Fahrradhelme

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Uvex Ultra SNC
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Uvex Ultra SNC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 9 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 9 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 9 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 9 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 10 von 10 Punkten.

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4 Testberichte | 2 Meinungen

 

Gen 3
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Nutcase Gen3

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: City

„... Im Test sitzt der Helm fest und gehört mit seinen 454 Gramm zu den etwas Gewichtigeren unter den Stadthelmen. ... Besonders überrascht der Nutcase mit einer erfrischenden Zirkulation über die “

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1 Testbericht | 43 Meinungen

 

Weitere Informationen in: CYCLE, Heft 2/2015 Schicke Kappen Sechs trendige Stadthelme im CYCLE-Komfort-Test. Was wurde getestet? Verglichen wurden sechs Stadthelme mit Bewertungen von 4 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten. Die Testkriterien waren der Tragekomfort, die Belüftung, der Style und das Preis-Leitungs-Verhältnis. … zum Test

Abus S-Force Pro
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Abus S-Force Pro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Trekking, Rennrad, Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 6 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 9 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 7 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 7 von 10 Punkten.

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3 Testberichte

 

Endura Singletrack Helmet
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Endura Singletrack Helmet

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 10 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 6 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 8 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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2 Testberichte | 1 Artikel

 

Uvex Quatro Pro
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Uvex Quatro Pro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Der schwere Quatro Pro ist nur in zwei Größen erhältlich, lässt sich durch den kopfumschließenden Headring jedoch bestens fixieren. Prima Belüftung und hoher Komfort.“

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1 Testbericht | 3 Meinungen

 

xpcc
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Uvex xp cc

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Trotz der nach unten gezogenen Rückseite ist der XP CC eher für AM-Touren als für Abfahrten geeignet, was wiederum primär an der dünnen EPS-Schale liegt. Wer gerne längere Touren angeht, kann mit dem Uvex nichts falsch machen.

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2 Testberichte | 1 Artikel

 

Northwave Scout
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Northwave Scout

Geeignet für: Herren; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 10 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 8 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 5 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 6 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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2 Testberichte

 

Scott Wit (Modell 2014)
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Scott Wit (Modell 2014)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 10 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 8 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 7 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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2 Testberichte

 

Uvex xp city
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Uvex xp city

„Sehr guter Helm mit Topbelüftung.“

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1 Testbericht | 4 Meinungen

 

Vanish Evo Mountainbike
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Scott Vanish Evo MTB

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Der Vanish Evo MTB kassiert Bestnoten für perfekte Belüftung, leicht zu bedienende, sichere Anpassungsoptionen und geringes Gewicht. Minimale Druckstellen möglich.“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

 
Bell Variant (Modell 2014)
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Bell Variant (Modell 2014)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Im Praxistest zeigte der Variant eine prima Belüftungsperformance. Die Anpassung gelingt kinderleicht, er sitzt definiert und ohne Druckstellen am Kopf. Recht leichter Helm.“

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1 Testbericht | 11 Meinungen

 

Scott Vanish Evo Road
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Scott Vanish Evo Road

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

„Scotts Top-Helm ist der günstigste der Oberklasse, trotzdem hält der Vanish Evo Road überall mit, ohne in Einzeldisziplinen Bestwerte zu setzen.“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

Casco Cuda Mountain
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Casco Cuda Mountain

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Schwerer All-Mountain-Helm mit großem Abdeckungsbereich und hohem Tragekomfort. Im Praxiseinsatz top belüftet. Der Verschluss am Kinnriemen erfordert Geduld.“

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1 Testbericht

 

Giro Pneumo (Modell 2013)
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Giro Pneumo (Modell 2013)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

Die Passform des Giro Pneumo ist nahe an der Perfektion. Dafür sorgt das genaue Einstellen des Rennhelms via Drehrad. Auch in Sachen Belüftung gibt es an dieser Fahrrad-Kopfbedeckung kaum etwas auszusetzen.

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3 Testberichte

 

Scott Lin
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Scott Lin

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Der Scott Lin lässt sich zwar ordentlich fixieren, ist jedoch immer etwas wackelig auf dem Schädel. Große Öffnungen sorgen für viel Luft. Er sitzt stabil, eignet sich jedoch nicht unbedingt für Extremtouren.

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6 Testberichte

 

Scott Arx
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Scott Arx

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

„Bei der Belüftung sind andere Helme besser, aber Tragekomfort und Anpassbarkeit mit sehr gutem, feinem Einstellrad bringen dem Arx ordentlich Punkte.“

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Ivo CC
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Uvex I-vo CC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Trekking, Mountainbike

Der Uvex I-vo CC konnte im Vergleichstest der Zeitschrift aktiv Radfahren die Endnote „sehr gut“ erreichen und es wurde ihm eine Erwerbsempfehlung ausgesprochen. Das Design wirkt sehr durchdacht. Außerdem überzeugte das Produkt durch seine Leichtigkeit und die gelungene Passform.

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4 Testberichte | 75 Meinungen

 

Abus Aduro
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Abus Aduro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Trekking, Mountainbike

Für wenig Geld erhält man mit dem Aduro eine kleine Allzweckwaffe, die besten Komfort und Sportlichkeit bietet. Der Trekkinghelm lässt sich gut anpassen und sammelt mit seiner LED-Heckleuchte Pluspunkte bei der Sicherheit.

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2 Testberichte | 178 Meinungen

 

Bontrager Circuit
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Bontrager Circuit

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

Schlagabsorption (30%): 10 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 8 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 8 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 7 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 9 von 10 Punkten.

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Mavic Espoir Helm
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Mavic Espoir Helm

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

„In vier Größen erhältlicher Bike-Helm mit hohem Tragekomfort, prima Belüftung und geschmeidigem Verstellrad. Recht einfache Höhenverstellung des Anpassungssystems.“

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Neuester Test: 17.03.2015
 

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Tests


Testbericht über 12 Fahrradhelme

Ein Fahrradhelm gehört unbedingt zur persönlichen Ausrüstung – oder auch nicht. Das wird zumindest heiß diskutiert. Immerhin trägt nur jeder fünfte Radler einen Kopfschutz. In unserem Test beweisen zwölf Helme für den Alltag, dass sie auf den Kopf gehören und nicht an den Lenker. Testumfeld: Im Vergleichstest …  


Testbericht über 6 Stadthelme

Sechs trendige Stadthelme im …  


Testbericht über 11 Produkte für das Radfahren im Gelände

Abseits der Straße Rad fahren, Sport in der Natur fern von Autolärm und Gegenverkehr – das …  


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Produktwissen

Einer der ganz Großen


Effizient belüftet und leicht, das gilt wohl insgesamt für das Sortiment von Giro. Das US-amerikanische Unternehmen aus Santa Cruz gilt als führend auf dem Gebiet des Fahrradhelmbaus und als Vollsortimenter …  

Rücklicht und Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit


Cratoni gehört zu den weltweit agierenden Topherstellern von Sporthelmem und Sportbrillen. Das noch recht junge Unternehmen produziert seit 1985 auch Fahrradhelme für den Profi- und Freizeitsport. …  

Sicherheit vor Eitelkeit


Es gibt viele Argumente, die gegen das Tragen eines Fahrradhelms sprechen. Die meisten Radler finden sich mit einem Helm auf dem Kopf nicht unbedingt schöner. Außerdem könnte er die Frisur ruinieren. …  


Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradhelme

Gut behütet aktiv Radfahren 4/2015 - Ein Fahrradhelm gehört unbedingt zur persönlichen Ausrüstung – oder auch nicht. Das wird zumindest heiß diskutiert. Immerhin trägt nur jeder fünfte Radler einen Kopfschutz. In unserem Test beweisen zwölf Helme für den Alltag, dass sie auf den Kopf gehören und nicht an den Lenker. Testumfeld: Im Vergleichstest waren 12 Fahrradhelme, die Gesamtwertungen von „sehr gut“ bis „befriedigend +“ erhielten. Ein Helm erhielt dagegen keine Endnote. Als Bewertungskriterien dienten Handhabung, Gewicht, Ausstattung sowie Dämpfung, Abstreif- und Gurtbandeigenschaften.

Mehr Technik im Mittelklasse-Helmsegment World of MTB 3/2015 - Testumfeld: Im Check war ein Fahrradhelm, der keine Endnote erhielt. Die Passform, die Verarbeitung und die Sicherheit galten als Testkriterien.

Wiegt fast nix MountainBIKE 10/2014 - Die in Deutschland gefertigte Schutzschale zeigt sich bei Gewicht, Belüftung und Passform in Top-Form. Testumfeld: Es wurde ein Fahrradhelm in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet.

Chamäleon RennRad 3/2015 - Testumfeld: Untersucht wurde ein Fahrradhelm, der keine abschließende Note erhielt.

Sweet Bushwacker bike sport 7-8/2014 - Testumfeld: Die Zeitschrift bike sport untersuchte einen Fahrradhelm. Eine abschließende Benotung fand nicht statt.

Smarter Helm Computer Bild 3/2015 -  Nach dem Einschalten des Sensors blinkt die Helmrückseite blau. Die Pulswerte erschienen nach zehn Sekunden auf den gekoppelten Geräten. Super: Im Test stimmten sie mit den Werten überein, die ein EKG-Gerät maß. Der Akku im Helm hielt über 16 Stunden; das Aufladen per USB-Kabel dauerte knapp zwei Stunden. Den Helm mit 19 Belüftungsöffnungen gibt's in Größe M und L für Kopfgrößen von 55 bis 61 Zentimetern.

Helm gehabt ... RennRad 9/2014 -  Davor fuhren viele Fahrer nur mit Rennmütze oder einem Sturzring, einem Vorgänger des Helmes. Die Schutzwirkung war nur gering, aber im Vergleich zu den damaligen Helmen war er leicht und gut belüftet. Heutzutage trifft man kaum mehr einen Rennradfahrer, der ohne Helm unterwegs ist. Helme sind mittlerweile modisch, leicht und sehr gut belüftet. Er stört also nicht und kann Leben retten. In vielen anderen Ländern besteht eine Helmpflicht für Kinder und Jugendliche.

Sicherheit o.k., Handling verbesserungswürdig velojournal 3/2014 -  Die neuen Helme sind unterdessen im Verkauf. Einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben die Helme von Scott und Giro: Sie lassen sich leicht gerne trägt, darf er auch nirgends drücken. Die Optik des Helmes hat gerade auch bei Jugendlichen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Sicherheit. Denn: Einen Helm, der gefällt, trägt man lieber. So ist der schönere Helm vielleicht sogar sicherer als jener, der im Crashtest ein paar Pünktchen besser abgeschnitten hat.

Passt und hat Luft RennRad 5/2014 -  Beim Auspacken des Casco Speedster fällt einem sofort das abnehmbare, in den Helm integrierte Visier auf. Er soll also vor allem aerodynamisch sein. Bei den Tests ging es für mich dann auch erst einmal darum, inwieweit und wie lange man unter Belastung im Speedster "kühlen Kopf" bewahren kann. Also erst einmal den Helm aufgezogen und eingestellt. Das ging alles recht schnell. Der Speedster sitzt gut am Kopf und ist über ein Drehrad stufenlos verstellbar.

Test-WG World of MTB 4/2014 -  Für den aufgerufenen Preis sollte man jedoch ein Liebhaber des feuchten Wetters sein und den Sonnentagen nicht unbedingt den Vorzug geben. URGE SUPACROSS Als ich den Helm das erste Mal gesehen habe, hat es mir erst einmal die Sprache verschlagen. Das Design ist Geschmackssache. Setzt man ihn sich jedoch auf, so passt er sich perfekt mit Hilfe eines Ratschen-Ring-Verschlusses an den Kopf seines Trägers an, und die anfänglichen "Bedenken" sind Geschichte.

Cool bleiben! ALPIN 11/2013 -  Die Polsterung sollte man herausnehmen können, so ist sie austauschbar. Ein umlaufender und gepolsterter Kopfriemen ist meist bequemer als ein teils direkt aufliegender Helm. Ob mittels Gelpads oder Füllmaterial gepolstert wird, ist unterschiedlich. Je dicker die Polster, desto wärmer ist der Helm! Die Belüftung hängt neben der Anzahl der Lufteinlässe auch davon ab, wie die Luft am Schädel entlangströmt. Je freier, desto angenehmer für Biker.

Von 0 auf 100 RennRad 10/2013 -  Die Ablage bietet ausreichend Platz für Schrauben, Werkzeug und einen Kaffeebecher. Für den Preis von 74 Euro ein tolles Teil, nur die Klemmung könnte etwas hochwertiger sein. Bell Array Luftig Bell ist seit vielen Jahren im Profipeloton vertreten. Auf den Köpfen erfolgreicher Rennfahrer. Der preislich recht günstige Bell Array zeigt viele Eigenschaften der Top-Helme. Optisch ist er kaum von einem zu unterscheiden. Seine Optik wird dominiert von: Löchern. Lufteinlässe, wohin man auch schaut.

Uvex Race 5 RennRad 10/2013 -  Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Wie lange der Kunststoffverschluss hält, ist eine andere Frage. Im Rahmen des Tests gab es jedenfalls nichts zu beanstanden. 35 Grad, 26 Belüftungsöffnungen Nachdem alles eingestellt war, ging es mit dem Race 5 auf die erste Trainingsfahrt. Temperaturen von um die 35 Grad machen das Tragen eines Helms nicht immer angenehm. Vor allem wenn es länger bergauf geht. Die 26 Belüftungsöffnungen erfüllten hier aber voll ihre Funktion.

Für Schnelle RADtouren 5/2013 (September/Oktober 2013) -  Keine Frage, der Casco Speed Airo sieht gewöhnungsbedürftig aus, beinahe wie ein Pilotenhelm. Er ist aber ein besonders aerodynamischer Rennradhelm. Dazu macht ihn vor allem sein (nicht hochklappbares, aber abnehmbares) Visier, wie man es auch an neueren E-Bike-Helmen findet.

Knautschzone ElektroRad 3/2013 -  So kann gleichzeitig durch mehr "Füll"-Material und weiter heruntergezogene Heck- und Seitenpartien der Schutzfaktor erhöht werden. So sorgen großzügig dimensionierte Nackenbereiche für mehr Abdeckung bei einem Sturz.

Gut behütet bike sport 7-8/2013 (Juli/August) -  KEIN LAUFTSTAU: Dank 32 Öffnungen bleibt beim Vice der Kopf angenehm belüftet. Uvex XP CC: Leichtes Anpassungswunder Hier kommt das Leichtgewicht des Testfelds. Der XP CC überzeugt zudem mit einer perfekten Anpassbarkeit des Kopfbandes. Ob Eierform oder Melone: Sieben Stufen in der Höhe sowie zwei in der Länge dürften auch der ungewöhnlichsten Kopfform gerecht werden. Zudem lässt sich das Kopfband perfekt am Hinterkopf fixieren.

