In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Teleobjektive. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,7 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Nikon Nikkor Z 85mm F1,8 S.

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Die besten Teleobjektive

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518 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Objektiv im Test: Nikkor Z 85mm F1,8 S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Nikon Nikkor Z 85mm F1,8 S

    Licht­star­kes Por­trät-​Tele für Nikons Z-​Kame­ras
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
  • 2
    Objektiv im Test: FE 85mm F1,8 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Sony FE 85mm F1,8

    Schar­fes und leich­tes Por­trät­ob­jek­tiv mit schnel­lem Auto­fo­kus und schö­nem Bokeh
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 3
    Objektiv im Test: 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports

    Robus­tes Arbeits­werk­zeug für Sport-​ und Out­door­fo­to­gra­fen
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 150mm-​600mm
  • 4
    Objektiv im Test: SP 150-600mm F5-6,3 Di VC USD G2 von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Tamron SP 150-600mm F5-6,3 Di VC USD G2

    Robus­tes Tele­zoom-​Objek­tiv mit Bild­sta­bi­li­sa­tor
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 150mm-​600mm
  • 5
    Objektiv im Test: RF 70-200mm F2.8L IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM

    Viel­sei­ti­ges Tele­zoom für pro­fes­sio­nelle Foto­gra­fen im Canon-​R-​Sys­tem
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
  • 6
    Objektiv im Test: RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM

    Tele­ob­jek­tiv für spie­gel­lose Voll­for­mat­ka­me­ras mit Canon-​RF-​Mount
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
  • 7
    Objektiv im Test: Nikkor Z MC 105 mm 1:2,8 VR S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Nikon Nikkor Z MC 105 mm 1:2,8 VR S

    Pro­fi­qua­li­tät für Voll­for­mat­ka­me­ras mit Nikon-​Z-​Bajo­net­t­an­schluss
    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
  • 8
    Objektiv im Test: Nikkor Z 70-200mm 1:2,8 VR S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Nikon Nikkor Z 70-200mm 1:2,8 VR S

    Klas­si­sches "Brot und But­ter"-​Objek­tiv für Sport-​ und Event­fo­to­gra­fen im Z-​Sys­tem
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
  • 9
    Objektiv im Test: 70-180 mm F/2.8 Di III VXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 70-180 mm F/2.8 Di III VXD

    Kom­pak­tes und leich­tes Profi-​Tele­zoom
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 10
    Objektiv im Test: 35-150mm F2-2,8 Di III VXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 35-150mm F2-2,8 Di III VXD

    Unge­wöhn­li­ches Rei­se­zoom-​Objek­tiv mit hoher Licht­stärke
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 35mm-​150mm
  • 11
    Objektiv im Test: RF 100mm F2.8L Macro IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM

    Makro-​ und Por­trät­ob­jek­tiv mit tech­ni­schen Neue­run­gen
    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
  • 12
    Objektiv im Test: 28-200 mm F/2,8-5,6 Di III RXD (für Sony E) von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Tamron 28-200 mm F/2,8-5,6 Di III RXD (für Sony E)

    Rei­se­zoom für Sony-​Kame­ras mit E-​Bajo­nett
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 13
    Objektiv im Test: Contemporary 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Sigma Contemporary 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS

    Kom­pak­tes Tele­zoom mit hoher Funk­tio­na­li­tät
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 100mm-​400mm
  • 14
    Objektiv im Test: Nikkor Z 70-180mm f/2.8 von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Nikon Nikkor Z 70-180mm f/2.8

    Kom­pak­tes Tele­zoom für Voll­for­mat­ka­me­ras mit Nikon-​Z-​Bajo­net­t­an­schluss
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
  • 15
    Objektiv im Test: Lumix S 70-300mm f4,5-5,6 Macro OIS von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Panasonic Lumix S 70-300mm f4,5-5,6 Macro OIS

    Fle­xi­bel ein­setz­ba­res Tele­ob­jek­tiv für Lumix-​S-​Kame­ras
    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: L-​Mount
  • 16
    Objektiv im Test: Fujinon XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Fujifilm Fujinon XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR

    Viel­sei­ti­ges Tele-​Zoom mit Wet­ter­schutz und Makro-​Qua­li­tä­ten
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X
  • 17
    Objektiv im Test: EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM

    Sehr sau­ber ver­ar­bei­te­tes Tele­zoom mit rasan­tem Auto­fo­kus
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF
  • 18
    Objektiv im Test: 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD  von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

    Super­zoom mit rie­si­gem Brenn­wei­ten­be­reich
    • Objek­tiv­typ: Super­zoom, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 18mm-​400mm
  • 19
    Objektiv im Test: FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS

    Fle­xibles Tele­zoom mit pro­fes­sio­nel­lem Anspruch für Sonys Spie­gel­lose
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 20
    Objektiv im Test: E 70-350 mm F4,5-6,3 G OSS von Sony, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Sony E 70-350 mm F4,5-6,3 G OSS

    Leich­tes 5-​fach Tele­zoom mit Bild­sta­bi­li­sa­tor und Staub-​/Spritz­was­ser­schutz
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
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Ratgeber: Teleobjektive

3 Dinge, die man vor der Anschaf­fung wis­sen muss

Canon EF 300mm 1:4,0L IS USM Das lichtstarke Canon EF 300 mm 1:4 L IS USM eignet sich besonders für Natur- und Tierfotografie. (Bildquelle: amazon.de)

Früher war die Entscheidung für das richtige Teleobjektiv sehr einfach. Man wusste, dass man mit einem lichtstarken Objektiv mit einer Brennweite von 80 bis 120 Millimetern tolle Portraits machen kann und dass sich ein 300er sehr gut eignet, um Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren. Da aber die unterschiedlich großen Sensoren der Kameras mitbestimmend auf den Bildwinkel wirken, kann an einer Micro-Four-Thirds-Kamera etwa ein 50er-Objektiv zu einem tollen Portraitobjektiv werden.

Supertelezoom für Sony-Vollformatkameras: Das Sony 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS. Das Sony 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS ist ein Supertelezoom für Sony Vollformatkameras. (Bildquelle: amazon.de)

Wirkung der Brennweiten einkalkulieren

Als erstes muss geklärt werden, warum man sich ein Teleobjektiv zulegen möchte. Soll es vorwiegend für Porträtaufnahmen eingesetzt werden, ist eine Brennweite von 80 bis 120 Millimetern je nach gewünschten Bildausschnitt zu empfehlen. Ist es zudem lichtstark, sorgt es dafür, dass es die porträtierte Person besonders vor dem verschwimmenden Hintergrund hervorhebt. Wenn man das Objektiv auf Reisen mitnehmen möchte, um beispielsweise Details in Architektur oder Landschaft darzustellen, empfiehlt sich schon eher ein mit variabler Brennweite. Will man sich hingegen auf die Lauer legen und Tiere in freier Wildbahn vor die Linse bekommen, sollte man ein Telezoom mit einer großen Brennweite von 300 Millimetern und mehr wählen.

Cropfaktor berücksichtigen Ein Objektiv für Micro Four Thirds: Das Olympus 45 mm 1:1,8 wirkt wie ein 90er an einer Vollformat-Kamera. (Bildquelle: amazon.de)

Cropfaktor berücksichtigen

Vor dem Kauf eines geeigneten Teleobjektivs sollte man den Crop-Faktor seiner Kamera kennen. Die digitalen Spiegelreflexkameras von Canon etwa, die keinen Vollformat-Sensor aufweisen, haben einen Cropfaktor von 1,6. Ein Objektiv mit einer Brennweite von 60 Millimetern hätte dann die selbe Wirkung wie ein Objektiv mit einer Brennweite von 95 Millimetern, welches an eine Kleinbildkamera geschraubt ist. Bei den Micro-Four-Third-Kameras von Panasonic und Olympus ist der Unterschied noch gravierender. Hier wirkt ein Objektiv mit einer Brennweite von 50 Millimetern wie ein 100er-Objektiv an einem Vollformat-Sensor. Anders formuliert: Benötigt man für seine Kamera mit einem Cropfaktor von 1,5 ein Porträtobjektiv, so kann man zu Objektiven mit einer Brennweite von 50 bis 80 Millimetern greifen.

Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art Porträtobjektiv Das Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art ist eine klassische Porträtoptik und für Canon, Nikon und Sigma verfügbar. (Bildquelle: amazon.de)

Anschluss beachten

Da aber die einzelnen Kamera-Hersteller unterschiedliche Anschlüsse verwenden, kann man beispielsweise ein Nikon-Objektiv nicht an einer Canon-Kamera anschließen. Manche Produzenten verwenden sogar mehrere Bajonette für ihre unterschiedlichen Kamera-Typen. Wieder andere verwenden gemeinsam einen Anschluss. So haben Panasonic und Olympus den Micro-Four-Thirds-Standard entwickelt, sodass die Objektive mit den Kameras beider Hersteller kompatibel sind. Sony verwendet unter anderen das Minolta-A-Bajonett und Samsung stattet einige seiner Kameras mit einem Pentax-K-Bajonett aus. Sigma und Tamron stellen Objektive her, die mit unterschiedlichen Bajonetten versehen werden. Welches Objektiv für welchen Kamerahersteller bestimmt ist, wird dann bei beiden im Namen sichtbar gemacht.

von Marie Morgenstern

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