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Eines steht fest: Teuer sind sie, die Navis ab Werk. Bis zu 4000 Euro. Aber was können sie? Diese Frage beantwortet unser Test von 14 fest eingebauten Navigationssystemen.
Note:1,7
„Das Comand APS ist der Testsieger mit sehr guten Navigationseigenschaften und nur wenigen Schwächen. Er glänzt mit der besten Sprachsteuerung im Test. Sie entlastet den Fahrer und erhöht die Sicherheit. Der Preis ist deshalb gerechtfertigt.“
Note:2,0
„Gute und schnelle Menüführung, umfangreiche Funktionen, sehr schnelle Berechnungszeiten, umfangreiche Eingabemöglichkeiten. Eine Sprachsteuerung hätte die Platzierung verbessert. Das Gerät ist der verdiente Preis-Leistungs-Sieger.“
Note:2,0
„Zweitbestes Gerät neben dem Skoda Columbus mit guter, schneller Menüführung, vielen Funktionen, sehr schnellen Berechnungszeiten, stufenlosem Zoom und vielen Eingabemöglichkeiten. Mit einer Sprachsteuerung wäre der Testsieg dringewesen.“
Lexus DVD-Navigationssystem TNS 700
Note:2,0
„Das Gerät ohne Schwächen, rechnet schnell, mit hochauflösendem Display, guten Karten und tempoabhängiger Eingabesperre. Wegen zu tief montierten Displays und fehlender Anzeige im Tachobereich etwas unsicherer als das VW-Navi.“
Note:2,2
„Das System liegt im oberen Mittelfeld , verfügt über eine gute Spracheingabe, die die Sicherheit erhöht. Neue Verkehrsmeldungen werden angesagt. Bei Zielerreichung und Bedienung wurde die Ford-Navigation jedoch abgewertet.“
Note:2,2
„Ein insgesamt gutes Gerät mit schneller Routenberechnung und hoher Routen-Qualität, jedoch Schwächen bei der Zielgenauigkeit und dem Befolgen von Routenbeschränkungen. Es fehlen ein Fahrspurassistent und genaue Umgebungskarten.“
BMW 7er Navigationssystem Professional
Note:2,2
„Bei der Berechnung der Routen bietet das BMW Professional dem Nutzer nicht immer die zeitlich sinnvollen kurzen Routen an. Es zeichnet sich aber durch eine gute Zielführung aus.“
Note:2,2
„Das Gerät überzeugt durch gute Benutzerführung, ansprechendes Display, sehr gute Routenqualität und Spracheingabe. Hilfreich sind Fahrspur - und Kreuzungsassistent. Nicht so gut: Neuorientierung nach GPS-Abriss, Ziel-Trefferquote.“
Note:2,4
„Das DVD-Navi bietet eine schnelle Routenberechnung und zeigt sich flexibel bei Neuberechnungen nach Fahrfehlern oder Tunneln. Abgewertet wurde es wegen seiner Menüführung, unscharfer Karten, träger Sprachausgabe und spätem Start der Zielführung.“
Renault Navigationssystem Carminat 3
Note:2,4
„Navi mit schneller Routenberechnung inklusive dreier Alternativen, beste Zielerreichung im Test, gute Zielführung dank Fahrspur- und Kreuzungsassistent sowie gutem Kartenbild, langes Beharren auf Ursprungsroute nach Fehlern.“
Note:2,5
„Insgesamt eines der schlechtesten Navigationsgeräte im Test. Zwar mit guten bis sehr guten Leistungen bei der Navigation, doch die umständliche Bedienung, die katastrophale Sprachausgabe und das schlechte Display führen zur Abwertung.“
Note:2,6
„Das Gerät bietet eine gute Sprachausgabe, gibt zum Teil die Lage des Ziels mit der Straßenseite an. Die kontrastarme Kartendarstellung, fehlende Spracheingabe, schlechte Zielerreichung und Fehler bei der Zielführung führen zur schlechten Platzierung.“
BMW Navigationssystem Business
Note:2,6
„Das BMW Business hat seine Stärken in der Qualität der berechneten Routen. Grund für die relativ schlechte Sicherheits-Note: fehlende Spracheingabe, kein zweites DVD-Laufwerk, fehlende Kartenoptionen und langsame Routenberechnung.“
Note:3,1
„Das MMI Basic plus punktet bei Display, Bedienung und schneller Routenberechnung. Abzug für unwirtschaftliche Routen, ungenaue Zielführung und Zielerreichung. Die Zielgenauigkeit war die schlechteste in unserem Test.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.