Die besten Rennräder

Top-Filter: Geeignet für

  • Gefiltert nach:
  • Rennrad
  • Alle Filter aufheben
  • Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modell 2018)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Synapse Disc 105 SE (Modell 2018) von Cannondale, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    1

  • Cube Attain SL (Modell 2016)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Attain SL (Modell 2016) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    2

  • Merida Scultura Disc 500 - Shimano Ultegra (Modell 2017)

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Scultura Disc 500 - Shimano Ultegra (Modell 2017) von Merida, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    3

  • Specialized Roubaix SL4 Sport (Modell 2017)

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Roubaix SL4 Sport (Modell 2017) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    4

  • Cube Attain SL Disc (Modell 2020)

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Attain SL Disc (Modell 2020) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    5

  • Merida Reacto 5000 - Shimano Ultegra (Modell 2017)

    • Gut 2,4
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Reacto 5000 - Shimano Ultegra (Modell 2017) von Merida, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    6

  • Unter unseren Top 6 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Rennräder nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Giant Contend AR 1 (Modell 2020)

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Contend AR 1 (Modell 2020) von Giant, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Specialized Allez Elite (Modell 2020)

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Allez Elite (Modell 2020) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Scott Speedster 30 (Modell 2019)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Speedster 30 (Modell 2019) von Scott, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Trek Domane AL 2 (Modell 2019)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Domane AL 2 (Modell 2019) von Trek, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Liv Avail AR 1 (Modell 2020)

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Avail AR 1 (Modell 2020) von Liv, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Rose Xeon Team CGF-3000

    • Sehr gut 1,1
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Xeon Team CGF-3000 von Rose, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
  • Stevens Stelvio

    • Sehr gut 1,5
    • 5 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Stelvio von Stevens, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Bulls Desert Falcon

    • Gut 2,3
    • 6 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Desert Falcon von Bulls, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • Bulls Night Hawk 2

    • Sehr gut 1,0
    • 5 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Night Hawk 2 von Bulls, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Specialized Allez (Modell 2019)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Allez (Modell 2019) von Specialized, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Fuji SL-A 1.3 (Modell 2020)

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: SL-A 1.3 (Modell 2020) von Fuji, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Radon Spire Carbon Ultegra

    • Sehr gut 1,2
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Spire Carbon Ultegra von Radon, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
  • Giant Contend 3 (Modell 2019)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Contend 3 (Modell 2019) von Giant, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Simplon Inissio Granfondo

    • Gut 1,8
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrrad im Test: Inissio Granfondo von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
Neuester Test: 07.02.2020
  • Seite 1 von 77
  • Nächste

Ratgeber: Rennräder

Leicht, sta­bil, schnell

RennradDas Rennrad wurde zum Einsatz auf Asphalt-Straßen konstruiert. Besonderes Merkmal ist sein geringes Gewicht und die dennoch stabile Bauweise. Wer sich ein solches Fahrrad zulegen möchte, hat ausschließlich sportliche Absichten. Radrennen und lange Radtouren lassen sich mit ihm bestreiten.

Mit einem Gewicht zwischen sechs und elf Kilogramm ist ein Rennrad besonders leicht. Weitere Merkmale sind die auffallend schmalen Reifen und Felgen sowie der typische Bügellenker, welcher zu einer sportlichen Sitzhaltung führt. Wer auf mehr Fahrkomfort Wert legt, für den ist das Fitness-Bike mit geradem Lenker eine Alternative. Es verfügt über ähnliche Laufeigenschaften wie das Rennrad, bietet aber eine bequemere Sitzposition. Mittels einer gefederten Sattelstütze lässt sich der Komfort noch erhöhen. Ein wahrer Rennradprofi wird sich jedoch nur mit einem echten Rennrad zufrieden geben. Die zur Zeit gefragten Carbonrahmen solcher Räder lassen in puncto Steifigkeit und Gewicht keine Wünsche offen. Sollte man sich doch für einen Alurahmen entscheiden, gilt es auf eine saubere Verarbeitung der Schweißnähte zu achten. Ein Rennrad verfügt fast ausschließlich über mechanische Felgenbremsen und Kettenschaltungen mit zwei mal zehn Gängen oder – für Freizeitsportler – mit drei Kettenblättern vorn und acht bis zehn Zahnkränzen hinten. Alternativ kommen auch sogenannte Kompaktkurbeln zum Einsatz, deren Aufbau und Bedienung weniger kompliziert sind. Die Laufräder eines Rennrades sollten mindestens 23 Millimeter breit sein. Bei einem Fitness-Bike genügen 28 Millimeter Reifenbreite. Der ergonomisch geformte Lenkerbügel bietet viele Griffmöglichkeiten und ermöglicht variable Sitzpositionen. Zudem gilt es, den Sattel höher einzustellen als den Lenker. Rennräder und Fitnessräder aus Carbon gibt es ab 2.000 EEUR.

Zur Rennrad Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Rennräder.

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Rennräder Testsieger

Weitere Ratgeber zu Rennräder

Alle anzeigen
    • RennRad

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Seiten: 6

    Citius, Altius, Fortius

    Wären wir nicht alle gern ein bisschen schneller? RennRad gibt Ihnen einen Überblick, mit welchen Ansätzen Breitensportler im Hinblick auf Gesundheit und Leistung effektiv trainieren können – und welche weniger empfehlenswert sind. Jeder Sportler probiert verschiedene Wege, um seine Leistung immer weiter zu steigern. Doch längst nicht alle Methoden sind dafür geeignet.

    ... zum Ratgeber

    • RennRad

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 4

    Vor dem Sturm

    Es ist eine der großen Streitfragen der radfahrenden Menschheit: Wie bereitet man sich am besten auf einen Wettkampf vor? Was tun am Tag vor dem Tag der Tage? Ruhe oder Training? RennRad hat Experten befragt, Studien gewälzt - und Antworten gefunden. Das Magazin RennRad (Ausgabe 7/2013) beleuchtet auf vier Seiten das Training als Vorbereitung auf ein Rennen.

    ... zum Ratgeber

    • RennRad

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Seiten: 3

    Training auf dem Prüfstand Teil 2

    Erfolg im Radsport ist planbar. Durch Training. Doch wie steuert man sein Training am besten? Per Pulsuhr? Oder muss ein teurer Leistungsmesser her? RennRad gibt Antworten. Diese drei Seiten bilden den zweiten Teil eines Ratgebers zum Thema Training im Radsport. RennRad (5/2013) präsentiert dieses Mal wissenswerte Informationen über die Steuerung des Trainings mittels

    ... zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Rennräder sind die besten?

Die besten Rennräder laut Testern und Kunden:

» Hier weiterlesen