Laufschuhe

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Produktwissen und weitere Tests zu Joggingschuhe

Die Basis für mehr Power aktiv laufen 6/2014 - Läufer werden im Winter gemacht. Den Spruch mag nicht jeder gerne hören, wenn es draußen stürmt und regnet. Wenn die Motivation gerade im Keller ist, soll man ans nächste Frühjahr denken? Muss man nicht, aber mit einem guten Grundlagentraining im November und Dezember zeigt die Formkurve im nächsten Frühjahr garantiert steiler nach oben. Die Zeitschrift aktiv laufen (Ausgabe 6/2014) präsentiert in diesem fünfseitigen Artikel einen Plan zum Grundlagentraining für die Wintermonate. So kann man nachlesen, wie wichtig ein vielfältiges Training ist, wie man den Stoffwechsel optimiert, sich langsam im Tempo steigert und das Training durch gelenkschonendes Radfahren ergänzt.

Home-Fitness aktiv laufen 6/2014 - Dieser Workout-Mix macht Sie im Herbst & Winter fit für die nächste Laufsaison. Acht Übungen, die Ihre Muskulatur von Kopf bis Fuß trainieren. In Ausgabe 6/2014 hat die Zeitschrift aktiv laufen insgesamt acht Trainingsübungen für eine Dauer von ca. 30 Minuten zusammengestellt. Auf vier Seiten werden unter anderem der Halb-Kreis, die V-Position und die Longline erklärt.

Übers Ziel hinaus geschossen aktiv laufen 6/2014 - Wer sich in seiner Sportart verbessern will, muss trainieren - so viel steht fest. Doch genau wie Trainingsmuffel laufen auch übermotivierte Sportler Gefahr, das gesteckte Saisonziel zu verfehlen. Wenn die Leistung trotz zunehmenden Laufumfängen und -intensitäten stagniert oder sogar schlechter wird, kann dafür ein Übertraining verantwortlich sein. Der Körper verlangt dann nach einer Pause. Die Zeitschrift aktiv laufen (Ausgabe 6/2014) beschreibt auf drei Seiten, wie schädlich zu viel Training für die Form sein kann. Es wird beschrieben, wie viel Training sinnvoll ist, wie wichtig die Regenerationsphasen sind und wie man ein Übertraining vermeiden kann.

Da läuft doch was schief ... aktiv laufen 6/2014 - Jeder macht mal was falsch. Damit bei Ihnen alles richtig läuft, sagen wir Ihnen, wie Sie in Zukunft sieben Trainingsfehler vermeiden. Dieser dreiseitige Ratgeber der Zeitschrift aktiv laufen (6/2014) klärt über sieben Fehler auf, die beim Lauftraining gemacht werden. Unter anderem wird erklärt, dass zu warme Kleidung im Winter nicht gut ist, auch ungenutzte Laufschuhe über die Zeit altern und ein Spurt am Ende der Trainingseinheit nicht zu empfehlen ist.

Feinschliff für das große Ziel aktiv laufen 5/2014 - Bis zum persönlichen Marathon-Highlight im Herbst sind es nur noch wenige Wochen – unser Trainingsexperte Carsten Eich, dessen Bestzeit von 2:10:22 Stunden seit 1999 von keinem deutschen Läufer unterboten wurde, gibt Ihnen die besten Tipps zur Vorbereitung mit auf den Weg. Auf insgesamt 3 Seiten informiert die Zeitschrift aktiv laufen (5/2014), wie man sich auf einen Marathon vorbereitet. Ein Laufprofi beantwortet die häufigsten Fragen.

Laufen am Limit aktiv laufen 1/2015 - Wundervolle Landschaften, unvergessliche Momente, beeindruckende Begegnungen: Der Ultra Trail du Toubkal (UTAT) in der Höhe Marokkos ist mehr Abenteuer als Lauf-Event. Unseren Autor Harald Bajohr zog es auf die 105 Kilometer lange Strecke mit 6500 Höhenmetern. Dieser Erlebnisbericht der Zeitschrift aktiv laufen (1/2015) berichtet über ein Lauf-Event in Marokko und den Erfahrungen des Autors auf insgesamt 105 Kilometern Wegstrecke. Außerdem erhält der Leser Informationen zum Event wie etwa mögliche Strecken, Gebühren oder Übernachtungsmöglichkeiten in der Region.

Jogging on the rocks aktiv laufen 1/2015 - Bei Kälte und Dunkelheit fallen die Laufkilometer nicht immer leicht. Wir beantworten die wichtigsten Fragen, wie Sie bei jedem Wetter gern die Laufschuhe schnüren, ohne die Gesundheit zu gefährden und gleichzeitig eine breite Basis für schnelle Zeiten in der kommenden Saison legen. Die Zeitschrift aktiv laufen behandelt in Ausgabe 1/2015 das Thema Laufen im Winter. Auf vier Seiten werden Tipps zum Überwinden des inneren Schweinehundes gegeben, die richtige Kleidung erläutert und beschrieben, was im Winter anders ist und beachtet werden sollte.

