Audi A8 [02] Test

(Auto)
A8 [02] Produktbild
  • Gut (1,9)
  • 47 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Automatik: Ja
  • Karosserie: Limousine
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • A8 2.8 FSI multitronic (154 kW) [02]
  • A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]
  • A8 3.2 FSI multitronic (191 kW) [02]
  • A8 4.0 TDI quattro tiptronic (202 kW) [02]
  • A8 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [02]
  • A8 4.2 TDI quattro tiptronic (240 kW) [02]
  • A8 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [02]
  • A8 L W12 6.0 quattro tiptronic (331 kW) [02]
  • A8 W12 6.0 quattro tiptronic (331 kW) [02]
  • S8 5.2 FSI quattro tiptronic (331 kW) [02]

Tests (47) zu Audi A8 [02]

  • Ausgabe: 1/2011
    Erschienen: 12/2010
    6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „In der Oberklasse übernimmt der Audi A8 die Rolle des Sportlers. Die meist mit dem Allradantrieb Quattro offerierte Limousine gilt zudem laut Dekra-Mängelreport als Musterknabe ihrer Klasse. ... Für Wenigfahrer eine Überlegung wert ist der kultivierte 4,2-Liter-V8-Benziner.“

  • Ausgabe: 12/2008
    Erschienen: 12/2008
    31 Produkte im Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A8 2.8 FSI multitronic (154 kW) [02]

    Schadstoffe: 47 Punkte;
    CO2: 36 Punkte.

  • Ausgabe: 50/2013
    Erschienen: 12/2013
    Mehr Details

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A8 4.0 TDI quattro tiptronic (202 kW) [02]

    „An sich ist der A8 ein solides Auto, doch viele Billigangebote ziehen hohe Folgekosten nach sich. Tipp: Nie ohne Scheckheft kaufen, am besten 3.0 TDI.“

  • Ausgabe: 5/2013
    Erschienen: 01/2013
    7 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    „Trotz Alu-Leichtbau, Allradantrieb und dem wirtschaftlichen V6 TDI sind gebrauchte A8 erstaunlich günstig.“

  • Ausgabe: 11/2011
    Erschienen: 10/2011
    Produkt: Platz 1 von 8

    Note:1

    „Stärken: Sehr geräumig, exzellente Sitze, sichere, flinke Fahreigenschaften, hervorragend verarbeitet, gute Noten im TÜV-Report.
    Schwächen: Nur durchschnittlicher Federungskomfort, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, hohe Fixkosten.“

  • Ausgabe: 22/2010
    Erschienen: 06/2010
    14 Produkte im Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A8 L W12 6.0 quattro tiptronic (331 kW) [02]

    „... Der W12 hat zwölf Zylinder, 450 PS und nach drei Jahren 67,5 Prozent des eingesetzten Kapitals vernichtet. Glauben Sie nicht? Im Internet verkauft ein Audi-Zentrum einen A8 W12, vier Jahre, 80000 km, Neupreis 136065 Euro, für 34780 Euro. Eine gute Investition, denn am A8 zickt außer der Elektronik (Navi, Telefon, Karosserie-Steuergerät) nix.“

  • Ausgabe: 26/2009
    Erschienen: 11/2009
    6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [02]

    „Wer auch in der Oberklasse nicht auf fahrdynamische Qualitäten verzichten will, greift zum meist allradgetriebenen Audi A8. Obendrein erhält man mit der im November 2002 eingeführten Generation auch noch den Mängelzwerg im Premium-Bereich. Wer bulligen Durchzug und sehr gute Fahrleistungen schätzt, wählt den 4,2-Liter-V8-Benziner.“

  • Ausgabe: 5/2009
    Erschienen: 02/2009
    35 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Kauf-Tipp“

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, für die Größe sehr handlich, hohe passive Sicherheit, gute Traktion (besonders mit Allradantrieb).
    Minus: Nur durchschnittlicher Komfort, nach hinten unübersichtlich, geringe Zuladung.“

  • Ausgabe: Winter 2008/2009
    Erschienen: 12/2008
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; sehr gute Detailverarbeitung; leichte Bedienung; bequeme Sitze ...
    Minus: nach hinten unübersichtlich ...“

  • Ausgabe: 26/2008
    Erschienen: 12/2008
    Produkt: Platz 3 von 3

    475 von 650 Punkten

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    „Der A8 ist in die Jahre gekommen, das merkt man beim Federungs-, Sitz-, Antriebs- und Bedienkomfort. Bei der Sicherheitsausstattung fällt er weiter zurück, punktet nur über den Preis und die geringsten Unterhaltskosten.“

  • Ausgabe: 12/2008
    Erschienen: 11/2008
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 4.2 TDI quattro tiptronic (240 kW) [02]

    „... Rasen ist nicht angesagt mit einem A8, es ist die Souveränität in allen Lagen, die begeistert. Dazu passt dann auch vorzüglich der Komfort der Luftfederung, die andererseits aber auch eine überraschend sportive Fahrdynamik ermöglicht.“

  • Ausgabe: 46/2008
    Erschienen: 11/2008
    Produkt: Platz 3 von 3
    Seiten: 7

    338 von 500 Punkten

    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [02]

    „Viel fehlt dem A8 nicht, aber Komfort ist nicht seine stärkste Seite. Spitze: die Allradtraktion. Gut zu wissen: Im Herbst 2009 kommt der Neue.“

  • Ausgabe: Herbst 2008
    Erschienen: 09/2008
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Im Oberhaus der deutschen Luxusklasse übernimmt der A8 den Part der eleganten Sportlimousine, obwohl er mit über fünf Meter Länge keinesfalls zierlich ausfällt. Allradantrieb gehört außer bei den Sechszylinder-Benzinern zum Serienumfang. ...“

  • Ausgabe: 35/2008
    Erschienen: 08/2008
    Produkt: Platz 1 von 2
    Seiten: 4

    482 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    „... Audi setzt dem sportlichen Charakter des A8 die richtige Portion Exklusivität zu, verfeinert das Ganze mit Fahrpräzision und Verarbeitungsperfektion. So ist der A8 ein Muster für einen Diesel in der Luxusklasse. Besser geht es kaum.“

  • Ausgabe: 2009
    Erschienen: 08/2008
    Mehr Details

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: A8 4.2 TDI quattro tiptronic (240 kW) [02]

    „Plus: Ausgezeichnetes Fahrverhalten, hervorragende Motor-Getriebe-Einheit, sehr hoher Komfort ...
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt, hoher Wertverlust, Rücksitzlehnen nicht umklappbar.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Audi A8 3.0 Langversion**Vollausstattung** Limousine (162 kW)

    * Öffnungszeiten Mo bis Fr 9. 00 ~ 18. 00 * Sa 9. 00 ~ 16. 00 * VOLLAUSSTATTUNG!! Lange version !! * ,...

  • Audi A8 4.2 quattro*Klima*Temp.*Navi*Sportsi.*SHZ* Limousine (246 kW)

    Ein sehr gepflegter, unfallfreier Audi A8 4. 2 quattro aus seriösem Vorbesitz - in Grau - Metallic aus 1. Hand, inkl. ,...

  • Audi A8 3.0 TDI*193kW*Sportpaket*HUD*Assistenz*Matrix Limousine (193 kW)

    Fahrzeugnummer: A11217GW Herzlichen Dank für Ihr Interesse!Wir bieten Ihnen attraktive Sonderfinanzierungsmöglichkeiten ,...

  • Audi A8 4,2 FSI quattro tiptronic- SOFT CLOSE-NAVI- Limousine (257 kW)

    - FINANZIERUNG DURCH UNSERE HAUSBANK BIS ZU 96 MONATEN, MIT GÜNSTIGE ZINSEN UND AUCH OHNE ANZAHLUNG SOFORT MÖGLICH. ,...

  • Audi A8 4.2 FSI quattro Tiptronic Lang. Panorama-Dach Limousine (273 kW)

    Angeboten wird ein Audi A8 4. 2 FSI quattro Lang Automatikgetriebe. Sonderausstattung: * Ambiente - Beleuchtung, * ,...

  • Audi A8 4.2 FSI quattro Limousine (257 kW)

    Sonderausstattung: Audi music interface, Außenspiegel elektr. klappbar, mit Abblendautomatik, Dachhimmel Stoff, ,...

Datenblatt zu Audi A8 [02]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 2773 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 238
Karosserie Limousine
Leistung in kW 154
Leistung in PS 210
Manuelle Schaltung fehlt
Schadstoffklasse Euro 4
Typ Oberklasse
Verbrauch (l/100 km) 8,3

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Schnelldreher und Standuhren Auto Bild 30/2008 - Jetzt ist Schröder im Ruhestand und der große Ingolstädter eines der Sorgenkinder auf den Gebrauchtwagen-Plätzen. A8 mit großen Motoren, noch dazu in einer Farbe, die nicht gerade Schwarz oder Silber ist – ganz schön schwierig! Dabei ist der Dreiliter-Sechszylinder-TDI ein sparsamerTyp, und der seit 2002 gebaute aute Typ 4E bietet exzellente Qualität. Das bestätigt auch der TÜV, gibt in den Disziplinen Licht und Bremsen absolute Traumnoten. For Ford Fiesta – oder Fiasko? Lang ist’s her. …weiterlesen


Adel verpflichtet Gute Fahrt 12/2008 - Der A8 mit 326 PS Biturbo-TDI. Ein V8-Feeling der besonderen Art. …weiterlesen


Luxus ohne Reue Gute Fahrt 4/2008 - Kann der große Audi A8 mit dem kleinen V6 FSI Spaß machen? Oder ist die Kombination nur die günstigste Variante in die automobile Oberklasse vorzudringen? …weiterlesen


Audi A8 ADAC Auto-Test Neuwagen 2009 - Eine der kultiviertesten und kurzweiligsten Arten, sich von A nach B zu bewegen. Unter anderem wurden die Kriterien Innenraum, Komfort, Motor/Antrieb, Fahrverhalten sowie Sicherheit getestet. …weiterlesen


Luxus pur Gute Fahrt 7/2008 - Mehr geht nicht. Der A8 L mit W12 verwöhnt in jeder Beziehung. …weiterlesen


Schöner wohnen Gute Fahrt 6/2008 - Luxus und Vernunft. Der Audi A8 mit dem sparsamen 233 PS-TDI. …weiterlesen


S wie souverän Gute Fahrt 4/2008 - Facelift für den S8. Audis Luxus-Limousine lockt mit 450 PS. …weiterlesen


Audi A8 autokauf Frühjahr 2008 - Im Oberhaus der deutschen Luxusklasse spielt der A8 den Part der eleganten Sportlimousine. …weiterlesen