Bilder zu Giant Defy Advanced 1 (Modell 2015)

Produktbild Giant Defy Advanced 1 (Modell 2015)
Produktbild Giant Defy Advanced 1 (Modell 2015)

Giant Defy Advan­ced 1 (Modell 2015) Test

  • 2 Tests
  • Renn­rad
  • 8,85 kg

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • RennRad-Index: 7 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten, „Preis-Leistung-Tipp“

    Platz 6 von 9

  • „überragend“

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 8


Unser Fazit

Erschwing­li­ches Car­bon-​Renn­rad mit guter Aus­stat­tung

Die Ausstattungsliste beim Giant Defy Advanced 1 macht neugierig: komplette Ultegra-Schaltung, Rahmen vollständig aus Carbon und „TRP Spyre“-Bremsen – übrigens die einzigen rein mechanischen Zweikolbenbremsen, die es derzeit gibt. „Aktiv Radfahren“ bescheinigte gute Verzögerungswerte und eine gute Dosierbarkeit. Das klingt zunächst nach einer guten Basis, doch ob sich die Investition wirklich lohnt? Nicht unbedingt.

Kritikpunkte

Das Fachmagazin „Rennrad“ moniert die relativ schweren Laufräder, die den Gewichtsvorteil durch den Carbonrahmens wieder etwas relativieren. Immerhin liegt das Gesamtgewicht bei fast neun Kilogramm. Wer es leichter haben will, muss also für ein vernüntiges Paar Laufräder erneut in die Tasche greifen. Trotzdem hat es das Modell in die Riege der Besten geschafft, was vor allem dem wertigen Rahmen geschuldet sein mag. Die Sitzposition sei eher als komfortabel statt allzu sportlich zu bewerten, so das Fazit der Probefahrer. Damit sollten auch längere Touren ohne steifen Rücken möglich sein.

Muss es wirklich Carbon sein?

Carbon ist extrem widerstandsfähig und leicht, darin liegen die Hauptvorteile. Doch wenn Vernunft statt Hype gefragt ist, gerade im Einstiegssegment, dann sollte auch ein Alu-Rahmen seinen Zweck erfüllen. Alternative: das Bulls Desert Falcon Pro (Modell 2015). Vorteil: fast gleiche Gewichtsklasse, Ultegra-Schaltung und eine ähnliche Rahmengeometrie, die laut Meinung der Fachpresse eine genauso ausgeglichene Sitzposition zulasse. Außerdem zeigte sich auch das Bulls steif genug, kommt aber nur mit Felgenbremsen. Dafür liegt es auch 500 EUR unter dem Giant, das derzeit laut Herstellerliste bei 2.000 EUR liegt.

von Daniel

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