Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten APS-C-Objektive in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 48 weitere Magazine

Die besten APS-C-Objektive

Beliebte Filter: Kamerasystem

365 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Objektiv im Test: Fujinon XF 33mm F1,4 R LM WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Fujifilm Fujinon XF 33mm F1,4 R LM WR

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X
    Neue Fest­brenn­weite mit 33 Mil­li­me­tern und hoher Licht­stärke
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Objektiv im Test: 17-70mm F/2.8 DI III-A VC RXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 17-70mm F/2.8 DI III-A VC RXD

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 17mm-​70mm
  • 3
    Objektiv im Test: 18-50mm F2,8 DC DN Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Sigma 18-50mm F2,8 DC DN Contemporary

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 18mm-​50mm
    Stan­dard­zoom für APS-​Kame­ras mit Sony-​E-​ und Leica-​L-​Mount
  • 4
    Objektiv im Test: 56mm F1.4 DC DN | Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Sigma 56mm F1.4 DC DN | Contemporary

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 56mm
    Her­vor­ra­gende Leis­tung in kom­pak­tem Gehäuse
  • 5
    Objektiv im Test: 16mm F1,4 DC DN Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 16mm
    Leis­tungs­star­kes APS-​C-​Weit­win­kel­ob­jek­tiv für geho­bene Ansprü­che
  • 6
    Objektiv im Test: E 18-135mm F3.5-5.6 OSS von Sony, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Sony E 18-135mm F3.5-5.6 OSS

    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
    Fle­xibles Super­zoom für Sonys spie­gel­lose APS-​C-​Kame­ras
  • 7
    Objektiv im Test: 11-20mm f/2,8 Di III-A RXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 11-20mm f/2,8 Di III-A RXD

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 11mm-​20mm
  • 8
    Objektiv im Test: Nikkor Z DX 18-140mm F3,5-6,3 VR von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Nikon Nikkor Z DX 18-140mm F3,5-6,3 VR

    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
    Sehr hoch­wer­ti­ges und leich­tes Rei­se­zoom für Nikons Z-​Modelle
  • 9
    Objektiv im Test: 23mm F1.4 DC DN Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Sigma 23mm F1.4 DC DN Contemporary

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 23mm
    Schlich­tes Objek­tiv mit über­zeu­gen­der Schärfe
  • 10
    Objektiv im Test: 30mm F1,4 DC DN Contemporary von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 30mm
    Licht­starke Fest­brenn­weite für Spie­gel­lose
  • 11
    Objektiv im Test: 50-100mm F1,8 DC HSM Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM Art

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 50mm-​100mm
    Licht­star­kes Tele­zoom, das durch die Brenn­wei­ten eine tolle Bild­schärfe lie­fert
  • 12
    Objektiv im Test: M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 Pro von Olympus, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Olympus M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 Pro

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: MFT
    Zoo­m­ob­jek­tiv für die Archi­tek­tur-​ und Land­schafts­fo­to­gra­fie
  • 13
    Objektiv im Test: Contemporary 10-18mm F2.8 DC DN von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Sigma Contemporary 10-18mm F2.8 DC DN

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 10mm-​18mm
    Großer Brenn­wei­ten­be­reich, hand­li­che Abmes­sun­gen
  • 14
    Objektiv im Test: 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD

    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 18mm-​300mm
    Super­te­le­zoom für Kame­ras mit Sony-​E-​Mount
  • 15
    Objektiv im Test: Fujinon XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Fujifilm Fujinon XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X
    Viel­sei­ti­ges Tele-​Zoom mit Wet­ter­schutz und Makro-​Qua­li­tä­ten
  • 16
    Objektiv im Test: Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Nikon Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
    Leich­ter Tele­zoom-​All­roun­der für Nikons APS-​C-​Spie­gel­lose
  • 17
    Objektiv im Test: 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD  von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

    • Objek­tiv­typ: Super­zoom, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 18mm-​400mm
    Super­zoom mit rie­si­gem Brenn­wei­ten­be­reich
  • 18
    Objektiv im Test: AF-P DX Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6 G VR von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Nikon AF-P DX Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6 G VR

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F
    Lei­ser AF und Innen­fo­kus­sie­rung, aber schwä­chelt in der Hand­ha­bung
  • 19
    Objektiv im Test: 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC

    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 18mm-​200mm
    Kom­pak­tes und leich­tes Rei­se­zoom mit tol­lem Preis-​/Leis­tungs­ver­hält­nis
  • 20
    Objektiv im Test: EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM

    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF
    Leich­tes Rei­se­zoom mit super schnel­lem und lei­sem Nano-​USM-​Auto­fo­kus
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere APS-C-Objektive nach Beliebtheit sortiert. 

Neuester Test:
  • Seite 1 von 11
  • Nächste weiter

Ratgeber: Wechselobjektive APS-C

Die mit dem Crop-​Fak­tor

Als APS-C-Objektive bezeichnet man Objektive, die für Kameras mit APS-C-Sensoren ausgelegt sind. Häufig sind das Einsteiger- und Mittelklasse-DSLRs, zunehmend werden APS-C-Sensoren aber auch im semiprofessionellen Bereich eingesetzt. Profi-DSLRs sind hingegen mit größeren Vollformat-Sensoren (auch Kleinbild-, KB- oder 35mm-Format genannt) ausgestattet.



Tamron16-300mm F/3,5-6,3 DI II N/AF VC PZD Macro Tamron-Objektiv für APS-C-Kameras

Vollformat und APS-C

Tatsächlich können Vollformat-Objektive in der Regel auch an APS-C-Kameras genutzt werden. Voraussetzung ist, dass sie über das gleiche Bajonett verfügen, was innerhalb der Produktgruppen der einzelnen Hersteller oft der Fall ist. Ein Vollformat-Objekt von Canon mit dem typischen Canon EF-Bajonett passt also auch auf eine APS-C-DSLR von Canon, die über das gleiche Bajonett verfügt. Umgekehrt ist dies nicht möglich, da ein APS-C-Objektiv einen Vollformat-Sensor nicht vollkommen ausleuchtet. Auf den Bilder wäre ein schwarzer Rand zu sehen. Zudem kann auch der Spiegel beschädigt werden, wenn das APS-C-Objektiv zu weit in das Kamera-Gehäuse hineinragt.
Da der Bildkreis, den ein Vollformat-Objektiv erzeugt, größer ist als der eines APS-C-Objektivs, entstehen bei der Verwendung mit einer APS-C-Kamera quasi keine Nachteile. Allerdings sind Vollformat-Objektive in der Regel aufwendiger gearbeitet als APS-C-Objektive und daher kostspieliger.

Unterschiedliche Kennzeichnungen der Hersteller

APS-C-Objektive werden von den unterschiedlichen Herstellern in der Regel im Produktnamen als solche gekennzeichnet. Canon nutzt dafür das Kürzel EF-S anstatt  EF, Nikon kennzeichnet APS-C-Objektive mit dem Zusatz DX. Sigma bezeichnet sie mit DC und Tamron mit Di II.

Die Sache mit dem Crop-Faktor

Bei gleicher Brennweite ist der Bildausschnitt, den ein APS-C-Sensor aufnimmt, anderer als bei Vollformat-Sensoren. Der Bildwinkel ist enger, das bedeutet, der Bildausschnitt ist kleiner, Objekte werden dafür aber größer dargestellt. Der Effekt ist ähnlich als würde man in das Bild hereinzoomen. Der Umrechnungsfaktor von APS-C auf Vollformat liegt zwischen 1,5 und 1,6. Das bedeutet, dass ein 30-Millimeter-Objektiv an einer APS-C-Kamera ein ähnliches Ergebnis liefert wie eine 45-Millimeter-Linse an einer Vollformat-Kamera. Damit kann sich auch der Anwendungsbereich eines Objektivs an einer Vollformat-Kamera ein anderer sein als an einer APS-C-Kamera. Aus einer Portrait-Linse kann beispielsweise ein Teleobjektiv werden.

DSLR und spiegellose Systemkameras

Mittlerweile sind auch mehrere spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensoren ausgestattet, so zum Beispiel bei Sonys Alpha 6000 oder die Fujifilm X-T1.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Zur APS-C-Objektiv Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Objektive

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle APS-C-Objektive Testsieger

Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche APS-C-Objektive sind die besten?

Die besten APS-C-Objektive laut Tests:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Vollformat und APS-C
  2. Unterschiedliche Kennzeichnungen der Hersteller
  3. Die Sache mit dem Crop-Faktor
  4. DSLR und spiegellose Systemkameras

» Mehr erfahren

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf