Mikrofone

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  • Gesangsmikrofon Gesangs­mi­kro­fon
  • Mikrofon im Test: iRig Mic HD 2 von IK Multimedia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    IK Multimedia iRig Mic HD 2

    Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Lightning, Klinke (3,5 mm)

  • Mikrofon im Test: Studio CU2 von Fame, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Fame Studio CU2

    Podcastmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: USB

  • Mikrofon im Test: AVX-ME2 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Sennheiser AVX-ME2

    Funkmikrofon, Camcorder-Mikrofon, Funkempfänger (Zubehör), Ansteckmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm), XLR

  • Mikrofon im Test: Origin von Aston Microphones, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Aston Microphones Origin

    Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: XSW 2-835-E von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Sennheiser XSW 2-835-E

    Funkmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Dynamisch; Anschluss: Klinke (6,3 mm), XLR

  • Mikrofon im Test: Ambeo VR Mic von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Sennheiser Ambeo VR Mic

    Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: AVX-MKE2 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Sennheiser AVX-MKE2

    Funkmikrofon, Camcorder-Mikrofon, Funkempfänger (Zubehör); Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: TG D35d von Beyerdynamic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Beyerdynamic TG D35d

    Instrumentenmikrofon; Technologie: Dynamisch; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: MKE 440 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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    Sennheiser MKE 440

    Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

  • Mikrofon im Test: TG D71c von Beyerdynamic, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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    Beyerdynamic TG D71c

    Instrumentenmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: Stereo VideoMic Pro Rycote von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    Rode Microphones Stereo VideoMic Pro Rycote

    Kamera-Mikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

  • Mikrofon im Test: VideoMic Pro+ von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    Rode Microphones VideoMic Pro+

    Kamera-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

  • Mikrofon im Test: Motiv MV88 von Shure, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    Shure Motiv MV88

    Handy-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Lightning

  • Mikrofon im Test: MKE 2 elements von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    Sennheiser MKE 2 elements

    Camcorder-Mikrofon; Anschluss: USB

  • Mikrofon im Test: MK 4 digital von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    Sennheiser MK 4 digital

    Podcastmikrofon, Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: USB

  • Mikrofon im Test: sE8 Matched Pair von SE Electronics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    SE Electronics sE8 Matched Pair

    Mikrofon-Set, Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: AVX-835 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    Sennheiser AVX-835

    Funkmikrofon, Camcorder-Mikrofon; Technologie: Dynamisch; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: WA-87 von Warm Audio, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    Warm Audio WA-87

    Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

  • Mikrofon im Test: VideoMicro von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    Rode Microphones VideoMicro

    Camcorder-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

  • Mikrofon im Test: DM-E1 von Canon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    Canon DM-E1

    Kamera-Mikrofon, Richtmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

Neuester Test: 13.07.2018

Testsieger

Aktuelle Mikrofone Testsieger

Tests

Produktwissen

  • Ausgabe: 3
    Erschienen: 06/2011
    Seiten: 3

    Zum guten Ton ...

    … führen viele Wege. Man muss sie nur gehen. Das klingt zwar wie eine Selbstverständlichkeit - ist es aber nicht. Viele Filmer achten zu sehr aufs Bild, der Ton scheint da eher nebensächlich zu sein. Da gibt es Nebengeräusche, der Ton ist zu leise und der Kommentar scheint von ganz weit weg zu kommen. Lesen Sie wie Sie die schlimmsten Fehler vermeiden können und wie  weiterlesen

  • Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    Erschienen: 07/2012
    Seiten: 2

    Mikro-Kosmos

    Wie kann man an einem AVCHD-Camcorder der Mittelklasse ein Zusatzmikrofon nutzen? Start unserer Ratgeber-Serie zum Filmton.  weiterlesen

  • Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    Erschienen: 07/2012
    Seiten: 2

    Klingt besser!

    Mit dem Einbau-Mikrofon der Kamera kommt ein Filmer nicht weit: Ein Wegweiser durch den Mikro-Dschungel. Die Zeitschrift VIDEOAKTIV (5/2012) klärt, welches Mikrofon man wofür benötigt.  weiterlesen

Ratgeber zu Mikrofone

Technologien und Typen

Mikrofone sind elektroakustische Wandler, die Schallwellen in elektrische Spannungen umsetzen. Je nach Wandlerprinzip unterscheidet man zwischen dynamischen Mikrofonen und Kondensatormikrofonen. Die meisten Kondensatormikrofone nutzen Transistoren, andere Röhren zur Signalverstärkung. Damit die Kaufentscheidung leichter fällt, werden Mikrofone nicht nur nach dem Bauprinzip, sondern außerdem nach Typ und Einsatzzweck unterschieden.

Dynamische Mikrofone

Dynamische Mikrofone machen sich das Induktionsprinzip zunutze: Durch Bewegung erzeugen sie eine Wechselspannung im Magnetfeld. Das funktioniert entweder mit einer an der Membran befestigten Spule (Tauchspulmikrofon) oder direkt mit einer speziellen Membran aus Aluminium (Bändchenmikrofon). Tauchspulenmikrofone sind vergleichsweise einfach aufgebaut und entsprechend robust gegenüber mechanischen Belastungen. Sie verarbeiten hohe Schalldrücke ohne nennenswerte Verzerrungen und finden deshalb vor allem auf der Bühne und dicht an der Schallquelle Verwendung. Bändchenmikrofone zeichnen sich durch einen nahezu linearen Frequenzgang und ein gutes Impulsverhalten aus, allerdings eignen sie sich nicht für die Aufnahme tiefster Frequenzen. Außerdem reagieren Bändchenmikrofone empfindlich auf Erschütterungen.

Kondensator- und Elektretmikrofone

Kondensatormikrofone sind nicht ganz so robust wie Tauchspulenmikrofone. Sie werden wegen der hohen Signalqualität vor allem in professionellen Tonstudios eingesetzt und sind ähnlich empfindlich wie Bändchenmikrofone. Auch hier bewegen die Schallwellen eine Membran. Die Membran ist besonders dünn, elektrisch leitfähig und befindet sich direkt vor einer Metallplatte (der Elektrode). Wenn die Membran schwingt, ändert sich die Kapazität zwischen Membran und Elektrode. Dies verursacht Spannungsschwankungen und folglich ein elektrisches Signal, das mit einem Transistor oder einer Röhre verstärkt wird, wobei man der Röhre einen "wärmeren" Klang nachsagt. Eng verwandt mit den Kondensatormikrofonen sind Elektretmikrofone, die sehr kompakt aufgebaut sind und deshalb auch in Headsets oder Mobiltelefonen eingesetzt werden.

Ob sich ein Mikrofon als Spezialist für Gesangsaufnahmen, für Instrumentenaufnahmen oder doch eher als Richtmikrofon empfiehlt, lässt sich nicht pauschal sagen. Hier sollte man auf die Beschreibung des Herstellers und nicht zuletzt auf die Empfehlungen der einschlägigen Fachmagazine achten.

Produktwissen und weitere Tests zu Microphones

  • iCON U24
    Beat 10/2016 iCON und Shure haben aktuell zwei preiswerte digitale Mikrofone in Retro-Optik am Start. Dass das U24 jedoch mehr kann, als Podcasts und Streams, muss es jetzt beweisen.Ein USB-Kondensatormikrofon wurde geprüft und mit 5 von 6 Punkten bewertet. Verarbeitung, Klang und Preis-Leistung dienten als Testkriterien.
  • Ohrverlängerung
    FOTOHITS 3/2016 Der Krieg um immer bessere Videoqualität ist bei Fotokameras längst im Gange.Gute Filme zeichnen sich aber auch durch sauberen Ton aus. Den will beyerdynamic mit dem MCE 85 BA beisteuern.Getestet wurde ein Mikrofonsystem, das keine Endnote erhielt.
  • Wortklauberei
    VIDEOAKTIV 6/2015 Interviews vor sturmgepeitschter, tosender See - und das ohne einen dicken Fellwindschutz? DPA verspricht genau das mit seinem Interview Mic.Im Kurztest befand sich ein Reporter-Mikrofon, das mit der Endnote „hervorragend“ bewertet wurde.
  • Toller Tonfänger
    DigitalPHOTO 12/2015 Das drahtlose Sennheiser Mikrofon-Set AVXME2 ist der ideale Begleiter bei freihändigen Interviews und verbindet sich über den Zubehörschuh mit im Handumdrehen mit jeder Kamera. Im DigitalPHOTO-Lesertest konnten drei Leser das Mikrofon-Set ausgiebig testen.Im Lesertest befand sich ein Mikrofon-Set, das keine abschließende Benotung erhielt.
  • videofilmen 6/2012 Schöne Bilder aufzuzeichnen erscheint oft einfacher als die dazugehörigen Klänge. Ein externes Mikrofon kann helfen, den richtigen Ton zu treffen. videofilmen gibt mit einer umfassenden Testübersicht die notwendige Orientierung, um das passende Mikrofon für Ihr Filmgerät und Ihren Einsatzzweck zu finden.Testumfeld:Im Check waren neun Videomikrofone, welche 6 x mit „sehr gut“ und 3 x mit „gut“ beurteilt wurden. Bewertet wurde anhand der Tonqualität.
  • videofilmen 2/2013 Das t.bone CM 400 und das MicW iShotgun zeigen deutliche Verwandtschaftsverhältnisse, unterscheiden sich aber im Preis: 35 Euro contra 250 Euro – ein Mikrofonvergleich mit überraschendem Ausgang.Testumfeld:Es wurden zwei Mikrofone geprüft. Die Produkte erhielten die Noten „gut“ und „befriedigend“.
  • Digitales Mikrofonsystem
    DigitalPHOTO 12/2015 Sennheiser bringt mit dem AVX-ME2-Set ein digitales Mikrofon-Set für ambitionierte Filmer und Fotojournalisten auf den Markt. Wir haben es getestet.Getestet wurde ein Mikrofon-Set, das mit der Endnote „sehr gut“ abschnitt.
  • Multitool
    zoom 4/2013 Ein Mikrofon, das nicht nur auf kleine Kameras und DSLRs passt, sondern auch für die Angel und fürs Stativ geeignet ist: das Sennheiser MKE 600. Kein konventionelles Videomic, kein richtiges Richtrohr - von allem etwas. Aber ist das MKE 600 auch gut? Unser Tonspezialist Jan Wellmann hat es getestet.Im Praxistest befand sich ein Mikrofon, das jedoch nicht benotet wurde.
  • videofilmen 4/2012 Audio-Technica AT2022, Rode Stereo Videomic (SVM) oder Zoom H4n? Wer liefert dem Videofilmer den besten Stereoton?Testumfeld:Im Vergleich befanden sich drei Mikrofone für Camcorder, die jeweils als „sehr gut“ bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Eigenrauschen, Klang (Musik), Klang (Sprache nah) sowie Klang (Sprache fern).
  • Tonfänger für die DSLR
    DigitalPHOTO 10/2014 Nicht bei jeder Video- oder DSLR-Kamera finden scharfes Bild und klarer Ton serienmäßig zusammen. Abhilfe schafft in der Regel ein professionelles Video-Mic, zum Beispiel die neue 85er-Serie von beyerdynamic. Wir haben die Aufsteckmikros getestet.Im Praxistest befand sich ein Aufsteckmikrofon, das mt 5 von 5 möglichen Sternen abschnitt.
  • videofilmen 2/2012 Zwei preiswerte XLR-Mikrofone mit Phantomspeisung im Test: Wer einen Camcorder oder Audiorecorder mit XLR-Eingängen verwendet, kann auf den zusätzlichen Strom aus Batterien eigentlich verzichten. Wir prüfen, was die preiswertesten ‚Phantome‘ unter den Mikrofonen wirklich taugen.Testumfeld:Im Test befanden sich zwei Mikrofone, die jeweils mit „sehr gut“ beurteilt wurden. Als Bewertungskriterien wurden Tonqualität, Eigenrauschen und Klang (Musik, Sprache nah/fern) herangezogen.
  • Newcomer
    videofilmen 4/2012 Mit 100 Euro unterbietet das kleine Richtmikrofon von Hähnel Rode Videomic Pro und Sennheiser MKE400 deutlich. Kann es klanglich mit der etablierten Konkurrenz mithalten?Es wurde ein Mikrofon für Camcorder getestet. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Macwelt 3/2014 Wer regelmäßig die Spracheingabe am Mac verwendet, freut sich über das Travel Mike. Außerdem im Test: ein praktisches Dock für iPhone und iPad, ein solider Diebstahlschutz für Macbooks und ein günstiger Kopfhörer.Testumfeld:Im Praxistest befanden sich fünf Zubehöre für iPad, iPhone und MacBook, darunter unter anderem ein Kopfhörer, ein Dock und ein Mikrofon. Alle Produkte wurden abschließend für „gut“ befunden.
  • sE Electronics sE2200
    Beat 4/2018 Nachdem die verschiedenen Versionen mit entsprechenden Kürzeln gekennzeichnet wurden, heißt die aktuelle Variante wieder schlicht sE2200. Bei dem Großmembran-Kondensatormikrofon wurde technisch zumindest in Bezug auf die klangbildenden Bauteile nicht viel gegenüber den Vorgängern verändert. Die 1 Zoll große Kapsel mit Mylar bespannter Membran wird in der herstellereigenen Firma in China per Hand gefertigt.
  • Das große Comeback
    professional audio 2/2018 Das georderte Testgerät kam mit erheblicher Verspätung, da die Tonstudiobesitzer, denen es zuvor zum Praxistest geschickt wurde, es partout nicht wieder hergeben wollten. Das erhöhte die Spannung in der Redaktion natürlich erheblich! Optisch setzt Sony auf schlichte Eleganz - das C-100 verfügt über ein kompaktes, schlankes Gehäuse aus edel wirkendem, schwarz eloxiertem Aluminium. Nach Vorbild des C-800G ist das Gehäuse zweiteilig aufgebaut, was Gehäuseschwingungen minimieren soll.
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Microfone

Weit verbreitet sind die günstigen, ungerichteten Elektret-Druckmikrofone. Die etwas teureren Druckgradientenmikrofone mit Kondensatortechnik dagegen können unterschiedliche Richtcharakteristiken besitzen und so Schall aus bestimmten Richtungen aufnehmen und andere dafür ausblenden. Röhrenmikrofone sind sehr teuer, liefern aber überlegende Klangqualität. Unterschieden wird auch nach Gesangs- und Instrumentenmikrofonen. Mikrofone existieren in einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt an Bauformen, technischen Grundprinzipien und damit auch Preisklassen. Händler unterteilen daher oft schon einmal grundlegend in Mikrofone für die Aufnahme von Gesang und in Instrumentenmikrofone, da hier die Anforderungen grundlegend unterschiedlich sind. Je nach Einsatzgebiet besitzen Mikrofone stark unterschiedliche Richtcharakteristiken. Weit verbreitet sind die ungerichteten Druckmikrofone, bei denen kugelförmig alle Töne aufgezeichnet werden. Diese omnidirektional arbeitenden Mikrofone finden vor allem in der Telefonie und bei Headsets Verwendung. Alle davon abweichenden Richtcharakteristiken werden durch Druckgradientenmikrofone erzielt. Die klassischste Ausprägung ist hierbei die "Acht", bei der der Schall von vorne und hinten aufgenommen wird, aber nur in Teilen von der Seite. Bei den "Nierenmikrofonen" dagegen, die es in vielen verschiedenen Variationen gibt, wird vor allem der Schall von vorne sowie in Teilen von der Seite aufgezeichnet. "Hyper"- und "Superniere" wiederum nehmen auch den Schall von direkt hinten auf, blenden aber alles aus, was von schräg hinten eintrifft. Solche Mikros werden gerne bei Interviews eingesetzt, da sie sowohl den Interviewten als auch den Interviewer aufzeichnen, Störgeräusche von anderswo aber gut abpuffern. Allerdings besitzt jedes Mikrofon eine individuelle Richtcharakteristik, die vom idealtypischen Bild abweichen kann. Dies ist umso mehr der Fall, je größer die Membran des Mikrofons ist. Richtmikrofone wiederum besitzen eine "Keulen-Richtform", bei der vor allem Geräusche aus der frontalen Richtung aufgezeichnet werden. Was die technische Bauform angeht, ist heutzutage das Elektretmikrofon absolut marktbeherrschend. Sie sind ausgesprochen kompakt und günstig. Höherwertige Mikrofone, besonders mit speziellen Richtcharakteristiken, sind dagegen häufig Kondensatormikrofone. Röhrenmikrofone wiederum sind sehr teuer, sollen aber eine überlegene Klangqualität liefern und werden daher vor allem im Tonstudiobereich eingesetzt.