Audiorecorder

207

Top-Filter Hersteller

  • Audiorecorder im Test: PCM-D 100 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Sehr gut
    1,0
    8 Tests
    13 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Integrierte Lautsprecher, Portabel, Integriertes Mikrofon, USB
    • Abmessungen (mm): 73,6 x 32 x 156,8
    • Aufnahmespuren: 1
    • Eingänge: Klinke Mikrofon (3,5 mm), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: MixPre-10M von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    09/2018
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, USB, Kartenleser, Metronom
    • Abmessungen (mm): 206 x 175 x 36
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi), Klinke Mikrofon (3,5 mm), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    • Aufnahmeformate: WAV
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: DR-10X von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    3
    Sehr gut
    1,0
    3 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 52 x 28 x 95 mm
    • Aufnahmespuren: 2
    • Eingänge: XLR Mikrofon
    • Ausgänge: Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: MixPre-10T  von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    4
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 206 x 175 x 36
    • Eingänge: Wordclock In, XLR / Klinke (Kombi), Klinke Mikrofon (3,5 mm), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Wordclock Out, Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    • Aufnahmeformate: WAV
    • Gewicht: 0,91 kg
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: DA-3000 von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    5
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Mehrspuraufnahme, Rack-Integration, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 483 x 305 x 45
    • Eingänge: AES / EBU, Wordclock In, S/PDIF In (koaxial), XLR Line In, Cinch Line In, USB
    • Ausgänge: Thru Out, AES / EBU, Wordclock Out, S/PDIF Out (koaxial), Klinke Kopfhörer (6,3 mm), Cinch
    • Aufnahmeformate: DSD, PCM
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: DP-32 von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    6
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: CD-Laufwerk, Mehrspuraufnahme, USB, CD-Brenner, Kartenleser, Metronom
    • Abmessungen (mm): 514 x 340 x 104 mm
    • Aufnahmespuren: 32
    • Eingänge: Remote, XLR / Klinke (Kombi), MIDI In
    • Ausgänge: Klinke Line Out (6,3 mm), MIDI Out, Klinke Kopfhörer (6,3 mm), Cinch Line Out
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: H5 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    7
    Sehr gut
    1,1
    4 Tests
    11 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Integrierte Lautsprecher, Portabel, Mehrspuraufnahme, Integriertes Mikrofon, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 67 x 42 x 135
    • Aufnahmespuren: 4
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: USB, Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: H6 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    8
    Sehr gut
    1,1
    12 Tests
    26 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel
    • Abmessungen (mm): 77,8 x 47,8 x 152,8
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: F4 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    9
    Sehr gut
    1,1
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 177,8 x 141,1 x 54,3 mm
    • Aufnahmespuren: 8
    • Eingänge: Wordclock In, XLR / Klinke (Kombi)
    • Ausgänge: Wordclock Out, Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (6,3 mm), XLR Line Out
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: MixPre-3 von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    10
    Sehr gut
    1,1
    2 Tests
    08/2018
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 144 x 110 x 36
    • Aufnahmespuren: 5
    • Eingänge: Klinke Mikrofon (3,5 mm), XLR Mikrofon, Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: F8 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    11
    Sehr gut
    1,2
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 178 x 140 x 54
    • Aufnahmespuren: 8
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi), S/PDIF In (koaxial)
    • Ausgänge: Klinke Line Out (3,5 mm), S/PDIF Out (koaxial), Klinke Kopfhörer (6,3 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: MixPre-6 von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    12
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    Produktdaten:
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 166 x 118 x 36
    • Aufnahmespuren: 8
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi), Klinke Mikrofon (3,5 mm), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    • Aufnahmeformate: WAV
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: H4n Pro von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    13
    Sehr gut
    1,3
    3 Tests
    20 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, Integriertes Mikrofon, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 73 x 35 x 156,3 mm
    • Aufnahmespuren: 4
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi), XLR Line In, Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: R-07 von Roland, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    14
    Sehr gut
    1,3
    2 Tests
    09/2018
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Bluetooth, Portabel, Integriertes Mikrofon, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 61 x 26 x 103
    • Eingänge: Klinke Mikrofon (3,5 mm), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    • Aufnahmeformate: MP3, WAV
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: H3-VR von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    15
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    11/2018
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, Integriertes Mikrofon, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 124 x 76 x 78
    • Aufnahmespuren: 4
    • Ausgänge: Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    • Aufnahmeformate: WAV
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: DR-701D von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    16
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, Mehrspuraufnahme, Integriertes Mikrofon, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 169 x 114 x 57
    • Aufnahmespuren: 6
    • Eingänge: HDMI, Remote, XLR / Klinke (Kombi), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: HDMI, Klinke Line Out (3,5 mm), Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: DR-680MKII von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    17
    Sehr gut
    1,3
    1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Integrierte Lautsprecher, Portabel, Mehrspuraufnahme, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 217 x 189 x 56
    • Aufnahmespuren: 8
    • Eingänge: AES / EBU, XLR / Klinke (Kombi), S/PDIF In (koaxial), Klinke Line In (6,3 mm)
    • Ausgänge: AES / EBU, S/PDIF Out (koaxial), Klinke Kopfhörer (6,3 mm), Cinch Line Out
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: PMD561 von Marantz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    18
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: Portabel, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 105 x 40 x 170
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi), S/PDIF In (koaxial), Klinke Line In (3,5 mm)
    • Ausgänge: Klinke Kopfhörer (6,3 mm), Cinch Line Out
    • Aufnahmeformate: MP3, WAV
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: Spire Studio von iZotope, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    19
    Sehr gut
    1,5
    2 Tests
    12/2018
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: WLAN, Portabel, Mehrspuraufnahme, Integriertes Mikrofon
    • Abmessungen (mm): 110,7 x 87,4 x 122,9
    • Aufnahmespuren: 8
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi)
    • Ausgänge: Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
  • Audiorecorder im Test: DR-44WL von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    20
    Sehr gut
    1,5
    5 Tests
    5 Meinungen
    Produktdaten:
    • Technologie: Digital
    • Features: WLAN, Portabel, USB, Kartenleser
    • Abmessungen (mm): 79 x 43 x 162
    • Aufnahmespuren: 4
    • Eingänge: XLR / Klinke (Kombi)
    • Ausgänge: Klinke Kopfhörer (3,5 mm)
    weitere Daten
Neuester Test: 05.12.2018

Testsieger

Aktuelle Audiorecorder Testsieger

Tests

Produktwissen

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 11/2013
    Seiten: 6

    Marktübersicht

    Rund 60 Audiorecorder für Filmer – von 66 bis 6000 Euro. Mit den wichtigsten Daten. In diesem 6-seitigen Marktüberblick stellt Videoaktiv (1/2014) 31 Mobilrecorder, 17 Fieldrecorder und 8 Multitracker und deren technische Daten tabellarisch vor. Da der Trend zur externen Tonaufzeichnung geht, findet man hierin sicherlich das passende Gerät für sich.  weiterlesen

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 05/2012
    Seiten: 6

    Erste Hilfe für den Ton

    Wenn Tonaufnahmen beim Videofilmen misslingen, stellt sich die Frage: Welche Plug-ins können bei der Nachbearbeitung am Schnittcomputer wirklich weiterhelfen? In diesem Ratgeber der Zeitschrift videofilmen (4/2012) wird auf drei Seiten der Nutzen von verschiedenen Audio-Plug-ins erläutert, mit denen man misslungene Aufnahmen retten kann.  weiterlesen

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 12/2012
    Seiten: 6

    Räumlich hören

    Nach der zunehmenden Erweiterung der Spielstätten zum dreidimensionalen Bild findet nun auch in der Audio-Welt eine kleine Revolution statt. Die klassischen, kanalbasierten Audioformate werden durch neue Ansätze ergänzt. Jan Wellmann stellt zwei vielversprechende Systeme vor.  weiterlesen

Ratgeber zu Audiorecorder

Die Aufnahmegeräte

Die ersten Tonaufnahmen entstanden Ende des 19. Jahrhunderts. Heutzutage - auch im deutschen Sprachraum hat sich mittlerweile die englische Bezeichnung Recording eingebürgert - werden die akustischen Schwingungen nicht mehr in das Wachs einer rotierenden Walze graviert, sondern in elektrische Signale umgewandelt und in analoger oder digitaler Form gespeichert. Welche Aufnahmegeräte unterscheidet man?

Homerecording

Beim Homerecording kommen diverse Geräte zum Einsatz, darunter Vorverstärker, Mischpulte und unabhängige Kompakt-Studios. Besonders beliebt sind die sogenannten Audio-Interfaces. Mit ihnen kann man Desktop-Rechner und Notebooks, die ja in Sachen Tonaufnahme eher spärlich ausgestattet sind, um einige Schnittstellen erweitern – etwa um symmetrische, verriegelbare und brummfreie XLR-Eingänge für professionelle Mikrofone. Im Prinzip ist ein Audio-Interface nichts anderes als eine Art externe Soundkarte, die per USB oder Firewire mit dem Rechner verbunden wird. Zugleich dient das Interface als Abhörzentrale für Monitorlautsprecher oder Kopfhörer. In der Regel bieten externe Lösungen mehr Schnittstellen als interne Soundkarten. So finden sich an vielen Modellen neben Cinch- und XLR-Buchsen auch digitale Anschlüsse, also SPDIF, ADAT oder eine Kombination aus beiden. Nicht zuletzt haben Audio-Interfaces akustische Vorteile, denn die Elektronik im Inneren eines Rechners ist gutem Klang oft abträglich.

Portable Recorder

Auch unterwegs gibt es natürlich Situationen, in denen man das Gehörte gern mitschneiden würde. Im Zusammenspiel mit einem Notebook können kompakte Audio-Interfaces als mobile Aufnahmerecorder genutzt werden, deutlich praktischer sind jedoch portable Recorder. Bei den portablen Recordern, auch Fieldrecorder genannt, dominieren Varianten mit Flash-Speicher oder Flash-Speicher-Wechselmedium, also digitale Recoder, die im Gegensatz zu ihren analogen Gegenspielern ohne bewegliche Bauteile auskommen. Das Mikrofon ist fest integriert. Mikrofoneingänge, zum Teil mit Phantomspeisung, sind ebenfalls keine Seltenheit. Zu den handlichen Geräten greifen vor allem Musiker und Videofilmer, die Stereoaufnahmen in HD-Qualität oder platzsparende Mitschnitte in komprimierter Form machen wollen. Wer zusätzlich Signale von einer externen Quelle aufzeichnen möchte, sollte auf einen passenden Line-Eingang achten. Oft wird eine Mischform aus Mikrofon- und Line-Eingang verbaut.

Zur Audiorecorder Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu Audiorecorder

  • Auf ein Wort
    VIDEOAKTIV 5/2016 Der neue Olympus-Recorder ist so handlich und kompakt – der lässt sich auch als Mikrofonersatz auf die Kamera packen.Getestet wurde ein Audiorecorder, der mit der Endnote „gut“ abschnitt. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Kriterien Klangqualität, Ausstattung und Bedienung.
  • Hochwertig aufnehmen und abspielen
    drums & percussion 6/2015 Apps bestimmen unser Leben – zumindest die Geräte, auf denen die Apps laufen. Wenn nun also ein professionelles Audio-Tool in ein Rack geschraubt ist und man es über ein Smartphone/Tablet innerhalb der Reichweite des WLAN bedienen kann, dann schlägt unser kleine Nerd-Herz höher – so auch beim ‚uTrack 24‘ von Cymatic Audio.Ein digital Recorder wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung blieb aus.
  • Marktübersicht
    VIDEOAKTIV 1/2014 Rund 60 Audiorecorder für Filmer – von 66 bis 6000 Euro. Mit den wichtigsten Daten.In diesem 6-seitigen Marktüberblick stellt Videoaktiv (1/2014) 31 Mobilrecorder, 17 Fieldrecorder und 8 Multitracker und deren technische Daten tabellarisch vor. Da der Trend zur externen Tonaufzeichnung geht, findet man hierin sicherlich das passende Gerät für sich.
  • Erste Hilfe für den Ton
    videofilmen 4/2012 Wenn Tonaufnahmen beim Videofilmen misslingen, stellt sich die Frage: Welche Plug-ins können bei der Nachbearbeitung am Schnittcomputer wirklich weiterhelfen?In diesem Ratgeber der Zeitschrift videofilmen (4/2012) wird auf drei Seiten der Nutzen von verschiedenen Audio-Plug-ins erläutert, mit denen man misslungene Aufnahmen retten kann.
  • Cymatic Audio LR-16
    Beat 4/2015 Anschließen, aufnehmen, fertig! Mit dem LR-16 präsentiert Cymatic Audio einen Digitalrekorder mit hohem Bedienkomfort. Die Rundum-sorglos-Recording-Lösung für alle Fälle also?Ein Kompakt-Studio wurde getestet und mit 5 von 6 möglichen Punkten benotet. Verarbeitung, Technik und Preisleistung dienten als Testkriterien.
  • Duales System
    videofilmen 2/2012 Getrennt aufzeichnen - synchron ausgeben. Bei manchen Filmprojekten kommt auch der Camcorder mit tonaler Vollausstattung an Grenzen, weil Film- und Tonaufzeichnung an getrennten Punkten stattfinden sollten. Abhilfe ist möglich.
  • Einmann-Betrieb
    zoom 6/2012 Fostex hat mit dem DC-R302 einen neuen, professionellen Feldrekorder mit dreikanaligem Mischer im Programm. Als Besonderheit ist das Gerät konsequent auf die Zusammenarbeit mit filmfähigen Spiegelreflexkameras ausgelegt. zoom hat Tonprofi Jan Wellmann drauf losgelassen.Es wurde ein Feldrekorder getestet, der keine Endnote erhielt.
  • Audiorecorder Zoom H2n - Der Nächste bitte!
    videofilmen 1/2012 Der Nachfolger des Zoom H2 macht vieles besser.
  • Zoom H6
    Beat 11/2013 Mit dem H6 hat Zoom einen außergewöhnlich umfangreichen und flexiblen Pocket-Rekorder im Programm, bei dem Wechselmikrofone nur eine von zahlreichen Stärken sind. Ob seine Aufnahmen ebenso glänzen wie seine Features?Im Check befand sich ein Rekorder, der mit 6 von 6 möglichen Punkten bewertet wurde. Verarbeitung, Technik und Preisleistung dienten als Testkriterien.
  • iOS-Interfaces
    Beat 5/2013 Immer mehr professionelle Synthesizer-, Recording- und DJing-Apps erscheinen für Apples mobile iOS-Geräte, namentlich iPhone, iPod touch und iPad. Um so lauter wird der Ruf nach passenden Audiointerfaces, die nicht nur einen amtlichen Klang versprechen, sondern auch die Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeiten erweitern. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengetragen.Moderne Zeiten erfordern moderne Maßnahmen: Der Einzug von iPhone und iPad ins Studio, auf die Bühne oder in den Club kann beginnen. Hierfür stellt die Zeitschrift Beat (5/2013) auf zwei Seiten sieben iOS-Interfaces für DJs vor.
  • Es macht jetzt mehrspurig ‚Zoom‘
    drums & percussion 2/2014 Handy-Recorder gehören ja mittlerweile zum alltäglichen Bild, wenn's um mobile Aufnahmen geht. Der japanische Hersteller Zoom ist dabei ganz weit vorne. Kein Wunder, bieten die Geräte doch eine erstaunliche Aufnahmequalität in kleinen Geräten zu einem vertretbaren Preis.Im Check war ein portabler Audio-Recorder, welcher jedoch ohne Endnote blieb.
  • Sampling Magic
    Beat 7-8/2012 Kult und Leidenschaft - Sampling ist nach wie vor eine enorme kreative Spielweise und birgt gänzlich andere Ansätze als aus herkömmlichen Klangerzeugern bekannte Syntheseformen. Nicht zuletzt dank ihrer internen Struktur und den Drumpads ist NI Maschine geradezu als spontanes Sample-Monster prädestiniert. Doch wie holt man das Beste aus der Fülle an Möglichkeiten heraus? Beat verrät Ihnen hier die wichtigsten Ansätze.
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Audiorecorder.