auto motor und sport

Inhalt

Trotz Einführung der Umweltzonen und Klimawandel-Debatte: Junge Offroader sind als Gebrauchtwagen weiterhin gefragt. Vorausgesetzt, sie tragen eine grüne Plakette an der Frontscheibe.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht gebrauchte Geländewagen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Q7 [05]

    Audi Q7 [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Audis erster Ausflug ins SUV-Segment geriet gleich ein wenig größer als der Klassendurchschnitt. Wahlweise erhält man den Q7 auch mit sieben Sitzen. Modelle mit dem durchzugsstarken Dreiliter-TDI (233 oder 240 PS) gibt es ab 30000 Euro.“

  • X5 [06]

    BMW X5 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Für einen Offroader gibt sich der X5 onroad sehr agil und bietet zudem reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. Vier Jahre alte Exemplare mit dem kräftigen Dreiliter-Diesel kosten mindestens 27000 Euro.“

  • Grand Cherokee [05]

    Jeep Grand Cherokee [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    "PLUS: Sehr gute Geländetauglichkeit, umfangreiche Ausstattung, übersichtliche Karosserie, bequeme Sitze vorn, kultivierte V8-Motoren, durchzugsstarker Dieselmotor, geringe Bedienungskräfte ...
    MINUS: Sehr hoher Verbrauch bei V8-Benzinern, nur mäßiger Federungskomfort, wenig exakte Lenkung, unbequeme Rückbank.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Discovery 3 [05]

    Land Rover Discovery 3 [05]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen

    ohne Endnote

    „Wer mit einem SUV ins Gelände möchte, muss mit dem Discovery III dank intelligentem Allradsystem Terrain Response kein Hindernis scheuen. Platz für viel Gepäck und bis zu sieben Passagiere bietet er obendrein. Mit 190 PS starkem TDV6 ist der Land Rover ab 23000 Euro (Baujahr 2006) zu finden.“

  • M-Klasse [05]

    Mercedes-Benz M-Klasse [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Ließ bei der ersten Generation der M-Klasse (bis 2005) die Qualität noch zu wünschen übrig, so gilt der aktuelle Jahrgang als durchweg solide. Darüber hinaus sprechen für den ML das große Raumangebot, sein Fahrkomfort und die ordentlichen Geländeeigenschaften. ML 350 CDI (Baujahr 2006) kosten mindestens 29000 Euro.“

  • M-Klasse [97]

    Mercedes-Benz M-Klasse [97]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „PLUS: Üppiges Raumangebot, einfache Bedienung, bequemer Ein- und Ausstieg, sichere Fahreigenschaften, gute Offroad-Fähigkeiten, hoher Komfort, angemessene Materialanmutung ...
    MINUS: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, Geländereduktion und Differenzialsperren sowie einzelne wichtige Ausstattungsdetails nur als Option ...“

  • Cayenne [02]

    Porsche Cayenne [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Bei seiner Markteinführung 2002 setzte der Cayenne Maßstäbe mit den enorm starken (und durstigen) V8-Benzinern. Erst 2008 folgte ein V6-Diesel. Cayenne mit 3,2-Liter-V6-Benziner (Baujahr 2006) findet man ab 27000 Euro.“

  • Touareg [02]

    VW Touareg [02]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der VW Touareg war lange der meistverkaufte Offroader in Deutschland. Im Gelände überzeugt der Allradler allen Unkenrufen zum Trotz. Seit der V6 TDI (225 PS) verfügbar ist, geht er angemessen motorisiert voran. Entsprechende vier Jahre alte Modelle kosten mindestens 24000 Euro.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf