auto motor und sport - Heft 3/2012

Inhalt

Der Gebrauchtwagenkauf ist eine persönliche Sache. Denn ob Führerscheinneuling, gut verdienender Single, kinderloses Paar oder Familie mit zwei Kindern: Die Anforderungen an ein Secondhand-Modell sind unterschiedlich. Und Hand aufs Herz: Neben rationalen Argumenten spielt beim Autokauf auch die Emotion eine entscheidende Rolle. Auf diesen sechs Seiten finden Sie Tipps - je nachdem, ob Sie eher dem Mainstream folgen, sich etwas Nobles, einen kultigen Youngtimer oder sogar ein eher unvernünftiges Spaßauto gönnen möchten.

Was wurde getestet?

Im Test waren 24 Autos, darunter 5 Autos für Einsteiger, 5 Autos für die Familie, 5 Autos für Singles und 9 Autos für Doppelverdiener. Die Produkte blieben ohne Endnote.

Im Vergleichstest:
Mehr...

5 Autos für Einsteiger im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • C3 Pluriel [03]

    Citroën C3 Pluriel [03]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn, brauchbarer Kofferraum, vielseitiges Cabrio-Konzept, guter Federungskomfort.
    Minus: Verdeckbedienung teils kompliziert, Schwächen in der Verarbeitung.“

  • Panda [03]

    Fiat Panda [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, serienmäßig vier Türen, ordentliche Verarbeitungsqualität, guter Federungskomfort.
    Minus: ESP nicht serienmäßig, schwache Bremsanlage, durchzugsschwacher Benziner, kleiner Tank.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • MX-5 [05]

    Mazda MX-5 [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Ausgeprägte Handlichkeit, solide Verarbeitung, leicht bedienbares Verdeck, exakte Lenkung.
    Minus: Sehr kleiner Kofferraum, mit Stoffverdeck im Innenraum relativ laut, wenig komfortable Federung.“

  • Cooper S

    MINI Cooper S

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr agiles Handling, präzise Lenkung, kräftige und standfeste Bremsen, ausreichendes Platzangebot vorn.
    Minus: Schlechte Detailverarbeitung, sehr kleiner Kofferraum, magere Serienausstattung.“

  • Polo V [09]

    VW Polo V [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot, problemloses Fahrverhalten, standfeste Bremsen, solide Verarbeitung, umfangreiches Motorenangebot.
    Minus: Eingeschränkte Rundumsicht, geringe Variabilität, nur durchschnittlich großer Kofferraum, ESP nicht serienmäßig.“

  • 5 Autos für die Familie im Vergleichstest

  • Defender 110 TD4 (90 kW)

    Land Rover Defender 110 TD4 (90 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hervorragende Geländeeigenschaften, großer Laderaum, robuste Konstruktion, guter Werterhalt.
    Minus: Sehr geringer Fahrkomfort, eingeschränkte Fahrsicherheit, geringe Sicherheitsausstattung, mangelhafter Korrosionsschutz.“

  • R-Klasse [05]

    Mercedes-Benz R-Klasse [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, gute Verarbeitung, umfangreiche Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten, hoher Reisekomfort.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, geringe Handlichkeit.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Kangoo [08]

    Renault Kangoo [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Viel Platz, zahlreiche Ablagen, akzeptabler Federungskomfort, problemloses Kurvenverhalten.
    Minus: Nur durchschnittliche Variabilität, bei hohem Tempo laut, hakelige Schaltung.“

  • Volvo 940 Kombi [90]

    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck, vergleichsweise hohe passive Sicherheit, gute Rostvorsorge.
    Minus: Zähe und durstige Benzinmotoren, unkomfortables Fahrwerk.“

  • Touran [03]

    VW Touran [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Raumangebot, bis zu sieben Sitze, sicheres Fahrverhalten, gute Verarbeitung.
    Minus: Dieselmotoren mit rustikaler Laufkultur, wenig Platz in der dritten Sitzreihe.“

  • 5 Autos für Singles im Vergleichstest

  • A3 [03]

    Audi A3 [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, standfeste Bremsen, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Knapper Fondraum, eingeschränkter Federungskomfort.“

  • BMC, BMH, British Leyland, AUTHI, Innocenti, Austin Rover Group, Rover Group Mini

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr agiles Fahrverhalten, kompakte Abmessungen, relativ drehfreudige Motoren.
    Minus: Unkomfortable Federung, korrosionsanfällig, wartungsintensive Technik.“

  • Elise [00]

    Lotus Cars Elise [00]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Geringes Gewicht, einfache Bedienung, gute Fahrleistungen, drehfreudige Motoren.
    Minus: Mühsamer Ein- und Ausstieg, stößig auf Querfugen, dünnes Händlernetz.“

  • Boxster [04]

    Porsche Boxster [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Erstklassige Fahrleistungen, sehr gute Verarbeitung, gutes Raumangebot.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, kaum Ablagen, magere Serienausstattung.“

  • Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    Suzuki Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Kurvenverhalten, akzeptables Raumangebot, guter Federungskomfort, niedriges Geräuschniveau.
    Minus: Bremsen mit Fading, Getriebe für Autobahnetappen zu kurz übersetzt.“

  • 9 Autos für Doppelverdiener im Vergleichstest

  • 159 SW [05]

    Alfa Romeo 159 SW [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Handling, gute Bremsen, kräftige Diesel, üppige Sicherheitsausstattung.
    Minus: Eingeschränktes Raumangebot, Bedienungs- und Verarbeitungsmängel.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Q5 [08]

    Audi Q5 [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Kofferraum, hervorragende Traktion, agiles Handling, hoher Fahrkomfort.
    Minus: Federung mit Stuckerneigung auf Querfugen, teils umständliche Bedienung.“

  • 3er Coupé [05]

    BMW 3er Coupé [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Platz für vier Personen, akzeptabler Gepäckraum, gut abgestimmte Federung, neutrales Kurvenverhalten, sportliches Handling, sehr gute Bremsen, gute Verarbeitung.
    Minus: Umständlicher Fondeinstieg, i-Drive-Bedienung nicht optimal.“

  • XK Coupé [06]

    Jaguar XK Coupé [06]

    • Typ: Ober­klasse
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Saubere Verarbeitung, bequeme Sitze, sanft schaltende Automatik, agiles Handling, standfeste Bremsen.
    Minus: Mäßige Materialanmutung, Notsitze sind nur Ablageflächen.“

  • Wrangler [07]

    Jeep Wrangler [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Bequeme Sitze, sehr gute Geländeeigenschaften, gut abgestimmtes ESP, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Unbefriedigende Übersichtlichkeit, mäßige Verarbeitung, starkes Bremsfading, mäßiger Federungskomfort.“

  • Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet [84]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitungsqualität, komfortable Fahrwerksabstimmung.
    Minus: Hakelige Schaltung, Vierzylindermotoren mit bescheidener Leistung.“

  • SL-Klasse [01]

    Mercedes-Benz SL-Klasse [01]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Material- und Verarbeitungsqualität, sichere Fahreigenschaften, gute Sicherheitsausstattung, sehr hoher Federungskomfort, kultivierte Motoren, standfeste Bremsen.
    Minus: Teuer im Unterhalt, nach hinten unübersichtlich.“

  • Porsche 911 Speedster 5-Gang manuell (170 kW) [63]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr sportliches Fahrverhalten, robuste Technik, großes Angebot, Wertsteigerung zu erwarten.
    Minus: Hohes Preisniveau, teurer Unterhalt, nur Mängelexemplare als Schnäppchen.“

  • Impreza WRX STI AWD 5-Gang manuell (206 kW) [00]

    Subaru Impreza WRX STI AWD 5-Gang manuell (206 kW) [00]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,5

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Traktion, alltagstaugliches Sportmodell, sicheres und agiles Handling, knackige Schaltung.
    Minus: Nur durchschnittliches Raumangebot, dürftige Materialanmutung, hohe Unterhaltskosten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos