auto motor und sport

Inhalt

Der Abwrackprämie zum Trotz sind Gebrauchtwagen für Preisbewusste eine gute Alternative. Wir stellen die 35 interessantesten Modelle in sieben Klassen vor.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 35 Gebrauchtwagen verschiedener Klassen, die keine Endnoten erhielten. Zusätzlich wurden Baugruppen-Mängel in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung; Motor, Umwelt; Karosserie, Rahmen, Innenraum; Bremsanlage und Elektrik, Elektronik, Licht angegeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A3 [03]

    Audi A3 [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, standfeste Bremsen, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Knapper Fondraum, eingeschränkter Federungskomfort (Sportfahrwerk).“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • A4 [04]

    Audi A4 [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Kurvenstabilität, durchzugskräftige und sparsame Dieselmotoren, hohe Material- und Verarbeitungsqualität.
    Minus: Eingeschränktes Raumangebot im Fond, unkultivierte TDI-Motoren.“

  • A8 [02]

    Audi A8 [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, für die Größe sehr handlich, hohe passive Sicherheit, gute Traktion (besonders mit Allradantrieb).
    Minus: Nur durchschnittlicher Komfort, nach hinten unübersichtlich, geringe Zuladung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Audi TT Roadster [98]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Handling, präzise Lenkung, hohe Material- und Verarbeitungsqualität, funktionales und geräuscharmes Verdeck.
    Minus: Mäßige Rundumsicht, geringe Zuladung, Kopfstützen nicht verstellbar.“

  • 1er [04]

    BMW 1er [04]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Fahrstabilität, agiles Handling, sehr gute Bremsen, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Wenig Platz im Fond, straffe Federung, hakelige Schaltung, kleiner Tank (50 Liter).“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3er [05]

    BMW 3er [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Karosseriesteifigkeit, solide Verarbeitung, guter Federungskomfort, sehr agiles Kurvenverhalten.
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, eingeschränkt nutzbarer Kofferraum.“

  • 5er [03]

    BMW 5er [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Befriedigendes Raumangebot, guter Qualitätseindruck, sichere und agile Fahreigenschaften, standfeste Bremsen.
    Minus: Geringe Zuladung, mit Notlaufreifen schlechter Abrollkomfort.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • X3 [04]

    BMW X3 [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles und sportliches Handling, ausgeprägte Fahrsicherheit, gute Sicherheitsausstattung, sparsame Diesel.
    Minus: Wenig Platz im Fond, straffe Federung, teils umständliche Bedienung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Panda [03]

    Fiat Panda [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Variabler Innenraum, gutes Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, niedriger Verbrauch, günstige Unterhaltskosten.
    Minus: Schwache Bremsanlage, ESP nicht serienmäßig, kleiner Tank.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 20/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C-Max [03]

    Ford C-Max [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Variabler Innenraum, bequeme Sitze, solide Verarbeitung, agiles und sicheres Fahrverhalten, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Knapper Standard-Laderaum, wenig Ablagen, kratzempfindliche Oberflächen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fiesta [08]

    Ford Fiesta [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot, sehr übersichtliche Karosserie, sichere Fahreigenschaften, präzise Lenkung.
    Minus: Einfache Materialqualität, dürftiger Sitzkomfort, Benziner mit mäßiger Laufkultur.“

  • Mondeo [00]

    Ford Mondeo [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Großer Innen- und Laderaum, guter Federungskomfort, sehr agiles Handling, insgesamt ordentliche Qualitätsanmutung.
    Minus: Hakelige Schaltung, nicht alle Diesel erfüllen Euro 4-Norm.“

  • Tucson [05]

    Hyundai Tucson [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, direkte Lenkung, ordentlicher Federungskomfort, guter Abrollkomfort.
    Minus: Lange, unpräzise Schaltwege, kleiner Kofferraum, kratzempfindliche Kunststoffe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 22/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • XJ [03]

    Jaguar XJ [03]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 3

    ohne Endnote

    „Plus: Hoher Federungskomfort, kraftvolle V8-Motoren, harmonisch abgestimmte Automatik, kultivierter V6-Diesel.
    Minus: Hohe Unterhaltskosten, Qualitätsmängel im Detail, kurze Wartungsintervalle.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Discovery 3 [05]

    Land Rover Discovery 3 [05]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen

    ohne Endnote

    „Plus: Hervorragende Geländeeigenschaften, geräumige Karosserie, gute Übersichtlichkeit, kultivierter Dieselmotor.
    Minus: Sehr hohes Gewicht, unbefriedigende Drehmomententwicklung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • MX-5 [05]

    Mazda MX-5 [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, ausgeprägte Handlichkeit, verwindungssteife Karosserie, leicht zu bedienendes Stoffverdeck.
    Minus: Sehr kleiner Kofferraum, hoher Innengeräuschpegel, unkomfortable Federung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • A-Klasse [04]

    Mercedes-Benz A-Klasse [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Sitzposition, übersichtliche Karosserie, sichere Fahreigenschaften (ESP), hohe passive Sicherheit.
    Minus: Magere Zuladung, nach vorn unübersichtliche Karosserie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C-Klasse [00]

    Mercedes-Benz C-Klasse [00]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Sichere Fahreigenschaften, sehr guter Gesamtkomfort, kultivierte Benzinmotoren, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Kein Ölmessstab vorhanden, Modelle bis 2003 mit mäßiger Qualität (Rost).“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • E-Klasse [02]

    Mercedes-Benz E-Klasse [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, sehr gute Verarbeitung, hohe Sicherheitsstandards, gute Handlichkeit, einfache Bedienung.
    Minus: Schlecht dosierbare SBC-Bremse, hohe Inspektionskosten, hakelige Schaltung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • M-Klasse [05]

    Mercedes-Benz M-Klasse [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Raumangebot, hohe passive Sicherheit, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Verarbeitungsmängel im Interieur, unpräzise Lenkung, mäßige Heizleistung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • SLK-Klasse [04] Karosserie Cabrio

    Mercedes-Benz SLK-Klasse [04] Karosserie Cabrio

    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: Praktisches Variodach, reisetauglicher Kofferraum, wirksame Nackenheizung (Extra), ausgeprägte Handlichkeit.
    Minus: Teils billige Materialanmutung, bei offenem Dach kleiner Kofferraum.“

  • Opel Corsa [00]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, ordentlicher Federungskomfort, sicheres Kurvenverhalten, großer Kofferraum, sparsame Motoren.
    Minus: Schlechte Übersicht nach vorn, sehr indirekte Lenkung, hakelige Schaltung.“

  • Zafira [05]

    Opel Zafira [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, sichere und agile Fahreigenschaften, solide verarbeitetes Interieur, komfortable Rücksitzbank.
    Minus: Eingeschränkte Variabilität, A-Säule behindert Sicht deutlich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 206 CC [98]

    Peugeot 206 CC [98]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: Praktisches Falt-Hardtop, bei geschlossenem Dach großes Gepäckvolumen, agiles Fahrverhalten, befriedigender Komfort.
    Minus: Anfällige Dachmechanik, lasche Verarbeitungsqualität.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Kangoo [08]

    Renault Kangoo [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Raumangebot, großer Kofferraum, sparsame Motoren, sehr wendig, angenehmer Federungskomfort.
    Minus: Mäßige Verarbeitungsqualität, lückenhafte Sicherheitsausstattung (kein ESP).“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Leon [05]

    Seat Leon [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, exakte Lenkung, ESP serienmäßig, sparsame Diesel.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, Sportmodelle mit sehr harter Federung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fabia [99]

    Skoda Fabia [99]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    Der Fabia bietet vergleichsweise viel Platz, besonders die Kombi-Variante. Sein Fahrverhalten ist sehr komfortabel und sicher. Ebenfalls löblich: Alle Modelle bieten vier Türen. Zu den Schwächen des Skoda gehörtendie durchschnittliche Materialqualität sowie die weniger gelungenen TDI-Motoren. Der 1,2-Liter-Benziner ist ebenfalls etwas schwachbrüstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Octavia [04]

    Skoda Octavia [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Großer Kofferraum, kräftige und sparsame TDI-Motoren, ordentliche Verarbeitungsqualität.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten, mäßige Sicherheitsausstattung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Superb [08]

    Skoda Superb [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hervorragendes Raumangebot, hochwertige Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, großer Kofferraum.
    Minus: Teilweise veraltete Motoren, Partikelfilter nur für 2.0 TDI.“

  • Caddy Life [04]

    VW Caddy Life [04]

    • Typ: Van

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, üppiger Laderaum, praktische Schiebetüren, hohe Zuladung, gute Verarbeitung.
    Minus: Bockige Hinterachse, ESP aufpreispflichtig. Euro 4-Diesel erst ab 2006.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Golf VI [08]

    VW Golf VI [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Karosseriesteifigkeit, großzügiger Innenraum, sehr sicheres Fahrverhalten, hoher Federungskomfort.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, laute Dieselmotoren, magere Serienausstattung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Passat [05]

    VW Passat [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Laderaum, komfortable Federung, guter Qualitätseindruck.
    Minus: Hoher Zahnriemenverschleiß, unkultivierte Dieselmotoren.“

  • Polo IV [01]

    VW Polo IV [01]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Plus: Ansprechender Komfort, gute Verarbeitungsqualität, gutes Platzangebot, standfeste Bremsen, bequeme Sitze.
    Minus: Geringe Variabilität, eingeschränkte Rundumsicht, Hartplastik-Oberflächen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 19/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Touareg [02]

    VW Touareg [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr guter Komfort, hohe Verarbeitungsqualität, großzügiges Raumangebot, sehr gute Geländeeigenschaften.
    Minus: Wegen hohem Gewicht generell hoher Verbrauch, relativ kleiner Kofferraum.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 17/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Touran [03]

    VW Touran [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Platzangebot, bis zu sieben Sitze, sicheres Kurvenverhalten, gute Verarbeitungsqualität.
    Minus: Wenig Platz in der dritten Sitzreihe, viele Diesel-Modelle ohne Partikelfilter.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf