Vorverstärker

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  • Verstärker im Test: Pre Box S2 Digital von Pro-Ject, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,0)
    • 5 Tests
    • 10/2018
    9 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Digital
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: Paris Smart PX1 von Advance Acoustic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    • Sehr gut (1,0)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: SA-32 von Vincent, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    3
    • Gut (1,9)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Hybrid
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: RC 1572  von Rotel, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    4
    • Gut (2,1)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
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  • Verstärker im Test: WXC-50 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    • Sehr gut (1,1)
    • 4 Tests
    • 02/2019
    34 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Digital
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: Edge NQ von Cambridge Audio, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    • Sehr gut (1,1)
    • 2 Tests
    • 02/2019
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: Euforia Mark II von Feliks-Audio, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Röhre
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: Ovation PA 8.2 von AVM Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: MaiA Pre von Pro-Ject, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: nuControl 2 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    • Sehr gut (1,2)
    • 1 Test
    • 08/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    • Leistung/Kanal (4 Ohm): 30 W
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: Sound Hub von Dali, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: Paris X-P500 von Advance Acoustic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    • Sehr gut (1,2)
    • 1 Test
    • 02/2019
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: C-2450 von Accuphase, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    • Leistung/Kanal (4 Ohm): 38 W
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: micro iTube2 von iFi audio, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Röhre
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: Director von SPL - Sound Performance Lab, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 5 Tests
    • 08/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 08/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Röhre
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: BP-17³ von Bryston, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    • Sehr gut (1,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: nuControl von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Digital
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: V30 von AVM Audio, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    weitere Daten
  • Verstärker im Test: RC-1590 von Rotel, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 3 Tests
    • 08/2018
    Produktdaten:
    • Typ: Vorverstärker
    • Technologie: Transistor
    • Anzahl der Kanäle: 2
    weitere Daten
Neuester Test: 08.02.2019
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Testsieger

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 3/2019
    Erschienen: 02/2019
    Seiten: 6

    Zwei bärenstarke Typen

    Testbericht über 1 Netzwerkplayer samt Endstufe

    Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

    zum Test

  • Ausgabe: 3/2019
    Erschienen: 02/2019
    Seiten: 4

    Brüder mit Mission

    Testbericht über 1 Vorverstärker und 1 Soundbase

    Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

    zum Test

  • Ausgabe: 2/2019
    Erschienen: 02/2019
    Seiten: 7

    Ohne Ecken und Kanten

    Testbericht über 1 Vor-/End-Kombi

    Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

    zum Test

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Ratgeber

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  • Ausgabe: 2/2012
    Erschienen: 01/2012
    Seiten: 2

    Rettung vor dem Tod

    Wer noch alte Kassetten oder Tonbänder besitzt, sollte sie bald digitalisieren, um sie vor dem sicheren Tod durch Auflösung der Magnetschicht zu retten. In der neuen Serie der Zeitschrift Video-HomeVision wird gezeigt, wie man Schallplatten, Kassetten, Videos und Super-8-Filme ins digitale Format bringen kann.... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Vorstufen

