Fahrradhelme

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Uvex Ultra SNC
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Uvex Ultra SNC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 9 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 9 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 9 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 9 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 10 von 10 Punkten.

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4 Testberichte | 2 Meinungen

 

Abus S-Force Pro
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Abus S-Force Pro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Trekking, Rennrad, Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 6 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 9 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 7 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 7 von 10 Punkten.

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Northwave Scout
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Northwave Scout

Geeignet für: Herren; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 10 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 8 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 5 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 6 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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xpcc
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Uvex xp cc

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Trotz der nach unten gezogenen Rückseite ist der XP CC eher für AM-Touren als für Abfahrten geeignet, was wiederum primär an der dünnen EPS-Schale liegt. Wer gerne längere Touren angeht, kann mit dem Uvex nichts falsch machen.

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2 Testberichte | 1 Artikel

 

Uvex Quatro Pro
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Uvex Quatro Pro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Der schwere Quatro Pro ist nur in zwei Größen erhältlich, lässt sich durch den kopfumschließenden Headring jedoch bestens fixieren. Prima Belüftung und hoher Komfort.“

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1 Testbericht | 3 Meinungen

 

Scott Wit (Modell 2014)
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Scott Wit (Modell 2014)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 10 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 8 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 7 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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2 Testberichte

 

Bell Variant (Modell 2014)
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Bell Variant (Modell 2014)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Im Praxistest zeigte der Variant eine prima Belüftungsperformance. Die Anpassung gelingt kinderleicht, er sitzt definiert und ohne Druckstellen am Kopf. Recht leichter Helm.“

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1 Testbericht | 11 Meinungen

 

Vanish Evo Mountainbike
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Scott Vanish Evo MTB

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Der Vanish Evo MTB kassiert Bestnoten für perfekte Belüftung, leicht zu bedienende, sichere Anpassungsoptionen und geringes Gewicht. Minimale Druckstellen möglich.“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

Endura Singletrack Helmet
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Endura Singletrack Helmet

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 10 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 6 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 8 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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2 Testberichte

 

Bell Variant (Modell 2012)
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Bell Variant (Modell 2012)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Pluspunkte sammelt der Bell Variant durch seinen ausgezeichneten Tragekomfort. Dieser wird auch durch die sehr gute Anpassbarkeit des Bike-Helms erreicht. Das Tragesystem wirkt sehr durchdacht. Durch seine Konstruktion bietet der Helm einen guten Schutz.

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3 Testberichte | 11 Meinungen

 

 
Gen 3
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Nutcase Gen3

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: City

„... Im Test sitzt der Helm fest und gehört mit seinen 454 Gramm zu den etwas Gewichtigeren unter den Stadthelmen. ... Besonders überrascht der Nutcase mit einer erfrischenden Zirkulation über die “

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1 Testbericht | 40 Meinungen

 

Weitere Informationen in: CYCLE, Heft 2/2015 Schicke Kappen Sechs trendige Stadthelme im CYCLE-Komfort-Test. Was wurde getestet? Verglichen wurden sechs Stadthelme mit Bewertungen von 4 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten. Die Testkriterien waren der Tragekomfort, die Belüftung, der Style und das Preis-Leitungs-Verhältnis. … zum Test

SWorks Prevail (Modell 2013)
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Specialized S-Works Prevail (Modell 2013)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

„Nahe an der Perfektion: Belüftung, Tragekomfort und geringes Gewicht bringt nur der knapp 200 Gramm schwere Prevail so gut unter einen Hut - Testsieg!“

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2 Testberichte

 

Giro Pneumo (Modell 2013)
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Giro Pneumo (Modell 2013)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

Die Passform des Giro Pneumo ist nahe an der Perfektion. Dafür sorgt das genaue Einstellen des Rennhelms via Drehrad. Auch in Sachen Belüftung gibt es an dieser Fahrrad-Kopfbedeckung kaum etwas auszusetzen.

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3 Testberichte

 

Scott Lin
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Scott Lin

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Der Scott Lin lässt sich zwar ordentlich fixieren, ist jedoch immer etwas wackelig auf dem Schädel. Große Öffnungen sorgen für viel Luft. Er sitzt stabil, eignet sich jedoch nicht unbedingt für Extremtouren.

