Die besten Mikros

Top-Filter: Typ

  • Rode Microphones Stereo VideoMic X

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,0

    (5)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Camcorder-Mikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: Spezialkabel auf XLR, Klinke (3,5 mm)
    Mikrofon im Test: Stereo VideoMic X von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Sennheiser XSW-D Portable ENG Set

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Funkmikrofon, Camcorder-Mikrofon
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), XLR
    Mikrofon im Test: XSW-D Portable ENG Set von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Sennheiser AVX-ME2

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (5)

    Ø Teilnote 1,0

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Funkmikrofon, Camcorder-Mikrofon, Funkempfänger (Zubehör), Ansteckmikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), XLR
    Mikrofon im Test: AVX-ME2 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • IK Multimedia iRig Mic HD 2

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (5)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon
    • Technologie: Elektret, Kondensator
    • Anschluss: Lightning, Klinke (3,5 mm)
    Mikrofon im Test: iRig Mic HD 2 von IK Multimedia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Zoom iQ6

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,0

    (3)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Handy-Mikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm)
    Mikrofon im Test: iQ6 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • Rode Microphones VideoMic Me-L

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Handy-Mikrofon, Richtmikrofon
    • Technologie: Elektret, Kondensator
    • Anschluss: Lightning, Klinke (3,5 mm)
    Mikrofon im Test: VideoMic Me-L von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    6

  • Fame Studio CU2

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (2)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Podcastmikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: USB
    Mikrofon im Test: Studio CU2 von Fame, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    7

  • Sennheiser AVX-MKE2

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Funkmikrofon, Camcorder-Mikrofon, Funkempfänger (Zubehör)
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: XLR
    Mikrofon im Test: AVX-MKE2 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    8

  • Sennheiser MKE 440

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (7)

    Ø Teilnote 1,1

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon, Stereo-Mikrofon
    • Technologie: Röhre
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm)
    Mikrofon im Test: MKE 440 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    9

  • Rode Microphones NT-SF 1

    Ø Sehr gut (1,1)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,1

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kamera-Mikrofon, Camcorder-Mikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: XLR
    Mikrofon im Test: NT-SF 1 von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    10

  • DPA Microphones d:vote Core 4099

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,1

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Instrumentenmikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: Spezialkabel auf XLR
    Mikrofon im Test: d:vote Core 4099 von DPA Microphones, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    11

  • Sony C-100

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,1

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon
    • Technologie: Elektret, Kondensator
    • Anschluss: XLR
    Mikrofon im Test: C-100 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    12

  • Kingston HyperX Quadcast

    Ø Sehr gut (1,2)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (60)

    Ø Teilnote 1,2

    Produktdaten:
    • Typ: Podcastmikrofon, Tischmikrofon, Stereo-Mikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), USB
    Mikrofon im Test: HyperX Quadcast von Kingston, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    13

  • Rode Microphones M5-MP

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,5

    (6)

    Ø Teilnote 1,0

    Produktdaten:
    • Typ: Stereo-Mikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: XLR
    Mikrofon im Test: M5-MP von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    14

  • Shure Motiv MV88

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (9)

    Ø Teilnote 1,2

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Handy-Mikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: Lightning
    Mikrofon im Test: Motiv MV88 von Shure, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    15

  • Beyerdynamic MCE 85 BA

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (6)

    Ø Teilnote 1,1

    (12)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon
    • Technologie: Elektret, Kondensator
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), XLR
    Mikrofon im Test: MCE 85 BA von Beyerdynamic, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    16

  • Rode Microphones Procaster

    Ø Sehr gut (1,3)

    Keine Tests

    (80)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Podcastmikrofon
    • Technologie: Dynamisch
    • Anschluss: XLR
    Mikrofon im Test: Procaster von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    17

  • SE Electronics sE8 Matched Pair

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,3

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Mikrofon-Set, Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon
    • Technologie: Kondensator
    • Anschluss: XLR
    Mikrofon im Test: sE8 Matched Pair von SE Electronics, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    18

  • Zoom SGH-6

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,0

    (6)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Typ: Richtmikrofon
    Mikrofon im Test: SGH-6 von Zoom, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    19

  • Sennheiser AVX-835

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,3

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Funkmikrofon, Camcorder-Mikrofon
    • Technologie: Dynamisch
    • Anschluss: XLR
    Mikrofon im Test: AVX-835 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    20

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Neuester Test: 11.12.2019

Ratgeber zu Mikrofone

Vielseitige Aufnahmetalente

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. das optimale Mikrofon für alle Lebenslagen gibt es nicht
  2. entscheidend sind Einsatzweck und Richtcharakteristik
  3. Qualität hat ihren Preis, vor allem im Profibereich
  4. technische Daten nur die halbe Wahrheit
  5. wenn möglich: probehören!

