Fahrradhelme

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Uvex Ultra SNC
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Uvex Ultra SNC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 9 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 9 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 9 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 9 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 10 von 10 Punkten.

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Uvex Quatro Pro
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Uvex Quatro Pro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Plus: Exzellenter Tragekomfort; Vielseitig anpassbar; Sehr guter Rundum-Schutz. Minus: Kein Leichtgewicht.“

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Weitere Informationen in: MountainBIKE, Heft 7/2015 Lord Helmchen ‚Komische‘ Optik und top Technik vereint der Uvex-Helm. Im Check war ein Fahrradhelm, der keine Endnote erhielt. … zum Test

Uvex Stivo CC
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Uvex Stivo CC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Sehr leichter, sehr komfortabler Helm mit simpel anpassbarem Tragesystem und starker Belüftung. Manko: Das tiefe Visier ist nicht höhenverstellbar. In zwei Größen.“

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Abus S-Force Pro
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Abus S-Force Pro

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Trekking, Rennrad, Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 6 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 9 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 7 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 7 von 10 Punkten.

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3 Testberichte | 2 Meinungen

 

Casco Cuda Mountain
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Casco Cuda Mountain

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Plus: Gute Belüftung; Großer Abdeckungsbereich. Minus: Unkomfortabler Hakenverschluss; Nackenband schlecht befestigt.“

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Tec-Tical Pro Version 2
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Abus Tec-Tical Pro v. 2

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad, Mountainbike

„Stark belüfteter, leichter Cross-Country-Helm mit hohem Tragekomfort. Die schwache Rasterung des Drehrads fixierte den Helm nicht perfekt. Headring geringfügig höhenverstellbar.“

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2 Testberichte | 1 Meinung

 

Alpina Pheox L.E.
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Alpina Pheox L.E.

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Verarbeitung und Ausstattung sind beim Alpina Pheox L.E. sehr hochwertig und dem Preis angemessen. ... Der Ratschenverschluss am Kinn ist Geschmackssache, allerdings ermöglicht er bei langen …“

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4 Testberichte | 5 Meinungen

 

Endura Singletrack Helmet
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Endura Singletrack Helmet

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 10 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 6 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 8 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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2 Testberichte | 1 Artikel

 

Bluegrass Goldes Eyes
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Bluegrass Goldes Eyes

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„... Das Design ist sehr ansprechend, von edel bis auffällig ist für jeden etwas dabei. Der Tragekomfort des Helmes ist sehr gut und die Anpassung auf den eigene Kopf erfolgt sehr einfach. Die …“

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Uvex xp city
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Uvex xp city

„Sehr guter Helm mit Topbelüftung.“

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1 Testbericht | 4 Meinungen

 

 
Scott Wit (Modell 2014)
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Scott Wit (Modell 2014)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 8 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 10 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 8 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 7 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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2 Testberichte

 

Event Cross Country
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Bell Event XC

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Der günstige Bell punktet mit prima Belüftung, flexibler Anpassung und geringem Gewicht. Die etwas dünnen Polster sorgten bei einigen Testern für minimale Druckstellen.“

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1 Testbericht

 

xpcc
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Uvex xp cc

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Trotz der nach unten gezogenen Rückseite ist der XP CC eher für AM-Touren als für Abfahrten geeignet, was wiederum primär an der dünnen EPS-Schale liegt. Wer gerne längere Touren angeht, kann mit dem Uvex nichts falsch machen.

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2 Testberichte | 1 Artikel

 

KED Trailon
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KED Trailon

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Das ausgefeilte Tragesystem des Trailon sorgt für einen sicheren Sitz, ist aber etwas fummelig zu bedienen. Belüftung in der Praxis besser, als die Laborwerte vermuten lassen.“

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Bontrager Rally
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Bontrager Rally

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Der Rally ist top belüftet und sitzt extrem komfortabel. Kritik erntete das gering anpassbare Tragesystem - Anprobieren ist Pflicht! Mit Abstand schwerster Helm im Test.“

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Northwave Scout
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Northwave Scout

Geeignet für: Herren; Einsatzbereich: Mountainbike

Schlagabsorption (30%): 10 von 10 Punkten; Belüftung (20%): 8 von 10 Punkten; Tragekomfort (15%): 5 von 10 Punkten; Anpassung (15%): 6 von 10 Punkten; Gewicht (12%): 8 von 10 Punkten.

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ARX Mountainbike Plus
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Scott ARX MTB Plus

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

„Mit dem innovativen MIPS-Sicherheitssystem ausgestatteter, sehr komfortabler und leichter Helm. Die Belüftung ist Mittelklasse. Eher geringe Hinterkopfabdeckung.“

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Giro Pneumo (Modell 2013)
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Giro Pneumo (Modell 2013)

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Rennrad

Die Passform des Giro Pneumo ist nahe an der Perfektion. Dafür sorgt das genaue Einstellen des Rennhelms via Drehrad. Auch in Sachen Belüftung gibt es an dieser Fahrrad-Kopfbedeckung kaum etwas auszusetzen.

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City IVO
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Uvex City I-VO

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: City, Trekking

„Leichter, luftiger, sportlicher Helm, Kinn-Ratsche sehr gut bedienbar, dank Einstell-Rad, Ratschenverschluss und Höhenverstellung sehr gut und einfach anpassbar, Kopfrad etwas schwergängig, gut …“

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Scott Lin
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Scott Lin

Geeignet für: Herren, Damen; Einsatzbereich: Mountainbike

Der Scott Lin lässt sich zwar ordentlich fixieren, ist jedoch immer etwas wackelig auf dem Schädel. Große Öffnungen sorgen für viel Luft. Er sitzt stabil, eignet sich jedoch nicht unbedingt für Extremtouren.

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Neuester Test: 14.08.2015
 

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Tests


Testbericht über 18 Fahrradhelme

Fahrradhelme: Die Stiftung Warentest prüft Helme jetzt strenger als in der Vergangenheit. Nur drei Fahrradhelme schneiden im Test gut ab: Melon, KED und Nutcase. Testumfeld: Die Stiftung Warentest stellte 18 Fahrradhelme auf den Prüfstand und bewertete sie 3 x mit „gut“, 13 x mit „befriedigend“ und 2 x mit …  


Testbericht über 12 Fahrradhelme

Ein Fahrradhelm gehört unbedingt zur persönlichen Ausrüstung – oder auch nicht. Das wird zumindest …  

World of MTB

Testbericht über 19 Trail-/Endurohelme

Als wir uns vor ein paar Wochen Gedanken zum bevorstehenden Helmtest machten, haben wir uns gefragt: …  


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Produktwissen

Einer der ganz Großen


Effizient belüftet und leicht, das gilt wohl insgesamt für das Sortiment von Giro. Das US-amerikanische Unternehmen aus Santa Cruz gilt als führend auf dem Gebiet des Fahrradhelmbaus und als Vollsortimenter …  

Rücklicht und Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit


Cratoni gehört zu den weltweit agierenden Topherstellern von Sporthelmem und Sportbrillen. Das noch recht junge Unternehmen produziert seit 1985 auch Fahrradhelme für den Profi- und Freizeitsport. …  

Sicherheit vor Eitelkeit


Es gibt viele Argumente, die gegen das Tragen eines Fahrradhelms sprechen. Die meisten Radler finden sich mit einem Helm auf dem Kopf nicht unbedingt schöner. Außerdem könnte er die Frisur ruinieren. …  


Produktwissen und weitere Tests zu Frauen-Fahrradhelme

Schutz mit Chic RoadBIKE 8/2015 - Ungewöhnliche Optik und pfiffige Detaillösungen zeichnen den Overtake-Helm von Smith aus. Testumfeld: Im Check befand sich ein Fahrradhelm. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Bell Sequence bike sport 5-6/2015 - Testumfeld: Im war ein Fahrradhelm. Er erhielt keine Benotung.

Wiegt fast nix MountainBIKE 10/2014 - Die in Deutschland gefertigte Schutzschale zeigt sich bei Gewicht, Belüftung und Passform in Top-Form. Testumfeld: Es wurde ein Fahrradhelm in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet.

Leicht & luftig RoadBIKE 9/2014 - Der Aeon von Giro überzeugt mit Leichtgewicht, hohem Tragekomfort und guter Belüftung - verliert aber über die Zeit etwas an ‚Strahlkraft‘. Testumfeld: Ein Fahrradhelm wurde einem Dauertest unterzogen. Das Produkt blieb ohne Endnote.

Für alle Fälle test (Stiftung Warentest) 8/2015 -  Beim City v ist eine Anprobe mit Brille wichtig, denn voll ausgereift ist das System noch nicht. Der tief in die Stirn reichende Helm beeinträchtigt die Sicht und drückt bei größeren Brillen von oben aufs Gestell. Besser gefiel den Testern der Sonnenschirm der beiden Giro. Mit schnellem Griff kann der Fahrer ihn herunterklappen gegen Strahlen der tiefstehenden Sonne. Wer spät abends mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird sich über zusätzliche Sicherheit freuen.

Leicht und luftig RennRad 5/2015 -  Gefühlt ist das Modell extrem leicht. Die Waage zeigte dann auch nur 220 Gramm. Auch auf dem Kopf fühlt sich der Helm sehr gut an, nichts drückt, nichts wackelt. Im Helminneren sind nur zwei Polster, eines im Stirnbereich und das andere in der Helmmitte, trotzdem liegt der Speedster eng und komfortabel an. Das Material der Pads ist antibakteriell, so werden unangenehme Gerüche vermieden. Auch das Rausnehmen und das Wiedereinfügen nach dem Waschen ist sehr einfach und dauert nicht lange.

Gut behütet aktiv Radfahren 4/2015 -  Dazu probiert man am besten ver schiedene Helme aus. Für den richtigen Sitz sollte der Helm etwas in die Stirn gezogen werden, sodass er leicht vorgeneigt ist. Die Gurte müssen unter den Ohren zusammen laufen. Am Kinn darf er nicht zu locker sein und nicht zu stramm. Den Kopfring so anpas sen, dass der Helm nicht drückt. Bei geöffne tem Gurt den Kopf senken und leicht schüt teln. Der Helm darf nicht abfallen. Alle Helme erfüllen im Test die technischen Voraussetzungen.

Schicke Kappen CYCLE 2/2015 -  Ein bisschen im Bike-Cop-Look schützt das Visier vor Sonne, Fahrtwind und Insekten. Hochgeklappt verdeckt es allerdings die zwei Belüftungsöffnungen. Alle zehn Ventilationsschlitze sind mit einem Fliegennetz ausgerüstet. Auch dieser Vorteil geht zu Lasten des Klimaaustauschs. Mit 490 Gramm ist der Uvex City V zudem das schwerste Modell im Testfeld. Deshalb passt der Kopfschutz zum wenig schweißtreibenden Pedelec.

Helm gehabt ... RennRad 9/2014 -  Davor fuhren viele Fahrer nur mit Rennmütze oder einem Sturzring, einem Vorgänger des Helmes. Die Schutzwirkung war nur gering, aber im Vergleich zu den damaligen Helmen war er leicht und gut belüftet. Heutzutage trifft man kaum mehr einen Rennradfahrer, der ohne Helm unterwegs ist. Helme sind mittlerweile modisch, leicht und sehr gut belüftet. Er stört also nicht und kann Leben retten. In vielen anderen Ländern besteht eine Helmpflicht für Kinder und Jugendliche.

Sicherheit o.k., Handling verbesserungswürdig velojournal 3/2014 -  Doch auch sie sind nicht ganz makellos: Bei beiden dürften die Y-Schnallen - einmal richtig justiert - fester sitzen, damit sie sich nicht verstellen. Verblüfft hat der Helm «Go on» von Jumbo: Er ist das günstigste Modell im Test und erreichte dennoch ein «Gut». Der beste Helm nützt aber nur etwas, wenn man ihn auch trägt: Daher muss ein guter Velohelm erstens bequem zu tragen sein, zweitens sitzen (Riemen korrekt einstellen!) und drittens auch optisch gut gefallen.

Sweet Bushwacker bike sport 7-8/2014 -  Das High-End-Modell kommt für 249 Euro als Carbon-Mips-Version. Unser Eindruck: Nur 290 Gramm. Das ist für einen Enduro-Helm schon eine Ansage. Dazu ist der Bushwacker ziemlich schick geraten. Gut gefällt, dass die Außenschale den Helm komplett umschließt und dass er weit in den Nacken gezogen ist. Zudem sorgt das gummierte Kopfband für einen guten Halt, ohne unangenehm an den Haaren zu ziehen. Der Helm ist gut durchlüftet und passt - zumindest auf den Tester-Kopf - ohne Probleme.

Passt und hat Luft RennRad 5/2014 -  Beim Auspacken des Casco Speedster fällt einem sofort das abnehmbare, in den Helm integrierte Visier auf. Er soll also vor allem aerodynamisch sein. Bei den Tests ging es für mich dann auch erst einmal darum, inwieweit und wie lange man unter Belastung im Speedster "kühlen Kopf" bewahren kann. Also erst einmal den Helm aufgezogen und eingestellt. Das ging alles recht schnell. Der Speedster sitzt gut am Kopf und ist über ein Drehrad stufenlos verstellbar.

Test-WG World of MTB 4/2014 -  Für den aufgerufenen Preis sollte man jedoch ein Liebhaber des feuchten Wetters sein und den Sonnentagen nicht unbedingt den Vorzug geben. URGE SUPACROSS Als ich den Helm das erste Mal gesehen habe, hat es mir erst einmal die Sprache verschlagen. Das Design ist Geschmackssache. Setzt man ihn sich jedoch auf, so passt er sich perfekt mit Hilfe eines Ratschen-Ring-Verschlusses an den Kopf seines Trägers an, und die anfänglichen "Bedenken" sind Geschichte.

Cool bleiben! ALPIN 11/2013 -  Die Polsterung sollte man herausnehmen können, so ist sie austauschbar. Ein umlaufender und gepolsterter Kopfriemen ist meist bequemer als ein teils direkt aufliegender Helm. Ob mittels Gelpads oder Füllmaterial gepolstert wird, ist unterschiedlich. Je dicker die Polster, desto wärmer ist der Helm! Die Belüftung hängt neben der Anzahl der Lufteinlässe auch davon ab, wie die Luft am Schädel entlangströmt. Je freier, desto angenehmer für Biker.

Pimp your Bike! E-MEDIA 17/2013 -  Das Smartphone ist so immer im Blick des Lenkers. Lediglich bei Schlechtwetter sollte es besser in der Jackentasche verstaut werden. 15. Faltbarer Helm Wer Köpfchen hat, schützt es - am besten mit einem Fahrradhelm. Jedoch wohin damit, wenn der Drahtesel geparkt ist? Der Falthelm Pango lässt sich zusammenklappen. Bei einer Größe von 23 x 18,5 x 13 cm kann man ihn bequem verstauen. 8. Fahrradcomputer Der Sigma BC 14.12 ALTI zählt zu den derzeit besten Fahrradcomputern am Markt.

Von 0 auf 100 RennRad 10/2013 -  Die Ablage bietet ausreichend Platz für Schrauben, Werkzeug und einen Kaffeebecher. Für den Preis von 74 Euro ein tolles Teil, nur die Klemmung könnte etwas hochwertiger sein. Bell Array Luftig Bell ist seit vielen Jahren im Profipeloton vertreten. Auf den Köpfen erfolgreicher Rennfahrer. Der preislich recht günstige Bell Array zeigt viele Eigenschaften der Top-Helme. Optisch ist er kaum von einem zu unterscheiden. Seine Optik wird dominiert von: Löchern. Lufteinlässe, wohin man auch schaut.

Uvex Race 5 RennRad 10/2013 -  Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Wie lange der Kunststoffverschluss hält, ist eine andere Frage. Im Rahmen des Tests gab es jedenfalls nichts zu beanstanden. 35 Grad, 26 Belüftungsöffnungen Nachdem alles eingestellt war, ging es mit dem Race 5 auf die erste Trainingsfahrt. Temperaturen von um die 35 Grad machen das Tragen eines Helms nicht immer angenehm. Vor allem wenn es länger bergauf geht. Die 26 Belüftungsöffnungen erfüllten hier aber voll ihre Funktion.

Für Schnelle RADtouren 5/2013 (September/Oktober 2013) -  Keine Frage, der Casco Speed Airo sieht gewöhnungsbedürftig aus, beinahe wie ein Pilotenhelm. Er ist aber ein besonders aerodynamischer Rennradhelm. Dazu macht ihn vor allem sein (nicht hochklappbares, aber abnehmbares) Visier, wie man es auch an neueren E-Bike-Helmen findet.

Ungewöhnlich gut RennRad 9/2013 -  Der "Speedairo" soll laut Casco Eigenschaften vereinen, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen: Aerodynamik und Tragekomfort. Der optisch ungewöhnliche Helm ist damit angeblich auch für lange Strecken oder bergiges Terrain geeignet. Das gilt es zu testen. Anders als bei normalen Helmen sitzt der Speedairo über ein Netz "kontaktlos" auf dem Kopf. Die begrenzte Justage erfolgt über einen Drehknopf im Heck.

Knautschzone ElektroRad 3/2013 -  So kann gleichzeitig durch mehr "Füll"-Material und weiter heruntergezogene Heck- und Seitenpartien der Schutzfaktor erhöht werden. So sorgen großzügig dimensionierte Nackenbereiche für mehr Abdeckung bei einem Sturz.

Hingucker aktiv Radfahren 6/2013 (Juni) -  Farbliche Akzente kann man durch austauschbare "My Style"-Bänder setzen. Den Urban TC Plus gibt es auch in einer nachleuchtenden Version. Ein ähnliches Konzept findet man auch beim dänischen Helmhersteller Yakkay. Den Schalenhelm gibt's für 69,- Euro, die Überzüge von Sommerhut bis Retro-Cap kosten zwischen 40, - und 58,- Euro. Hier das Modell Cambridge Check. In diesem Jahr neu bei Uvex im Programm ist der moderne Hartschalenhelm City 5. Zehn Öffnungen sorgen für Belüftung durch den Fahrtwind.

Gut behütet bike sport 7-8/2013 (Juli/August) -  KEIN LAUFTSTAU: Dank 32 Öffnungen bleibt beim Vice der Kopf angenehm belüftet. Uvex XP CC: Leichtes Anpassungswunder Hier kommt das Leichtgewicht des Testfelds. Der XP CC überzeugt zudem mit einer perfekten Anpassbarkeit des Kopfbandes. Ob Eierform oder Melone: Sieben Stufen in der Höhe sowie zwei in der Länge dürften auch der ungewöhnlichsten Kopfform gerecht werden. Zudem lässt sich das Kopfband perfekt am Hinterkopf fixieren.

Radfahren? Mit Sicherheit! Fahrrad News 2/2013 -  Auch Helme in Signalfarbe sind eine gute Sache, zumal der Kopf des Radlers weithin sichtbar aus dem Verkehrsgeschehen ragt. Einen neongelben Helm will man freilich nicht immer haben; da hilft die Firma Vaude mit einem wind- und wasserdichten Helmüberzug in Warnfarbe (sowie in Schwarz und Rot), der natürlich gerade dann zum Einsatz kommt, wenn die Sicht schlecht und Sicherheit besonders wichtig ist.

Kein Kopfzerbrechen RennRad 5/2013 -  Und noch ein Hinweis in Sachen Sicherheit und Prüfverfahren: Wichtig in Deutschland ist zunächst die Europa-Norm EN 1078, die gewisse Fertigungskriterien vorschreibt. Das früher so gepriesene Siegel des TÜV Rheinland ziert hingegen immer weniger Helme. Die Optik Ohne das Aussehen als Kriterium würde man einfach den Helm mit der besten Verarbeitung und dem besten Sitz kaufen. Doch dann kommt der Blick in den Spiegel. Und die Erkenntnis: Ich trage ein hässliches Ungetüm auf dem Kopf.

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Trekking- und Cityhelme bieten im Alltagseinsatz ausreichend Schutz bei Unfällen. Bei gefährlicheren sportlichen Fahrradaktivitäten sind Mountainbike- oder Rennradhelme mit zusätzlichen Belüftungssystemen die sicherere Alternative. Fahrradhelme mit einer harten Plastikschale als Überzug kommen bei Extremsportarten zum Einsatz. Für die jungen Fahrradnutzer gibt es spezielle Kinderhelme.


Fahrradhelme schützen den Kopf des Radfahrers bei Unfällen, indem sie als Knautschzone gegen die auftretende Stoßenergie wirken. Herzstück jedes Helms ist daher eine Kunststoffschaumschicht, die mit einem Stoffüberzug beziehungsweise einer Beflockung (Softshell) oder einer dünnen, aber robusteren Kunststoffschale überzogen wird (Microshell). Vor allem letztere Form hat sich bei den Freizeit, Touristik- und Sportfahrern als Standard eingebürgert. Darunter fallen die Trekking- oder City-Helme, die für den Alltagseinsatz, Wochenendausflüge oder Freizeitsport ideal sind. Sie sollten komfortabel zu Tragen sein und über ein gutes Belüftungssystem verfügen. Aber auch Kinderhelme fallen in diese Kategorie. Mountainbike- oder Rennradhelme dagegen empfehlen sich für sportliche Fahrradfahrer, bei denen aufgrund des Geländes oder des Tempos ein größeres Unfallrisiko herrscht. Neben einem exzellenten Belüftungssystem steht hier die Robustheit des Helmes im Vordergrund. Sinnvoll ist in diesen Fällen auch der Griff zu weiteren Protektoren. Alternativ zu den Soft- und Microshell kann der Kern auch mit einer etwa 1-2 mm dicken, strapazierfähigen Plastikschale (Hardshell) überzogen werden. Dieser Helmtyp findet vor allem im Extremsportbereich, zum Beispiel bei Downhill, Cross- oder Trialfahrern, aber auch bei Skatern Verwendung. Charakteristisch für diese Helme sind auch zusätzliche Schutzvorrichtungen wie die tiefer gezogenen Flanken bei einem seitlichen Aufprall und der tiefer geschnittene Nackenbereich. Generell sollte man beim Kauf eines Fahrradhelms vor allem auf Passgenauigkeit achten. Stirn, Schläfe und Hinterkopf müssen ausreichend abgedeckt sein, der Helm darf beim Tragen nicht wackeln oder verrutschen. Praktisch ist die Kombination eines Fahrradhelms mit einer Helmmütze, damit der Fahrer am Kopf trotz aller Lüftungsschlitze bei kälteren Außentemperaturen nicht zu frieren beginnt.