RoadBIKE

Inhalt

Wie viel Geld kostet eigentlich ein gutes Rennrad? Rund 1300 Euro, wie der große RoadBIKE-Test von 20 aktuellen Alu-Flitzern eindrucksvoll bestätigt.

Was wurde getestet?

Im Test waren 20 Fahrräder mit den Bewertungen 10 x „sehr gut“, 7 x „gut“ und 3 x „befriedigend“. Testkriterien waren Rahmen und Gabel, Ausstattung sowie Gewicht. Des Weiteren wurden die Fahreigenschaften (Sitzposition, Charakter, Fahrerprofil) näher betrachtet.

  • 1
    Dolce 6.9

    Bergamont Dolce 6.9

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Wendig, willig und wieselflink sammelt Bergamont bei sportlichen Fahrern viele Pluspunkte, der tolle Rahmen und die Ausstattung passen.“

  • 1
    Caad9 105 Compact

    Cannondale Caad9 105 Compact

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Der beste Rahmen im Test verwöhnt mit Vortrieb, Komfort und perfektem Handling - allein die günstige Ausstattung verhindert einen Kauftipp.“

  • 1
    Roadlite 7.0

    Canyon Roadlite 7.0

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Der ausgeprägte Sportler gewinnt an jedem Berg und jeden Ortsschildsprint, die Ausstattung liegt über dem Durchschnitt - ein Kauftipp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    Streamer

    Cube Streamer

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Jeder Fahrer wird auf dem bestens ausgestatteten Cube glücklich, denn es ist schnell und direkt, dabei sehr sicher, aber etwas schwer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    Defy 0

    Giant Defy 0

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Absolut berechenbar, sehr komfortabel und dabei doch sportlich - Giant hat beim neuen, gut ausgestatteten Defy alles richtig gemacht!“

  • 1
    Road Race 905-COM

    Merida Road Race 905-COM

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Zum fairen Preis schickt Merida einen tollen Rahmen mit toller Ausstattung auf lange Touren - fast jeder Fahrer fühlt sich hier sofort wohl.“

  • 1
    R-1 5.0 Compact

    Radon R-1 5.0 Compact

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Satter Vortrieb und satte Laufruhe machen das Radon zum gediegenen Sportler auch für Einsteiger, die Ausstattung ist hervorragend - Kauftipp.“

  • 1
    Carbon Pro 3500

    Red Bull Carbon Pro 3500

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Schnell, willig, wendig, dabei nie unberechenbar oder unangenehm - Red Bull überzeugt auf ganzer Linie und holt sich den klaren Testsieg.“

  • 1
    Aspin Compact

    Stevens Aspin Compact

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Leicht, bestens ausgestattet und mit hoher Laufruhe und sportlichem Vortrieb gefällt das Stevens Vielfahrern jeder Couleur - ein Kauftipp.“

  • 1
    Via Modena Pro

    Univega Via Modena Pro

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Für kleines Geld gibt es bei Univega einen tadellosen und zuverlässigen Tourer mit tollen Roller-Qualitäten und herausragender Ausstattung.“

  • 11
    Evolution 130 (Modell 2016)

    Carver Evolution 130 (Modell 2016)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“

    „Trotz überdurchschnittlicher Ausstattung verpasst Carver durch das recht träge Handling und Montagemängel die Note ‚sehr gut‘.“

  • 11
    Hyperdrive 4300

    Centurion Hyperdrive 4300

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Je länger die Tour, umso besser gefällt das präzise und willige Centurion, Ausstattung und Gewicht sind aber nur gutes Mittelmaß im Testfeld.“

  • 11

    Corratec Corones Team Replica

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Mit toller Ausstattung und satten Steifigkeiten gefällt das Corratec sportlichen Fahrern, Lenkung und Montagemängel kosten ein ‚sehr gut‘.“

  • 11
    Culebro

    Focus Culebro

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Die kompromisslose Rennfeile von Focus überzeugt jeden Sportler, die Montagequalität ist verbesserungswürdig, die Ausstattung gut.“

  • 11
    Race 6500 C

    Ghost Race 6500 C

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Der Vollblutsportler von Ghost gefällt Fahrern, die die Lenkung beherrschen - Montagefehler und die Qualität des Vorderrades kosten Punkte.“

  • 11
    Q Race RX

    Haibike Q Race RX

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Ausstattung und Gewicht des Hai liegen auf gutem Niveau, die sehr ruhige Lenkung und der verhaltene Vortrieb laden zu lockeren Touren ein.“

  • 11
    Onroad Lite

    Müsing Onroad Lite

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Vor allem auf langen Touren spielt das laufruhige, angenehme Müsing seine Stärken aus - Montagemängel verhindern aber die Note ‚sehr gut‘.“

  • 18
    Strada 2000

    KTM Strada 2000

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Die direkte, fast schon nervöse Lenkung des KTM braucht einen erfahrenen Piloten, die günstige Ausstattung und Montagemängel kosten viele Punkte.“

  • 18
    Allez Elite

    Specialized Allez Elite

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Der neue Allez-Rahmen bietet eine tolle Basis für Touren, die Ausstattung mit Patzern bei Bremsen und Laufrädern ist aber unter Niveau.“

  • 18
    Roubaix RC

    Fuji Roubaix RC

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Die nervöse Lenkung des Fuji und der spürbar zu weiche, aber nicht gefährliche Lenkkopf kosten den ausgeprägten Sportler viele Punkte.“

Tests

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