Unsere Bestenliste zeigt die derzeit besten Standardobjektive auf dem Markt. Dafür hat unsere Fachredaktion Testberichte aus 49 Testmagazinen für Sie ausgewertet.

  • ColorFoto
  • FOTOTEST
  • DigitalPHOTO
  • und 46 weitere Magazine

Die besten Standardobjektive

  • Gefiltert nach:
  • Standardobjektiv
  • Alle Filter aufheben
1-20 von 449 Ergebnissen
  • Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM

    Sehr gut

    1,1

    6 Tests

    Objektiv im Test: RF 24-70mm F2.8 L IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    1

  • Sony E 16-55 mm F2,8 G

    Sehr gut

    1,4

    6 Tests

    Objektiv im Test: E 16-55 mm F2,8 G von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    2

  • Unter unseren Top 2 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Standardobjektive nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Nikon Nikkor Z 24-120mm F4 S

    Sehr gut

    1,0

    7 Tests

    Objektiv im Test: Nikkor Z 24-120mm F4 S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Panasonic Lumix S Pro 50 mm F1.8

    Sehr gut

    1,0

    3 Tests

    Objektiv im Test: Lumix S Pro 50 mm F1.8 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Nikon Nikkor Z 58 mm 1:0.95 S Noct

    Sehr gut

    1,0

    11 Tests

    Objektiv im Test: Nikkor Z 58 mm 1:0.95 S Noct von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Zeiss Touit 2.8/50M

    Sehr gut

    1,0

    10 Tests

    Objektiv im Test: Touit 2.8/50M von Zeiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Sony FE PZ 16-35mm F4 G

    Sehr gut

    1,0

    5 Tests

    Objektiv im Test: FE PZ 16-35mm F4 G von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Tamron 28-75mm F2,8 Di III VXD G2

    Sehr gut

    1,0

    7 Tests

    Objektiv im Test: 28-75mm F2,8 Di III VXD G2 von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Nikon Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S

    Sehr gut

    1,0

    11 Tests

    Objektiv im Test: Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Panasonic Lumix S Pro 24-70 mm F2.8

    Sehr gut

    1,0

    7 Tests

    Objektiv im Test: Lumix S Pro 24-70 mm F2.8 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Voigtländer 50 mm 1:2,0 APO-Lanthar E

    Sehr gut

    1,0

    4 Tests

    Objektiv im Test: 50 mm 1:2,0 APO-Lanthar E von Voigtländer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Panasonic Lumix S Pro 50 mm F1.4

    Sehr gut

    1,0

    8 Tests

    Objektiv im Test: Lumix S Pro 50 mm F1.4 von Panasonic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Sigma 40 mm F1,4 DG HSM Art

    Sehr gut

    1,0

    12 Tests

    Objektiv im Test: 40 mm F1,4 DG HSM Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Nikon Nikkor Z 50 mm 1:1,8 S

    Sehr gut

    1,0

    15 Tests

    Objektiv im Test: Nikkor Z 50 mm 1:1,8 S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Canon RF 50mm f/1.2L USM

    Sehr gut

    1,0

    9 Tests

    Objektiv im Test: RF 50mm f/1.2L USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Fujifilm Fujinon XF 35mm F2 R WR

    Sehr gut

    1,0

    7 Tests

    Objektiv im Test: Fujinon XF 35mm F2 R WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Fujifilm Fujinon XF 56mm F1.2 R APD

    Sehr gut

    1,0

    8 Tests

    Objektiv im Test: Fujinon XF 56mm F1.2 R APD von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Sigma 18-50mm F2,8 DC DN Contemporary

    Sehr gut

    1,1

    8 Tests

    Objektiv im Test: 18-50mm F2,8 DC DN Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
  • Nikon Nikkor Z 40mm F2

    Sehr gut

    1,1

    7 Tests

    Objektiv im Test: Nikkor Z 40mm F2 von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
  • Sigma 28-70mm F2.8 DG DN Contemporary

    Sehr gut

    1,1

    8 Tests

    Objektiv im Test: 28-70mm F2.8 DG DN Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
Neuester Test:
  • Seite 1 von 13
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Standardobjektive

Zusam­men­hang von Brenn­weite, Sen­sor­größe und Bild­wir­kung

50mm Standard an einer KB-Vollformatkamera: Canon EF 50mm F1.8 II. (Bildquelle: amazon.de)

Objektive werden bezüglich ihres Bildwinkels in Weitwinkel-, Standard- und Teleobjektiv eingeteilt. Der Bildwinkel wiederum ergibt sich aus dem Zusammenspiel zwischen der Brennweite eines Objektivs und der Größe des Bildsensors. Von einem Standardobjektiv spricht man, wenn die Brennweite in etwa der Diagonalen der Aufnahmefläche entspricht. Normalbrennweiten geben das menschliche Sehempfinden am natürlichsten wieder, das heißt, das Motiv wird so aufgenommen wie man es mit dem menschlichen Auge auch erfasst.
Brennweite abhängig von Größe der Aufnahmefläche
Bei einer analogen Kleinbildkamera beziehungsweise einem KB-Vollformatsensor in einer digitalen Spiegelreflexkamera liegt die Diagonale der Aufnahmefläche bei 43,3 Millimeter. Daher spricht man bei Objektiven, die eine Brennweite von 40 bis 60 Millimeter haben von Standard- beziehungsweise Normal-Objektiv. Bei einer Kamera mit APS-C-Sensor ist eine Optik mit 30 Millimetern Brennweite ein Standard-Objektiv. Bei einem Micro-Four-Thirds-Sensor liegt die Normalbrennweite bei 22 Millimetern. Entsprechend längere Brennweiten benötigt man, wenn man mit einer Mittelformatkamera arbeitet. Beim beliebten 6x6-Format etwa benötigt der Fotograf ein 80-Millimeter-Objektiv, wenn er mit einer Standardbrennweite arbeiten will.

25mm Standard an einer Micro-Four-Thirds: Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8. (Bildquelle:. amazon.de)

CropfaktorUm zu wissen, welche Brennweite für die eigene Kamera die Normalbrennweite ist, muss man Kenntnis über die Größe des Sensors haben. Als noch analog fotografiert wurde, war das ein bisschen einfacher. Egal, ob es sich um eine Kompakt- oder eine Spiegelreflexkamera handelte, wurde doch meisten mit dem 35-Millimeter-Film fotografiert. Dem Film entspricht der KB-Vollformat-Sensor, der in den Profi-Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon verbaut wurde.


Die meisten Sensoren fallen aber kleiner aus. Viele Spiegelreflex-Kameras und einige spiegellose Systemkameras arbeiten mit einem APS-C-Sensor. Um die Objektive besser einordnen zu können, bedient man sich einer Vergleichsgröße, dem sogenannten Cropfaktor. Das Kleinbildformat hat den Faktor 1, das APS-C-Format den Faktor 1,5 und der Micro-Four-Third-Standard den Cropfaktor 2. Damit multipliziert man die Brennweite des Objektivs und erhält einen Vergleichswert mit dem man die Bildwirkung der Linse einordnen kann. So kommt es zu Aussagen wie: „das 30 Millimeter-Objektiv wirkt an der APS-C-Kamera wie ein 50 Millimeter-Objektiv an einer KB-Vollformat-Kamera“ oder „das Objektiv hat eine kleinbildäquivalente Brennweite von 50 Millimetern“.

von Marie Morgenstern

Zur Standardobjektiv Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Objektive

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Standardobjektive Testsieger

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf