Neben stationären Geräten für den Einsatz im Studio gibt es portable Audiorecorder mit Akku- oder Batteriebetrieb, auch bekannt als Fieldrecorder. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Audiorecorder am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

444 Tests 17.400 Meinungen

Die besten Audiorecorder

1-20 von 231 Ergebnissen
  • Tascam DR-60D

    Sehr gut

    1,0

    2  Tests

    1  Meinung

    Audiorecorder im Test: DR-60D von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Tascam DR-680

    Sehr gut

    1,0

    4  Tests

    0  Meinungen

    Audiorecorder im Test: DR-680 von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Zoom F8n

    Sehr gut

    1,1

    3  Tests

    4  Meinungen

    Audiorecorder im Test: F8n von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    3

  • Sound Devices MixPre-6 II

    Sehr gut

    1,1

    2  Tests

    0  Meinungen

    Audiorecorder im Test: MixPre-6 II von Sound Devices, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    4

  • Zoom H6

    Sehr gut

    1,2

    12  Tests

    85  Meinungen

    Audiorecorder im Test: H6 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    5

  • Tascam DP-24

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    333  Meinungen

    Audiorecorder im Test: DP-24 von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    6

  • Zoom H5

    Sehr gut

    1,3

    4  Tests

    144  Meinungen

    Audiorecorder im Test: H5 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    7

  • Zoom F6

    Sehr gut

    1,3

    3  Tests

    19  Meinungen

    Audiorecorder im Test: F6 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    8

  • Tascam DR-701D

    Sehr gut

    1,3

    2  Tests

    0  Meinungen

    Audiorecorder im Test: DR-701D von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    9

  • Tascam DR-60DMKII

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    564  Meinungen

    Audiorecorder im Test: DR-60DMKII von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • Tascam DR-680MKII

    Sehr gut

    1,3

    2  Tests

    0  Meinungen

    Audiorecorder im Test: DR-680MKII von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Zoom H8

    Sehr gut

    1,4

    3  Tests

    141  Meinungen

    Audiorecorder im Test: H8 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    12

  • Zoom H2n

    Sehr gut

    1,4

    13  Tests

    3  Meinungen

    Audiorecorder im Test: H2n von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    13

  • Zoom H3-VR

    Sehr gut

    1,4

    5  Tests

    0  Meinungen

    Audiorecorder im Test: H3-VR von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Zoom H6 Black

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    203  Meinungen

    Audiorecorder im Test: H6 Black von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    15

  • Tascam DR-44WL

    Sehr gut

    1,4

    5  Tests

    371  Meinungen

    Audiorecorder im Test: DR-44WL von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Zoom H4n Pro

    Sehr gut

    1,4

    3  Tests

    1270  Meinungen

    Audiorecorder im Test: H4n Pro von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    17

  • Zoom R24

    Sehr gut

    1,4

    2  Tests

    222  Meinungen

    Audiorecorder im Test: R24 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    18

  • Tascam DR-70D

    Sehr gut

    1,4

    2  Tests

    0  Meinungen

    Audiorecorder im Test: DR-70D von Tascam, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    19

  • Boss Effektgeräte Micro BR-80

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    43  Meinungen

    Audiorecorder im Test: Micro BR-80 von Boss Effektgeräte, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    20

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Ratgeber: Audiorecorder

Die Auf­nah­me­ge­räte

Die ersten Tonaufnahmen entstanden Ende des 19. Jahrhunderts. Heutzutage - auch im deutschen Sprachraum hat sich mittlerweile die englische Bezeichnung Recording eingebürgert - werden die akustischen Schwingungen nicht mehr in das Wachs einer rotierenden Walze graviert, sondern in elektrische Signale umgewandelt und in analoger oder digitaler Form gespeichert. Welche Aufnahmegeräte unterscheidet man?

Homerecording

Beim Homerecording kommen diverse Geräte zum Einsatz, darunter Vorverstärker, Mischpulte und unabhängige Kompakt-Studios. Besonders beliebt sind die sogenannten Audio-Interfaces. Mit ihnen kann man Desktop-Rechner und Notebooks, die ja in Sachen Tonaufnahme eher spärlich ausgestattet sind, um einige Schnittstellen erweitern – etwa um symmetrische, verriegelbare und brummfreie XLR-Eingänge für professionelle Mikrofone. Im Prinzip ist ein Audio-Interface nichts anderes als eine Art externe Soundkarte, die per USB oder Firewire mit dem Rechner verbunden wird. Zugleich dient das Interface als Abhörzentrale für Monitorlautsprecher oder Kopfhörer. In der Regel bieten externe Lösungen mehr Schnittstellen als interne Soundkarten. So finden sich an vielen Modellen neben Cinch- und XLR-Buchsen auch digitale Anschlüsse, also SPDIF, ADAT oder eine Kombination aus beiden. Nicht zuletzt haben Audio-Interfaces akustische Vorteile, denn die Elektronik im Inneren eines Rechners ist gutem Klang oft abträglich.

Portable Recorder

Auch unterwegs gibt es natürlich Situationen, in denen man das Gehörte gern mitschneiden würde. Im Zusammenspiel mit einem Notebook können kompakte Audio-Interfaces als mobile Aufnahmerecorder genutzt werden, deutlich praktischer sind jedoch portable Recorder. Bei den portablen Recordern, auch Fieldrecorder genannt, dominieren Varianten mit Flash-Speicher oder Flash-Speicher-Wechselmedium, also digitale Recoder, die im Gegensatz zu ihren analogen Gegenspielern ohne bewegliche Bauteile auskommen. Das Mikrofon ist fest integriert. Mikrofoneingänge, zum Teil mit Phantomspeisung, sind ebenfalls keine Seltenheit. Zu den handlichen Geräten greifen vor allem Musiker und Videofilmer, die Stereoaufnahmen in HD-Qualität oder platzsparende Mitschnitte in komprimierter Form machen wollen. Wer zusätzlich Signale von einer externen Quelle aufzeichnen möchte, sollte auf einen passenden Line-Eingang achten. Oft wird eine Mischform aus Mikrofon- und Line-Eingang verbaut.

von Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

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