APS-C-Objektive: Tests & Testsieger

  • 1

    Objektiv im Test: Fujinon XF 50mm F2 R WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 50mm F2 R WR

    • Sehr gut 1,1
    • 7 Tests

    Getestet von:

    • d-pixx

      1,0

    • COLOR FOTO

      1,1

    Alle 7 Tests
  • 2

    Objektiv im Test: AF-P DX Nikkor 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Nikon AF-P DX Nikkor 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR

    • Sehr gut 1,3
    • 7 Tests

    Getestet von:

    • Stiftung Warentest (test)

      1,4

    • FOTOTEST

      1,3

    Alle 7 Tests
  • 3

    Objektiv im Test: XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Fujifilm XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR

    • Sehr gut 1,5
    • 13 Tests

    Getestet von:

    • DigitalPHOTO

      1,0

    • FOTOTEST

      1,3

    Alle 13 Tests
  • 4

    Objektiv im Test: EF 85mm f/1.8 USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Canon EF 85mm f/1.8 USM

    • Gut 1,6
    • 19 Tests

    Getestet von:

    • CHIP FOTO VIDEO

      1,7

    • COLOR FOTO

      2,3

    Alle 19 Tests
  • 5

    Objektiv im Test: 16mm F1,4 DC DN Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary

    • Gut 1,7
    • 7 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      2,3

    • CHIP FOTO VIDEO

      1,8

    Alle 7 Tests
  • 6

    Objektiv im Test: 10-24mm F3,5-4,5 Di II VC HLD von Tamron, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tamron 10-24mm F3,5-4,5 Di II VC HLD

    • Gut 2,0
    • 11 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      3,5

    • FOTOHITS

      1,0

    Alle 11 Tests
  • Unter unseren Top 6 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere APS-C-Objektive nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Objektiv im Test: Touit 2.8/50M von Zeiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Zeiss Touit 2.8/50M

    • Sehr gut 1,0
    • 9 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      1,0

    • FOTOTEST

      1,3

    Alle 9 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 35mm F2 R WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 35mm F2 R WR

    • Sehr gut 1,0
    • 6 Tests

    Getestet von:

    • CHIP FOTO VIDEO

      1,2

    • FOTOTEST

      1,0

    Alle 6 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 16mm F1.4R WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 16mm F1.4R WR

    • Sehr gut 1,0
    • 9 Tests

    Getestet von:

    • Pictures Magazin

      1,0

    • fotoMAGAZIN

      1,0

    Alle 9 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 56mm F1.2 R APD von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 56mm F1.2 R APD

    • Sehr gut 1,0
    • 8 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      1,0

    • Pictures Magazin

      1,0

    Alle 8 Tests
  • Objektiv im Test: 100 mm F2,8 Makro (SAL100M28) von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sony 100 mm F2,8 Makro (SAL100M28)

    • Sehr gut 1,0
    • 14 Tests

    Getestet von:

    • CHIP FOTO VIDEO

      1,0

    • FOTOTEST

      1,4

    Alle 14 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro

    • Sehr gut 1,1
    • 8 Tests

    Getestet von:

    • Pictures Magazin

      1,0

    • d-pixx

      1,0

    Alle 8 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 90mm F2 R LM WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 90mm F2 R LM WR

    • Sehr gut 1,1
    • 5 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      1,1

    • FOTOTEST

      1,0

    Alle 5 Tests
  • Objektiv im Test: Touit 2.8/12 von Zeiss, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Zeiss Touit 2.8/12

    • Sehr gut 1,1
    • 13 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      1,1

    • fotoMAGAZIN

      1,0

    Alle 13 Tests
  • Objektiv im Test: Apo Sonnar T* 2/135 mm ZF.2 von Zeiss, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm ZF.2

    • Sehr gut 1,1
    • 5 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      1,1

    • FOTOTEST

      1,0

    Alle 5 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 60mm F2.4 R Macro von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 60mm F2.4 R Macro

    • Sehr gut 1,1
    • 13 Tests

    Getestet von:

    • COLOR FOTO

      1,1

    • DigitalPHOTO

      1,0

    Alle 13 Tests
  • Objektiv im Test: 56mm F1.4 DC DN | Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sigma 56mm F1.4 DC DN | Contemporary

    • Sehr gut 1,2
    • 6 Tests

    Getestet von:

    • d-pixx

      1,0

    • COLOR FOTO

      1,3

    Alle 6 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 8-16mm F2.8 R LM WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 8-16mm F2.8 R LM WR

    • Sehr gut 1,2
    • 6 Tests

    Getestet von:

    • DigitalPHOTO

      1,0

    • COLOR FOTO

      1,5

    Alle 6 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

    • Sehr gut 1,2
    • 8 Tests

    Getestet von:

    • FOTOTEST

      1,2

    • FOTOHITS

      1,0

    Alle 8 Tests
  • Objektiv im Test: Fujinon XF 56mm F1.2 R von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Fujifilm Fujinon XF 56mm F1.2 R

    • Sehr gut 1,2
    • 10 Tests

    Getestet von:

    • DigitalPHOTO

      1,2

    • CHIP FOTO VIDEO

      1,0

    Alle 10 Tests
Neuester Test: 11.10.2019
  • Seite 1 von 9
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle APS-C-Objektive Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Wechselobjektive APS-C.

Ratgeber zu Wechselobjektive APS-C

Die mit dem Crop-Faktor

Als APS-C-Objektive bezeichnet man Objektive, die für Kameras mit APS-C-Sensoren ausgelegt sind. Häufig sind das Einsteiger- und Mittelklasse-DSLRs, zunehmend werden APS-C-Sensoren aber auch im semiprofessionellen Bereich eingesetzt. Profi-DSLRs sind hingegen mit größeren Vollformat-Sensoren (auch Kleinbild-, KB- oder 35mm-Format genannt) ausgestattet.

Tamron16-300mm F/3,5-6,3 DI II N/AF VC PZD Macro Tamron-Objektiv für APS-C-Kameras

Vollformat und APS-C

Tatsächlich können Vollformat-Objektive in der Regel auch an APS-C-Kameras genutzt werden. Voraussetzung ist, dass sie über das gleiche Bajonett verfügen, was innerhalb der Produktgruppen der einzelnen Hersteller oft der Fall ist. Ein Vollformat-Objekt von Canon mit dem typischen Canon EF-Bajonett passt also auch auf eine APS-C-DSLR von Canon, die über das gleiche Bajonett verfügt. Umgekehrt ist dies nicht möglich, da ein APS-C-Objektiv einen Vollformat-Sensor nicht vollkommen ausleuchtet. Auf den Bilder wäre ein schwarzer Rand zu sehen. Zudem kann auch der Spiegel beschädigt werden, wenn das APS-C-Objektiv zu weit in das Kamera-Gehäuse hineinragt.

Da der Bildkreis, den ein Vollformat-Objektiv erzeugt, größer ist als der eines APS-C-Objektivs, entstehen bei der Verwendung mit einer APS-C-Kamera quasi keine Nachteile. Allerdings sind Vollformat-Objektive in der Regel aufwendiger gearbeitet als APS-C-Objektive und daher kostspieliger.

Unterschiedliche Kennzeichnungen der Hersteller

APS-C-Objektive werden von den unterschiedlichen Herstellern in der Regel im Produktnamen als solche gekennzeichnet. Canon nutzt dafür das Kürzel EF-S anstatt  EF, Nikon kennzeichnet APS-C-Objektive mit dem Zusatz DX. Sigma bezeichnet sie mit DC und Tamron mit Di II.

Die Sache mit dem Crop-Faktor

Bei gleicher Brennweite ist der Bildausschnitt, den ein APS-C-Sensor aufnimmt, anderer als bei Vollformat-Sensoren. Der Bildwinkel ist enger, das bedeutet, der Bildausschnitt ist kleiner, Objekte werden dafür aber größer dargestellt. Der Effekt ist ähnlich als würde man in das Bild hereinzoomen. Der Umrechnungsfaktor von APS-C auf Vollformat liegt zwischen 1,5 und 1,6. Das bedeutet, dass ein 30-Millimeter-Objektiv an einer APS-C-Kamera ein ähnliches Ergebnis liefert wie eine 45-Millimeter-Linse an einer Vollformat-Kamera. Damit kann sich auch der Anwendungsbereich eines Objektivs an einer Vollformat-Kamera ein anderer sein als an einer APS-C-Kamera. Aus einer Portrait-Linse kann beispielsweise ein Teleobjektiv werden.

DSLR und spiegellose Systemkameras

Mittlerweile sind auch mehrere spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensoren ausgestattet, so zum Beispiel bei Sonys Alpha 6000 oder die Fujifilm X-T1.

Zur APS-C-Objektiv Bestenliste springen