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6 Testberichte

 

Scott Arx
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Scott Arx

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

„Bei der Belüftung sind andere Helme besser, aber Tragekomfort und Anpassbarkeit mit sehr gutem, feinem Einstellrad bringen dem Arx ordentlich Punkte.“

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1 Testbericht

 

Rudy Project Zumax
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Rudy Project Zumax

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

„Guter Helm der unteren Preisklasse, allerdings stark auf die Stirn zentrierte Belüftung. Kleine Unsauberkeiten an den Kanten stören den Gesamteindruck.“

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Ivo CC
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Uvex I-vo CC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Trekking, Mountainbike

Der Uvex I-vo CC konnte im Vergleichstest der Zeitschrift aktiv Radfahren die Endnote „sehr gut“ erreichen und es wurde ihm eine Erwerbsempfehlung ausgesprochen. Das Design wirkt sehr durchdacht. Außerdem überzeugte das Produkt durch seine Leichtigkeit und die gelungene Passform.

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4 Testberichte | 72 Meinungen

 

Aktiv TC
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Casco Activ-TC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: City

Der Halteriemenverschluss wird nicht jedem Fahrer Freude bereiten, aber er funktioniert tadellos. Der sportliche Hingucker überzeugt zudem bei Belüftung und Passform. Die Einstellmöglichkeiten des Kopfbands sind gut gelöst.

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3 Testberichte | 118 Meinungen

 

Giro Savant
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Giro Savant

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

Neben dem relativ geringen Betrag, den man für den Giro Savant investieren muss, gefällt der Helm auch durch überzeugende Leistungen. Der Tragekomfort lässt keine Wünsche offen. Durch das gute und einfache Einstellsystem kann das Modell an verschiedene Kopfformen angepasst werden.

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3 Testberichte | 69 Meinungen

 

Abus Aduro
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Abus Aduro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Trekking, Mountainbike

Für wenig Geld erhält man mit dem Aduro eine kleine Allzweckwaffe, die besten Komfort und Sportlichkeit bietet. Der Trekkinghelm lässt sich gut anpassen und sammelt mit seiner LED-Heckleuchte Pluspunkte bei der Sicherheit.

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2 Testberichte | 169 Meinungen

 

Neuester Test: 23.02.2015
 

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Tests


Testbericht über 6 Stadthelme

Sechs trendige Stadthelme im CYCLE-Komfort-Test. Testumfeld: Verglichen wurden sechs Stadthelme mit Bewertungen von 4 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten. Die Testkriterien waren der Tragekomfort, die Belüftung, der Style und das Preis-Leitungs-Verhältnis. …  


Testbericht über 11 Produkte für das Radfahren im Gelände

Abseits der Straße Rad fahren, Sport in der Natur fern von Autolärm und Gegenverkehr – das …  


Testbericht über 16 Fahrradhelme

Top-Helme ohne Preislimit, Helme bis 150 Euro, Aero-Modelle. RennRad hat 16 Helme getestet und …  


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Produktwissen

Rücklicht und Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit


Cratoni gehört zu den weltweit agierenden Topherstellern von Sporthelmem und Sportbrillen. Das noch recht junge Unternehmen produziert seit 1985 auch Fahrradhelme für den Profi- und Freizeitsport. …  

Sicherheit vor Eitelkeit


Es gibt viele Argumente, die gegen das Tragen eines Fahrradhelms sprechen. Die meisten Radler finden sich mit einem Helm auf dem Kopf nicht unbedingt schöner. Außerdem könnte er die Frisur ruinieren. …  


Die Designer und Entwickler lassen sich jedes Jahr etwas neues einfallen, um Kleidung und …  


Ratgeber zu Fahrradhelme

Welche Modelle sind preiswert und gut?

helmtest-ratgeber

In verschiedenen Fahrradhelm-Tests – beispielsweise durchgeführt vom ADAC oder der Stiftung Warentest – haben sich immer wieder auch preisgünstige Modelle als gute Kopfschützer erwiesen. Oft standen diese Helme teureren Wettbewerbern in nichts nach oder übertrafen diese sogar. Die folgende Auswahl an Radhelmen zeigt die wichtigsten Vertreter der guten Billigschützer am Markt – auch wenn die genannten Modelle nur eine kleine Auswahl darstellen und bei der Auflistung kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht.


Alpina Sports Spice L.E.
Schon auf mehreren Prüfständen für ''gut'' oder sogar ''sehr gut'' befunden wurde der Alpina Sports Spice L.E. Dieser Radhelm gehört mit kaum 60 EUR (Amazon) zu den erschwinglichen Anschaffungen und ist im Grunde ein Helm speziell für sportliche Männer. Der Alpina Sports Spice L.E. ist den Testergebnissen zufolge besonders komfortabel und zählt mit 260 Gramm definitiv zu den Leichtgewichten. An den Kopf des Trägers kann er per Drehrad im Heck des Helms schnell und einfach angepasst werden; weitere Stärken liegen in der Abstreifsicherheit (ADAC 5/2009) und in den Belüftungsöffnungen, die viel kühlende Luft an den angestrengten Kopf lassen.

Bell Array: Top-Helm für 50 EUR
Der Bell Array erreicht im Urteil der Fachmagazine ein „sehr gut“. Die Anschaffungskosten für diesen Helm liegen unter der Preisschwelle von 50 EUR (Amazon), die viele Experten für einen besonders preisgünstigen Helm der Oberklasse ansetzen. Diesem Bild eines Top-Athleten wird er rundum gerecht – denn offenbar ist es dem Hersteller gelungen, einen erschwinglichen Rennradhelm mit hohem Tragekomfort zu verbinden. Dieser wird ihm auch in einem Testurteil der Roadbike (04/2014) nachgesagt, ebenso spricht die Rennrad (10/2013) vom günstigen Helm als Kopfschützer auf dem Niveau der Top-Helme am Markt.

Bell Faction: Befriedigend mit Star-Wars-Look
Zu beinahe diametral gegensätzlichen Testergebnissen kamen der ADAC (6/2013) und die test-Stiftung (5/2012) beim Cityhelm Bell Faction. Der mit rund 28 EUR (Amazon) preisgünstige Mountainbike-Helm enttäuschte nach Club-Erkenntnissen in der Disziplin Komfort/Eigenschaften, sodass er insgesamt nur ein „Ausreichend“ erzielte; für „gut“ befand den "Helm im Star-Wars-Look" die Stiftung Warentest und notierte im Testfazit die Attribute „recht schwer, im Dunkeln kaum erkennbar, mäßige Belüftung“. Die Größenanpassung funktioniert hier nicht über ein Verstellrad, sondern über Wechselpads.

Profex City FZ-006: Preisgünstig und gut
Ebenfalls eine äußerst erschwingliche Anschaffung ist der Helm Profex City FZ-006. Auf dem Amazon-Marktplatz wechselt er für rund 23 EUR den Besitzer und überzeugte im Helmvergleich der test-Stiftung (6/2012) mit einem guten Unfallschutz - und erzielte sogar Bestnoten für das große Sichtfeld und die bequeme Handhabung. Mit kleineren Usability-Schwachstellen muss man aber zurecht kommen: So trüben der etwas fummelige Kinnriemenpad und das hinderliche Öfnnen und Schließen etwas die Bilanz - im Übrigen aber verdient er das Prädikat "preiswert und gut".

Met Sine-Thesis: Etwas teurer, sitzt aber hervorragend
Mit aktuell rund 98 EUR (Amazon) etwas teurer ist der 300 Gramm schwere Met Sine-Thesis. Bei diesem Unisex-Helm setzt der Hersteller aus hygienischen Gründen auf Gelkissen statt übliche Stoffpads. Ein „topbelüfteter Helm“, bilanziert die RoadBike in Ausgabe 4/2014, der trotz seines etwas höheren Gewichts mit einem tadellosen Tragekomfort überzeugt und nach triathlon-Erkenntnissen hervorragend sitzt (triathlon Heft Nr. 93/2011). Dabei gilt: je passgerechter ein Fahrradhelm sitzt, umso mehr Sicherheit gewährt er. Der Helm glänzt außerdem mit seiner Top-Verarbeitung.


Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradhelme

Mehr Technik im Mittelklasse-Helmsegment World of MTB 3/2015 - Testumfeld: Im Check war ein Fahrradhelm, der keine Endnote erhielt. Die Passform, die Verarbeitung und die Sicherheit galten als Testkriterien.

Wiegt fast nix MountainBIKE 10/2014 - Die in Deutschland gefertigte Schutzschale zeigt sich bei Gewicht, Belüftung und Passform in Top-Form. Testumfeld: Es wurde ein Fahrradhelm in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet.

Smith Forefront bike sport 11-12/2014 - Testumfeld: Ein Fahrradhelm wurde näher betrachtet, jedoch nicht benotet.

Chamäleon RennRad 3/2015 - Testumfeld: Untersucht wurde ein Fahrradhelm, der keine abschließende Note erhielt.

Sweet Bushwacker bike sport 7-8/2014 - Testumfeld: Die Zeitschrift bike sport untersuchte einen Fahrradhelm. Eine abschließende Benotung fand nicht statt.

Sicherheit o.k., Handling verbesserungswürdig velojournal 3/2014 -  Die neuen Helme sind unterdessen im Verkauf. Einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben die Helme von Scott und Giro: Sie lassen sich leicht gerne trägt, darf er auch nirgends drücken. Die Optik des Helmes hat gerade auch bei Jugendlichen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Sicherheit. Denn: Einen Helm, der gefällt, trägt man lieber. So ist der schönere Helm vielleicht sogar sicherer als jener, der im Crashtest ein paar Pünktchen besser abgeschnitten hat.

Passt und hat Luft RennRad 5/2014 -  Beim Auspacken des Casco Speedster fällt einem sofort das abnehmbare, in den Helm integrierte Visier auf. Er soll also vor allem aerodynamisch sein. Bei den Tests ging es für mich dann auch erst einmal darum, inwieweit und wie lange man unter Belastung im Speedster "kühlen Kopf" bewahren kann. Also erst einmal den Helm aufgezogen und eingestellt. Das ging alles recht schnell. Der Speedster sitzt gut am Kopf und ist über ein Drehrad stufenlos verstellbar.

Test-WG World of MTB 4/2014 -  Für den aufgerufenen Preis sollte man jedoch ein Liebhaber des feuchten Wetters sein und den Sonnentagen nicht unbedingt den Vorzug geben. URGE SUPACROSS Als ich den Helm das erste Mal gesehen habe, hat es mir erst einmal die Sprache verschlagen. Das Design ist Geschmackssache. Setzt man ihn sich jedoch auf, so passt er sich perfekt mit Hilfe eines Ratschen-Ring-Verschlusses an den Kopf seines Trägers an, und die anfänglichen "Bedenken" sind Geschichte.

Cool bleiben! ALPIN 11/2013 -  Die Polsterung sollte man herausnehmen können, so ist sie austauschbar. Ein umlaufender und gepolsterter Kopfriemen ist meist bequemer als ein teils direkt aufliegender Helm. Ob mittels Gelpads oder Füllmaterial gepolstert wird, ist unterschiedlich. Je dicker die Polster, desto wärmer ist der Helm! Die Belüftung hängt neben der Anzahl der Lufteinlässe auch davon ab, wie die Luft am Schädel entlangströmt. Je freier, desto angenehmer für Biker.

Von 0 auf 100 RennRad 10/2013 -  Die Ablage bietet ausreichend Platz für Schrauben, Werkzeug und einen Kaffeebecher. Für den Preis von 74 Euro ein tolles Teil, nur die Klemmung könnte etwas hochwertiger sein. Bell Array Luftig Bell ist seit vielen Jahren im Profipeloton vertreten. Auf den Köpfen erfolgreicher Rennfahrer. Der preislich recht günstige Bell Array zeigt viele Eigenschaften der Top-Helme. Optisch ist er kaum von einem zu unterscheiden. Seine Optik wird dominiert von: Löchern. Lufteinlässe, wohin man auch schaut.

Für Schnelle RADtouren 5/2013 (September/Oktober 2013) -  Keine Frage, der Casco Speed Airo sieht gewöhnungsbedürftig aus, beinahe wie ein Pilotenhelm. Er ist aber ein besonders aerodynamischer Rennradhelm. Dazu macht ihn vor allem sein (nicht hochklappbares, aber abnehmbares) Visier, wie man es auch an neueren E-Bike-Helmen findet.

Knautschzone ElektroRad 3/2013 -  So kann gleichzeitig durch mehr "Füll"-Material und weiter heruntergezogene Heck- und Seitenpartien der Schutzfaktor erhöht werden. So sorgen großzügig dimensionierte Nackenbereiche für mehr Abdeckung bei einem Sturz.

Gut behütet bike sport 7-8/2013 (Juli/August) -  KEIN LAUFTSTAU: Dank 32 Öffnungen bleibt beim Vice der Kopf angenehm belüftet. Uvex XP CC: Leichtes Anpassungswunder Hier kommt das Leichtgewicht des Testfelds. Der XP CC überzeugt zudem mit einer perfekten Anpassbarkeit des Kopfbandes. Ob Eierform oder Melone: Sieben Stufen in der Höhe sowie zwei in der Länge dürften auch der ungewöhnlichsten Kopfform gerecht werden. Zudem lässt sich das Kopfband perfekt am Hinterkopf fixieren.

