RoadBIKE prüft Fahrräder (5/2023): „Los geht‘s“
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 9,5 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
ohne Endnote
Pro: gute Schaltung mit 11-fach-Zahnkranz (Shimano 105); mit seinen neuneinhalb Kilo im Mittelfeld; eher komfortable, nicht allzu sportliche Sitzposition; ordentliche Laufräder und Bereifung.
Contra: günstige Bremsen, reichen nicht an die 105er-Gruppe heran; Sattelstütze fällt eher hart aus; Zugführung Hinterradbremse nicht optimal gelöst, erhöhte Reibung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Canyon Endurace AL 7 RB (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 8,5 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
ohne Endnote
Pro: komplette 105er-Schaltgruppe von Shimano (auch Bremsen); leichte Fulcrum-Laufräder mit schneller Bereifung (Schwalbe One); hoher Komfort durch flexende Carbon-Sattelstütze; leichtestes Modell im Testfeld; Sitzposition ideal, die es etwas sportlicher mögen.
Contra: Kettenblätter fallen recht groß aus, kompaktere 50/34er-Kurbel für den Einstieg besser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Decathlon Triban RC520 105 Prowheel (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 10,6 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
ohne Endnote
Pro: sehr komfortable Sitzhaltung durch kurzes Oberrohr; Sitzposition lässt sich etwas mehr ins Sportliche changieren bei Entfernen des Vorbau-Spacers; gute Schaltung (Shimano 105); gute Bremsen mit klarem Druckpunkt und ordentlicher Bremskraft; top Fahrkomfort durch gut flexende Sattelstütze.
Contra: semihydraulische Bremsen schwer (Kombination aus klassischem Bremszug und hydraulischem Kolben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Radon R1 Disc Tiagra (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 10,26 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
ohne Endnote – Tipp: Disc
Pro: Lenker liegt gut in der Hand, mit breiter Auflagefläche; ausgewogene, nicht zu sportliche Sitzhaltung; hydraulische Tiagra-Scheibenbremsen, Performance und Dosierbarkeit mit 105er-Bremsen vergleichbar; geringe Reifenfreiheit, max. 28 mm; Rahmen und Stütze mit gutem Bounce.
Contra: Laufräder etwas schwer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 8,8 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
ohne Endnote – Tipp: Preis-Leistung
Pro: geringes Gewicht; durchaus komfortabler, nicht zu harter Fahreindruck; gut gearbeiteter Rahmen; hochwertige Schalt- und Bremskomponenten (komplette Shimano 105er-Gruppe, auch Kurbel); solide Laufräder; Sitzposition ausgewogen, nicht zu sportlich.
Contra: Reifen rollen etwas träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Stevens San Remo (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 9,5 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
ohne Endnote
Pro: Gewicht mit 9,5 kg im Mittelfeld; guter Alurahmen mit hoher Steifigkeit; solide Tiagra-Schaltung mit breitem Übersetzungsbereich; gute Felgenbremsen; solide Laufräder und Reifen; Sitzposition mit deutlich sportlich-gestreckt; angenehm dicker, gut greifbarer Lenker.
Contra: Fahrkomfort eingeschränkt, Sattelstütze mit mäßigem Flex; mit 10-fach-Zahnkranz weniger feine Schaltstufen - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
vitus Bikes Razor VR Disc Sora (Modell 2023)
- Typ: Rennrad
- Gewicht: 10,5 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
ohne Endnote
Pro: eher entspannte Sitzhaltung; Sattelstütze mit gutem Flex, komfortabler Fahreindruck; Preis.
Contra: mechanische Scheibenbremsen, erfordern mehr Kraft und schlechter zu dosieren wie Hydraulik-Bremsen; mit 10,5 kg etwas pummelig; günstige, weniger geschmeidige Schaltung (Shimano Sora), nur mit 9-fach-Zahnkranz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
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Stiftung Warentest
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 05/2022
Von doll bis defekt
Testbericht über 12 Fahrräder für Kinder im GrundschulalterGetestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
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MYBIKE
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MYBIKE
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 12/2024
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Radfahren
- Ausgabe: 7/2024
- Erschienen: 10/2024
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Testbericht über aktuelle TrekkingräderIm Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.
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