RennRad

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RennRad hat neun Preis-Leistungs-Modelle zwischen 1.200 und 2.500 Euro gegeneinander antreten lassen. Eine besondere Empfehlung verdient sich das knapp 9 kg leichte Pro SL 105 von Versender Rose mit Alu-Rahmen und Shimanos bewährter 105er-Gruppe (1.300 Euro). Unter den Carbon-Modellen sticht preislich ebenfalls ein Versenderbike hervor: das Endurance CF 8 von Canyon mit performanter Ultegra-Schaltgruppe (2.300 Euro).

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  • Endurance CF 8 (Modell 2023)

    Canyon Endurance CF 8 (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8,49 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    10 von 10 Punkten – Kauftipp

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Pro: bewährter Klassiker unter den komfortorientierten Langstrecken-Racern; hohes Dämpfungslevel dank gekröpfter, gut flexender Carbon-Sattelstütze mit tiefer Rahmenklemmung; eher aufrechte Sitzposition; verwindungssteifer Rahmen mit direkter Kraftübertragung und gutem Beschleunigungsverhalten; im Vergleich zu anderen Komfort-Modellen sehr agil; gleichzeitig hohe Laufruhe durch langen Radstand und langes Steuerrohr; top Reifen, geringer Rollwiderstand und guter Kurvengrip; schnelle und präzise Schaltung (Ultegra-Gruppe); sehr ergonomischer Lenker.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pro SL 105 (Modell 2023)

    Rose Pro SL 105 (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8,8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    9 von 10 Punkten – Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Pro: leichtestes Alu-Modell im Test; Rahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit und gut verschliffenen Schweißnähten; sehr direktes Fahrhandling; top Preis-Leistungs-Verhältnis; Felgenbremsen (leichter) mit überzeugender Bremskraft; elegant integrierte Sattelstützenklemme; Carbon-Gabel; ausgewogener Fahrcharakter zwischen Laufruhe und Agilität; Sitzposition für ein Modell dieser Preisklasse überraschend sportiv-gestreckt; robuste Laufräder mit hoher Seitensteifigkeit; ergonomischer Lenker.
    Contra: Scheibenbremsen bei Nässe besser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Izoard Disc (Modell 2023)

    Stevens Izoard Disc (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8,74 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    9 von 10 Punkten – Race-Tipp

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Pro: hochwertiger und verwindungssteifer Carbon-Rahmen; starke Race-Ausrichtung mit sportlicher, gestreckter Sitzposition; sehr wendiges und reaktives Fahrhandling, hoher Fahrspaß bei kurvigen Abfahrten; gleichzeitig hohe Laufruhe; gute Laufräder, sehr robust und seitensteif; Conti-Reifen mit geringem Rollwiderstand sowie gutem Grip und Pannenschutz; gute Schaltung mit sportlichem Schaltspektrum; kraftvolle Bremsen.
    Contra: mäßiger Dämpfungskomfort, harte Front. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Harrier Disc 3 (Modell 2023)

    Bulls Harrier Disc 3 (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 9,65 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    8 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Pro: komfortables, langstreckentaugliches und robustes Einstiegsmodell bei Bulls; gut verarbeiteter Alu-Rahmen mit tief ansetzenden Sitzstreben für besseren Flex; eher aufrechte Sitzposition durch kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr; robuste und steife Laufräder; Schwalbe-Reifen mit guten Rolleigenschaften, hohem Pannenschutz und Komfort (auch tubeless fahrbar); hochwertige Schalt- und Bremsparts.
    Contra: nicht das leichteste Modell im Testfeld, vor allem Laufräder schwer; Sattel recht weich gepolstert, überzeugte nicht alle Tester; Front fühlt sich eher hart an. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Corones Expert Disc (Modell 2023)

    Corratec Corones Expert Disc (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 9,92 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    8 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Pro: sehr sauber verarbeiteter Alu-Rahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit; sportliche, aber nicht zu extreme und noch langstreckentaugliche Sitzposition; gleichzeitig spritzig-agiler und laufruhiger Fahrcharakter; robuste und seitensteife Laufräder, tragen gut zur Kraftübertragung bei; Pirelli-Reifen mit gutem Kurvengrip und Pannenschutz; gute Schaltung mit einstiegsfreundlichem Schaltbereich; top Bremsen.
    Contra: hohes Gewicht; mäßiger Dämpfungskomfort, vor allem recht harte Front. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Revelator Alto Pro (Modell 2023)

    KTM Revelator Alto Pro (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 9,35 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    8 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Pro: Carbon-Rahmen mit überzeugenden Aerodynamik- und Steifigkeitswerten; ergonomischer Lenker mit breiter Griffweite in Unterlenkposition; hohe Laufruhe bei gleichzeitig hoher Agilität; seitensteife und robuste Laufräder; eher sportive, rennorientierte Sitzhaltung; stark gepolsterter Sattel und tief ansetzende Sitzstreben sorgen für eine gewisse Dämpfung; Reifen mit gutem Pannenschutz; Performante und einstiegsfreundlich übersetzte Schaltung; Bremsen unter allen Bedingungen zuverlässig.
    Contra: eher pfundig, schwere Laufräder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Avail AR 1 (Modell 2023)

    Liv Avail AR 1 (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 9,5 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    8 von 10 Punkten – Komfort-Tipp

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Pro: eher komfortable, wenig gestreckte Sitzhaltung durch kurzes Oberrohr in Kombination mit langem Steuerrohr; Rahmen und Gabel mit max. Reifenfreiheit von 38 mm – auch Gravel-Reifen montierbar; komfortable, gut dämpfende 32-mm-Reifen; kleines Rahmendreieck durch stark abfallendes Oberrohr verbessert Verwindungssteifigkeit, in der Folge sehr direktes und agiles Fahrhandling; Rahmen ebenfalls mit guter vertikaler Dämpfung dank tief ansetzender Sitzstreben und weit ausziehbare sowie gekröpfte Sattelstütze (teils aus Carbon); robuste und seitensteife Laufräder; Gewindeösen für Schutzbleche; top Schaltung mit guter Gangspreizung; kräftige Bremsen.
    Contra: eher schwer, Gewicht schränkt Agilität etwas ein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • R1 Disc Tiagra (Modell 2023)

    Radon R1 Disc Tiagra (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 10,26 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    8 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Pro: günstigstes Modell im Test; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; robuster und sauber gearbeiteter Rahmen mit ausgewogener Geometrie und nicht zu stark gestreckter Sitzhaltung; guter Mix aus agilem Fahrcharakter und Laufruhe; Continental-Bereifung mit hohem Pannenschutz; Vollcarbon-Gabel; gute Bremsen; robuste …
    Contra: … aber schwere Laufräder; mit deutlich über 10 kg beim Beschleunigen eher träge; Lenker-Ergonomie überzeugt nicht alle Tester; günstige Schaltung, nicht so präzise und performant wie die 105er (ebenfalls serienmäßig erhältlich). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Sportif 1.1 Disc (Modell 2023)

    Fuji Sportif 1.1 Disc (Modell 2023)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 9,97 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    7 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Pro: wellenförmige Sitzstreben für mehr vertikalen Bounce, Dämpfungskomfort auch im Test sehr hoch; robuste und seitensteife Laufräder; robuste und präzise Schaltung (105-Gruppe) mit einstiegsfreundlichem Übersetzungsbereich; bequemer Sattel; eher laufruhiges Fahrhandling …
    Contra: … weniger auf Agilität getrimmt, eher schwer und träge beim Beschleunigen; nur semihydraulische Bremsen, vollhydraulische besser dosierbar; Sitzhaltung für sportliche Fahrer möglicherweise zu aufrecht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

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