Radfahren? Mit Sicherheit! Fahrrad News 2/2013 -  Auch Helme in Signalfarbe sind eine gute Sache, zumal der Kopf des Radlers weithin sichtbar aus dem Verkehrsgeschehen ragt. Einen neongelben Helm will man freilich nicht immer haben; da hilft die Firma Vaude mit einem wind- und wasserdichten Helmüberzug in Warnfarbe (sowie in Schwarz und Rot), der natürlich gerade dann zum Einsatz kommt, wenn die Sicht schlecht und Sicherheit besonders wichtig ist.

Gutes Fahrwerk für den Velostart velojournal 2/2013 -  Die Karriere auf der Strasse beginnt bei den meis ten Kindern mit einem 20- oder 24-Zoll-Velo. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Radgrösse. 20-Zoll-Velos sind für zirka Sechsjährige oder 120 Zentimeter grosse Kinder geeignet, die 24-Zoll-Velos passen meist ab etwa acht Jahren oder 135 Zentimeter Körpergrösse. Das sind natürlich nur Richtgrössen, denn die Modelle sind unterschiedlich konstruiert, und die Kinder verschieden proportioniert.

Knautschzone aktiv Radfahren 4/2013 (April) -  Der Metallkopf entspricht Kopfumfang 57 cm bei einem Gewicht von 4,7 Kilo. Ein Laserloch erlaubt punktgenaues Einrichten der Auftreffzone, die von uns normgerecht auf jedem Helm markiert wurde. Belüftungstest aktiv Radfahren entwickelte einen Belüftungstest (abge- stimmt mit den Experten bei Uvex), den es so in der Norm nicht gibt: ein angefeuchtetes Papiertuch wird in der Klimakammer bei Raumtemperatur auf den Prüfkopf gelegt und mit dem Helm überdeckt. Ein Ventilator simuliert den Fahrtwind.

Schutzschilder World of MTB 2/2013 -  Der Kinnbügel lässt sich schon mit stärkerem Handdruck brechen. Der Remedy CF ist Giros vollwertiger Carbon-Downhill-Helm. Mit einer hervorragenden Belüftung und angenehm dünnen Polstern bleibt der Kopf verhältnismäßig kühl. Die Polster lassen sich allesamt einfach herausnehmen. Der Kinnbügel ist robust und auch eine Goggle hält problemlos am Remedy CF.

Tolle Accessoires ElektroRad Nr. 4 (September-Dezember 2012) -  r.). CARDO Knopf am Ohr Mit dem neuen cardo BK-1 ist es über eine Bluetooth-Verbindung möglich, mit bis zu fünf Radfahrern über eine Distanz von bis zu 500 Metern Kontakt zu halten - besonders geeignet also für Radgruppen.

Nah am Paradies ALPIN 10/2012 -  Sandra flüstert: "Hat er wirklich 'durchschlagen' gesagt?" Doch dann sind alle Sorgen vergessen. Der Flug zum Lorna Lake mit der alten "Beaver" ist atemberaubend. Tief unter uns sehen wir den Spruce Lake und eine schmale Linie, die sich 20, 30 Kilometer lang an den Bergflanken entlangzieht. "Hey, Mann, das ist unser Trail", ruft Jeff aufgeregt. Nach 30 Minuten macht sich Dale für den Anflug auf den Lorna Lake bereit.

Dolomiten-Durchquerung World of MTB 8/2012 -  Trotzdem ist man gerade wegen der Schiebe- und Tragepassagen inklusive Pausen, zwischen acht und elf Stunden pro Tag unterwegs. Die Schlüsselstelle, die "Transversale Civetta", lässt sich umfahren, ist aber angesichts der atemberaubenden Kulisse empfehlenswert, sofern es die Wettersituation, die mentale Bereitschaft und die Tagesform erlauben. Entsprechende Technik in Up- und Downhills wird vorausgesetzt.