  • image hifi 5/2013 (September/Oktober) Wie soll man reagieren, wenn jemand frech und unverschämt am Katechismus des neuzeitlichen Röhrenverstärkerbaus rüttelt? - Ich habe Reinhard Thöress hereingebeten.Testumfeld:Getestet wurden eine Vor- und eine Endstufe, die jedoch keine Endnoten erhielten.
  • AUDIO 5/2013 Passive Vorstufen erlauben es nicht, lange an ihrer Bilanz herumzudiskutieren. Sie verbrauchen selbst keine Energie – und bringen trotzdem in vielen Anlagen nichts als reinen Klanggewinn.Testumfeld:Im Vergleich waren zwei Vorstufen, die keine abschließende Benotung erhielten. Bewertet wurden Klang über Cinch, Ausstattung, Bedienung und Verarbeitung.
  • AUDIO 12/2012 Die alten Götter und Philosophen haben sich noch längst nicht aus Griechenland verabschiedet. Sie führen gerade einem besonders tüchtigen Verstärkerbauer die Hand.Testumfeld:Geprüft wurden eine Vorstufe und eine Endstufe, deren Klangleistung die Zeitschrift Audio mit jeweils 135 Punkten beurteilte. Als Testkriterien dienten Klang über Cinch, Ausstattung, Bedienung sowie Verarbeitung.
  • hifi & records 2/2013 Die Verstärker von Rogue Audio aus den USA bereichern jetzt auch die deutsche HiFi-Szene - mit ganz unterschiedlichen Konzepten.Testumfeld:Im Vergleichstest befanden sich drei Verstärker-Komponenten, darunter zwei Verstärker und eine Phonovorstufe. Es wurden keine Endnoten vergeben.
  • AUDIO 6/2012 Auf die HiFi-Branche kommt ein Herausforderer zu, der an Heiligtümern kratzt und sich respektlos mit allen Referenzen anlegt. Unter dem Tarnnamen TAD will Pioneer die etablierten Elitemarken das Fürchten lehren - und lockt Audiophile mit dem Versprechen höchster Naturtreue. Aber Achtung: Das Dabeisein kostet 73000 Euro.Testumfeld:Getestet wurde eine Komplett-Anlage, bestehend aus Verstärker, Vorstufe und Lautsprecher. Die Komponenten erhielten 105 bis 130 Punkte. Verstärker und Vorstufe wurden unter anderem anhand von Klang und Ausstattung sowie Bedienung und Verarbeitung bewertet. Die Lautsprecher anhand von Neutralität, Detailtreue, Ortbarkeit und Räumlichkeit sowie Feindynamik, Maximalpegel, Bassqualität, Basstiefe und Verarbeitung beurteilt.
  • Schallplatten-Zeitmaschine, made in Switzerland
    image hifi 3/2011 Dieses unglaubliche Gerät simpel nur als Vorverstärker zu titulieren hieße ein paar Stockwerke zu tief zu stapeln: Hier kommt amtliches (Studio-)Equipment von EMT.
  • Old School auf Französisch
    image hifi 3/2011 Wir lernen zu ‚Verdier‘ einen männlichen Artikel kennen ...
  • Einleuchtend
    HIFI-STARS Nr. 15 (Juni-August 2012) Fängt jetzt die audiophile Lautsprechermanufaktur Backes & Müller an, eine eigene Elektronikserie aufzulegen, um möglicherweise schlußendlich sogar noch zum Vollsortimenter zu mutieren? ...Geprüft wurde ein Verstärker, der keine Endnote erhielt.
  • Passiver (Klang-)Aktivist
    HIFI-STARS Nr. 14 (März-Mai 2012) Die ‚Umschalt- und Lautstärkeregeleinheit‘ von Thomas Hartwig wird den HighEnder zunächst dadurch überraschen, daß sie keinen Netzanschluß besitzt. Gar keinen. ...
  • Blaues Leuchten
    image hifi 5/2010 Ein berühmter US-Erfinder. Ein Car-Audio-Mann, ein Surroundsound-Gründervater, ein Home-Theater-Spezialist. Und was macht er privat? Er hört Schallplatten!
  • Eben mal volljährig
    HIFI-STARS Nr. 11 (6-8/2011) Über Octave-Audio-Röhrengeräte in Punkto Qualität und Ausführung noch viel zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen. An dieser Stelle wollen wir lieber ein Produkt vorstellen, das mittlerweile 18 Jahre hinter sich gebracht hat und nun zur Überholung ins Werk geschickt wurde. ...
  • ADP-1 Valve
    Beat 3/2010 Seit hochwertige Analogemulatoren, beispielsweise die Plug-ins von Sonalksis, SPL Analogcode oder dem DSP-Spezialisten URS, auch im Heimstudio angekommen sind, genießt echtes Röhrenequipment kaum noch Aufmerksamkein. Ab und an aber sollte man sich rückbesinnen und sich vom analogen Charme eines Röhrenvorverstärkers verzaubern lassen. ...
  • Nicht jeder Vinylfreund kann auf den Phonoeingang seines Verstärkers vertrauen: Oft setzen die Hersteller Notschaltungen ein oder lassen den Eingang komplett weg. Dann bleibt nur der Griff zur Phonovorstufe: Mit ihr hilft man seinem Plattenspieler auch ohne Phonoeingang auf die Sprünge. Die Zeitschrift „Stereo“ hat sieben Geräte auf Klang, Messwerte, Praxis und Wertigkeit geprüft und vergibt gleich vier mal das Prädikat „Highlight“.
  • Diskreter Charme
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 2/2009 Rega? Das sind doch die etwas spleenigen Briten, die immer alles ganz leicht und einfach bauen müssen, damit resonanzmäßig alles gut wird? Prinzipiell ja - nur nicht, wenn's ausgerechnet eine Phonovorstufe werden soll.
  • Von LP auf CD
    PC VIDEO 6/2007 Wer seine Plattensammlung digital auf CD speichern möchte, kann dies mit einer kleinen USB-Box tun.
  • Das blaue Wunder
    stereoplay 5/2008 - so heißt eine Brücke in Dresden. stereoplay hofft, dass nun eine extrem aufwendige Vorstufe von Thorens zu neuen klanglichen Ufern führt. Testkriterien waren Klang, Messwerte, Praxis und Wertigkeit.
  • Ayre K-5xe und V-5xe
    image hifi 6/2007 Was steckt hinter Ayre? Ein allürenfreier und blitzgescheiter Mann, ein Multitalent. Was steckt hinter 'e'? Feinstes Detail-Tuning, aber kein bisschen Kosmetik.
  • Zwei Welten
    hifi & records 1/2008 Sie verbinden klassischen Britischen Verstärkerbau und moderne Bedienfreunlichkeit: Meridians G 02 und G 56.
  • Die Insel-Lösung
    STEREO 9/2008 Mit dem Ios stellt Rega seinen ersten ‚echten‘ Phono-Amp vor. Der hat einen Extraregler für das neue System Apheta der Briten, stellt sich aber auch auf jeden anderen MC-Abtaster flexibel ein.
  • Boulder Phono 2008
    hifi & records 4/2007 (Jubiläumsausgabe) Der ultimative Phonovorverstärker für gleich drei Tonabnehmer: Boulder 2008.
  • DDR
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 1/2007 Eine Hommage an den ehemaligen deutschen Osten? Mitnichten. ‚DDR‘ steht für ‚Downward Dynamic Range‘ und beschreibt ein entscheidendes Kriterium, das diese Röhrenvorstufe zu einer ganz besonderen Vertreterin ihrer Zunft machen soll.
  • Die Göttliche
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 2/2007 Stimmt schon - die Überschrift wirkt ziemlich reißerisch. Soll sie auch, denn im Folgenden geht's um die Begegnung mit einem HiFi-Gerät, die in dieser Form nicht zu erwarten war und die es nur alle Jubeljahre einmal gibt.
  • Blaue Stunde
    LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur 1/2006 Als ‚blaue Stunde‘ bezeichnen Fotografen einen kurzen Zeitraum während der Morgendämmerung, bei dem sich die Umgebung in perfektem Licht zeigt. Dieser Moment ist es, den es einzufangen gilt.
  • „Schwer-Mut“ - Vorverstärker
    stereoplay 8/2004 Während sich die High-Ender in aller Welt zunehmend auf Vollverstärker konzentrieren, baut eine Firma auf der ferne Insel Taiwan umso brachialere Vor- und Endstufen. ... in Verbindung mit einem Endverstärker des selben Herstellers.
  • „Spectral DMC-15 G2 und DMA-160“ - Vorverstärker
    image hifi 5/2006 Spectral? Vielleicht die unamerikanischste aller amerikanischen High-End-Firmen. Ein Plädoyer für traute Zweikanaligkeit, schnell und kompromisslos - plus: a professor inside!
  • Tube only
    hifi & records 2/2012 Michael Franken von MFE setzt auf Röhren, und das mit aller Konsequenz. Auch und gerade bei seinem Vorverstärker Tube One SE.

