Handy- / PDA-NavigationWarum in die Ferne schweifen und zu einem extra mobilen Navigationssystem greifen, wo doch in der Westen- oder Handtasche schon ein Top-Handy mit GPS-Empfänger steckt? Diese Frage stellen sich immer mehr Handy- / PDA-Besitzer und ersparen sich den Kauf eines zusätzlichen reinen Navigationssystems. Viele Experten sagen der Handy-Navigation deshalb eine große Zukunft voraus mit der Prognose, dass sie schon bald den Mobilen Navigationsgeräten den Rang ablaufen haben werden.

Dies liegt auch daran, dass mit einem entsprechend ausgestatteten HighEnd-Handy nahezu alle Routenplanungsfunktionen ausgeführt werden können wie mit einem Navigationssystem. Sowohl die komplexe Routenführung als auch das Abrufen aktueller Verkehrsinformationen sind möglich. Attraktiv ist außerdem die Aufzeichnung von Wegstrecken, eine Funktion, die speziell im Outdoor-Bereich gefragt ist. Sollte in naher Zukunft auch der Satellitenempfang mittels A-GPS von den deutschen Netzbetreibern unterstützt werden, wird diese Technik dem Verkauf von Navi-Handys einen zusätzlichen Popularitätsschub bescheren.

Es ist also zu erwarten, dass PDA-/Handy-Navigation vielleicht schon bald den Markt für Navigationsgeräte erobern wird. Wir haben für Sie deshalb einen separaten Ratgeber vorbereitet.