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Festeinbau-Navis kosten 3000 Euro und mehr: Aber sind sie immer schneller und genauer als mobile Geräte für ein Zehntel des Preises? AUTO BILD fährt in den Stau - und testet, welche Geräte besser helfen.

BMW Professional (RTTI)
4 von 5 Sternen
„Plus: Sehr schnell und genau, Meldungen auch abseits der BAB, gute Grafik.
Minus: Teurer Folgevertrag, ohne Vertrag schlechtere Infos (nur TMCpro).“
4 von 5 Sternen – Vorbildlich
„Plus: Metergenaue Stauanzeige auch innerorts, schnelle Umleitung.
Minus: Staumeldung nicht im Preis enthalten, kein Staubalken.“
4 von 5 Sternen
„Plus: Metergenaue Stauanzeige, schätzt Zeitverlust, sehr gute Darstellung.
Minus: Leitete auf eine Nebenstrecke mit Stau, Textmeldungen fummelig.“
3 von 5 Sternen
„Plus: Schnelle und gute Umleitung, zeigt auch Staus in der Stadt.
Minus: Hält teilweise lange an der alten Strecke fest, übersieht Staus.“
Mercedes-Benz Comand Online (E-Klasse)
3 von 5 Sternen
„Plus: Genauer als TMC, Staumeldungen können vorgelesen werden.
Minus: Meldet teilweise Staus statt freier Fahrt; leitet gelegentlich in Staus.“
Navigon 70 Premium Live (Europa)
3 von 5 Sternen
„Plus: Klare Stau-Symbolik, gute Erklärung der Lage in der Verlaufsgrafik ...
Minus: Erkannte einige Staus nicht, kaum innerörtliche Stau-Meldungen.“
2 von 5 Sternen
„Plus: Gute Darstellung der Meldungen in der Karte und als Listenansicht.
Minus: Meldet fast nur für Autobahnen, Staus fehlen, beharrt auf Ursprungsstrecke.“
2 von 5 Sternen
„Plus: Klare Darstellung der Staus in der Karte, Baustellen über Liste abrufbar.
Minus: Will trotz Stau auf Ursprungsstrecke fahren, zeigt Staus an, die passé sind.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.