wie auch bei den meisten AV-Receivern – gar kein Phono-Eingang mehr, sodass neue oder alte Vinyl-Liebhaber vor einem offensichtlichen Engpass stehen. Abhilfe schaffen separate Phono-Vorverstärker, die das leise Signal der Tonzelle hörgerecht entzerren und auf Line-Level anheben. Ein erfreulich guter Vertreter seiner Art ist der ‚MyGroov‘ des französischen Herstellers Micromega ... Testumfeld: Unter die Lupe genommen wurde ein Phono-Vorverstärker. Eine Benotung blieb aus.

Die Materialschlacht HIFI-STARS Nr. 22 (März-Mai 2014) - Wenn Rolf Gemein von Symphonic Line ein neues Gerät ankündigt, darf man jedesmal gespannt sein. Denn in regelmäßigen Abständen neue Modelle auf den Markt zu werfen und sich dadurch entsprechende Publicity zu erhoffen, entspricht so ganz und gar nicht der Firmenpolitik der Duisburger High-End-Manufaktur. Modellpflege bei Symphonic Line verläuft nämlich kontinuierlich und verbirgt sich oft sehr diskret hinter dem gewohnt soliden und hochwertigen Design der Frontplatte. Damit macht der Hersteller auch deutlich, daß die Produkte seines Hauses wirklich für viele, viele Jahre höchsten Musikgenusses ausgelegt sind und nicht schon morgen von einem im Outfit dem Zeitgeist entsprechend nachjustierten Nachfolgemodell überholt werden. ... Testumfeld: Geprüft wurde ein Phono-Vorverstärker. Das Produkt blieb ohne Endnote.

Exklusive Flexibilität inklusive FIDELITY 6/2013 (November/Dezember) - Diese gewichtige Phonostufe ist ‚handmade in Germany' und extrem flexibel: Vinylfans können praktisch jeden Tonabnehmer perfekt anpassen, Designfans hingegen werden aufgeregt in ihrem riesigen Kleiderschrank wühlen, denn dort warten nicht weniger als 140 Kombinationen auf die richtige Gelegenheit … Testumfeld: Getestet wurde ein Phono-Vorverstärker, der jedoch keine Endnote erhielt.

‚Kinder, wie die Zeit vergeht‘ oder ‚UnCool ist the new Cool‘ image hifi 6/2013 (November/Dezember) - Der Rega Aria-R ist ein richtig cooles Gerät: ausgesprochen praktisch, klanglich ausgesprochen gut, schick und sehr handlich. So macht Plattenhören Spaß. Testumfeld: Ein Phono-Vorverstärker wurde getestet. Eine Benotung erfolgte nicht.

Hohe Amalogkunst hifi & records 2/2015 - Ein audiophiles Gespann: Audionets Phonoverstärker PAM G2 mit EPC-Netzteil. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befand sich ein Phonoverstärker mit Netzteil. Eine Benotung blieb aus.

Phono-Attraktion hifi & records 4/2013 - Mit separatem Netzteil und Doppeltriode: Vincent Audios Phonoverstärker PHO-700. Testumfeld: Es wurde ein Verstärker unter die Lupe genommen, jedoch keine Endnote vergeben.

Das kleine Wunder hifi & records 3/2013 - Der winzige Phonoverstärker iPhono von AMR lehrt die Konkurrenz das Fürchten. Testumfeld: Es wurde ein Phono-Vorverstärker unter die Lupe genommen, jedoch keine Endnote vergeben.

Schmelztiegel STEREO 2/2014 - Beim Blick auf das Sichtfenster der Röhre wird so manchem warm ums Herz. Setzt sich das beim Klang fort? Testumfeld: Ein Phono-Vorverstärker befand sich im Check. Sein Klang-Niveau wurde mit 84 Prozent bewertet.

Koreanischer Analog-Adel hifi & records 2/2013 - Ein großartiges Phonoverstärker-Monument in Röhrentechnik: Allnic Audios H-3000. Testumfeld: Es wurde ein Phono-Vorverstärker getestet, jedoch nicht benotet.

