Teleobjektive

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Top-Filter: Kamerasystem

  • Canon EF Canon EF
  • Nikon F Nikon F
  • Sony E Sony E
  • Objektiv im Test: FE 85 mm F1,4 GM von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Sehr gut
    1,0
    12 Tests
    13 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 85mm
    • Maximale Blende: f/1,4
    • Bildstabilisator: Nein
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 820 g
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 56mm F1.2 R von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Sehr gut
    1,0
    10 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Brennweite: 56mm
    • Maximale Blende: f/1,2
    • Bildstabilisator: Nein
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 405 g
    • Objektivtyp: Standardobjektiv, Teleobjektiv
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: M.Zuiko Digital ED 45mm 1:1,2 Pro von Olympus, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    3
    Sehr gut
    1,1
    9 Tests
    08/2018
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 45mm
    • Maximale Blende: f/1,2
    • Bildstabilisator: Nein
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 410 g
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: 135 mm F1,8 DG HSM Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    4
    Sehr gut
    1,1
    14 Tests
    09/2018
    18 Meinungen
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Festbrennweite
    • Verfügbar für: Sigma SA, Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 135mm
    • Min. Brennweite: 135 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: 85mm F1,4 DG HSM Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    5
    Sehr gut
    1,1
    27 Tests
    07/2018
    31 Meinungen
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Festbrennweite
    • Verfügbar für: Sigma SA, Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 85mm
    • Min. Brennweite: 85 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: FE 85mm F1,8 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    6
    Sehr gut
    1,2
    10 Tests
    39 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 85mm
    • Maximale Blende: f/1,8
    • Bildstabilisator: Nein
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 371 g
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: 500mm F4 DG OS HSM Sports von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    7
    Sehr gut
    1,2
    9 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Festbrennweite
    • Verfügbar für: Sigma SA, Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 500mm
    • Min. Brennweite: 500 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: SP 85mm F/1.8 Di VC USD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    8
    Sehr gut
    1,2
    24 Tests
    28 Meinungen
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Festbrennweite
    • Kamera-Anschluss: Canon EF
    • Verfügbar für: Sony A, Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 85mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: 105mm F1.4 DG HSM Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    9
    Sehr gut
    1,3
    14 Tests
    12/2018
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Festbrennweite
    • Verfügbar für: Sigma SA, Sony E, Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 105mm
    • Min. Brennweite: 105 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: AF-P DX Nikkor 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    10
    Sehr gut
    1,3
    7 Tests
    08/2018
    20 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 70mm-300mm
    • Maximale Blende: f/4,5-6,3
    • Zoomfaktor: 4,3-fach
    • Bildstabilisator: Ja
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 415 g
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    11
    Sehr gut
    1,3
    20 Tests
    30 Meinungen
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Festbrennweite
    • Verfügbar für: Sony A, Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 90mm
    • Min. Brennweite: 90 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: AT-X 70-200mm F/4 FX VCM-S (für Nikon) von Tokina, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    12
    Sehr gut
    1,3
    8 Tests
    09/2018
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 70mm-200mm
    • Maximale Blende: f/4
    • Zoomfaktor: 2,8-fach
    • Bildstabilisator: Ja
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 980 g
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2 von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    13
    Sehr gut
    1,4
    21 Tests
    10/2018
    40 Meinungen
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Zoom
    • Verfügbar für: Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 70mm-200mm
    • Min. Brennweite: 70 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: Milvus 2/135 von Zeiss, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    14
    Sehr gut
    1,4
    13 Tests
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Festbrennweite
    • Verfügbar für: Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: Vollformat
    • Brennweite: 135mm
    • Min. Brennweite: 135 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: FE 70-200mm f/2,8 GM OSS von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    15
    Sehr gut
    1,4
    7 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 70mm-200mm
    • Maximale Blende: f/2,8
    • Zoomfaktor: 2,9-fach
    • Bildstabilisator: Ja
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 1480 g
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: 50-100mm F1,8 DC HSM Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    16
    Sehr gut
    1,4
    11 Tests
    12/2018
    21 Meinungen
    Produktdaten:
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    • Bauart: Zoom
    • Verfügbar für: Sigma SA, Nikon F, Canon EF
    • Max. Sensorformat: APS-C
    • Brennweite: 50mm-100mm
    • Min. Brennweite: 50 mm
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
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    Sehr gut
    1,4
    12 Tests
    Produktdaten:
    • Brennweite: 50mm-140mm
    • Maximale Blende: f/2,8
    • Bildstabilisator: Ja
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 995 g
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
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    Sehr gut
    1,4
    22 Tests
    06/2018
    30 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 85mm
    • Maximale Blende: f/1,4
    • Bildstabilisator: Nein
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 595 g
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro von Olympus, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    19
    Sehr gut
    1,5
    10 Tests
    26 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 12mm-100mm
    • Maximale Blende: f/4
    • Zoomfaktor: 8,3-fach
    • Bildstabilisator: Ja
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 561 g
    weitere Daten
  • Objektiv im Test: AF-S Nikkor 105 mm 1:1,4E ED von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    20
    Sehr gut
    1,5
    12 Tests
    07/2018
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Brennweite: 105mm
    • Maximale Blende: f/1,4
    • Bildstabilisator: Nein
    • Autofokus: Ja
    • Gewicht: 985 g
    • Objektivtyp: Teleobjektiv
    weitere Daten
Neuester Test: 14.01.2019
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Ratgeber zu Teleobjektive

