Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Allround-Carver aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,8 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Atomic Redster S9 (2019).

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Allround-Carver Bestenliste

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481 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Ski im Test: Redster S9 (2019) von Atomic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Atomic Redster S9 (2019)

    Mit ein­ge­bau­ter „Ser­vo­len­kung“
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • 2
    Ski im Test: i.XRC 1200 SW von Head, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Head i.XRC 1200 SW

  • 3
    Ski im Test: iSupershape Magnum von Head, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Head iSupershape Magnum

    • Ein­satz­ge­biet: Piste, All-​Moun­tain
    • Geeig­net für: Uni­sex
  • 4
    Ski im Test: Apache Crossfire von K2, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    K2 Apache Crossfire

    • Ein­satz­ge­biet: Piste, All-​Moun­tain
    • Geeig­net für: Her­ren
  • 5
    Ski im Test: Rotor von Stöckli Sport, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Stöckli Sport Rotor

  • 6
    Ski im Test: Redster G9 (2019) von Atomic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Atomic Redster G9 (2019)

    Lang­schwung-​Gra­nate mit „Ser­vo­len­kung“
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • 7
    Ski im Test: Racetiger SL (2019) von Völkl, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Völkl Racetiger SL (2019)

    Flink, aber kein Biest
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Tip-​Rocker
    • Geeig­net für: Her­ren
  • 8
    Ski im Test: SLX Fusion X (2019) von Elan, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Elan SLX Fusion X (2019)

    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Tip-​Rocker
    • Geeig­net für: Her­ren, Damen
  • 9
    Ski im Test: Firebird WRC (2019) von Blizzard Sport, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Blizzard Sport Firebird WRC (2019)

    Ein Freund, ein guter Freund …
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • 10
    Ski im Test: Racetiger GS (2019) von Völkl, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Völkl Racetiger GS (2019)

    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Tip-​Rocker
    • Geeig­net für: Her­ren
  • 11
    Ski im Test: RX12 SL (2019) von Kästle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Kästle RX12 SL (2019)

    Sla­lom light
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • 12
    Ski im Test: RX12 GS (2019) von Kästle, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Kästle RX12 GS (2019)

    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren, Damen
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  • Ski im Test: S/Race Pro (2019) von Salomon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Salomon S/Race Pro (2019)

    Nah an den Welt­cup-​Lat­ten dran
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • Ski im Test: Stormrider 88 (Modell 2016/2017) von Stöckli Sport, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Stöckli Sport Stormrider 88 (Modell 2016/2017)

    • Ein­satz­ge­biet: Fre­e­ri­der, Piste, All-​Moun­tain
    • Vor­span­nung: Tip-​Rocker
    • Geeig­net für: Her­ren
  • Ski im Test: Worldcup Rebels i.SL (2019) von Head, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Head Worldcup Rebels i.SL (2019)

    Rein­ras­si­ger Kurz­schwung-​Racer
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • Ski im Test: Speed Course (Modell 2015/2016) von Dynastar, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Dynastar Speed Course (Modell 2015/2016)

    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Rocker, Car­ver
    • Geeig­net für: Her­ren, Damen
  • Ski im Test: Hero Elite ST TI R22 (2019) von Rossignol, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Rossignol Hero Elite ST TI R22 (2019)

    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • Ski im Test: RC4 Worldcup SC Racetrack (2019) von Fischer Sports, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Fischer Sports RC4 Worldcup SC Racetrack (2019)

    Der güns­tige Schnelle
    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • Ski im Test: Worldcup Rebels i.Speed (2019) von Head, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Head Worldcup Rebels i.Speed (2019)

    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Klas­si­sche Vor­span­nung (Cam­ber)
    • Geeig­net für: Her­ren
  • Ski im Test: Laser SC (Modell 2015/2016) von Stöckli Sport, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Stöckli Sport Laser SC (Modell 2015/2016)

    • Ein­satz­ge­biet: Sla­lom, Race, Piste
    • Vor­span­nung: Car­ver
    • Geeig­net für: Her­ren, Damen
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Ratgeber: Allround-Carver

Der Kom­pro­miss-​Ski

Allroundcarver werden häufig die „Mittelklasse“ unter den Carving-Skiern genannt. Sie sind im besten Sinne als Kompromiss-Skier anzusehen, die sich auf der Piste leicht beherrschen lassen und mit fast jedem Fahrstil gefahren werden können. Wenn es deshalb etwas Negatives über einen Allroundcarver zu sagen gibt, dann höchstens, dass er meistens keine ausgeprägte Stärke besitzt und sich daher für Spezialisten – etwa tempo- oder slalomorientierte Skifahrer – in den seltensten Fällen eignet.

allroundMit einem Allroundcarver (manchmal auch: Freecarver) kann sich fast jeder Skifahrer auf fast jede Piste trauen. Selbst im einfachen Gelände ist es möglich, mit ihnen eine gute Figur zu machen. Primär richten sich Allroundcarver eher an vorsichtige Fahrer oder Gelegenheitsfahrer, da sie relativ leicht kleinere Fahrfehler verzeihen. Aber auch Genussfahrer sowie ambitionierte Fortgeschrittene schätzen die Drehfreudigkeit eines Allroundcarvers.

Die Mittebreite eines Allroundcarvers liegt unter 72 Millimeter, der Kurvenradius in der Regel zwischen 12 und 15 Metern. Als optimale Skilänge wiederum gelten zwischen fünf bis maximal zehn Zentimeter über der eigenen Körpergröße. Vorsichtige Fahrer wählen gern einen kürzeren und daher drehfreudigeren Ski, müssen dann aber eine gewisse Laufunruhe bei höheren Geschwindigkeiten hinnehmen. Werden kürzere Skier nicht exakt gefahren, neigen sie außerdem dazu, schwerer kontrollierbar zu werden.

Dies gilt übrigens auch für die sogenannten Easy-Carver, einer Untergruppe der Allroundcarver. Sie richten sich speziell an Anfänger beziehungsweise vorsichtige Fahrer und sind deshalb für langsame bis mittlere Geschwindigkeiten ausgelegt. Ihr Kurvenradius kann relativ klein sein (10 Meter), was auch auf die Skilänge zutrifft. Easy-Carver reichen selten über Brustgröße hinaus.

High Performance Medium Turn

High Performance Medium Turn

Eine weitere Untergruppe sind die eher sportlich ausgelegten, hochwertigen Allroundcarver. Das „Ski Magazin“ nennt sie „High Performance Medium Turn“, um zu verdeutlichen, dass sie eine Schnittmenge aus den Race- (Long Turn) und den Sport-Carvern (Short Turn) bilden. Sie sind vor allem bei fortgeschrittenen, sportlich ambitionierten sowie bei Genussfahrern beliebt, da bei ihrer Herstellung Materialien und Technologien aus dem Rennsport eingesetzt werden. Die Skier sind tempostabiler als herkömmliche Allroundcarver, optimal bei griffigen Schneeverhältnissen, dazu mit einem härteren Flex und einer höheren Torsionssteifigkeit ausgestattet und vermitteln daher mehr Sicherheit bei schnellen Schwüngen. Ihr größtes Plus ist ihre Vielseitigkeit, weswegen sie seit einiger Zeit unter Slalom- oder Race-Fahrern sehr angesagt sind und sich regelrecht zu einem „Massen“-Ski entwickeln.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

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