Fahrtechnik Basic 5 World of MTB 9/2012 -  Du kannst etwas Luft aus dem Vorderreifen lassen, damit erhöht sich die Traktion. Immer einen Finger an jeder Bremse lassen. 4 wichtige Punkte zum Merken 1. Der Körperschwerpunkt bleibt die ganze Zeit zentral über dem Rad. 2. Versuche die Übungssteilstufe so langsam wie möglich zu fahren - damit verbessert sich dein Gefühl für die Technik. 3. Die Anfahrt entscheidet oft schon über den weiteren Verlauf. Immer in Grundposition anfahren. 4. Arme und Beine sind nie ganz durchgestreckt.

Drei Hüttenwirtinnen im Kleinwalsertal World of MTB 9/2012 -  Obwohl sie über Umwege zu ihren Alpen gefunden haben, scheint es bei allen Dreien, als wären sie organisch hineingewachsen. Jede auf ihre Art, ganz individuell. Wer Positives erfahren will, wer erfahren will, wo man was wie biken oder erklimmen kann und wer erfahren will, wie man im K'Walsertal brotzeitet, der sollte die Damen besuchen. Zwischen Baad im Tal und dem Walmendinger Horn liegt auf 1.500 Metern die Stutzalpe, auf der Andrea nun bereits seit 20 Jahren ihre Sommer verbringt.

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Trekking- und Cityhelme bieten im Alltagseinsatz ausreichend Schutz bei Unfällen. Bei gefährlicheren sportlichen Fahrradaktivitäten sind Mountainbike- oder Rennradhelme mit zusätzlichen Belüftungssystemen die sicherere Alternative. Fahrradhelme mit einer harten Plastikschale als Überzug kommen bei Extremsportarten zum Einsatz. Für die jungen Fahrradnutzer gibt es spezielle Kinderhelme.


Fahrradhelme schützen den Kopf des Radfahrers bei Unfällen, indem sie als Knautschzone gegen die auftretende Stoßenergie wirken. Herzstück jedes Helms ist daher eine Kunststoffschaumschicht, die mit einem Stoffüberzug beziehungsweise einer Beflockung (Softshell) oder einer dünnen, aber robusteren Kunststoffschale überzogen wird (Microshell). Vor allem letztere Form hat sich bei den Freizeit, Touristik- und Sportfahrern als Standard eingebürgert. Darunter fallen die Trekking- oder City-Helme, die für den Alltagseinsatz, Wochenendausflüge oder Freizeitsport ideal sind. Sie sollten komfortabel zu Tragen sein und über ein gutes Belüftungssystem verfügen. Aber auch Kinderhelme fallen in diese Kategorie. Mountainbike- oder Rennradhelme dagegen empfehlen sich für sportliche Fahrradfahrer, bei denen aufgrund des Geländes oder des Tempos ein größeres Unfallrisiko herrscht. Neben einem exzellenten Belüftungssystem steht hier die Robustheit des Helmes im Vordergrund. Sinnvoll ist in diesen Fällen auch der Griff zu weiteren Protektoren. Alternativ zu den Soft- und Microshell kann der Kern auch mit einer etwa 1-2 mm dicken, strapazierfähigen Plastikschale (Hardshell) überzogen werden. Dieser Helmtyp findet vor allem im Extremsportbereich, zum Beispiel bei Downhill, Cross- oder Trialfahrern, aber auch bei Skatern Verwendung. Charakteristisch für diese Helme sind auch zusätzliche Schutzvorrichtungen wie die tiefer gezogenen Flanken bei einem seitlichen Aufprall und der tiefer geschnittene Nackenbereich. Generell sollte man beim Kauf eines Fahrradhelms vor allem auf Passgenauigkeit achten. Stirn, Schläfe und Hinterkopf müssen ausreichend abgedeckt sein, der Helm darf beim Tragen nicht wackeln oder verrutschen. Praktisch ist die Kombination eines Fahrradhelms mit einer Helmmütze, damit der Fahrer am Kopf trotz aller Lüftungsschlitze bei kälteren Außentemperaturen nicht zu frieren beginnt.