3 Dinge, die man vor der Anschaffung wissen muss

Canon EF 300mm 1:4,0L IS USM Das lichtstarke Canon EF 300 mm 1:4 L IS USM eignet sich besonders für Natur- und Tierfotografie. (Bildquelle: amazon.de)

Früher war die Entscheidung für das richtige Teleobjektiv sehr einfach. Man wusste, dass man mit einem lichtstarken Objektiv mit einer Brennweite von 80 bis 120 Millimetern tolle Portraits machen kann und dass sich ein 300er sehr gut eignet, um Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren. Da aber die unterschiedlich großen Sensoren der Kameras mitbestimmend auf den Bildwinkel wirken, kann an einer Micro-Four-Thirds-Kamera etwa ein 50er-Objektiv zu einem tollen Portraitobjektiv werden.

Supertelezoom für Sony-Vollformatkameras: Das Sony 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS. Das Sony 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS ist ein Supertelezoom für Sony Vollformatkameras. (Bildquelle: amazon.de)

Wirkung der Brennweiten einkalkulieren

Als erstes muss geklärt werden, warum man sich ein Teleobjektiv zulegen möchte. Soll es vorwiegend für Porträtaufnahmen eingesetzt werden, ist eine Brennweite von 80 bis 120 Millimetern je nach gewünschten Bildausschnitt zu empfehlen. Ist es zudem lichtstark, sorgt es dafür, dass es die porträtierte Person besonders vor dem verschwimmenden Hintergrund hervorhebt. Wenn man das Objektiv auf Reisen mitnehmen möchte, um beispielsweise Details in Architektur oder Landschaft darzustellen, empfiehlt sich schon eher ein mit variabler Brennweite. Will man sich hingegen auf die Lauer legen und Tiere in freier Wildbahn vor die Linse bekommen, sollte man ein Telezoom mit einer großen Brennweite von 300 Millimetern und mehr wählen.

Cropfaktor berücksichtigen Ein Objektiv für Micro Four Thirds: Das Olympus 45 mm 1:1,8 wirkt wie ein 90er an einer Vollformat-Kamera. (Bildquelle: amazon.de)

Cropfaktor berücksichtigen

Vor dem Kauf eines geeigneten Teleobjektivs sollte man den Crop-Faktor seiner Kamera kennen. Die digitalen Spiegelreflexkameras von Canon etwa, die keinen Vollformat-Sensor aufweisen, haben einen Cropfaktor von 1,6. Ein Objektiv mit einer Brennweite von 60 Millimetern hätte dann die selbe Wirkung wie ein Objektiv mit einer Brennweite von 95 Millimetern, welches an eine Kleinbildkamera geschraubt ist. Bei den Micro-Four-Third-Kameras von Panasonic und Olympus ist der Unterschied noch gravierender. Hier wirkt ein Objektiv mit einer Brennweite von 50 Millimetern wie ein 100er-Objektiv an einem Vollformat-Sensor. Anders formuliert: Benötigt man für seine Kamera mit einem Cropfaktor von 1,5 ein Porträtobjektiv, so kann man zu Objektiven mit einer Brennweite von 50 bis 80 Millimetern greifen.

Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art Porträtobjektiv Das Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art ist eine klassische Porträtoptik und für Canon, Nikon und Sigma verfügbar. (Bildquelle: amazon.de)

Anschluss beachten

Da aber die einzelnen Kamera-Hersteller unterschiedliche Anschlüsse verwenden, kann man beispielsweise ein Nikon-Objektiv nicht an einer Canon-Kamera anschließen. Manche Produzenten verwenden sogar mehrere Bajonette für ihre unterschiedlichen Kamera-Typen. Wieder andere verwenden gemeinsam einen Anschluss. So haben Panasonic und Olympus den Micro-Four-Thirds-Standard entwickelt, sodass die Objektive mit den Kameras beider Hersteller kompatibel sind. Sony verwendet unter anderen das Minolta-A-Bajonett und Samsung stattet einige seiner Kameras mit einem Pentax-K-Bajonett aus. Sigma und Tamron stellen Objektive her, die mit unterschiedlichen Bajonetten versehen werden. Welches Objektiv für welchen Kamerahersteller bestimmt ist, wird dann bei beiden im Namen sichtbar gemacht.

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Weitere Ratgeber zu Teleobjektive

Alle anzeigen
  • Ausgabe: 12/2011
    Erschienen: 11/2011
    Seiten: 8

    Tierische Porträts

    Heimtiere vor der Kamera. Maximilian Weinzierl gibt Tipps, wie Sie Bello, Mimi, Püppi, Hansi und Co. zu Hause perfekt in Szene setzen - mit Fingerspitzengefühl, List und Taktik.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 1/2012
    Erschienen: 12/2011
    Seiten: 2

    Wissenswertes über Tele-Objektive

    Mit einem Tele können Sie mehr, als nur Objekte aus großer Entfernung fotografieren. Ob Porträtaufnahmen, Naturbilder oder Sportfotografien: Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 7/2011
    Erschienen: 06/2011
    Seiten: 6

    1:0 für Deutschland

    Aufnahmen von Flugkopfbällen, Fallrückziehern oder Siegessalti sieht man im Frauenfußball eher selten. Inspiriert durch die Fotos der Damennationalmannschaft von Olaf Heine fragten sich Philip Ruopp und Tobias Ciborovius von beautyfool, ob sich solche Bilder auch mit Amateurinnen einer Kreisligamannschaft umsetzen lassen. Auf 6 Seiten präsentiert die Zeitschrift... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Teleobjektive

  • Tele-Ergänzung
    FOTOHITS 11/2013 Im Check befand sich ein Objektiv, das jedoch keine Endnote erhielt.
  • Klassisches 3x-Zoom
    d-pixx 4/2012 (August/September) Das Vorgängermodell des Sigma Telezooms erfreute sich großer Beliebtheit und wurde sehr gelobt. Kann das neue Modell daran anschließen?d.pixx nahm ein Objektiv in Augenschein und vergab ein „hervorragend“.
  • Nahsichtig
    d-pixx 3/2012 (Juni/Juli) Das 60er Micro wurde eingesetzt, um die Nikon D800 auch im Nahbereich zu testen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.Begutachtet wurde ein Objektiv, das mit „sehr gut“ bewertet wurde.
  • Viel Glas für wenig Geld
    Foto Praxis 1/2012 (Januar/Februar) Mit dem Lumix G Vario 100-300 Millimeter hat Panasonic eine Linse mit integriertem Bildstabilisator vorgestellt, die in den echten Supertele-Brennweitenbereich vorstößt. Aber stimmt auch die Bildqualität?
  • Nikon-Neuheit: Porträtspezialist
    FOTOHITS 11/2010 Das auffallendste Merkmal des neuen Objektivs ist seine hohe Lichtstärke. Im Test erwies es sich als ein Muss für Nikon-Porträtfotografen.
  • Mikrokosmos
    FOTOHITS 5/2010 Egal ob Detailaufnahmen filigraner Technik oder faszinierende Einblicke in den Mikrokosmos von Mutter Natur, mit Makroobjektiven wie dem Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM lassen sich winzig kleine Motive formatfüllend ablichten.
  • Lichtwunder
    fotoMAGAZIN 3/2008 Die Eckdaten von Nikons Supertele beeindrucken schon auf dem Papier. Grund genug, den Lichtriesen in der Praxis auf Herz und Nieren zu testen.
  • Nahverkehr und Fernverbindung
    d-pixx 4/2007 Makroobjektive mit langen Brennweiten haben nicht nur den Vorteil, dass man kleinen Tieren nicht zu nahe kommen muss, sondern sie sind auch sehr nützlich als gut korrigierte Porträt- und Teleobjektive.
  • Lang und gut
    fotoMAGAZIN 4/2005 Das Super-Telezoom für digitale und analoge SLRs von Tamron fasziniert nicht nur Tierfotografen. Wir haben den bezahlbaren Boliden in der Praxis getestet.
  • Das erste Super-Superzoom
    fotoMAGAZIN 9/2004 Canon setzt mit dem neuen EF 3,5-5,6/28-300 mm L IS USM die Messlatte bei den Megazooms deutlich höher: Zum ersten Mal erreicht ein 28-300er im BAS-Test das höchste fotoMAGAZIN-Prädikat.
  • Versilbert
    FOTOHITS 12/2016 HandeVision sendet Lebenszeichen. Zwei Jahre nach dem Marken-Erstling kündigt sich nun eine ganze Objektivfamilie aus lichtstarken manuellen Optiken an.Getestet wurde ein Teleobjektiv, das die Endnote „sehr gut“ erhielt.
  • Tamron SP 2,8/90 mm Di Macro VC USD
    FOTOTEST 3/2016 Ein Makro-Objektiv der absoluten Spitzenklasse!Ein Makroobjektiv wurde getestet und für „sehr gut“ befunden. Als Grundlage für die Bewertung dienten die Kriterien Bildqualität, visueller Bildeindruck, Mechanik und Bedienung sowie Ausstattung und Lichtstärke.
  • Tamron SP 1,8/85 mm Di VC USD
    FOTOTEST 4/2016 Im Praxischeck befand sich ein Teleobjektiv, das mit der Endnote „super“ abschnitt. Als Testkriterien dienten Bildqualität, visueller Bildeindruck, Mechanik und Bedienung sowie Ausstattung und Lichtstärke.

Teleobjektive

Teleobjektive holen weiter entfernte Objekte optisch heran und bilden sie größer ab. Dabei unterscheidet man zwischen Porträtobjektiven, mit einer Brennweite von etwa 80 bis 135 mm, Standardteleoptiken, mit einem Brennweitenbereich von etwa 135 bis 200 mm, und Superteleobjektiven, die einen Bereich zwischen 300 und 1.200 mm abdecken. Während Standardtele- und die Superteleobjektive meist mit einer variablen Brennweite als Zoom konstruiert werden, werden für Porträts fast ausschließlich Optiken mit Festbrennweiten eingesetzt. Teleobjektive besitzen gegenüber einem Normalobjektiv eine längere Brennweite und einen kleineren Blickwinkel. Auf diese Weise werden weiter entfernte Objekte optisch herangeholt und größer abgebildet. Teleobjektive können in drei größere Gruppen eingeteilt werden, die jeweils einer bestimmten Brennweitenklasse entsprechen: Standardteleobjektive, Porträtobjektive und Superteleobjektive. Hierbei besitzen Standardteleobjektive Brennweiten zwischen 135 und 200 mm. Sie dienen insbesondere der Urlaubs- und Naturfotografie und erfordern bei weniger idealen Lichtbedingungen oft ein Stativ. Porträtobjektive dagegen nutzen Brennweiten zwischen 80 und 135 mm. Sie sind normalerweise sehr lichtstark und vermögen ein Gesicht vor einem Hintergrund freizustellen und eine schöne Hintergrundunschärfe (Bokeh) zu erzeugen. Diese Objektive benötigen selten ein Stativ. Superteleobjektive schließlich decken den Brennweitenbereich zwischen 300 und 1200 mm ab. Auch sie sind vergleichsweise lichtstark und werden insbesondere bei der Tier- und Sportfotografie eingesetzt. Ihre Größe und ihr hohes Gewicht setzen allerdings fast immer die Nutzung eines Stativs voraus.