Mercedes-Benz M-Klasse [05] Test

(Auto)
M-Klasse [05] Produktbild
Befriedigend
2,6
98 Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Automatik: Ja
  • Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • ML 280 CDI 4Matic 7G-Tronic (140 kW) [05]
  • ML 300 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (140 kW) [05]
  • ML 320 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05]
  • ML 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
  • ML 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]
  • ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05]
  • ML 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
  • ML 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (170 kW) [05]
  • ML 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [05]
  • ML 450 Hybrid 4Matic 7G-Tronic (250 kW) [05]
  • ML 500 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [05]
  • ML 500 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [05]
  • ML 63 AMG 4Matic Speedshift 7G-Tronic (375 kW) [05]
  • ML V58 4Matic 7G-Tronic (319 kW) [05] getunt von Väth

Alle Tests (98) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (2,6)

  • Ausgabe: 8
    Erschienen: 07/2011
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Understatement ist nicht Sache der neuen M-Klasse. Die bullige Front wirkt durch die Trapezform im Schweller noch breiter und maskuliner, das tief nach unten gezogene Heck mit optischem Unterfahrschutz und angedeutetem Diffusor gibt sich betont sportlich. Der Innenraum wirkt hochwertiger als bisher, auch wenn wir im Detail einige Schwachstellen entdeckten. ...“

  • Ausgabe: 14
    Erschienen: 06/2010
    8 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Ließ bei der ersten Generation der M-Klasse (bis 2005) die Qualität noch zu wünschen übrig, so gilt der aktuelle Jahrgang als durchweg solide. Darüber hinaus sprechen für den ML das große Raumangebot, sein Fahrkomfort und die ordentlichen Geländeeigenschaften. ML 350 CDI (Baujahr 2006) kosten mindestens 29000 Euro.“

  • Ausgabe: 2
    Erschienen: 01/2009
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]

    „Plus: Durchzugsstarker V-Sechszylinder-Diesel mit perfekt schaltender Siebengang-Wandlerautomatik. Geringes Geräuschniveau im Innenraum ...
    Minus: Konzeptbedingt eingeschränkte Geländeeigenschaften. Hoher Kraftstoffverbrauch solo wie im Gespannbetrieb.“

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 06/2012
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Jetzt - kurz nach der Einführung des ganz neuen ML der dritten Generation - kommen vermehrt Exemplare des ML II auf den Gebrauchtmarkt. Wichtig ist, sich ein konsequent vom Vertragshändler gewartetes Auto zu suchen. Mit möglichst wenig elektronischer Sonderausstattung. Und ohne Luftfederung.“

  • Ausgabe: 3
    Erschienen: 02/2012
    Produkt: Platz 2 von 6

    Note:2

    „Plus: Gutes Raumangebot, ausgewogenes Fahrwerk, exakte Lenkung.
    Minus: Mäßig übersichtlich, nur mit Offroad-Paket geländegängig.“

  • Ausgabe: 5
    Erschienen: 02/2012
    48 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Anders als der erste ML gibt sich der bis 2011 gebaute Nachfolger weder beim Qualitätsgefühl noch bei der Mängelhäufigkeit eine Blöße. Dabei schneiden Modelle mit hoher Laufleistung im Vergleich zu den Wettbewerbern noch besser ab. Neben hohem Komfort und agilem Fahrverhalten ist der ML durchaus geländetauglich - falls der Vorbesitzer das Offroadpaket geordert hat.“

  • Ausgabe: 3
    Erschienen: 01/2012
    Produkt: Platz 49 von 50

    „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).

  • Ausgabe: 11
    Erschienen: 04/2011
    43 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, bequeme Sitze, solide Verarbeitung, geringe Fahrgeräusche, ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, hoher Verbrauch (Benziner).“

  • Einzeltest
    Erschienen: 03/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]

    „... schlägt er mit seinem günstigen Mängelindex nicht nur Dauertest-Vorgänger ML 270 CDI, sondern auch den Rest der bisherigen SUV-Dauertestriege. Angesichts des soliden Abschluss-Zustands vom glänzenden Lack über knarzfreie Verkleidungen bis hin zu den zwar patinösen, aber immer noch straffen Ledersitzen hat sich die M-Klasse damit mehr als nur die mittlere Reife verdient. Also: Glückwunsch zum Abi, lieber S-MJ 968.“

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 01/2011
    6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]

    „Der leise und kräftige 3,5-Liter-V6-Benziner (ML 350) ist zwar durstig, aber günstig zu bekommen.“

  • Ausgabe: 2
    Erschienen: 01/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Ein gebrauchter ML der zweiten Generation soll es sein? Eine gute Wahl, aber kein bedenkenloser Kandidat. Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, dann bitte mit lückenloser, penibler Wartung: gut für Motor und Automatik. Am besten außerdem ein Exemplar mit sparsamer Ausstattung, vor allem ohne Luftfederung, ohne Standheizung, ohne Telefon- und Navi-Klimbim. Das verringert das Defektrisiko.“

  • Vergleichstest
    Erschienen: 12/2010
    3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (170 kW) [05]

    „... Der starke Sechs-Zylinder-Diesel ist das Sahnestück des ML 350 CDI. Er ist laufruhig, leise und harmoniert gut mit der Automatik. Der Benz verströmt außen noch immer am meisten Noblesse, das können die Schwaben halt. Sein Manko ist jedoch sein (spürbares) Alter. Man merkt es beim bockigen Stahlfahrwerk, der zu leichtgängigen und unexakten Lenkung, den straffen und konturlosen Sitzen (es gibt nur eine Variante) und der teils komplizierten Bedienung. Sein Vorteil: Er hat's bald überstanden, der Nachfolger wird all das besser machen.“

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2010
    14 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]

    „Als Statussymbol ist so ein ML 350 sein Geld sicher wert - auch wenn seine Fahreigenschaften inzwischen leicht verstaubt wirken. ...“

  • Ausgabe: 8
    Erschienen: 07/2010
    Produkt: Platz 3 von 4

    2- (508 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05]

    Karosserie: 2 (74 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (78 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (75 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (57 von 100 Punkten);
    Umwelt: 3 (58 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (84 von 100 Punkten).

  • Ausgabe: 4-5/2010
    Erschienen: 07/2010
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05]

    „... Das Leder (Aufpreis!), das neue Sportlenkrad und die vielen kleinen Extras, die man sich bestellen sollte, ergeben in Summer ein perfektes Fahrzeug - und Sie tragen auch noch zum Umweltschutz bei.“

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Mercedes-Benz ML 500 *7G-TRONIC 4MATIC*HARMAN-KARDON*

    Angeboten wird ein Mercedes ML500 mit einer Gesamtfahrleistung von nur 129TKM und frischem HU / AU. Alle Intervalle ,...

  • Mercedes-Benz ML 280 CDI 4Matic 7G-TRONIC SUV/Geländewagen (140 kW)

    Sehr Guter zustandFinanzierung & Inzahlungnahme möglich

  • Mercedes-Benz ML 280 CDI 4Matic 7G-TRONIC DPF SUV/Geländewagen (140 kW)

    Sehr gepflegter Mercedes - Benz ML 280 CDI 4Matic, Scheckheftgepflegt, Nichtraucher, Allradantrieb Aktive Sicherheit: ,...

  • Mercedes-Benz ML 280 CDI 4MATIC LEDER/NAVI/AHK SUV/Geländewagen (140 kW)

    * Lederausstattung * El. Fensterheber vorn + hinten * El. Seitenspiegel * Armlehne vorn + hinten * Multifunktionslenkrad ,...

  • Mercedes-Benz ML 280 CDI 4Matic Sportpaket Standheizung AHK SUV/Geländewagen

    Sehr schöner gepflegter ML 280 CDI mit sehr kompletter Ausstattung!Der hat alles was man brauchen kann, ,...

  • Mercedes-Benz ML 280 M-Klasse ML 280 CDI SUV/Geländewagen (140 kW)

    * / / VOR 3MONATE WURDE GETRIBE ÜBERHOLT JETZT HAT DAS AUTO GESTANDEN UNDBATTERI WAR LEER UND JEZT KOMMT VON P NICH RAUS ,...

Meinungen (3)

  • Bequemes, zuverlässiger Mercedes ML 280 CDI

    wikipedia schreibt am :
    (Sehr gut)

    Fahre seit einem halben Jahr mit diesem Auto und bin überaus zufrieden. Vorgänger war der Mercedes ML 270CDI den ich nach 4 Jahren eintauschte. Der ML 280 CDI ist leiser,viel bequemer durchzugskräftiger und braucht sogar etwas weniger Treibstoff

  • Super Auto ML 280 CDI

    Benutzer schreibt am :
    (Sehr gut)

    Fahre diese Fahrzeug nun 4 Monate. Bin äußerst zufrieden. Leistung, Durchzugsvermögen, Automatic, Platzangebot, Fahrkomfort und Ambiente, alles erste Sahne.

  • ML 320 CDi

    Benutzer schreibt am :
    (Sehr gut)

    Habe den Ml jetzt 4 Wochen bereits, im Tiefen Schnee uf bergstrassen, nirgends hat das Fahrzeug schwächen gezeigt. Ich binn überall durchgekommen.

    Der Verbrauch ist enorm Günstig, mit 9,8% im schnitt kamm er bisher aus.

    Völlig alltagtauglich nicht nur für bergstarssen.

Datenblatt zu Mercedes-Benz M-Klasse [05]

Allradantrieb vorhanden
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,8
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Hubraum 2987 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 205
Karosserie Kombi
Leistung in kW 140
Leistung in PS 224
Manuelle Schaltung fehlt
Schadstoffklasse Euro 4
Typ SUV
Verbrauch (l/100 km) 9,6

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Im Sinne der Wähler! OFF ROAD 8/2011 - Mit aktivem Stabilisator, Wankneigungskontrolle (Active Curve System), Luftfederung und einem ebenfalls klassenbesten cW-Wert von 0,32 soll der Stuttgarter auf der Rennstrecke bestehen und zugleich, dank einstellbaren Fahrprogrammen und optionalem Offroad-Paket, in schwererem Gelände bestehen als die beiden Vorgängermodelle. Mercedes gibt 285 Millimeter Bodenfreiheit und eine Wattiefe von 600 Millimetern an. …weiterlesen


Die haben viel dazugelernt Auto Bild allrad 7/2012 - Zahlreiche Pannen und mäßige Kunststoffqualität schmälerten den Ruf der ersten M-Klasse. Die zweite Generation dagegen hat wenige Schwachpunkte, aber andere.Es wurde ein Auto betrachtet. Das Produkt erhielt keine Endnote. …weiterlesen


Besser als der Vorgänger Auto Bild allrad 2/2011 - Zahlreiche Mängel der ersten M-Klasse hat Mercedes bei der zweiten Generation abgestellt. Dennoch lohnt sich für den Gebrauchtkäufer ein Blick auf die Schwächen des ML II. …weiterlesen


New York, New York Auto Bild allrad 6/2009 - Nur auf dem US-Markt bietet Mercedes ab sofort den ML 450 Hybrid an. Zu uns soll er nicht kommen. Wir fuhren ihn trotzdem, in New York. …weiterlesen


Saubermann auf Reisen Golfrevue 4-5/2010 - MERCEDES ML 350 BLUETEC. Wer so viel Auto mit sich herumführt, sollte seinen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten. Ganz unhysterisch passiert das in der BlueTEC-Motorreihe von Mercedes, wo 80 Prozent der Stickoxide zu Stickstoff und Wasser reduziert werden. …weiterlesen


Land und Loipe auto motor und sport 5/2009 - Mehr als 100000 Kilometer reiste der Dauertest-Mercedes ML 320 CDI über Autobahnen, Landstraßen und manchmal sogar abseitigen Pisten. Und gut gespurt hat er auch noch. …weiterlesen


Ein Benz von der Resterampe Auto Bild 50/2008 - Der noble Offroad-Mercedes wird auf Hinterhöfen zu Schnäppchenpreisen verramscht. Auto Bild sah sich um - und verhandelte mit versteckter Kamera. …weiterlesen


Ich drück dich AUTOStraßenverkehr 5/2009 - Eigentlich sieht er doch ganz harmlos aus. Das typisch freundliche ML-Gesicht - nach dem Facelift mit etwas größerem Kühler, mehr Chromeinlagen und leicht veränderten Scheinwerfern - in unschuldigem Weiß lackiert. Irgendwie nett. ... …weiterlesen


Benz mit Batterie Auto Bild 4/2009 - In den USA rollt die M-Klasse Ende 2009 mit Elektro-Unterstützung an den Start. Wie elektrisierend fährt sich der neue ML 450 Hybrid? …weiterlesen


Der Mercedes für alle Fälle OFF ROAD 1/2009 - 14 Monate begleitete uns der ML 320 CDI auf exakt 63634 Kilometern quer durch ganz Europa. Und selten hatten wir einen Dauertester, der so souverän, vielseitig und unaufgeregt seinen Dienst absolvierte. …weiterlesen


Mercedes M-Klasse ADAC Auto-Test Neuwagen 2009 - Der Topseller unter den SUVs bietet alles, was anspruchsvolle Autofahrer suchen. Testkriterien waren unter anderem Innenraum, Komfort, Motor/Antrieb, Fahrverhalten sowie Sicherheit. …weiterlesen


Bollerwagen OFF ROAD 10/2007 - Dass es neben Chiptuning auch noch die gute, alte Leistungssteigerung gibt, beweist der ML von Väth. …weiterlesen