RennRad prüft Fahrräder (2/2023): „Preis Leistung“
Canyon Endurance CF 8 (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 8,49 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
10 von 10 Punkten – Kauftipp
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: bewährter Klassiker unter den komfortorientierten Langstrecken-Racern; hohes Dämpfungslevel dank gekröpfter, gut flexender Carbon-Sattelstütze mit tiefer Rahmenklemmung; eher aufrechte Sitzposition; verwindungssteifer Rahmen mit direkter Kraftübertragung und gutem Beschleunigungsverhalten; im Vergleich zu anderen Komfort-Modellen sehr agil; gleichzeitig hohe Laufruhe durch langen Radstand und langes Steuerrohr; top Reifen, geringer Rollwiderstand und guter Kurvengrip; schnelle und präzise Schaltung (Ultegra-Gruppe); sehr ergonomischer Lenker.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 8,8 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
9 von 10 Punkten – Preis-Leistung
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Pro: leichtestes Alu-Modell im Test; Rahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit und gut verschliffenen Schweißnähten; sehr direktes Fahrhandling; top Preis-Leistungs-Verhältnis; Felgenbremsen (leichter) mit überzeugender Bremskraft; elegant integrierte Sattelstützenklemme; Carbon-Gabel; ausgewogener Fahrcharakter zwischen Laufruhe und Agilität; Sitzposition für ein Modell dieser Preisklasse überraschend sportiv-gestreckt; robuste Laufräder mit hoher Seitensteifigkeit; ergonomischer Lenker.
Contra: Scheibenbremsen bei Nässe besser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Stevens Izoard Disc (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 8,74 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
9 von 10 Punkten – Race-Tipp
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: hochwertiger und verwindungssteifer Carbon-Rahmen; starke Race-Ausrichtung mit sportlicher, gestreckter Sitzposition; sehr wendiges und reaktives Fahrhandling, hoher Fahrspaß bei kurvigen Abfahrten; gleichzeitig hohe Laufruhe; gute Laufräder, sehr robust und seitensteif; Conti-Reifen mit geringem Rollwiderstand sowie gutem Grip und Pannenschutz; gute Schaltung mit sportlichem Schaltspektrum; kraftvolle Bremsen.
Contra: mäßiger Dämpfungskomfort, harte Front. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bulls Harrier Disc 3 (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 9,65 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: komfortables, langstreckentaugliches und robustes Einstiegsmodell bei Bulls; gut verarbeiteter Alu-Rahmen mit tief ansetzenden Sitzstreben für besseren Flex; eher aufrechte Sitzposition durch kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr; robuste und steife Laufräder; Schwalbe-Reifen mit guten Rolleigenschaften, hohem Pannenschutz und Komfort (auch tubeless fahrbar); hochwertige Schalt- und Bremsparts.
Contra: nicht das leichteste Modell im Testfeld, vor allem Laufräder schwer; Sattel recht weich gepolstert, überzeugte nicht alle Tester; Front fühlt sich eher hart an. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Corratec Corones Expert Disc (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 9,92 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: sehr sauber verarbeiteter Alu-Rahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit; sportliche, aber nicht zu extreme und noch langstreckentaugliche Sitzposition; gleichzeitig spritzig-agiler und laufruhiger Fahrcharakter; robuste und seitensteife Laufräder, tragen gut zur Kraftübertragung bei; Pirelli-Reifen mit gutem Kurvengrip und Pannenschutz; gute Schaltung mit einstiegsfreundlichem Schaltbereich; top Bremsen.
Contra: hohes Gewicht; mäßiger Dämpfungskomfort, vor allem recht harte Front. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
KTM Revelator Alto Pro (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 9,35 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: Carbon-Rahmen mit überzeugenden Aerodynamik- und Steifigkeitswerten; ergonomischer Lenker mit breiter Griffweite in Unterlenkposition; hohe Laufruhe bei gleichzeitig hoher Agilität; seitensteife und robuste Laufräder; eher sportive, rennorientierte Sitzhaltung; stark gepolsterter Sattel und tief ansetzende Sitzstreben sorgen für eine gewisse Dämpfung; Reifen mit gutem Pannenschutz; Performante und einstiegsfreundlich übersetzte Schaltung; Bremsen unter allen Bedingungen zuverlässig.
Contra: eher pfundig, schwere Laufräder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 9,5 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
8 von 10 Punkten – Komfort-Tipp
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: eher komfortable, wenig gestreckte Sitzhaltung durch kurzes Oberrohr in Kombination mit langem Steuerrohr; Rahmen und Gabel mit max. Reifenfreiheit von 38 mm – auch Gravel-Reifen montierbar; komfortable, gut dämpfende 32-mm-Reifen; kleines Rahmendreieck durch stark abfallendes Oberrohr verbessert Verwindungssteifigkeit, in der Folge sehr direktes und agiles Fahrhandling; Rahmen ebenfalls mit guter vertikaler Dämpfung dank tief ansetzender Sitzstreben und weit ausziehbare sowie gekröpfte Sattelstütze (teils aus Carbon); robuste und seitensteife Laufräder; Gewindeösen für Schutzbleche; top Schaltung mit guter Gangspreizung; kräftige Bremsen.
Contra: eher schwer, Gewicht schränkt Agilität etwas ein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Radon R1 Disc Tiagra (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 10,26 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: günstigstes Modell im Test; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; robuster und sauber gearbeiteter Rahmen mit ausgewogener Geometrie und nicht zu stark gestreckter Sitzhaltung; guter Mix aus agilem Fahrcharakter und Laufruhe; Continental-Bereifung mit hohem Pannenschutz; Vollcarbon-Gabel; gute Bremsen; robuste …
Contra: … aber schwere Laufräder; mit deutlich über 10 kg beim Beschleunigen eher träge; Lenker-Ergonomie überzeugt nicht alle Tester; günstige Schaltung, nicht so präzise und performant wie die 105er (ebenfalls serienmäßig erhältlich). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Fuji Sportif 1.1 Disc (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 9,97 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: wellenförmige Sitzstreben für mehr vertikalen Bounce, Dämpfungskomfort auch im Test sehr hoch; robuste und seitensteife Laufräder; robuste und präzise Schaltung (105-Gruppe) mit einstiegsfreundlichem Übersetzungsbereich; bequemer Sattel; eher laufruhiges Fahrhandling …
Contra: … weniger auf Agilität getrimmt, eher schwer und träge beim Beschleunigen; nur semihydraulische Bremsen, vollhydraulische besser dosierbar; Sitzhaltung für sportliche Fahrer möglicherweise zu aufrecht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 05/2022
Von doll bis defekt
Testbericht über 12 Fahrräder für Kinder im GrundschulalterGetestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
zum Test -
-
MYBIKE
-
MYBIKE
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 12/2024
-
-

-
Radfahren
- Ausgabe: 7/2024
- Erschienen: 10/2024
Entspannt mich
Testbericht über aktuelle TrekkingräderIm Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.
zum Test -