Mit Mikrofonen erfassen Sie Gesangsstimmen, akustische Instrumente, Dialoge bei Filmaufnahmen und andere Audiosignale. Doch welches Mikrofon ist optimal? Losgelöst vom Einsatzzweck lässt sich diese Frage nicht beantworten – die eierlegende Wollmilchsau bleibt auch bei der Mikrofonierung Utopie. Die Frage muss also eher lauten: Welches Mikrofon eignet sich für was am besten?

Großmembran-Kondensatormikro Neumann TLM 102 Neumann-Sound bezahlbar: Attraktiv ist das Großmembran-Kondensatormikrofon TLM 102 auch für den Homerecording-Bereich. (Bildquelle: neumann.com)

Studio, Video, Podcast - welches Mikrofon für welchen Zweck?

In Studios kommen typischerweise Kondensatormikrofone zum Zuge. Ihr Vorteil liegt in der hohen Empfindlichkeit, denn sie nutzen – anders als dynamische Mikrofone, die überall dort eingesetzt werden, wo man mit hohen Schalldruckpegeln zu tun hat (Live-Bühne, laute Instrumente wie Schlagzeug und E-Gitarre) – eine elektrische aufgeladene Membran. Bedeutet auch: Ohne Betriebsspannung geht bei einem Kondensatormikro nichts. Sie wird als sogenannte Phantomspeisung vom Mischpult über das Mikrofonkabel bereitgestellt. Man unterscheidet ferner Großmembran- und Kleinmembran-Mikrofone. Erstere eignen sich vor allem für Gesang und Sprache, letztere für die Aufnahme akustischer Instrumente.

Ambitionierte Videofilmer nutzen externe Mikrofone, die den Schallwandlern in Kameras und Camcordern haushoch überlegen sind. Entfernte Schallquellen fangen Sie als Videofilmer am besten mit einem Richtrohrmikrofon, O-Töne und Umgebungsgeräusche bei Konzerten und größer angelegten Interviews mit einem Stereomikrofon ein. In beiden Fällen handelt es sich üblicherweise um Kondensatormikrofone, wobei einige Varianten von einer Batterie, andere über den XLR-Anschluss professioneller Kameras mit Spannung versorgt werden. Für Interviews aus der Hand empfehlen sich klassische Reportermikrofone. Noch bequemer, wenn auch nicht ganz leicht unter der Kleidung zu verstecken, sind Ansteck- respektive Laveliermikrofone.

USB-Mikrofon Shure MV5-LTG Macht auch optisch eine gute Figur: das Podcast-Mikrofon Shure Motiv MV5 mit USB- und Lightning-Anschluss. (Bildquelle: amazon.de)

Podcasts erfreuen sich wachsener Beliebtheit. Wenn Sie sich selbst an einem Podcast versuchen wollen, ist ein passendes Mikrofon gefragt. Für Einsteiger empfehlen sich Podcastmikrofone wie das Shure Motiv MV5 oder das Audio-Technica AT2020USBi, die per USB mit dem Rechner und im Fall der genannten Modelle zusätzlich per Lighning mit iPhone oder iPad verbunden werden. Über die bei Kondensator-Mikrofonen unerlässliche Betriebsspannung müssen Sie sich keine Sorgen machen, die liefert der USB-Anschluss. Soll das Ganze irgendwann professionalisiert werden, schlägt die Stunde der klassischen Mikrofone. Und zwar in Kombination mit einem Audio-Interface, denn einen USB-Anschluss bieten Profi-Mikrofone in der Regel nicht.

Was hat es mit der Richtcharakteristik eines Mikrofons auf sich?

Wichtig beim Mikrofonkauf ist nicht nur der Einsatzzweck, sondern auch die Richtcharakteristik. Die Richtcharakteristik besagt, aus welcher Richtung Schallereignisse erfasst werden. Mikrofone mit Kugelcharakteristik, etwa das klassische Reportermikrofon, arbeiten omnidirektional, nehmen den Schall also von allen Seiten auf. Neben der Stimme werden demnach auch Umweltgeräusche erfasst. Geht es Ihnen weniger um Umgebungsgeräusche, sondern eher darum, dass Stimmen bei geringem Mikrofonabstand voller und mithin intensiver klingen, was man als Nahbesprechungseffekt bezeichnet, sind Mikrofone mit Nieren-, Supernieren- oder Hypernierencharakteristik vorzuziehen. Mikrofone in Achterform arbeiten bidirektional, also zu zwei Seiten. Die stärkste Richtwirkung haben Mikrofone in Keulenform, die deshalb auch Richtmikrofone genannt werden.

Universal-Micro AKG P120 Gemessen am Preis kann das AKG P120 durchaus überzeugen. (Bildquelle: amazon.de)

Datenblätter oft identisch: Sind teure Mikrofone tatsächlich besser?

Es gibt Großmembran-Kondensatormikrofone für unter 50 Euro und Modelle wie das Neumann TLM 107, die deutlich über 1000 Euro liegen – womit die Spitze längst nicht erreicht ist. Schaut man sich die Angaben der Hersteller an, etwa zum Frequenzgang, scheint es keine großen Unterschiede zwischen Low- und High-Budget-Mikrofonen zu geben, was auch am Messverfahren liegt, denn nicht jeder Hersteller hält sich an die Norm. Es kann also sein, dass die technischen Daten identisch, der Klang aber komplett anders ist. Orientierung bieten die Tests der Fachmagazine, hier lernt man auch: Unsummen müssen Sie nicht ausgeben, grundsätzlich macht sich der Griff zum teureren Modell aber bezahlt, vor allem im Profibereich. Letzten Endes, ob nun billig oder teuer, sollten Sie natürlich selbst entscheiden, was Ihrem persönlichen Hörgeschmack entspricht.

Technologien und Typen

Mikrofone sind elektroakustische Wandler, die Schallwellen in elektrische Spannungen umsetzen. Je nach Wandlerprinzip unterscheidet man zwischen dynamischen Mikrofonen und Kondensatormikrofonen. Die meisten Kondensatormikrofone nutzen Transistoren, andere Röhren zur Signalverstärkung. Damit die Kaufentscheidung leichter fällt, werden Mikrofone nicht nur nach dem Bauprinzip, sondern außerdem nach Typ und Einsatzzweck unterschieden.

Dynamische Mikrofone

Dynamische Mikrofone machen sich das Induktionsprinzip zunutze: Durch Bewegung erzeugen sie eine Wechselspannung im Magnetfeld. Das funktioniert entweder mit einer an der Membran befestigten Spule (Tauchspulmikrofon) oder direkt mit einer speziellen Membran aus Aluminium (Bändchenmikrofon). Tauchspulenmikrofone sind vergleichsweise einfach aufgebaut und entsprechend robust gegenüber mechanischen Belastungen. Sie verarbeiten hohe Schalldrücke ohne nennenswerte Verzerrungen und finden deshalb vor allem auf der Bühne und dicht an der Schallquelle Verwendung. Bändchenmikrofone zeichnen sich durch einen nahezu linearen Frequenzgang und ein gutes Impulsverhalten aus, allerdings eignen sie sich nicht für die Aufnahme tiefster Frequenzen. Außerdem reagieren Bändchenmikrofone empfindlich auf Erschütterungen.

Kondensator- und Elektretmikrofone

Kondensatormikrofone sind nicht ganz so robust wie Tauchspulenmikrofone. Sie werden wegen der hohen Signalqualität vor allem in professionellen Tonstudios eingesetzt und sind ähnlich empfindlich wie Bändchenmikrofone. Auch hier bewegen die Schallwellen eine Membran. Die Membran ist besonders dünn, elektrisch leitfähig und befindet sich direkt vor einer Metallplatte (der Elektrode). Wenn die Membran schwingt, ändert sich die Kapazität zwischen Membran und Elektrode. Dies verursacht Spannungsschwankungen und folglich ein elektrisches Signal, das mit einem Transistor oder einer Röhre verstärkt wird, wobei man der Röhre einen "wärmeren" Klang nachsagt. Eng verwandt mit den Kondensatormikrofonen sind Elektretmikrofone, die sehr kompakt aufgebaut sind und deshalb auch in Headsets oder Mobiltelefonen eingesetzt werden.

Ob sich ein Mikrofon als Spezialist für Gesangsaufnahmen, für Instrumentenaufnahmen oder doch eher als Richtmikrofon empfiehlt, lässt sich nicht pauschal sagen. Hier sollte man auf die Beschreibung des Herstellers und nicht zuletzt auf die Empfehlungen der einschlägigen Fachmagazine achten.

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    • camgaroo Videofachmagazin

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    • Erschienen: 06/2011
    • Seiten: 3

    Zum guten Ton ...

    … führen viele Wege. Man muss sie nur gehen. Das klingt zwar wie eine Selbstverständlichkeit - ist es aber nicht. Viele Filmer achten zu sehr aufs Bild, der Ton scheint da eher nebensächlich zu sein. Da gibt es Nebengeräusche, der Ton ist zu leise und der Kommentar scheint von ganz weit weg zu kommen. Lesen Sie wie Sie die schlimmsten Fehler vermeiden können und wie

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    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    • Erschienen: 07/2012
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    Mikro-Kosmos

    Wie kann man an einem AVCHD-Camcorder der Mittelklasse ein Zusatzmikrofon nutzen? Start unserer Ratgeber-Serie zum Filmton.

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    • Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    • Erschienen: 07/2012
    • Seiten: 2

    Klingt besser!

    Mit dem Einbau-Mikrofon der Kamera kommt ein Filmer nicht weit: Ein Wegweiser durch den Mikro-Dschungel. Die Zeitschrift VIDEOAKTIV (5/2012) klärt, welches Mikrofon man wofür benötigt.

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