Pre-Amps

Anwender, die noch über einen Plattenspieler verfügen, benötigen einen Vorverstärker zur Verstärkung des relativ schwachen Ausgangssignals für die Endstufe. Sie werden heutzutage insbesondere von "Tüftlern" und Audiophilen den Vollverstärkern oder Vor-/Endstufenkombinationen vorgezogen. Bei CD-oder DVD-Player hingegen dienen sie zur Wahl des Eingangsgeräts oder Laustärkenregelung. Obwohl sich auf dem Markt für HiFi-Anlagen Vollverstärker, die in einem Gerät die Funktion einer Vor- und Endstufe in sich vereinen, weitgehend dominieren, vertrauen HiFi-Begeisterte sowie audiophile Tüftler nach wie vor auf die Kombination zweier Verstärkergeräte, einer Vor- und einer Endstufe. Dadurch können insbesondere hochwertige Einzelkomponenten je nach Wunsch zusammgestellt beziehungsweise je nach Bedarf ausgetauscht werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, zwischen Vor- und Endstufe noch einen zusätzlichen Equalizer anzuschließen, was ansonsten nur bei einem hochwertigen Vollverstärker mit "auftrennbarer" Endstufe realisierbar ist, bei dem der Ausgang der Vorstufe und der Eingang der Endstufe über ein außen liegendes Kabel oder einen Drahtbügel geführt wird. Vorverstärker sind insbesondere auch dann vonnöten, wenn ein relativ schwaches Ausgangssignal - zum Beispiel von einem Moving-Coil-Tonabnehmersystem bei einem Plattenspieler - vor der Bearbeitung durch eine Endstufe (als Leistungsverstärker) erst verstärkt und/oder eine Frequenzgangentzerrung vorgenommen werden muss. Bei einem CD- oder MD-Player ist heutzutage eigentlich kein Vorverstärker mehr notwendig, da die Hochpegelsignale direkt von einem Vollverstärker oder einer Endstufe weiterverarbeite werden können. Vorverstärker werden daher zur bequemen Auswahl der verschiedenen Signalquellen (CD, MC, DVD, Tuner) mittels eines Umschalters sowie zur Lautstärkenregelung eingesetzt. Außerdem lassen sich an ihnen Loudness (Angleichung der Bässe und Höhen bei leisen Lautstärken) sowie eine Balanceregelung vornehmen (Lautstärkenangleichung der Lautsprecher; Einstellung von Bässen und Höhen, die bei teuren Geräten aber oft abschaltbar ist). Alternativ zu den Einzelgeräten sind auch Vor-/Endstufen-Kombinationen für technisch nicht so versierte Tüftler im Handel, bei denen es sich um bereits aufeinander abgestimmte Verstärkersysteme mit getrennter Vor- und Endstufe handelt.