That‘s live AUDIO 5/2015 -  Wie auch immer, den lauteren, an den Lundahls fröhlich vorbeiziehenden MM-Signalen ergeht es bei Modwright ebenfalls gut. Ob MC oder MM, die Entzerrung der Schneidstichelkennlinie findet in von Präzisionswiderständen und in der Firma passgenau gewickelten Ölpapier-Folienkondensatoren statt. Zwei Doppeltrioden des Typs ECC88 sorgen für saubere Verstärkung auch ohne dass Dan eine umstrittene Gegenkopplungsschleife anlgen muss.

Der Spezialist HIFI-STARS Nr. 26 (März-Mai 2015) -  Graham Slee hält dafür den "Elevator" bereit, der dem Reflex M einfach vorgeschaltet wird und sämtliche Anpaßungsmöglichkeiten für MC-Abtaster mitbringt. Mittlerweile gibt es zwar einen Reflex C, dieser ist jedoch ausschließlich für MC-Systeme geeignet und läßt keine weiteren Anpassungen zu. Beim Netzteil halten es die Engländer eher einfach, so versorgt entweder ein günstiges Steckernetzteil oder das deutlich bessere externe PSU1-Netzteil den Phonopre mit Strom.

Phi mit Pi LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 2/2015 -  Wir spielen Leonard Cohens jüngstes Werk "Popular Problems". Hoppala. "Slow" tönt ganz anders als über das ausgezeichnete Phonoteil des Accuphase C-2420. Dunkler. Bedrohlicher. Tatsächlich mit mehr Zug in den tiefen Lagen, was ganz besonders erstaunt. Kein Irrtum möglich: Beim gezupften E-Bass geht die Thesis Phi wirklich markerschütternd zur Sache. Tolle Sprachverständlichkeit, sehr entschlackter Sound.

Titanen und Giganten FIDELITY 1/2015 -  Glasklar: Eins drunter muss man zuschlagen! Also lieferte der Vertrieb, offenbar freundlich gestimmt ob der Tatsache, dass der Schreiberling den Whest Three sogar zurückgegeben hatte, einen "Titan" in der "Pro"-Ausführung. "Pro" bedeutet hier Kanal-zu-Kanal-"Ultra-Matching", geht also in puncto Selektion noch einmal über den "Standard"-Titan hinaus! Und sich warmlaufen soll er - sechs Stunden, besser das Doppelte.

Aus eigenem Antrieb HIFI-STARS Nr. 25 (Dezember 2014-Februar 2015) -  Die Einstellung auf den Tonabnehmer bzw. den Phono-Verstärker ist jetzt plötzlich keine Geschmacksfrage mehr, sondern es gibt ein eindeutig hörbar, bestes Ergebnis. Bei den von mir verwendeten Tonabnehmern Lyra Dorian und Phasemation PP-300 und den Phono-Verstärkern Ayre P5x sowie Trichord Dino lag ich mal mit 200 Ohm und in anderer Konfiguration mal mit 1000 Ohm am besten, immer klar nachvollziehbar.

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Ein Phono-Vorverstärker wird zwischen Schallplattenspieler und Verstärker geschaltet, wenn der Verstärker keinen eigenen MM- oder MC-Phono-Eingang besitzt. Der Vorverstärker verändert das Signal des Plattenspielers, damit der Pegel genauso hoch ist, wie der Ausgangspegel von CD- und DVD-Spieler, Tuner und Tape-Deck.


Je nach Typ und Ausgangsspannung unterscheidet man in MM- (Moving Magnet) und MC-Tonabnehmer (Moving Coil). Ein Plattenspieler mit MM- oder MC-Tonabnehmer liefert nur eine äußerst geringe Ausgangsspannung von zwei bis fünf beziehungsweise 0,1 bis 0,5 Millivolt. Für den Hochpegeleingang eines Verstärkers braucht man aber 100 bis 500 Millivolt und demzufolge einen Vorverstärker. Passende Phono-Vorverstärker gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Preisklassen. Einige eignen sich ausschließlich für MM- oder MC-Plattenspieler, andere erlauben das Umschalten zwischen beiden Systemen. Vor allem in der Ober- und Highend-Klasse bieten die Geräte zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Oft kann man Verstärkung, Eingangskapazität und Widerstand verändern. Das funktioniert über sogenannte DIP-Schalter oder – etwas komplizierter – durch den Austausch von Steckbrücken. Teilweise lassen sich auch Entzerrung, Rausch- oder Rumpelfiter schalten. Als Faustregel gilt: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte der Phono-Vorverstärker etwa die Hälfte oder ein Drittel des Plattenspielers kosten.