Fitter, gesünder, schlanker - Starten Sie jetzt! aktiv laufen 1/2015 - Wie schafft die Nachbarin das nur? Vor der Haustür schnürt sie sich gut gelaunt die Laufschuhe, nach einer Stunde kehrt sie kaum außer Atem noch besser gelaunt zurück. Das wollen Sie auch? Kein Problem. Wir sagen Ihnen, wie der Einstieg garantiert gelingt. Dieser vierseitige Ratgeber der Zeitschrift aktiv laufen (Ausgabe 1/2015) hilft Laufinteressierten beim Einstieg in den Sport. Der Leser erhält nützliche Tricks wie etwa zur Ernährung, der passenden Ausrüstung oder zu Regenerationsphasen. Außerdem wird für drei Sportlertypen ein optimaler Trainingsplan zum Einstieg vorgestellt.

Der Halbe und der Ganze LAUFZEIT & CONDITION 7+8/2014 - Training für Einsteiger und Fortgeschrittene (Teil 3) - abschließender Teil zum Übungsplan Marathon. In diesem 4-seitigen Artikel hat die Zeitschrift Laufzeit (Ausgabe 7+8/2014) den dritten Teil ihrer Trainingsplan-Reihe für (Halb-)Marathons zusammengestellt. Der Text erläutert die übersichtlichen Trainingstabellen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Den Beinen auf die Sprünge helfen LAUFZEIT & CONDITION 9/2014 - Zur doppelten Wirksamkeit des exzentrischen Krafttrainings. Auf zwei Seiten beschäftigt sich Laufzeit & Condition (9/2014) mit den Grundlagen des Krafttrainings. Dabei werden jegliche Sprungtrainingsaufgaben in den Fokus gestellt.

Sommer-Fit aktiv laufen 4/2014 - Im Sommer möchte man gerne besonders gut in Form sein - nicht nur, wenn man seinen Körper am Strand oder im Freibad anderen Menschen präsentiert. Auch sportlich gesehen ist es für jeden Läufer sinnvoll, seinen Rumpf regelmäßig zu trainieren. Die Zeitschrift aktiv Laufen (Ausgabe 4/2014) gibt in diesem 4-seitigen Artikel insgesamt 8 Übungstipps zum Trainieren des Rumpfes.

Paar-Lauf aktiv laufen 5/2014 - Immer nur allein durch den Wald laufen ist Ihnen zu öde? Dann schnappen Sie sich doch einen Trainingspartner für ein Paar-Workout. Denn: Wer zusammen für einen trainierten Körper schwitzt, hat doppelt Spaß! Alleine laufen macht nicht so viel Spaß, wie zu zweit! In diesem 4-seitigen Artikel werden von aktiv laufen (5/2014) 8 verschiedene Trainingsübungen gezeigt und erklärt, die man gemeinsam ausführen kann.

Trimm Dich fit! aktiv laufen 3/2014 - Acht Übungen, die die Balance und alle wichtigen Muskelgruppen trainieren. Auf vier Seiten hat die Zeitschrift aktiv Laufen in Ausgabe 3/2014 insgesamt acht Übungen für Läufer zusammengestellt. Jede Übung wird kurz beschrieben und anhand von Bildern anschaulich erklärt. So werden Übungen für das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit, den Bauch, Arme, Schultern und Brust sowie Po, Rücken und Rumpf präsentiert.

Mach mal Pause aktiv laufen 3/2014 - Trainingspläne für die Vorbereitung auf einen Halbmarathon oder Marathon gibt es viele. Aber was kommt nach dem Rennen? aktiv Laufen-Trainingsexperte Carsten Eich sagt Ihnen, wie Sie sich in den ersten Wochen nach einem Wettkampf, der Sie an Ihre Leistungsgrenze geführt hat, verhalten sollten. Die Zeitschrift aktiv Laufen (Ausgabe 3/2014) hat auf diesen vier Seiten einen Ratgeber zum Thema Regeneration zusammengestellt. Ein Experte beschreibt für den Leser, welche Maßnahmen nach einem kraftraubenden Wettkampf zu treffen sind, um dem Körper die nötige Erholung zukommen zu lassen. Ein übersichtlicher Plan in Tabellenform hilft dabei.

Lauftechnik aktiv laufen 3/2014 - Spielerisch ein besserer Läufer werden. Sie fragen sich, wie das klappen soll? Eigentlich ganz einfach. Mit dem nötigen Wissen in der Theorie und wenigen praktischen Übungen kann das funktionieren. Ein paar einfache Trainingsübungen können dabei helfen, die eigene Lauftechnik zu verbessern. Die Zeitschrift aktiv Laufen (3/2014) stellt in diesem 3-seitigen Artikel 5 Basisübungen vor und erklärt dazu die theoretischen Grundlagen.

Der Zauber des Auf und Ab LAUFZEIT & CONDITION 2/2014 - Große Läufe wollen gut vorbereitet sein – Hügeltraining im zeitigen Frühjahr ist ein gutes Mittel dafür. Auf insgesamt 4 Seiten erklärt Laufzeit (2/2014) die wichtigsten Fakten zum Thema Hügeltraining. Dabei geht die Zeitschrift unter anderem auf verschiedene Laufvarianten sowie die Vor- und Nachbereitung ein.

So macht Sport wirklich schlank! active woman 1/2014 - Sie laufen oder radeln, schwimmen oder walken, was der Körper hergibt – und trotzdem wollen die Pfunde nicht so richtig purzeln? Vielleicht legen Sie sich zu sehr ins Zeug. Für den perfekten Fatburner-Sport gilt: Weniger ist manchmal mehr, hat unsere Autorin Monika Huber von Sport- und Fitnessexperten erfahren. In diesem 5-seitigen Artikel gibt die Zeitschrift active woman (1/2014) Tipps, wie man richtig läuft, Fahrrad fährt, schwimmt und walkt, um eine ideale Fettverbrennung zu erreichen.

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Laufschuhe

Laufsportschuhe erfüllen ihre stabilisierende Funktion vor allem bei Freizeitläufern und in unebenem Terrain. Ihre Dämpfungseigenschaften wiederum sind insbesondere bei einem harten Untergrund gefragt. Allroundschuhe unterstützen außerdem die natürliche Abrollbewegung des Fußes, während Bewegungskontrollschuhe korrigierend wirken. Preislich bewegen sich gute Laufschuhe zwischen 80 und 100 Euro. Wer sich beim Laufen nur gegen Kälte und Verletzungen schützen will, wird vielleicht mit einem Modell für unter 50 Euro durchaus zufrieden sein. Diese Schuhe erfüllen aber in den seltensten Fällen die eigentlichen Funktionen eines speziellen Laufschuhs: Dämpfen und Stützen. Dabei sind zuerst einmal Lauferfahrung und Terrain entscheidend. So benötigt ein Vielläufer aufgrund seiner ausgebildeten Muskulatur weniger Stabilität über den Laufschuh als ein Freizeitsportler. Auf unebenem Terrain wiederum ist Stabilität eher gefragt als auf Straßen oder auf der Laufbahn, weswegen hier robuste Trailschuhe oft die optimale Wahl sind. Zwischen- oder Mittelsohlen aus EVA-Schaum wiederum verleihen dem Schuh seine Dämpfungseigenschaften, nach denen insbesondere harte Untergründe wie Asphalt verlangen, während Gras und Waldboden aufgrund ihrer natürlichen Federung wenig Dämpfungsunterstützung benötigen. Das zweite Kriterium für einen Laufschuh ist die individuelle Anatomie des Fußes, die bei jedem Läufer eine andere Abrollbewegung nach sich zieht. Ein Laufschuh sollte darauf eingestellt sein und falsche Abrollbewegungen korrigieren, da sie eine erhöhte Verletzungsgefahr in sich bergen. Von zentraler Bedeutung ist hier das natürliche Wegknicken des Füßes nach innen während der Abrollbewegung (Pronation). Bei Allround- oder Neutralschuhen mit wenig oder moderater Pronationsstützung sind Vorder- und Rückfussbereich der Sohle unterteilt. Diese Schuhe ermöglichen die natürliche Drehbewegung zwischen Ferse und Vorderfuß und wirken daher hauptsächlich unterstützend. Eine Mittelfussbrücke verleiht hier HighEnd-Modellen noch zusätzlich Stabilität. Sogenannte Bewegungskontrollschuhe dagegen - erkennbar an geraden Leisten und schwacher Taillierung - korrigieren die Pronation sehr stark und wirken somit dem falschen Abrollen entgegen. Je nach anatomischer Gegebenheit (Spreiz-/Hohlfuß, X-/O-Beine) kommen hier andere Modelle in Frage, weswegen eine ausführliche Beratung in einem Fachgeschäft empfehlenswert ist. Läufer, die normalerweise eine orthopädische Einlage tragen, können diese entweder in einem Allroundschuh einsetzen oder zu einem Kontrollschuh greifen. Alle Herstelller bieten Einstiegsmodelle bereits ab 50 Euro an, Vielläufer dagegen sollten etwa mit 80 bis 100 Euro kalkulieren.