Radfahren? Mit Sicherheit! Fahrrad News 2/2013 -  Auch Helme in Signalfarbe sind eine gute Sache, zumal der Kopf des Radlers weithin sichtbar aus dem Verkehrsgeschehen ragt. Einen neongelben Helm will man freilich nicht immer haben; da hilft die Firma Vaude mit einem wind- und wasserdichten Helmüberzug in Warnfarbe (sowie in Schwarz und Rot), der natürlich gerade dann zum Einsatz kommt, wenn die Sicht schlecht und Sicherheit besonders wichtig ist.

Gutes Fahrwerk für den Velostart velojournal 2/2013 -  Die Karriere auf der Strasse beginnt bei den meis ten Kindern mit einem 20- oder 24-Zoll-Velo. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Radgrösse. 20-Zoll-Velos sind für zirka Sechsjährige oder 120 Zentimeter grosse Kinder geeignet, die 24-Zoll-Velos passen meist ab etwa acht Jahren oder 135 Zentimeter Körpergrösse. Das sind natürlich nur Richtgrössen, denn die Modelle sind unterschiedlich konstruiert, und die Kinder verschieden proportioniert.

Knautschzone aktiv Radfahren 4/2013 (April) -  Der Metallkopf entspricht Kopfumfang 57 cm bei einem Gewicht von 4,7 Kilo. Ein Laserloch erlaubt punktgenaues Einrichten der Auftreffzone, die von uns normgerecht auf jedem Helm markiert wurde. Belüftungstest aktiv Radfahren entwickelte einen Belüftungstest (abge- stimmt mit den Experten bei Uvex), den es so in der Norm nicht gibt: ein angefeuchtetes Papiertuch wird in der Klimakammer bei Raumtemperatur auf den Prüfkopf gelegt und mit dem Helm überdeckt. Ein Ventilator simuliert den Fahrtwind.

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Trekking- und Cityhelme bieten im Alltagseinsatz ausreichend Schutz bei Unfällen. Bei gefährlicheren sportlichen Fahrradaktivitäten sind Mountainbike- oder Rennradhelme mit zusätzlichen Belüftungssystemen die sicherere Alternative. Fahrradhelme mit einer harten Plastikschale als Überzug kommen bei Extremsportarten zum Einsatz. Für die jungen Fahrradnutzer gibt es spezielle Kinderhelme.


Fahrradhelme schützen den Kopf des Radfahrers bei Unfällen, indem sie als Knautschzone gegen die auftretende Stoßenergie wirken. Herzstück jedes Helms ist daher eine Kunststoffschaumschicht, die mit einem Stoffüberzug beziehungsweise einer Beflockung (Softshell) oder einer dünnen, aber robusteren Kunststoffschale überzogen wird (Microshell). Vor allem letztere Form hat sich bei den Freizeit, Touristik- und Sportfahrern als Standard eingebürgert. Darunter fallen die Trekking- oder City-Helme, die für den Alltagseinsatz, Wochenendausflüge oder Freizeitsport ideal sind. Sie sollten komfortabel zu Tragen sein und über ein gutes Belüftungssystem verfügen. Aber auch Kinderhelme fallen in diese Kategorie. Mountainbike- oder Rennradhelme dagegen empfehlen sich für sportliche Fahrradfahrer, bei denen aufgrund des Geländes oder des Tempos ein größeres Unfallrisiko herrscht. Neben einem exzellenten Belüftungssystem steht hier die Robustheit des Helmes im Vordergrund. Sinnvoll ist in diesen Fällen auch der Griff zu weiteren Protektoren. Alternativ zu den Soft- und Microshell kann der Kern auch mit einer etwa 1-2 mm dicken, strapazierfähigen Plastikschale (Hardshell) überzogen werden. Dieser Helmtyp findet vor allem im Extremsportbereich, zum Beispiel bei Downhill, Cross- oder Trialfahrern, aber auch bei Skatern Verwendung. Charakteristisch für diese Helme sind auch zusätzliche Schutzvorrichtungen wie die tiefer gezogenen Flanken bei einem seitlichen Aufprall und der tiefer geschnittene Nackenbereich. Generell sollte man beim Kauf eines Fahrradhelms vor allem auf Passgenauigkeit achten. Stirn, Schläfe und Hinterkopf müssen ausreichend abgedeckt sein, der Helm darf beim Tragen nicht wackeln oder verrutschen. Praktisch ist die Kombination eines Fahrradhelms mit einer Helmmütze, damit der Fahrer am Kopf trotz aller Lüftungsschlitze bei kälteren Außentemperaturen nicht zu frieren beginnt.