Die besten Audiorecorder

  • Sound Devices MixPre-10T

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: MixPre-10T  von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Tascam DR-680

    • Sehr gut 1,0
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: DR-680 von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Zoom F8n

    • Sehr gut 1,1
    • 3 Tests
    • 1 Meinung
    Audiorecorder im Test: F8n von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    3

  • Sound Devices MixPre-6 II

    • Sehr gut 1,1
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: MixPre-6 II von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    4

  • Sound Devices MixPre-3 II

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: MixPre-3 II von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    5

  • Tascam DP-24

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    • 5 Meinungen
    Audiorecorder im Test: DP-24 von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    6

  • Boss Effektgeräte Micro BR-80

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    • 14 Meinungen
    Audiorecorder im Test: Micro BR-80 von Boss Effektgeräte, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Sound Devices MixPre-6

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: MixPre-6 von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Zoom F6

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: F6 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    9

  • Zoom H6

    • Sehr gut 1,3
    • 12 Tests
    • 53 Meinungen
    Audiorecorder im Test: H6 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • Tascam DR-701D

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: DR-701D von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Tascam DR-680MKII

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 2 Meinungen
    Audiorecorder im Test: DR-680MKII von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    12

  • Zoom H2n

    • Sehr gut 1,4
    • 13 Tests
    • 143 Meinungen
    Audiorecorder im Test: H2n von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    13

  • Sony PCM-D 100

    • Sehr gut 1,4
    • 8 Tests
    • 22 Meinungen
    Audiorecorder im Test: PCM-D 100 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Zoom H5

    • Sehr gut 1,4
    • 4 Tests
    • 21 Meinungen
    Audiorecorder im Test: H5 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    15

  • Zoom H3-VR

    • Sehr gut 1,4
    • 5 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: H3-VR von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Marantz PMD-706

    • Sehr gut 1,4
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: PMD-706 von Marantz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    17

  • Marantz PMD661MKIII

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: PMD661MKIII von Marantz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    18

  • Tascam DR-70D

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
    • 8 Meinungen
    Audiorecorder im Test: DR-70D von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    19

  • Sound Devices MixPre-3

    • Sehr gut 1,4
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Audiorecorder im Test: MixPre-3 von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    20

  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Audiorecorder nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

Neuester Test: 04.03.2020

Ratgeber: Audiorecorder

Die Auf­nah­me­ge­räte

Die ersten Tonaufnahmen entstanden Ende des 19. Jahrhunderts. Heutzutage - auch im deutschen Sprachraum hat sich mittlerweile die englische Bezeichnung Recording eingebürgert - werden die akustischen Schwingungen nicht mehr in das Wachs einer rotierenden Walze graviert, sondern in elektrische Signale umgewandelt und in analoger oder digitaler Form gespeichert. Welche Aufnahmegeräte unterscheidet man?

Homerecording

Beim Homerecording kommen diverse Geräte zum Einsatz, darunter Vorverstärker, Mischpulte und unabhängige Kompakt-Studios. Besonders beliebt sind die sogenannten Audio-Interfaces. Mit ihnen kann man Desktop-Rechner und Notebooks, die ja in Sachen Tonaufnahme eher spärlich ausgestattet sind, um einige Schnittstellen erweitern – etwa um symmetrische, verriegelbare und brummfreie XLR-Eingänge für professionelle Mikrofone. Im Prinzip ist ein Audio-Interface nichts anderes als eine Art externe Soundkarte, die per USB oder Firewire mit dem Rechner verbunden wird. Zugleich dient das Interface als Abhörzentrale für Monitorlautsprecher oder Kopfhörer. In der Regel bieten externe Lösungen mehr Schnittstellen als interne Soundkarten. So finden sich an vielen Modellen neben Cinch- und XLR-Buchsen auch digitale Anschlüsse, also SPDIF, ADAT oder eine Kombination aus beiden. Nicht zuletzt haben Audio-Interfaces akustische Vorteile, denn die Elektronik im Inneren eines Rechners ist gutem Klang oft abträglich.

Portable Recorder

Auch unterwegs gibt es natürlich Situationen, in denen man das Gehörte gern mitschneiden würde. Im Zusammenspiel mit einem Notebook können kompakte Audio-Interfaces als mobile Aufnahmerecorder genutzt werden, deutlich praktischer sind jedoch portable Recorder. Bei den portablen Recordern, auch Fieldrecorder genannt, dominieren Varianten mit Flash-Speicher oder Flash-Speicher-Wechselmedium, also digitale Recoder, die im Gegensatz zu ihren analogen Gegenspielern ohne bewegliche Bauteile auskommen. Das Mikrofon ist fest integriert. Mikrofoneingänge, zum Teil mit Phantomspeisung, sind ebenfalls keine Seltenheit. Zu den handlichen Geräten greifen vor allem Musiker und Videofilmer, die Stereoaufnahmen in HD-Qualität oder platzsparende Mitschnitte in komprimierter Form machen wollen. Wer zusätzlich Signale von einer externen Quelle aufzeichnen möchte, sollte auf einen passenden Line-Eingang achten. Oft wird eine Mischform aus Mikrofon- und Line-Eingang verbaut.

Zur Audiorecorder Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Audiorecorder.

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Audiorecorder Testsieger

Weitere Ratgeber zu Audiorecorder

Alle anzeigen
    • videofilmen

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Seiten: 6

    Erste Hilfe für den Ton

    Wenn Tonaufnahmen beim Videofilmen misslingen, stellt sich die Frage: Welche Plug-ins können bei der Nachbearbeitung am Schnittcomputer wirklich weiterhelfen? In diesem Ratgeber der Zeitschrift videofilmen (4/2012) wird auf drei Seiten der Nutzen von verschiedenen Audio-Plug-ins erläutert, mit denen man misslungene Aufnahmen retten kann.

    ... zum Ratgeber

    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 1/2014
    • Erschienen: 11/2013
    • Seiten: 6

    Marktübersicht

    Rund 60 Audiorecorder für Filmer – von 66 bis 6000 Euro. Mit den wichtigsten Daten. In diesem 6-seitigen Marktüberblick stellt Videoaktiv (1/2014) 31 Mobilrecorder, 17 Fieldrecorder und 8 Multitracker und deren technische Daten tabellarisch vor. Da der Trend zur externen Tonaufzeichnung geht, findet man hierin sicherlich das passende Gerät für sich.

    ... zum Ratgeber

    • zoom

    • Ausgabe: 1/2013
    • Erschienen: 12/2012
    • Seiten: 6

    Räumlich hören

    Nach der zunehmenden Erweiterung der Spielstätten zum dreidimensionalen Bild findet nun auch in der Audio-Welt eine kleine Revolution statt. Die klassischen, kanalbasierten Audioformate werden durch neue Ansätze ergänzt. Jan Wellmann stellt zwei vielversprechende Systeme vor.

    ... zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Audiorecorder sind die besten?

Die besten Audiorecorder laut Testern und Kunden:

» Hier weiterlesen